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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser Antrieb Bodenkontakt Finne abgebrochen
Hallo liebes Forum,
hier ein Bootsantrieb von einem 4.3 TKS. Bei der Anfahrt zum slippen auf den Trailer hatte das Boot Bodenkontakt. Motor und Schraube haben sich gedreht. Finne ist abgebrochen und die Schraube hat es dabei auch erwischt. Die These: Nun fehlt die Finne unten. Die manövrierbarkeit und gerade aus lauf könnte eingeschränkt sein. Ich habe auch darüber gelesen das Gebriebeöl sollte nach Wasser überprüft werden. Die Prop. Welle könnte etwas abbekommen haben. Wenn nötig Welle ausbauen und richten lassen 200€ Ersatzfinne zum Schrauben oder Schweißen 200-400€ wenn das nicht gefällt könnte man ein neues Gehäuse für 2000€ einbauen. Der Besitzer hat einen Freund, der versiert ist, schauen lassen, sonst nichts gemacht. Danach ist das Boot noch 10h gefahren ohne Einschränkung. Der Besitzer möchte es nun mit einem Abschlag an mich verkaufen. Mit gefällt das Boot, sonst sehr guter Zustand. 9 Jahre alt. Wenige Motorstunden. Anschauen und kaufen, ist das eine gute Idee?
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Gut Wind und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel! |
#2
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Wenn der Preis passt, warum nicht
Den Antrieb kannst ja Kosmetisch herrichten und neu Lackieren, neue Schraube drauf und ab aufs Wasser 🍺🍺🍺 Schönes Boot, hat sicher auch genug Bums um richtig Spaß zu haben 👍
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#3
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Hi Skipper Martin.
Kuck mal hier: http://www.propellerdiscount.de/?s=Finne Könnte was passendes dabei sein. Viel Spass auf dem Wasser. Detlef
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"Genitiv ins Wasser, weil's Dativ ist!"
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#4
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Zitat:
Wenn ja, würde ich eine längere (so 1 - 2 Stunden) machen bzw. das Boot sollte längere Zeit im Wasser liegen. Wenn du es rausholst, das Getriebeöl ablassen. Ist nur 1 Liter. Kannst du z. B. mit so einer schwarzen runden Ölauffangwanne auffangen. Wenn es milchig ist, dann ist der Antrieb undicht. Auffüllen dann damit: https://marine-discounter.de/oele-fe...el-946ml?c=206 So wie der Propeller aussieht, hat die Welle nix abbekommen. Merkst du aber auch beim Fahren. Da es ein TKS ist wird es ein Alpha One der 2. Generation sein. Da kommt dann diese Finne dran: https://www.propellerdiscount.de/pro...-2-generation/ Die abgebrochene Finne und der Prop sind keine Kaufhindernis. Einfach Probefahrt machen und wenn alles ok ist, anschl. Getriebeöl ablassen und kontrollieren. Den Liter Getriebeöl hat jeder Bootshändler oder im Internet bestellen. Ist meist auch eine kleine weiße Pumpe dabei. Preisabzug 500 - 1.000 € für den verunstalteten Antrieb und Prop.
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Viele Grüße Thomas
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#5
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Sehe gerade noch, dass es ein holl. Trailer ist. Ist der derzeit in NL zugelassen?
Dann sieh dir die Papiere an, ob eine EG-Typgenehmigung (COC-Papiere) dabei ist. Wenn nicht, kannst du für D nochmal knapp 250 € einplanen für Einzeltypgenehmigung, etc.
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Viele Grüße Thomas
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#6
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Die Finne von meinem Antrieb sieht seit 15 Jahren so aus. Ich habe die Ecken und Kanten begradigt. Läuft wie am ersten Tag und die Manövrierfähigkeit ist nicht beeinträchtigt. Ist allerdings nen OMC Antrieb.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#7
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Somit ist für mich das Thema gelöst. Ich danke euch!
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Gut Wind und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel! |
#8
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Und wie sieht die Lösung aus❓
Hast gekauft oder wie jetzt
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#9
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die Finne dient nur der Zierde, da kann man gut drauf verzichten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Dito.
Und sich eine Edelstahl-Reparatur-Finne dranmachen erzeugt wieder neue ganz andere potentielle Probleme: galvanische Korrosion. Deswegen bin ich z.B. wieder weg vom Edelstahl-Propeller.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#11
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Zitat:
rein Interessehalber eine Nachfrage zu Deiner Ausführung. Verstehe ich das richtig, wenn das Getriebe nicht ganz dicht ist und Wasser reinkommt, reicht es aus, dieses spezielle Öl zu verwenden? Gruß Dirk |
#12
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Scheint ja ein Alu Prop zu sein und der Schaden selbst am Prop ist auch nicht die Welt und gut zu reparieren.Bei diesem doch relativ harmlosen Schadensbild dürfte die Welle nichts abbekommen haben.
Grüße Rudi |
#13
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Zitat:
Harald
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#14
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alte Themen dazu
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=252479 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=242860 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=102945 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=221321 Ich finde: Das mit der Finne ist schon ein größeres Problem. An die Sache muss man ganz vorsichtig ran gehen. Es ist natürlich leicht wenn man selbst Besitzer ist. Das Boot danach noch 50 Stunden oder mehr bewegt hat und eigentlich nicht mehr daran denkt weil einem nichts auffällt. Doch wenn ich es kaufe. Dem Vorbesitzer ist es gerade frisch passiert. Dann habe ich nicht diese Möglichkeit. Vorsichtig zwischen vorwärts und Rückwärtsgang Schalten. Geräusche? Wie fährt sich das Boot bei hoher Geschwindigkeit. Vibrationen? Wenn der Propeller eine Unwucht hat liegt es natürlich auch an ihm. Getriebeöl nach Wasser untersuchen. Oben ist die Entlüftungsschraube unten die Ablassschraube. Kleine Pumpe für 10€ erforderlich um es wieder rein zubekommen. Wenn der Motor gerade gelaufen ist. Kommt es sehr schnell raus. Kann sehr heiß sein. Notfalls noch kosten einplanen. Für mich hat sich das Boot erledigt. Ich war nie dort. Wieso? Boot und Trailer Papiere sind nicht auffindbar. Boot hat kein CE Dokument. Kommt aus Niederlande. Der Text der Anzeige war. "Hallo, verkaufe hier mein Starcraft Vectra Sportboot. Das Boot ist Baujahr 2010, Erstwasserung jedoch erst 2012! Wurde von mir und auch vom Vorbesitzer nur in beheizter Halle bzw. auf dem Trailer gelagert; kein Wasserlieger! Bisher auch noch kein Salzwasser gesehen. Betriebsstunden belaufen sich auf ca. 120h. Der Zustand des Bootes ist wirklich gut und es wurde regelmäßig bei einer Fachwerkstatt gewartet. Inkl. 2,0to. Bootstrailer (Langauflagen erleichtern das Slippen)(Sportgeräte-Trailer/Grünes Kennzeichen). Alle erforderlichen Papiere vorhanden. Besichtigung und Probelauf/Probefahrt bei ernsthaftem Interesse möglich (natürlich nach Corona-Maßregeln) Privatverkauf; Ausschluss der Sachmängelhaftung. Nachtrag: Es handelt sich um die robuste Vergaservariante des 4,3l mit 190Ps! Verbrauch liegt kombiniert bei ca. 10l/h..!" Da kann man sehen mit welchen Interessenkonflikten man zu kämpfen hat. Zwischen Käufer und Verkäufer. Das Boot wurde vom Besitzer 10h benutzt. Doch zum Ende noch. Natürlich kann man das Boot kaufen und damit glücklich werden. Man bekommt mit den alten Nummernschildern(boot und trailer) eine Zulassung. War ja schon alles in Deutschland zugelassen. Fehlende CE so kein Problem. Trailer Papiere kann man neu beantragen.
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Gut Wind und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel! |
#15
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@ Skipper Martin,
das machst Du genau richtig. Wenn jemand von einem recht jungen Boot keine Papiere hat, ist das schon komisch. Da ist es besser zu warten und in Ruhe nach einem anderen Boot zu schauen. @har (Harald) danke für die Info. Ich hatte mir das schon so fast gedacht. Liqui Moly hatte mal 2018 ein Getriebeöl speziell für Mercury Getriebe beworben, welches auch bei (kleineren) Wassereinlagerungen weiterhin seine Eigenschaften behält. Daher die Nachfrage. Gruß Dirk |
#16
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Mich hat es auch erwischt. Bin auf eine Sandbank aufgelaufen Finne abgebrochen und der Propeller hin. Habe jetzt einen neuen bestellt und ein rep. Kit für die Finne. Kann mir einer einen Tip geben womit ich den Antrieb lackieren kann um die Steinschläge weg zu bekommen? Ich hoffe die Welle hat keinen weg bekommen.
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#17
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im Prinzip mit jeder schwarzen Farbe die für Alu geeignet ist
den Rundlauf der Welle kann man doch überprüfen wenn der Propeller ab ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#18
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Schaden an der Finne
Hallo Zusammen,
nun hat das Boot einen Käufer gefunden :-( Eigentlich dachte ich das war ein super Kauf. Bis gerade eben. Der Verkäufer hat mir natürlich nichts von dem Schaden erzählt. Später nach der Arbeit muss ich mir die Finne erstmal anschauen. Habe es letzte Woche bekommen und bin 4 Stunden auf dem Rhein gefahren. Eigentlich alles Prima. Das einzige was mir aufgefallen ist das das Bott bei langsamer fahrt sehr schnell auf Lenkbewegung reagiert. Hatte vorher ein kleineres ohne Servolenkung und dachte daher es fährt eben anders. Manövrieren lässt sich das Boot sehr gut. Die Papiere vom Trailer habe ich in Zweitschrift bekommen und das CE vom Boot war dabei. Ansich ist das Boot wie neu und mit dem 4,3er super zu fahren. Ps. der Verkäufer war auch gerade 2 Wochen in Kroatien |
#19
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Habe ich das richtig verstanden ? Du hast das Boot gekauft und Dir ist die abgebrochene Finne nicht aufgefallen ?
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#20
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Naja, wenn man nicht weiß wie so eine Finne original aussieht kann das schon mal passieren das man das als "Neuling" nicht erkennt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#21
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Ja ich habe das Boot gekauft.
Die Finne ist dran aber der Vorbesitzer hat mir das Verschwiegen |
#22
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Was heisst das? Dann hat der Vorbesitzer die Finne repariert / ersetzt?
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#23
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Scheinbar mal sehen was er mir da erzählt
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#24
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Ich verstehe nicht wo jetzt das Problem liegt wenn der Schaden repariert wurde. Ein schlechter Kauf nur weil er dir davon nichts erzählt hat?
Wie sieht denn die Finne nun aus? Kam eine Reparaturfinne ran oder ist das Unterteil neu? Stell mal ein Foto rein. |
#25
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Zitat:
Das kann ich total gut verstehen weil es mir ähnlich ergangen ist. Mir ist beim Kauf meines Boots auch nicht aufgefallen, dass die Finne eine Macke hat. Normalerweise ist die unten nicht so abgerundet und hat vorne keine Aussparung. Für mich ist das jetzt aber nicht so schlimm und ich kann gut damit leben weil ich denke dass das keinen großen Einfluss hat. |
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