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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hilfe bei Bugschraube
Guten Abend,
wir liegen seit Freitag an Land, um einige Arbeiten am Boot durchzuführen. Ein Thema ist unsere Bugschraube. Diese funktioniert zwar einwandfrei, aber nicht mit der gewünschten Geschwindigkeit, wie bei anderen Booten. Wir betätigen den Steuerhebel, Schraube läuft, aber es dauert immer eine Zeit bis eine Bewegung eintritt. Zu den Daten, unser Boot hat eine Länge von 11,60m, ein Gewicht von ca. 14t und es ist ein 24V Bordnetz installiert. Verbaut ist eine 10 PS Bugschraube der Firma DUCO. Vor einiger Zeit wurde im Bug eine zusätzliche Batteriebank installiert um den Spannungsabfall zu reduzieren. Diese wurde im Abstand von ca. 50 cm oberhalb der Schraube platziert und mit einer Doppelleitung von 2x 50mm² verbunden. Die Kohlen des Motors wurden getauscht und der Läufer wurde überarbeitet. Nach jedem Umbau wurde die Leistung immer ein wenig verbessert. Leider aber nicht so weit, dass ich sage "so ist gut, damit kann ich leben". Nach Unterhaltungen mit anderen Bootsbesitzern, wurde unter anderem gesagt das die Gitter entfernt werden müssten oder eine andere Schraube montiert werden soll, denn die verbaute sei nicht gekrümmt. Als unser Boot dann im Kran hing, sahen wir, wie unsere Gitter aussehen und fassten den Entschluss diese zu entfernen. Verstärkt wurde die Entscheidung, das von etwa 100 Booten, 95 gar keine Gitter haben und die restlichen 5 bedeutend weniger und diese mit größeren Abständen montiert sind. Der verbaute Proppeller scheint Original vom Hersteller zu sein. Ist zumindest identisch mit denen auf der Homepage. Zum Vergleich zu anderen Hersteller verbauen diese zum Teil auch solche 3-blättrigen Propeller. Nun stellt sich uns die Frage, ob es reicht das wir die Gitter entfernt haben oder sollten wir in Betracht ziehen einen neuen Propeller zu kaufen? Bei vielen Problemen konnten wir bisher immer eine Lösung finden. Hier sind wir leider aufgeschmissen und erhoffen uns einen Tipp, oder ein Adresse an die wir uns wenden können. Anbei ein paar Fotos. Vielen Dank Rainer |
#2
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Die Gitter, vor allem wenn sie mit Muscheln bewachsen sind lassen sicher nicht mehr viel „Strahl“ durch. Das erklärt die schlechte Performance. Entweder Gitter regelmäßig säubern oden besser, die Gitter abnehmen. Ein Blick Richtung Wasser, bevor man den Bugstrahler benutzt ist aber immer angebracht. Wir haben uns schon Holzscheite, Äste und Leinen ins Strahlruder gezogen. Immer sehr ärgerlich, vor allem wenn man an einem Dalben hängt in einem totel verdreckten Hafenbecken und dann das Boot befreien muss.
Dein Propeller sieht nicht so nett gekrümmt aus wie ich das von meinem 4kW Vetus Propeller kenne. Da wäre sicherlich auch eine Verbesserung der Leistung möglich, wenn es denn einen passenden Propeller dafür gibt. Grüße Don
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#3
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Propeller ist eine sehr geschönte Bezeichnung fur 2 versetzt angeschweißte Bleche. Zumindest auf dem Bild sieht es so aus.
Das mit den Gittern bringt auf jeden Fall ein paar 100%. Die sind ja furchtbar.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#4
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Die zugewachsenen Gitter sind i.d.T. Leistungskiller.
Wenn man sich ein wenig mit Kaplanpropellern beschäftigt hat erkennt man schnell, dass die "angeschweissten Bleche" (übrigens drei, nicht zwei...) einen gar nicht so schlechten Wirkungsgrad haben, was den Kompromiss in beiden Laufrichtungen betrifft. Jedenfalls besser als willkürlich angeschweisste Bleche am Ruderende.
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Gruss, Dirk
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#5
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Neben den Gittern und dem Aspekt der Schraube würde ich mich dem elektrischen widmen.
Leistungsaufnahme-Abgabe A der Batteriebank-Kabel. Ggf. Spannungsabfall an der Batteriebank messen. Das ganze strommässig mal durchrechnen., Dann kannst du ggf. Nachbessern oder halt ausschliessen
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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#6
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Hallo Reiner,
was Stefan schreibt ist schon richtig. Beim eingebauten Motor kannst du mal den Deckel abnehmen und die Kohlen prüfen ob alle anliegen und Kontakt haben. Gruß Jürgen
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#7
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Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hilfe. Damit der Spannungsfall nicht zu groß wird, wurde eine zusätzliche Batteriebank in direkter Nähe installiert und mit zwei 50mm² Leitungen versorgt. Die 10 PS sind umgerechnet 7354 W. Im 24 V Netz zieht der Motor 306 A. bei einem Leitungsquerschnitt von 100mm² auf eine Länge von max. 1 m hätte ich einen Spannungsabfall von ca. 0,11 V. Das entspricht ungefähr 0,5%. Die Kohlen wurden vor fast 2 Jahren komplett erneuert. Ich denke das die elektrische Seite erst einmal ausgeschlossen werden kann. Da die Gitter nun auch komplett demontiert wurden, bleibt nur noch die Frage des Propellers offen. Wenn ich aber Dirk richtig vertsehe, ist der Propeller gar nicht so schlecht und dadurch, dass die Gitter demontiert sind, haben wir nun einen guten Leistungsgewinn? Würde heißen, dass wir nun eine Leistungssteigerung erreicht haben? Einen anderen Propeller zu finden, der auf die Aufnahme passt, erweist sich schwieriger als erstmals vermutet. Hier gebe ich Don recht. Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut, aber die ich bisher gesehen habe, haben entweder eine andere Aufnahme oder sind vom gleichen Typ. Morgen sind wir wieder am Boot. Ich versuche dann einmal einen Meschaniker zu fragen der dort arbeitet. Mal schauen was ich dann gesagt bekomme. Erst einmal allen vielen Dank. Gruß Rainer
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#8
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Eigentlich funktionieren die DUCO Strahlruder sehr gut.
Wie sicher bist du dir das es ein Originales DUCO ist? Es sind viele nachbauten im Umlauf die dann mehr oder weniger gut funktionieren. Hier im Forum gibt es auch jemanden der Strahlruder, angelehnt an das DUCO Prinzip, baut. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass er genau weiß was er tut. Vielleicht könntest du den mal wegen deinem Propeller fragen. Ich würde das untere Lager prüfen, eventuell läuft das alles auch ein wenig stur. Die Gitter wurden ja schon mehrfach erwähnt.
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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#9
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Hallo
Bei mir ist auch ein Duco Strahlruder verbaut ebenfalls mit 10 Ps. Ich habe bis heute keinerlei Probleme und auch bei mir sind Gitter davor allerdings mit größeren Abstand.
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#10
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Guten Abend,
zur Zeit komme ich nur abends zum schreiben. Gestern Nachmittag hatte ich ein längeres Gespräch in der Werft in der wir zur Zeit liegen. Alles bis ins letzte Detail kann ich nicht mehr wiedergeben. Dazu war es zu viel. In Kurzform zusammengefasst, 10 PS sollten ausreichend sein für unser Boot. Unsere Schraube hat etwa 2,5 cm Steigung. Duco bietet uns eine neue Bronzeschraube mit stärkerer Steigung für den 10 PS Motor für etwa 500€ an. Dadurch, dass wir keine Gitter mehr haben, haben wir wieder etwas Leistung gewonnen. Einen größeren Leistungsgewinn würden wir noch mit dieser neuen Schraube bekommen. Nachdem wir uns reichlich Gedanken gemacht haben, sind wir zu folgendem Entschluss gekommen: wir fahren erst einmal ohne Gitter und schauen wie hoch unser Leistungsgewinn ist. Sollte immer noch der Wunsch bestehen zu verbessern, schauen wir uns nach einer neuen Schraube um. Diese würde dann später unter Wasser eins zu eins getauscht. Denn die Kosten des Kranens stehen nicht im Verhältnis zum nutzen. @ Michael, ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Original ist. Denn es steht Drauf ;) Gruß Rainer |
#11
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Hallo Rainer,
ich hab noch eine Originalschraube,.muß aber Mal die Steigung messen. Gruß Jürgen
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#12
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Zitat:
Welle 25mm Keil: 8mm Nabenlänge:55mm Durchmesser:255mm |
#13
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Hallo Jürgen,
das passt mit unserer Schraube über ein. Am Donnerstag gehen wir ins Wasser. Ich werde berichten wie es ohne Gitter funktioniert. Gruß Rainer |
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