|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bodenkontakt Finne
Hallo Gemeinde
Hatte gestern Grundberührung mit meinem Außenborder bzw. mit der Finne. Bin an der unteren Seite der Finne entlang geschrubbt. Quasi an der unteren Kannte entlang. Ich denke ihr wisst was ich meine. Die Finne ist nicht verbogen und der Propeller hat auch augenscheinlich auch nichts abbekommen. Der Steg Ist halt der Länge nach abgeschrubbt Ist das fahrtechnisch relevant oder kann man das vernachlässigen. Gruß Gerry |
|
|||
|
|||
Das macht nichts.
evtl. Grat entfernen, per Hand glattschleifen und weiter gehts. |
|
||||
|
||||
Ich würde es wieder ein bisschen in die alte Form schleifen, damit es keine Verwirbelungen gibt. Wenn sie hinterher ein Zentimeter kleiner ist, ist das egal.
|
||||
|
||||
Sehe ich genau so - einfach (wenn vorhanden) Grat abschleifen und weiter spaß haben. Ist stressfrei.
|
|||
|
|||
Super. Danke für die schnellen Antworten.
|
|
||||
|
||||
Sehe ich nicht so.
Ich würde den Antrieb von einer Fachwerkstatt oder einer Werft überprüfen lassen. Eine kleine Unwucht am Propeller könnte Schäden am Getriebe und Motor hinterlassen. Gruß Manfred
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Jan |
|
||||
|
||||
Ich würde maximal noch schauen, ob sie noch genau zentral mittig steht. Ansonsten ist der Gummihammer dein Freund
|
||||
|
||||
Eine Beschädigung vom Prop würdest du ja auch merken im Boot an Vibrationen. Aber wenn ich das richtig gelesen habe hatte es nur an der unteren Finne Kontakt gehabt.
Ich persönlich würde mir da keine Gedanken machen
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Stell doch mal ein paar Bilder rein, vielleicht hat sich dann einiges ergeben und wir sehen das alle anders.
Manfred`s Meinung kann man natürlich nicht ausser acht lassen, aber ich geben da ja nur meine Meinung wieder. Weiterhin bestand ja die Aussage dass nur die Finne kontakt hatte.....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Manfred
|
|
||||
|
||||
Hy Manfred, stimmt aber eventuell besser nachzuvollziehen. Schaden kann es nicht und eine 100 prozentige Aussage gibt es sowieso nicht
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Er schreibt doch am Prop. ist nichts zu sehen. Hast du langeweile ? Was hier wieder an Speckulatis rum geworfen wird.............
|
||||
|
||||
Sag mal Jogie was soll den das jetzt ?
Ich versuche nur zu helfen.... Das hat wohl nichts mit Langeweile zu tun.... Wenn er es nicht möchte wird er es auch nicht tun und da bin ich auch nicht böse drum. Das ist kein Grund für dich hier so aufzudrehen.... Hätten völlig ausgereicht deine ersten 2 Sätze - hätte ich auch verstanden
|
||||
|
||||
Kalle,
Jogie stimm ich zu. Schon allein die Frage, wenn nur ein Kratzer ist, was soll das. Ich Frage dich mal. ich habe an der Alufelge am Auto ein kaum sichtbarer Kratzer, muß Ich alle 4 Räder auswuchten lassen. Ich mache nichts und fahre weiter. Gruß Manfred
|
|
||||
|
||||
Spekulatius?? Wo wo wo ?
|
||||
|
||||
Ich sage ja nichts über die Aussage, aber muss man gleich so kommen ob mir langweilig ist. Mit den Bilder dachte ich auch eher an die Finne ( war doof von mir ). Ich möchte ja nur keinen ärger hier, da ich diese Plattform für alle echt klasse finde und es hier recht freundlich zugeht.
|
||||
|
||||
Ich lese sonst viel Aussagen von Jogie - und die sind echt top....
|
||||
|
||||
Ich würde nach der Schleif bzw. Gratentfernung an der Finne vielleicht mit etwas Originalfarbe Kosmetik machen.
Ist ja dann blank unten. Kann ja nicht schaden.
|
|||
|
|||
Gleich kommt noch einer und empfiehlt den Vergaser zu zerlegen, mittels Ultraschall zu reinigen und neu zu synchronisieren. Jungs, übertreibt nicht...
BoN |
|
||||
|
||||
Hey Jungs bleibt bitte entspannt. Ist doch kein Grund euch gegenseitig so anzugehen. Aber super wie viel sich melden zu dem Thema. Danke.
Ich werde demnächst wenn ich wieder zum Boot komme vorerst doch mal ein paar Bilder machen. Und anschließend bei der Erstinspektion eventuell mal prüfen lassen. Mal sehen was mein Mechaniker dazu sagt. Ich halte euch auf dem laufenden Gruß Gerry
|
|
||||
|
||||
Guten morgen Gerry,
alles gut hier. Die Leute hier sind absolut OK und haben viel Fachwissen. Man ist nunmal nicht immer einer Meinung und nach einer Nacht schlaf muss ich sagen haben Manfred und Jogie gar nicht mal so unrecht mit der Kritik an mir... So, und jetzt erstmal Frühstück mit den Enkel... Dir / euch alles Gute !!!
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber ich denke alles in allem sieht es glaube ich doch nicht so schlimm aus, so wie ihr schon vermutet habt. Die Finne sieht nicht verbogen aus, und der Propeller scheint meiner Meinung nach auch nichts abbekommen zu haben obwohl da auch ein minimaler Grad an den Außenkannten war. Seht ihr das genauso? Aber wie schon erwähnt werde ich das trotzdem noch bei meiner nächsten Inspektion ansprechen. Gruß Gerry |
|
|||
|
|||
Sorry. Der Feuerlöscher sollte da natürlich nicht rein. War ein anderes Thema. Statt dessen noch ein anderes viertes Bild.
Aber denke das reicht auch so. |
Themen-Optionen | |
|
|