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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.08.2024, 06:44
Linsi Linsi ist offline
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Standard Volvo Penta B20 ölig, aber woher

Guten Morgen alle

Ich habe die halbe Nacht gegrübelt und bin kaum eingeschlafen. Der Grund dafür sind meine beiden Volvo Penta B20 (AQ130, 70 Kw).

Ich muss ehrlich zugeben, ich habe die Machinen kaum gereinigt, bin aber gestern bei Licht dennoch etwas erschrocken. Die beiden Blöcke präsentierten sich ziemlich ölig. Dass die Zylinderkopfdichtung etwas schwitzt, war mir bekannt und seit längerem so. Aber wie Ihr den Bildern entnehmen könnt, stammt das Öl von weiter oben. Mein Mech meinte, das sei bei dem Motor und Alter bei mangelnder Reinigung normal, er würde so selbst die amtliche Prüfung (= Tüv) bestehen. Wie seht Ihr das? Und wo würdet Ihr das Problem vermuten? Es scheint, als wäre der Filter resp. die Vergaser der Ursprung. Leistung, Rundlauf etc. ist alles in Ordnung.

Viele Grüsse einen angenehmen Tag.
Phil
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  #2  
Alt 24.08.2024, 09:57
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Phil,

auf den Bildern sehe ich kein Öl an den Motoren, und es scheint auch nichts zu tropfen.?.?

evtl. sind die Ventildeckeldichtungen hart geworden und schwitzen etwas.

oder der Ölnebel kommt von der Kurbelwellenentlüftung.?.?

mal bei laufenden Motoren (Gleitfahrt) einen Blick in den Motorraum werfen.
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Gruß
Werner

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  #3  
Alt 24.08.2024, 10:05
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volker1165 volker1165 ist offline
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  #4  
Alt 24.08.2024, 10:38
uli07 uli07 ist offline
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Ich habe da schon ganz andere Motore gesehen.
Du solltest den Motor mit einem öllöslichen Mittel reinigen und dann mal schauen wo Öl rauskommt. Wenn du meinst das das Öl oberhalb der Kopfdichtung herkommt könnte es die Ventildeckeldichtung sein.
Auf dem zweiten Bild sieht man ein wenig Öl am Rand des Ventildeckels. Das scheint vom Öleinfülldeckel zu kommen. Eventuell verbaust du da mal erstmal ne neue Dichtung.
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Gruß Uli07

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  #5  
Alt 24.08.2024, 10:39
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Zitat:
Und wo würdet Ihr das Problem vermuten?
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  #6  
Alt 24.08.2024, 11:04
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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ja der Öeleinfülldeckel scheint Undicht zu sein....
und die Riemenscheibe Verspritzt Öel.....entweder das was von oben kommt...oder der Simmerring an der Kurbelwelle ist hin...
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  #7  
Alt 24.08.2024, 14:50
Linsi Linsi ist offline
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
ja der Öeleinfülldeckel scheint Undicht zu sein....
und die Riemenscheibe Verspritzt Öel.....entweder das was von oben kommt...oder der Simmerring an der Kurbelwelle ist hin...
Das Öl an der Riemenscheibe stammt tatsächlich von oben, nur minimals weshalb die Bilge trocken ist. M.E. kommt das Öl vom Filter, dann wäre es wohl von der Kurbelgehäuseentlüftung. Ich werde heute mal nachsehen und berichten. Darf ich die Filtereinheit mit Bremsenreiniger ausspülen? Oder kann der Ölabscheider "defekt" sein?
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  #8  
Alt 24.08.2024, 15:05
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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wenn Du mit Filter den Kasten über den Vergasern meinst....ja den kannst mit Bremsenreiniger Saubermachen.
dort ist Öel drin ?
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  #9  
Alt 24.08.2024, 15:53
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von Linsi Beitrag anzeigen
Das Öl an der Riemenscheibe stammt tatsächlich von oben, nur minimals weshalb die Bilge trocken ist. M.E. kommt das Öl vom Filter, dann wäre es wohl von der Kurbelgehäuseentlüftung. Ich werde heute mal nachsehen und berichten. Darf ich die Filtereinheit mit Bremsenreiniger ausspülen? Oder kann der Ölabscheider "defekt" sein?


du meinst mit Ölabscheider wahrscheinlich die Kurbelgehäuseentlüftung.?.?

zieh die Schläuche am Luftfiltergehäuse ab, und wenn da im Betrieb übermäßig Ölnebel kommt dann sind die Motoren am Ende...
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Gruß
Werner

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  #10  
Alt 24.08.2024, 15:58
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Na ja, am Ende nicht unbedingt, solange er läuft, läuft er. Aber bedenken sollte man schon, dass die Dinger mindestens 50 bis 60 Jahre alt sind
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  #11  
Alt 18.09.2024, 08:46
Linsi Linsi ist offline
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Als kleines Feedback (entschuldigt die Verspätung, wollte noch ausgiebig testen und bei dem Wetter aktuell dauerte das etwas): ich habe die Motoren nun gereinigt. Das vermutete Öl war tatsächlich auf die leicht schwitzenden Motoren und wahrscheinlich jahrelanger Reingungsabstinenz zurückzuführen (Vorbesitzer). Nach mehreren Stunden lässt sich festhalten, dass offenbar ganz minimal bei der Scheibe etwas Öl rausgedrückt wird. Allerdings nur wenn länger hochtourig gefahren wird und in vernachlässigbarer Menge. Sollte sich die Menge erhöhen, ist wohl die Filzdichtung fällig (allenfalls Umrüstung auf Simmerring). Soweit aber alles im grünen Bereich.
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