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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Alu 3-Blatt 10,5x13 vs Edelstahl 3-Blatt 10,5x13
Guten Abend gute Nacht
Ich habe einen Originalen Alu 3-Blatt Propeller 10,5x13er Steigung auf einem Mercury 60 EFI Motor an einem 470er Konsolenboot montiert, damit läuft das Boot knappe 51 km/h bei 5500 Umdrehungen (zwei Personen) In Willhaben hab ich heute einen Nagelneuen Edelstahlpropeller 3-Blatt mit gleichen Abmessungen 10,5x13 noch Originalverpackt unter 100.- bekommen, jetzt die Frage wird sich am Fahrverhalten was ändern oder ist das bei einem 60 PS Motor egal
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#2
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Wird ziemlich egal sein. Schaltet ggf. härter mit Edelstahl.
Edelstahl hat erst bei 200+ PS Vorteile in Bezug auf Verformung und sowas.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#3
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Wenn Du nicht den billigen Mist von Solas erstanden hast könnten in Edelstahl 2-3 Kmh mehr herausspringen
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#4
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Denke nicht das es sich um einen Hochqualitativen Edelstahlpropeller handelt da er privat um 150.- angeboten wurde und ich ihn um 95.- bekommen hab nach längerem verhandeln.
Aber für das Kleingeld hab ich nichts falsch gemacht, optisch erfüllt er schon mal den Zweck, Fahrtechnisch wird sich die kommende Saison zeigen Zur Zeit fahre ich den SpitFire Alu 4-Blatt 10,3x13 von Kirschbaum Wien
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#5
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wieso ist Solas billiger Mist?
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Gruß Rheinkilometer 363 |
#6
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Weil es wie auch z.b. BS.Pro ebend auf günstig getrimmt ist. Da werden Edelstahl 1:1 wie die Aluvarianten gebaut ohne Änderung und das ist halt Mist.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#7
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Billiger Mist würde ich nicht sagen, hab auch einen Solas Aluprop und der läuft auch sehr gut 👍
Natürlich geht es in meinem Fall um ein kleines Boot, hätte ich eine größere teurere Yacht würde ich auch was hochwertiges nehmen.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#8
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Weil es auf die Form und Geometrie der Propellerblätter ankommt.
Wenn die nicht stimmt, kosstet das Kraft und damit Drehzahl und Geschwindigkeit. Ich hatte mal einen Solas und hab den nach der ersten Fahrt zurückgesendet und ein original Mercury geholt. Natürlich beide mit der selben Größe getestet. Die "Billigen" werden aber ihren zweck bei kleinen Booten die keine Gleitfahrt machen erfüllen. Der Edelstahlprop könnte von Ali Express sein, die bieten sowas sehr gündtig an. 155.-€ https://de.aliexpress.com/item/10050...martRedirect=y
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#9
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Na dann hab ich ja ein Schnäppchen geschossen
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#10
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Egal die Optik gefällt Dir doch schonmal - wenn er jetzt noch vernünftig läuft, dann ist alles gut. Berichte mal nach der ersten Tour
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#11
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Darauf bin ich auch gespannt, natürlich stelle ich die Performancedaten wieder hier ein
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#12
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Zu bedenken wäre noch, dass mit Edelstahlprop bei Grundberührung der Antriebsstrang hops gehen kann - zumindest wahrscheinlicher als mit Aluprop, der sich bei sowas meist opfert.
Ob das die bessere Optik an Land wert ist? bis denn, Uwe
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#13
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Hab die letzten Jahre Grundberührung erfolgreich verhindert, auch verhindere ich bewusst und erfolgreich Randsteinberührungen mit meinen Alufelgen, das wäre für mich kein Entscheidungskriterium
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#14
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Auf Grund des Gewichtes kann es sein das Du den Gang nicht reinbekommst, bzw. nur unter Rattern. Hatte ich schonmal - nach Wechsel des Getriebeöls auf synthetisch wars dann vorbei.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#15
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Zitat:
Aber jeder, wie er will bis denn, Uwe
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#16
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Wenn man Randsteine so gut sieht, warum sind dann die meisten Alufelgen davon beschädigt
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#17
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Zitat:
Mit Alufelgen kann man halt nicht die Bordsteine rauf und runterballern, wie man lustig ist. Und beim Einparken sollte man wissen, wann der Reifen am Bordstein ankommt. Günstig ist bei Alus, wenn man keine Ultra-Niederquerschnittsreifen nimmt. Ich hab auf unserem T6 Alus mit 235/55R17, da ist noch genug Reifen da, so dass nicht jeder Bordsteinkontakt die Felge beschädigt. Wenn man sich 19-Zöller mit aufgehauchtem Gummibelag montiert, muss man halt SEHR vorsichtig einparken. Sorry für OT. bis denn, Uwe
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#18
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Von Propeller zur Autofelge ist aber schon ein weiter Weg
Mal nebenher gefragt. Was sollen die machen, die keinen Aluprop fahren können, weil es soetwas in der benötigten Größe nicht gibt. Die müssen etwas umsichtiger sein und mit dem Restrisiko leben.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. |
#19
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Ist halt wie im Leben, man kann’s halb gut machen oder auch ganz gut, die dritte Variante ist egal, weil genug Geld zur Verfügung steht
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#20
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Zitat:
Ich dachte immer Propeller und Felgen wären Verschleissteile
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#21
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Wir warten immer noch auf gutes Wetter für die Tesstfahrt..........
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#22
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Gutes Wetter ist leider ausverkauft, wir warten auf Nachschub, aufgrund Lieferengpässe kann es etwas länger dauern
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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