boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2024, 06:44
Linsi Linsi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.08.2024
Beiträge: 3
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Volvo Penta B20 ölig, aber woher

Guten Morgen alle

Ich habe die halbe Nacht gegrübelt und bin kaum eingeschlafen. Der Grund dafür sind meine beiden Volvo Penta B20 (AQ130, 70 Kw).

Ich muss ehrlich zugeben, ich habe die Machinen kaum gereinigt, bin aber gestern bei Licht dennoch etwas erschrocken. Die beiden Blöcke präsentierten sich ziemlich ölig. Dass die Zylinderkopfdichtung etwas schwitzt, war mir bekannt und seit längerem so. Aber wie Ihr den Bildern entnehmen könnt, stammt das Öl von weiter oben. Mein Mech meinte, das sei bei dem Motor und Alter bei mangelnder Reinigung normal, er würde so selbst die amtliche Prüfung (= Tüv) bestehen. Wie seht Ihr das? Und wo würdet Ihr das Problem vermuten? Es scheint, als wäre der Filter resp. die Vergaser der Ursprung. Leistung, Rundlauf etc. ist alles in Ordnung.

Viele Grüsse einen angenehmen Tag.
Phil
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20240823_132737809.jpg
Hits:	43
Größe:	189,2 KB
ID:	1024398   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20240823_132532464.jpg
Hits:	47
Größe:	175,8 KB
ID:	1024399   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20240823_132744932.jpg
Hits:	36
Größe:	187,3 KB
ID:	1024400  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.08.2024, 09:57
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.455
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Hallo Phil,

auf den Bildern sehe ich kein Öl an den Motoren, und es scheint auch nichts zu tropfen.?.?

evtl. sind die Ventildeckeldichtungen hart geworden und schwitzen etwas.

oder der Ölnebel kommt von der Kurbelwellenentlüftung.?.?

mal bei laufenden Motoren (Gleitfahrt) einen Blick in den Motorraum werfen.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.08.2024, 10:05
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.010
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.928 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Wenn der nicht mehr schwitzt, isser kaputt
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.08.2024, 10:38
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.269 Danke in 4.479 Beiträgen
Standard

Ich habe da schon ganz andere Motore gesehen.
Du solltest den Motor mit einem öllöslichen Mittel reinigen und dann mal schauen wo Öl rauskommt. Wenn du meinst das das Öl oberhalb der Kopfdichtung herkommt könnte es die Ventildeckeldichtung sein.
Auf dem zweiten Bild sieht man ein wenig Öl am Rand des Ventildeckels. Das scheint vom Öleinfülldeckel zu kommen. Eventuell verbaust du da mal erstmal ne neue Dichtung.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.08.2024, 10:39
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.427
Boot: QS 470 50PS AB
4.701 Danke in 2.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Und wo würdet Ihr das Problem vermuten?
An vielen undichten stellen und mangelnder Pflege.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.08.2024, 11:04
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Boot: keins mehr
1.828 Danke in 1.264 Beiträgen
Standard

ja der Öeleinfülldeckel scheint Undicht zu sein....
und die Riemenscheibe Verspritzt Öel.....entweder das was von oben kommt...oder der Simmerring an der Kurbelwelle ist hin...
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.08.2024, 14:50
Linsi Linsi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.08.2024
Beiträge: 3
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
ja der Öeleinfülldeckel scheint Undicht zu sein....
und die Riemenscheibe Verspritzt Öel.....entweder das was von oben kommt...oder der Simmerring an der Kurbelwelle ist hin...
Das Öl an der Riemenscheibe stammt tatsächlich von oben, nur minimals weshalb die Bilge trocken ist. M.E. kommt das Öl vom Filter, dann wäre es wohl von der Kurbelgehäuseentlüftung. Ich werde heute mal nachsehen und berichten. Darf ich die Filtereinheit mit Bremsenreiniger ausspülen? Oder kann der Ölabscheider "defekt" sein?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.08.2024, 15:05
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Boot: keins mehr
1.828 Danke in 1.264 Beiträgen
Standard

wenn Du mit Filter den Kasten über den Vergasern meinst....ja den kannst mit Bremsenreiniger Saubermachen.
dort ist Öel drin ?
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.08.2024, 15:53
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.455
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Linsi Beitrag anzeigen
Das Öl an der Riemenscheibe stammt tatsächlich von oben, nur minimals weshalb die Bilge trocken ist. M.E. kommt das Öl vom Filter, dann wäre es wohl von der Kurbelgehäuseentlüftung. Ich werde heute mal nachsehen und berichten. Darf ich die Filtereinheit mit Bremsenreiniger ausspülen? Oder kann der Ölabscheider "defekt" sein?


du meinst mit Ölabscheider wahrscheinlich die Kurbelgehäuseentlüftung.?.?

zieh die Schläuche am Luftfiltergehäuse ab, und wenn da im Betrieb übermäßig Ölnebel kommt dann sind die Motoren am Ende...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.08.2024, 15:58
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.010
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.928 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Na ja, am Ende nicht unbedingt, solange er läuft, läuft er. Aber bedenken sollte man schon, dass die Dinger mindestens 50 bis 60 Jahre alt sind
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.09.2024, 08:46
Linsi Linsi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.08.2024
Beiträge: 3
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Als kleines Feedback (entschuldigt die Verspätung, wollte noch ausgiebig testen und bei dem Wetter aktuell dauerte das etwas): ich habe die Motoren nun gereinigt. Das vermutete Öl war tatsächlich auf die leicht schwitzenden Motoren und wahrscheinlich jahrelanger Reingungsabstinenz zurückzuführen (Vorbesitzer). Nach mehreren Stunden lässt sich festhalten, dass offenbar ganz minimal bei der Scheibe etwas Öl rausgedrückt wird. Allerdings nur wenn länger hochtourig gefahren wird und in vernachlässigbarer Menge. Sollte sich die Menge erhöhen, ist wohl die Filzdichtung fällig (allenfalls Umrüstung auf Simmerring). Soweit aber alles im grünen Bereich.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe!!! Oberste Zündkerze ständig ölig! Cruze87 Motoren und Antriebstechnik 10 15.08.2015 19:35
OMC Cufr19EX Zündkerzen schwarz und ölig? Red-Flame Motoren und Antriebstechnik 8 04.06.2015 22:27
Wasser im Motoröl, B20, aber wie ? GlastronRolf Motoren und Antriebstechnik 31 22.07.2012 13:00
Transom ölig an Alpha one II Volker Sch Motoren und Antriebstechnik 8 13.06.2007 22:33
Zylinder hohnen - Volvo Penta B20 Bow-Rider Motoren und Antriebstechnik 13 31.03.2005 21:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.