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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Propeller 13 1/4 x 22 4-Blatt Edelstahl vs. 14 x 19 3-Blatt Alu
Propeller 13 1/4 x 22 4-Blatt Edelstahl vs. 14 x 19 3-Blatt Alu bei einem Johnson 115PS AB
Ich habe in der Suche schon einiges gefunden, aber nicht so ganz verstanden... Die Größe ändert sich bei langsamen Booten nach oben, also je schneller das Boot desto kleiner die Größe? Die Steigung bedeutet die zurückgelegte Strecke pro Umdrehung, also das eine größere Steigung mehr Strecke macht? (letztlich aber auch mehr Power benötigt) mich interessiert der konkrete Unterschied zu den beiden Props, gesehen auf Anzug und Endgeschwindigkeit. |
#2
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der 4 Blatt Propeller wird besser beschleunigen und schneller laufen,
wenn der Motor genug Kraft hat um seine Enddrehzahl zu erreichen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Hallo Tommy G,
ein Propeller Y x Z n-Blatt hat: Y-Zoll (Aussen)Durchmesser Z-Zoll Steigung n-Blätter Die Steigung musst du dir vorstellen wie bei einem Gewinde. Wenn sich die Schraube einmal um 360° dreht, ist sie Z-Zoll weiter. Schlupf liegt normalerweise im einstelligen Prozentbereich. Bei Mercury haben die Edelstahlpropeller auch etwas kleinere Aussendurchmesser als die Alu Pendants. Diese Größe ist wohl weniger entscheidend. Bei zu kleiner Steigung erreicht der Motor schnell seine Maximaldrehzahl ohne die mögliche Höchstgeschwindigkeit zu erlangen. Bei zu hoher Steigung kommt der Motor gar nicht erst auf Maximaldrehzahl. Stell es dir vor wie eine Gangschaltung beim Fahrrad. Im ersten Gang wirst du irgendwann nicht schneller und im höchsten Gang trittst du nicht rund. Mehr Blätter haben den Ruf, besser zu beschleunigen und weniger Blätter haben eine bessere Endgeschwindigkeit. Ausnahmen bestätigen die Regel. Bei einem 115 PS Motor klingt 19 Zoll schon recht ambitioniert. 22 Zoll kriegt der wahrscheinlich nicht gedreht. Gruß Peter |
#4
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Also der 22“ bringt meine 16 Fuss Allante auf etwa 80km/h bei glattem Wasser und günstigem Wind. Der Anzug ist gefühlt sehr stark, selbst bei 50km/h und dann den Hebel auf Vollgas ist die Beschleunigung noch stark spürbar.
Hintergrund ist folgender, der Alu Propeller ist als Reserve dabei aber nicht mehr wirklich schön. Jetzt überlege ich diesen wieder fertig zu machen oder diese Größe nochmal zu beschaffen. Der Turbo Edelstahl ist in den Staaten für 500 Dollar zu bekommen und somit kein Schnäppchen. Wenn der Alu Propeller allerdings in der Beschleunigung und Topspeed deutlich schlechter ist, taugt dieser auch nicht perfekt als Reserve. Geändert von Tommy G (01.07.2016 um 14:24 Uhr) |
#5
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Gestern habe ich den Alu Prop montiert und bin eine runde gefahren.
Die Drehzahl ist ca 5-600 u/min höher und Topspeed etwa 5 km/h weniger bei WOT. Was ich nicht ganz genau beurteilen kann ob der untenrum etwas besser kommt als der 4-Baltt. Kann das evtl sein? |
#6
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Er sollte schon wegen der geringeren Steigung besser auf Geschwindigkeit kommen. Ich hab das Spiel auch erst durch. Original. Propeller mit 11 Pitch (Fahre ein Quicksilver Commander 425 mit nem Mercury F40 ELPT EFI), schöner Anzug, läuft aber bei Ca. 48 Kmh über die Solldrehzahl von 6000 u/min. Ne Steigung höher genommen, da lief er bei Vollgas genau bis zur Solldrehzahl mit knapp 50 Kmh. Da war er mir aber zu träge untenrum, ewiges Gefummel bis zum erreichen der Gleitfahrt aber dann ging die Post schön ab. Hat mir so aber auch nicht gefallen, da meinem Bengel Tube fahren in Verdrängerfahrt nicht gefällt. Gesagt getan, dann mal ins Edelstahlregal gegriffen, nen Vengeance in ner Größe größer und wieder mit 11 Pitch. Das Isses jetzt. Mega Beschleunigung, beim angleiten kein Ran trimmen mehr erforderlich, und läuft im ganzen Drehzahlband sehr schön. Alleine läuft er zwar wieder leicht drüber über die 6000 aber das regulier ich dann mit dem Hebel.so bleibst jetzt und fertig. Er ist auch bei Bummelfahrt ne gute Nummer, am Wochende mal ne 4 stündige Bummeltour auf der Spree gemacht bei sagenhaften 0,3 Gallonen die Stunde Durchnittsgeschwindigkeit Ca 8 Kmh. Du siehst, nen perfekten Propeller gibt's trotzdem nicht. Ich mach jetzt Abstriche mit der Höchstdrehzahl bin aber bei allen anderen Parametern höchst zufrieden.L.G. Jano
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