|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
See/Ruderboot/Festmachen Box/2 Dalpen 1 Klampe
Schönen guten Abend,
Ich bin kompletter Neuling und hardere schon mit den ganzen Fachwörtern. Ich bin auf dem See als Angler unterwegs, bekomme nun mein eigenes ddr gfk Ruderboot. Ich habe einen festen liegeplatz, es ist eine Box mit 2 Dalpen und einer mittigen Klampe auf dem Steg. Nun frage ich mich, wie ich das Ruderboot am besten festmache? Mein ursprünglicher Gedanke war, das ich Heck backbord klampe mit festmacherleine belege und palstek über die dalpe lege, steuerbord genauso. Zum steg hin Bug Öhse, kette durch die klampe ziehe und mit einem Schloss abschließe. Auch wenn es nur ein 100ha See ist, ich in Schleswig-Holstein wohne, wurde mir gesagt das durch Wind und Welle die klampen am Boot rausreissen würde. Einer sagt ich bräuchte eine seilwinde und Schäkel, der nächste sagt ich brauche Anlegefedern. Könnt ihr mir bitte helfen? Nachtrag. Hier mal ein Foto. Da jetzige Boot steht dort nicht mehr und war nicht meins. Es muss Richtung klampe festgemacht werden Geändert von WoOza109 (09.07.2024 um 23:14 Uhr) |
#2
|
|||
|
|||
Moin WoOza109 und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist. Schau dich gerne im Forum um, bring dich mit eigenen Beiträgen in passende Themen ein, so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator |
#3
|
||||
|
||||
Hai Bootsfreundin/- freund,
?die beiden Dalben sind (Bildbezogen) an StB? Der Steg trägt 1 Klampe? Ok: an StB 2 Festmacher zu den Dalben + zwar so, dass das Boot nicht an den Steg knallen kann. An Bb müssen dann beide Festmacher auf die Stegklampe (eventuell per Hahnepot) in der Art, dass das Boot nich bis zu den Dalben kommt. Ruckdämpfer würde ich mir sparen : das Boot ist so leicht, dass diese nicht gedehnt werden => nimm Liros Handy Elastik + ausnahmsweise nicht " handig" sondern eher dünn = ca. 6mm damit die Leine sich dehnen kann. Vergiss Kette zum Festmachen! Einzig als lockere Diebstahlsicherung. Die Klampen müssen das halten : auf was soll man sich sonst verlassen? Seilwinde, Schäkel : OMG Schäkel in die Kausch am Dalben JA, wenn der Dalben Augbolzen hat. ...ach ja : es gibt Stegklampen, die in die Schlitze des Steges eingefädelt werden ...acb ja 2 : versuche NICHT, den Chinesischen Wuhlingstek auf der Klampe zu kopieren Geändert von Federball (09.07.2024 um 23:48 Uhr) |
#4
|
|||
|
|||
Danke @Federball, eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt.
Das auf dem Bild zu sehende Boot steht falsch, hat dort nichts zu suchen und über die klampenbelegung... Ich versuche mich kurz zu halten. Ich fahre vorwärts durch die Dalben, sodass das Bug an der Klampe am Steg belegt wird und das Heck wird an den beiden Dalben festgemacht. Nun ist meine Frage, wie? |
#5
|
|||
|
|||
Hat das Boot im Heckbereich keine Ösen/Klampen oder ähnliches?
|
#6
|
|||
|
|||
Ja doch, im heckbereich gibt es beidseitig klampen.
Mein Gedanke war ja ursprünglich - heckbereich beide klampen belegen und mit einem palstek über die dalben legen. An die bugöse eine Kette, die durch die mittlere stegllampe ziehen und mit einem bügelschloss sichern (zwecks leichten Diebstahlschutz). Aber mir wurde halt nahegelegt, daß im zB. Herbst bei Wind die klampen rausreissen, da nur ca 5mm gfk. Die klampen sind nur mit Unterlegscheiben und Sicherheitsgurte befestigt. |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#8
|
|||
|
|||
Okay, also doch so wie ich es mir ursprünglich gedacht habe. Ergo doch keine federn einbquen, nur im zweifel die klampenaufnahne verstärken. Aktuell habe ich Kunststoff klampen am Boot, meinst das langt?
|
#9
|
|||
|
|||
kann ich nicht beantworten. Kenne das Boot nicht und auch nicht die Bedingungen vor Ort.
|
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
oder in Gummi oder Gerade, wenn's vor Ort von Nachbarliegern empfohlen wird, würde ich zumindest nochmal darüber nachdenken. Ob man es dann mach ...
__________________
Liebe Grüße Mattze |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Lösung : je 1 Heckleine von der Klampe zum Dalben (wenn nötig überkreuz), und vorne eine Leine zur Klampe. Eine vernünftig befestigte Kunststoffklampe trägt dein ganzes Boot (eine 5er Schraube = 1to) Ruckdämpfer sind toll, wenn sie denn arbeiten = sich also dehnen können. Nimm; w.o. gesagt; Handy Elastik = das ist eine Leine, die sich beim Einrucken 20% dehnen kann ...ach ja : der über mir abgebildete Forsheda ist 4x umwickelt = wenn die Leine steif kommt, dann reißt er - Ergo: max 3x Geändert von Federball (12.07.2024 um 12:55 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neue Klampe einsetzen | kleinerLauser | Restaurationen | 11 | 10.03.2008 10:42 |
Klampe abgerissen - PERKO 1316 | XLars | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 15.09.2007 20:38 |
Herausgerissene Klampe | Ralf Hoengen | Restaurationen | 13 | 29.11.2006 13:04 |
Gibt es diese Klampe???? | Spike | Allgemeines zum Boot | 7 | 25.07.2006 19:51 |
Klampe entfernen und erneuern | Sailor21 | Allgemeines zum Boot | 4 | 29.10.2002 22:15 |