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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Alko Winde ohne lastdruckbremse
Hallo
Würde mir Gerne eine neue Seilwinde zu legen. Nun bin ich am überlegen welche Funktion eine Last Druckbremse hat und ob ich diese benötige. Mein Boot hat circa ein Gewicht von 500 kg plus Motor 100 kg Plus Benzin 50 kg plus 50 kg Zubehör. Zur Auswahl kommen: die Alko 901 a Optima für 240 € inklusive Gurtband die 900 a gebremst Basic für 200€ Die 901 a plus mit drucklastbremse für 390 €. Könnt ihr hier eine Einschätzung geben? Leider konnte ich nicht erkennen was der Unterschied der Basic zur Optima ist? Benötige ich eine drucklastbremse? Vielen Dank |
#2
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Zitat:
Die haben diese Winden auf ihrer Seite. https://www.wiedemann-fahrzeugtechni...n-al-ko-900-kg Ich habe damals eine Achse (Sondermass) , Auflaufeinheit und Felgen dort bestellt. Sie haben mich damals sehr gut beraten. Bei mir ist die 901A Optima im Einsatz für ein Zar 53 mit ca. 1000kg. Gruß Reiner |
#3
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Hallo Nordseefan,
gibt es zu deiner Frage zwischenzeitlich ein Ergebnis? Hast du eine Winde von Alko gekauft und wenn ja welche?
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Gruß Argus "Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete; er kennt weder Gründe noch Gegengründe und glaubt sich immer im Recht." |
#4
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Zitat:
Für dein Boot reicht locker eine 501. damit slippt ein Freund einen 17“ Bowrider. Der wiegt mehr wie 600kg. Ich denke da kannst du sicher noch mal paar euro sparen.
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#5
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Ich habe die Schlegl SSW1, gibt es auch bei Wiedemann.
Ist günstiger als die Alko, warum weiß ich nicht. Die Winde ist klasse und hat keine Probleme, mein Boot (6,7 Meter RiB) auf den Trailer zu ziehen. Mit Motor zusammen schätze ich das mindestens 1300 kg. Dazu einen guten Gurt und das fluppt. Gruß Rüdiger |
#6
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Ich hatte mir schlussendlich die Alko Optima 901-A Plus mit Stahlseil gekauft. Ich ziehe zwar auch nur ein 600 kg Boot und die Winde ist dafür überdimiensioniert, aber das war genau das Problem während meiner Recherchen vorab: Bei den Winden gibt es ziemlich viele Hersteller, Ausstattungsoptionen und Größen (im Sinne von Zuglast) da war ich leicht überfordert. Da es schnell gehen sollte, weil die alte Winde kaputt gegangen ist und ich Ersatz benötigte, habe ich halt bei der 901 zugeschlagen.
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Gruß Argus "Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete; er kennt weder Gründe noch Gegengründe und glaubt sich immer im Recht." |
#7
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Warum Stahlseil
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Gruß Heinz |
#8
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Viele Meinungen gelesen zum Thema Stahlseil vs. Gurtband und fürs Stahlseil entschieden.
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Gruß Argus "Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete; er kennt weder Gründe noch Gegengründe und glaubt sich immer im Recht." |
#9
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Stahlseile verdrillen sich und werden zum ewigen Ärgernis aber jedem das seine
Die 901er ist sicherlich die beste Winde.Den Unterschied habe ich gesehen als meine Winde für 650kg gegen die 901er tauschte. Mein 1000kg Boot geht spürbar leichter aber du kurbelst dir den Wolf ab.Der mächtige Hebel macht schwer was her , ob die bei einem 600kg Boot die richtige Wahl war? Ich slipe etwa 10-15mal im Jahr und viel Alternativen hatte ich nicht. Achtung an alle 901 Besitzer:die abnehmbare Kurbel wurde meinem Freund auf dem Weg nach HR gestohlen.Ersatz kostet 45€. Ich stelle mir vor ich hab keine Kurbel .................was dann? Mit ner riesigen 1m Rohrzanke als eine Möglichkeit machst du den Anschluss kaputt und brauchst quasi einen halben Tag bis das Boot draußen ist.oder finde eine andere abnehmbare Kurbel gleichen Typs. Past also auf . Ich bestell mir eine 2. die im Auto deponiert wird, Schlosser und Bastler bauen die sich selber oder schweissen es an
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Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen"
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#10
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Das ist wunderbar mit der abnehmbaren Kurbel.
Alles lean und clean, wenn das Boot drauf ist. Natürlich kommt die Kurbel nach dem Slippen ab und wird da verstaut, wo auch das restliche Zubehör (Propellerschutz, Klotz für den AB, Spanngurte) etc. hinkommt. Gruß Rüdiger
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#11
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Zitat:
Ich tendiere zu Dyneema Seilen. Deren Probleme sind ggf höherer Verschleiss und die mäßige UV- Beständigkeit. Diese sollten daher regelmäßig überprüft und gegen unnötige Sonneneinwirkung geschützt werden (Winde bei Nichtgebrauch abdecken).
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. |
#12
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Zitat:
Mein überfordertes Band hat 5 Jahre gehalten und etwa 100 Slip Vorgänge. Die Vernähungen am Haken haben sich dann gelängt bis mir dann doch Bange wurde. Prinzipiell kann man aber sagen dass die Bänder Gurt Qualitäten der der Autos haben ,wenn sie nicht doch auch wahre Sicherheitsgurte sind .Wer sein Band ausgerollt monatelang dem UV aussetzt ist selber schuld aber wer macht das schon.UV Probleme sehe ich nicht aber der Gurt sollte schon sicherheitshalber wenn er trocken und nicht faulig gelagert wurde nach 10 Jahre gewechselt werden. Ich rede schon von Booten die etwas schwerer sind
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#13
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@Jollysti
Was ist denn der Grund fürs "Verdrillen"? Das kann man bei sachgemäßem Gebrauch doch bestimmt vermeiden. Andere hier im Forum benutzen scheinbar schon seit Jahren das selbe Stahlseil und es scheint gut zu funktionieren. Andererseit, hätte ich oben geschrieben, dass ich mir ein Gurtband gekauft habe, hätte die Stahlseilfraktion mir die Frage gestellt "Warum Gurtband?" Ich glaube, Gurt vs. Stahlseil ist schon so ein bisschen eine Glaubensfrage. Ich muss als Anfänger meinen Glauben erst noch finden und schaue mir zu Beginn die Religion des Stahlseils an. @Secundus "Deren Probleme sind ggf..." und der hohe Preis, wenn mich nicht alles täuscht... Jaja, es hat halt alles so seine Vor- und Nachteile
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Gruß Argus "Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete; er kennt weder Gründe noch Gegengründe und glaubt sich immer im Recht." Geändert von Argus (14.07.2024 um 12:34 Uhr) |
#14
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Es gibt für das verzinkte Stahlseil ein Für und Wider, das ist beim Dyneema Seil genau so und beim Gurt auch. Einzig was mich an meinem Seil von 1990 stört ist das es ein wenig Flugrost angestetzt hat und ich deswegen dreckige Hände bekomme und an einer Stelle ist ein Knick im Seil, einmal nicht aufgepasst, der aber auch schon knapp 20 Jahre alt ist. Bei den Dyneemaseil und dem Gurt hast du die Probleme mit Schimmel und Gammel wenn das nicht ordentlich getrocknet wird. Ist meiner Meinung nach ein Problem da die meisten Trailer draußen stehen und selten ein Wasserschtz über der Winde ist. Seile soll man nach der Meinung einiger auch so alle 10 Jahre austauschen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#15
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Ach Argus ich komme gerate aus Schlögen. Dort stehen 200 Trailer.95% Winden mit Stahlseilen.Hätt ichs gewusst,ich hätte Fotos gemacht.
Das nächste mal.
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#16
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@Jollysti
Ich kann deinen Zynismus nicht nachvollziehen. Ich kommentiere und beantworte deine Beiträge doch auch ganz normal. Woher weist du denn z.B. das sich Stahlseile verdrillen und zum "ewigen Ärgernis" werden. Hast du es über einen längeren Zeitraum selbst ausprobiert, oder bei jemandem gesehen? Meine Frage war weiterhin, ob du ne Idee hast, worauf man achten kann um das ggf. zu verhindern? Falls du da keine Antworten drauf hast, ist das auch okay. Kann nicht jeder alles wissen. Dann bleib du einfach beim Gurtband. Wenn das für dich einfach passt, ist doch alles perfekt. Wie du sagtest: "Jedem das Seine." Aber bitte auch seine Meinung ohne zynische Kommentare.
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#17
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Warn doch nicht böse gemeint wollte nur sagen dass ich hätte Fotos machen können von Seil Trommeln die schon älter sind.
Ich hab halt was gegen eigensinnige Stahlseile die sich widerspenstig weigern sauber aufgewickelt zu werden.Klar respektiere ich deine Wahl-wollte halt auch sagen dass es eleganter geht bei gleicher Sicherheit. Als Beweis eben die Fotos. Lassen wir es gut sein: ich hab mein Band und du dein Seil
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#18
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Dann habe ich dich offensichtlich falsch verstanden. Sorry dafür. Ja, wenn du Fotos hast schaue ich mir die gerne an.
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#19
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Ich habe immer einen umgestülpten 20l Baueimer über der Winde als Wetterschutz. Verzurrt ist er einfach mit Gummistrapsen zum Trailer hin
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#20
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es muss nur eine Ader im Stahlseil brechen und herausstehen, genau dort fasst Du immer wieder hin ...
Das war ich beim alten Boot leid, meine el. Winde hat ein Dyneema und die ganze Winde ein Neopren-Cover, was beim Slippen sogar drüber bleiben kann.
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Gruss vom Bodensee Lutz |
#21
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Da hörst du die Englein singen. Hoffen wir, dass es bei mir nicht soweit kommt. Andererseits muss man das Seil streng genommen bei einem Litzenbruch und eigentlich sogar schon bei einem Knick austauschen. Aber wer macht das schon sofort? Zumindest, wenn es privat und nicht gewerblich genutzt wird.
Ich habe eine Abdeckung von Alko über der Winde. Nehme ich aber ab beim slippen um zu sehen, wie gut sich das Seil aufwickelt.
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