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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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7,4er geht während der Fahrt aus und mehr...
Hai.
Geht um einen 7,4 Mercruiser Bravo one, 330 PS. Wenn mehr Daten benötigt werden liefere ich sie nach. Text wird was länger, sind mehrere Dinge "abzuklären"… Also: Gestern fuhr mein Sohn mit ein paar Freunden mit dem Boot raus, im Schritttempo auf der Maas, genauer gesagt im Baggerloch vor dem Hafen De Spaanjerd. Bis auf einmal der Motor einfach aus ging. Also einfach abgestorben als ob kein Sprit mehr drin wäre.. (Genug Benzin war drin, er hatte vorher noch zwei 25 Liter Kanister reingehauen… ) Nach mehrmaligen Starten ist er wieder angesprungen, und er fuhr ne Zeitlang weiter, dann auf die Maas raus, wo dann bei etwa 2000 U/min der Motor wieder abgestorben ist und so schnell aber nicht mehr anspringen wollte. Viel Verkehr auf der Maas am Samstag, und auch noch an einer engen Stelle. Die Jungs natürlich direkt die rote Flagge raus und schnell versucht den Motor wieder ans laufen zu bekommen um nicht zu stranden oder weiter in den Verkehr rein zukommen. Wieder nach mehreren Startversuchen, ging der Motor zwar mal an, jedoch erst nur mit mehr Gas geben beim starten. Beim Gas zurücknehmen, um den Gang einzulegen, ging er direkt wieder aus. Nach etlichen Startversuchen später, hat der Sohnemann, (um da endlich wegzukommen, war ja wie gesagt viel Verkehr, und er war natürlich auch was in Hektik gekommen) sowie der Motor anging, bei hoher Drehzahl zügig den Hebel runter, Gang rein, Hebel wieder auf´s Gas. Dann langsam wieder vom Gas gegangen, sodass nur der Gang eingelegt war. Im Standgas dann in den Hafen rein und angelegt. War viel Hektik für ihn, viel Verkehr und Stressig. Hat aber m.E. alles richtig gemacht. Aber was mich richtig ärgert ist, dass kein Arsch mal gefragt hat ob man Hilfe braucht. Sind alle beim blöd gucken vorbei gefahren… Naja, egal jetzt... zurück zum Thema… Er hat den Motor dann am Steg noch etwa 5 Minuten laufen lassen, hat sich alles normal angehört, dann ausgemacht. Bin dann heute hin um mal zu gucken, hatte da so ein Verdacht, was es eventuell sein könnte. Und zwar ist da mal, im Zuge einer Wartung, nach empfehlen des Mechanikers, ein Wasserabscheider verbaut worden. Der ist aber noch nie geleert worden… Ich also, den Hahn aufgedreht und es kam jede Menge Wasser raus, wenn ich schätzen müsste, bestimmt 100 ml oder mehr. Das lief immer weiter, hab dann mal den Schlauch zum Filter hin abgemacht, damit es schneller geht. Lief dann auch was zügiger raus… Als nur noch Benzin kam, wieder zugedreht, Schlauch druff und gut. Jetzt kommt die erste Frage: Kann man mir bestätigen, dass das "absterben" des Motors davon kommt, dass der Behälter voll Wasser war, gehe ich da recht in der Annahme? Weiter zu Teil 2: Bevor ich den Motor anmachen wollte, wollte ich zuerst noch mal hinter dem Armaturenbrett schauen, ob da so eine Hupe für den Warnton ist. … hab hier im Forum vor kurzem rein zufällig mal was über den Warnton gelesen, da fiel mir das wieder ein, dass die anderen Boote immer sowas hatten, des wegen wollte ich das mal checken… Hab ich bei dem Boot noch nie gehört, solange wird das haben. Aber normalerweise starten wir auch immer direkt den Motor ohne lange zu warten… Armaturenbrett weg, und siehe da, da war die rostige Pfeife… Direkt daneben lag ein abgerissenes Klemme 15 Kabel. Warum es abgerissen war weiß ich nicht, kann ja sein, dass das dem Vorbesitzer der laute Ton so auf´m Sack gegangen ist, dass er es abgerissen hat.. Kabel dran gefummelt, Zündung an, nach 10 Sek. tröötet das Ding. Top. Dann mal schauen ob es auch wieder ausgeht… Ging aber nicht aus, weil der Motor nicht ansprang. Kann er auch nicht, weil der Anlasser rattert wie ne Maschinenpistole… Die üblichen 2 Verdächtigen, also die Batterien konnte ich schnell ausschliessen, sind rappel voll. Landstrom und Ladegerät sorgen dafür. Leider bin ich elektrisch nicht so bewandert. Messen kann ich höchstens mit nem Zollstock… Hab aber so einen Batteriecomputer von Votronic, wo man nachschauen kann wieviel und woher und warum usw… Beim starten, vielmehr "beim Anlasser anmachen", stehen da 46 AMP Momentan-Verbrauch auf dem Display… Hier kommt Frage 2, 3, 4 usw.: Was los mit dem Anlasser? Haben die etlichen Startversuche, am Tag zuvor auf der Maas ihn fertig gemacht? Was könnte am Anlasser jetzt kaputt sein? Was hab ich bisher gemacht: Alle Kabel, Anschlüsse usw. geprüft, also mal dran gerüttelt und geguckt ob die fest sind. - Sind alle fest… Hab mal drauf gehauen auf den blöden Anlasser. (Ich weiß, normalerweise haut man nur mal druff, wenn er "hängt", wollte aber meine fachliche Vorgehensweise komplett ausschöpfen. Wer kann helfen? Was kann ich wie prüfen? Hat einer ne Idee was los ist mit dem Anlasser? Irgendeiner mal dasselbe gehabt? Ich bedanke mich für´s lesen und bin für helfende Infos dankbar.
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Schöne Jroß us Kölle, Mario |
#2
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Moin,
Bezüglich wasserabscheider: Ja könnte die Ursache für das absterben sein. Wundert mich aber das der Motor wieder anging... Bezüglich "rattern" des starters: versuch mal den Motor von hand durchzudrehen. Wenn er blockiert (Wasser im Zylinder z. B.) kann der starter gesund sein aber er schafft es nicht und das Relais rattert... LG Mille
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Ziel? Was ist das? |
#3
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Hallo Mario,
wenn möglich, mach mal ein Video von den Anlasser Geräuschen. (Video bei Youtube hochladen, und hier im Text den Link einfügen.) und mach bitte ein Bild vom Wasserabscheider/Filter
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Video hab ich, aber kann z.Zt. nicht bei utube hochladen…
Bild vom wasserabscheider kommt…
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Schöne Jroß us Kölle, Mario
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#5
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Bild Wasserabscheider
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Schöne Jroß us Kölle, Mario
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#6
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ich würde die Filterpatrone erneuern, und das "Schauglas" reinigen und wieder zusammenbauen. wie lange war der Filter drin???
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#7
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Filter ist seit ca. 3 Jahren drin… 😱
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Schöne Jroß us Kölle, Mario |
#8
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nach 3 Jahren ist der Filter eh überfällig... Wasser im Tank bildet sich durch "Warm/Kalt", wenn der Tank nicht voll ist. deshalb mache ich meinen Tank im Winter immer RandVoll.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#9
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Hier ein Video vom kurzen "anlassen": https://youtube.com/shorts/i0M7_IeSOR8
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Schöne Jroß us Kölle, Mario |
#10
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Zitat:
leider funktioniert das Video bei mir NICHT...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#11
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Verstehe ich nicht, bei mir schon…
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Schöne Jroß us Kölle, Mario |
#12
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Schöne Jroß us Kölle, Mario |
#13
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Übrigens: den Filter wechseln, einfach abschrauben? Oder läuft da immer weiter Sprit aus wenn der ab ist?
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Schöne Jroß us Kölle, Mario |
#14
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Zitat:
Ja, einfach abschrauben, es läuft nur wenig Benzin aus. kleinen Eimer unterstellen. bekomme das Video Nicht geöffnet...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#15
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Schöne Jroß us Kölle, Mario Geändert von mascha (12.08.2024 um 22:20 Uhr) |
#16
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Klingt nach folgendem Ablauf:
-Magnetschalter schaltet Anlasser zu -Anlasser zieht Strom, Spannung bricht zusammen -Magnetschalter fällt ab, weil Spannung zu gering -Stromfluss hört auf, Spannung steigt wieder -Magnetschalter zieht wieder an. Klemm mal eine bekannt gute Batterie über Starthilfekabel direkt an den Anlasser und probiere erneut. Dreht er dann, klemm die Starthilfekabel an die Bordbatterie an. Geht es immer noch, liegt ein Kontaktproblem an der Verkabelung vor. Geht er nicht, ist die Batterie platt. |
#17
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Zitat:
Bedeutet das nicht, dass die Batterien volle Leistung bringen? Ach ja, vielleicht uninteressant aber beim Startversuch hab ich den Landstrom abgemacht, aber auch versucht mit eingestecktem Landstromanschluss zu starten, keinerlei Veränderung. Nur noch zur weiteren Info: Der Landstrom ist erst seit kurzem verbaut, das hat ein erfahrener Elektriker gemacht, der seit 30 Jahren im Beruf ist, und schon etliche Landanschlüsse und Umbauten an Wohnmobilen durchgeführt hat. An Booten war er aber auch schon des öfteren zu Werke, ist also nicht ganz unwissend. Da der verbaute Batteriewahlschalter mir zu ungünstig lag, und daher viel zu umständlich war den immer zu bedienen, (musste immer alles wegräumen, Klappe auf, umschalten, wieder alles hinstellen usw.) und zudem auch nicht geschaltet hat, wie ich dann bemerkt hab. (hat auf jeder Stellung beide Batterien gehabt), hat er mir eine Relais eingebaut, was beide Batterien nur zusammenschaltet wenn die Zündung an ist. Jedenfalls hat danach alles so funktioniert wie es sein soll, alle Kabel sind gut und fest verlegt, (hab ich am Sonntag nochmal alles überprüft) Motor sprang normal an, und die Batterien sind durch das Ladegerät auch immer voll… Er hat mir auch noch ein dickeres Kabel von der Lima zur Batterie gelegt, damit der Ladestrom höher ist wenn der Motor an ist. (vorher 15 AMP - jetzt ca. 55 AMP) Nixdestotrotz probiere ich das mit einer externen Batterie und Ü-Kabel mal aus… Oder könnte es tatsächlich an dem neu verbauten Elektrik System liegen… Aber in welchem Zusammenhang, was könnte da Fehlerhaft sein? Fragen über Fragen …
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Schöne Jroß us Kölle, Mario |
#18
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eine möglichkeit wäre....Du hast Wasser in einem oder mehrere Zylinder....
aus den Vergaser...aus dem Wasserabscheider. mal die Kerzen raus und dann Durchstarten ob es dann geht. den Vergaser musst Du Reinigen, Wasser raus. da ist 100% Wasser drin sonst wäre der Motor nicht dauernd Verreckt.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (13.08.2024 um 01:31 Uhr) |
#19
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Zitat:
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Schöne Jroß us Kölle, Mario |
#20
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Servus,
naja, die meisten Vergaser die ich kenne haben eine Schwimmerkammer. Aus der wird Sprit durch die Injektorwirkung durch die Hauptdüse in die Ansaugluft geleitet und dabei mehr oder weniger gut zerstäubt. Wenn Du Wasser in der Schwimmerkammer hast, ist das am tiefsten Punkt...bei mehr Wasser event. bis zur Hauptdüse so das dort gar kein Sprit mehr durchkommt. Also nicht ganz abwägig. Vergaser mal komplett reinigen/ lassen kann auch nie schaden, vor allem wenn man ihn zu Saisonende nicht abläßt und/ oder "leerlaufen läßt" bis er wegen Spritmangel ausgeht. Ciao Lutz PS: Was ist das für ein Meß-Teil-Dingens was den Startstrom messen kann? Beim Startbeginn ist es für die Batterien ein elektr. Kurzschluß der kurzzeitig mehrere Hundert Ampere bedeuten kann, deshalb auch die hohen Kaltstart Angaben.
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
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#21
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Hallo,
für mich klingt das einfach nach LEERER Batterie/en
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#22
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Zitat:
Das Messdingsbums ist ein Votronic Batterie Computer…
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Schöne Jroß us Kölle, Mario |
#23
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Hört sich für mich auch so an, aber von gleich auf jetzt? Dann muss das was mit dem neu installierten Landstrom etc. zu tun haben.
Oder hab ich da was kaputt gemacht beim starten mit dem eingestecktem Landstrom? Oder ist den häufigen Startversuchen der Anlasser zu heiß geworden, und hat die Wicklung zerfetzt? Mann Mann Mann …
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Schöne Jroß us Kölle, Mario |
#24
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Kerzen raus...dann bist Schlauer )
ohne Kerzen schafft auch eine schwache Batterie den Motor zu Drehen..
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#25
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Hallo Mario,
wie alt sind denn die Batterien??
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
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