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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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VP D3-200 springt nicht an
Habe über den Winter zwei neue VP D3-200 mit ZF 68 Wendegetriebe installiert. Motoren sind neu, aber Bj. 2020 und waren eingelagert. Netzwerk, Instrumente, Dieselfilter, Schläuche etc. neu. Alles mit VP Händler konfiguriert, Softwareupdates auf EVC sowie Motorsteuerung erfolgreich abgeschlossen, es liegen keine Fehler an. Kraftstoffsystem sorgfältig entlüftet etc., Anlasser dreht ordnungsgemäß, Motor springt nicht an (hat noch nie Diesel verbrannt). Analyse ergab kein Common Rail Druck, Hochdruckpumpen (an beiden Motoren!?) defekt. Neue Pumpen gekauft, eingebaut, sauber entlüftet, Vordruck mit ca. 5 bar einwandfrei, gleiches Problem, Motoren starten nicht. Etwas Startpilot in die Luftansaugung und es erfolgt sofort ein Laufversuch.
Weder Bosch noch Volvo PKW kann helfen, da Analysegeräte nicht portabel sind, mein VP Händler und ich sind inzwischen ratlos! Motoren waren ursprünglich für DPS vorgesehen, d.h. Trimmung fehlt, die den Motorstart blockiert, wenn der Z-Antrieb hochgefahren ist. Bei mir fehlen aufgrund starrer Welle die Potis und sollte durch die Konfiguration kein Problem sein. Bin für jeden konstruktiven Tipp dankbar!!! Motoren: 2 St. VP D3-200 A-H, Nr. A1120735 vom 11.9.2020 und A1120818 vom 14.9.2020 Geändert von cbs-privat (12.09.2024 um 16:31 Uhr) |
#2
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Haben die auch einen Unterbrecher-Switch, wenn der Schalthebel nicht im Leerlauf steht beim Anlassen? Vielleicht fehlt ja dieser 'Input'.
bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured |
#3
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Danke, nein, kein switch, hängt alles am CAN-Bus, der einwandfrei funktioniert
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#4
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Es kann aber nicht an den Trim-Potis liegen, denn wenn dieses Signal den Start verhindert dreht nicht mal dein Anlasser.
Magnetventil welches Kraftstoff freigibt wird angesteuert? Common Rail Pumpe ist ja mechanisch und müsste Druck aufbauen, schonmal Raildruck gemessen? Kurbelwellensensor gibt der ein Signal, aber bei beiden defekt kann nicht sein. Oder es passt tatsächlich in der EVC Konfiguration etwas nicht
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Gruß Jörg |
#5
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Haben keinen Raildruck, nur den Vordruck von ca. 5 bar von der E-Pumpe (gemessen). An den Einspritzdüsen die Rohrverschraubung gelockert, Diesel sprudelt. Fazit war, Hochdruckpumpen defekt, neue gekauft, eingebaut, keine Änderung. Mit der Diesel-E-Pumpe zirkuliert der Diesel, ist am Zurücksprudeln in den Tank zu hören. Könnte auch am Regelventil am Common Rail liegen, vielleicht schließt dieses nicht und deshalb kein Druckaufbau. Wenn ich den Stecker am Regelventil abziehe, kommt die Fehlermeldung, wird also erkannt.
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#6
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Noch ein Detail: im Ansaugkasten ist ein Drucksensor montiert, aber ohne Kabel- oder Steckeranschluss (an beiden Motoren), ist dieser lebensnotwendig?
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#7
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Komisch ist das beide Motoren nicht anspringen, die können ja nicht beide den gleichen Defekt haben. Ich würde das ganze EVC nochmal komplett neu installieren
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Gruß Jörg |
#8
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Zitat:
Drucksensor ?? Luftmengenmesser, Lufttemperatursensor, Ladedrucksensor. So sachen müssen angeschlossen sein, sonnst geht nix.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#9
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Wenn aber kein Kabel rangeht und außerdem würde er dann eine Fehlermeldung bringen wenn er den Sensor vermisst, zudem würde er bei soetwas starten und dann Fehlermeldung bringen.
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Gruß Jörg |
#10
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Danke für die Tipps! Der Sensor ist ein Luftdrucksensor, aber kein Kabel vorhanden, hängt auch nichts lose herum, mehrfach kontrolliert. Fehlermeldungen kommen sofort, wenn Sensorkabel abgezogen werden wie Common-Rail Drucksensor, Common-Rail Steuerventil, Dieselregulierventil an der Hochdruckpumpe etc.
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#11
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Zitat:
Ohne Vodias kommst du da nicht weiter, da kannst du die verschiedenen Parameter wie Raildruck usw abrufen,
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Gruß Jörg |
#12
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Hatten zwei Tage Vodia im Einsatz und hat uns ab und an in die Irre geführt. Zeigte keinen Common-Rail Druck, fehlende Motorsteuergeräte, obwohl die Softwareupdates über Vodia als erfolgreich gemeldet wurden (hat ewig gedauert, Übertragungsraten stammen aus den 80er Jahren...). Der fehlende Common-Rail Druck hat zum Tausch der Hochdruckpumpen geführt, jedoch ohne Änderung. Vielleicht ist das Druckregelventil am Common-Rail defekt oder wird nicht angesteuert, so dass nur Diesel umgepumpt wird, aber kein Druckaufbau stattfindet. Werden versuchen, das über Vodia zu sehen.
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#13
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Moin, sind an den beiden neuen Hochdruckpumpen die Regelventile mit dran gewesen?
Die Regeln die Kraftstoffmenge die in das Rail gepumpt werden. Ich glaube kaum das die beiden Motoren den selben Fehler in der Sensorig haben sodas die nicht laufen. Da liegt ein Software Fehler vor.
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Gruß Frank
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#14
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Ja, beide Hochdruckpumpen haben neue Regelventile und Temperatursensoren. Die Regelventile "schnurren" auch, was bei PWM-Ansteuerung üblich ist. Habe auch immer gegenüber VP argumentiert, dass es ein Softwarefehler sein muss, daher x updates ohne Erfolg.
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#15
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Ein weiteres Detail: Im 2,5" Display ist unter EVC - Info - Zubehör - PTA zu sehen (nicht vorhanden), d.h. System braucht Powertrim? Würde Sinn machen, da die Motoren für DPS ausgeliefert wurden, habe aber starre Welle. Lässt sich nicht wegkonfigurieren, könnte dies das Anspringen verhindern?.
Unter EVC Info - Bauteile - Transmission - Magnetschalter (nicht vorhanden), sind damit die beiden Hydraulikventile für Vorwärts/Rückwärts gemeint oder tatsächlich ein Magnetschalter am Getriebe (den es nicht gibt). Bei DPS gibt es einen Magnetsensor, der die Lage des DPS überwacht. Oder ist damit der Sensor für die Schleichfahrt gemeint, der an der Getriebewelle als Option erhältlich ist? Unter EVC Info - Zubehör - Ext. Komponenten - EKS (nicht vorhanden, ist das Korrosionsschutzsystem) und unter EVC Info - Eichen - Powertrim (hier können je nach Drehzahl Trimmpositionen eingegeben werden, habe aber kein DPS und somit keine Trimmung) Vielleicht liegt hier der Fehler, obwohl dies bei der Autokonfiguration eigentlich korrekt erfasst bzw. gelöscht werden sollte! Ist es möglich, die falsch gesetzten Komponenten zu korrigieren oder zu löschen? Danke für jegliche Hilfe! Geändert von cbs-privat (13.09.2024 um 17:19 Uhr) |
#16
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Moin,
versuche doch in Erfahrung zu bringen welche Daten dort vorhanden sein sollen / müßen / müßten. Dann simulierst Du die Werte mit einem Poti und oder Festwiderstand. Trimmung könnte ein Poti sein und Magnetschalter haben einen Ohm Wert.
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Gruß Frank |
#17
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Ich hatte von meinen D3 mit DPS in Erinnerung wenn zu hoch getrimmt war leuchtete in Trinmanzeige ein rotes Licht und der Anlasser drehte nicht . Ich glaube nicht, dass da nur der Sprit gesperrt wird weil ja jegliche Drehung vermieden werden soll. Aber im Vodias sollte man die Trimmparameter sehen was dem EVC gemeldet wird
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Gruß Jörg |
#18
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Zitat:
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Gruß Jörg |
#19
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Ja, Volvo Penta Support war schon dabei ... gleicher Zustand.
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#20
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Danke für die Hilfe, bleibe weiter dran und möchte vermeiden, dass das Boot ins Winterlager geht, ohne ein einziges Mal in 2024 eine Runde gedreht zu haben. Dann habe ich das gleiche Thema zum Saisonstart 2025 ...
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#21
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Zitat:
Bin auch der Meinung, dass es ein Softwarefehler sein muss. Habe heute aufgegeben, Do. kommt das Boot wieder in das Winterlager, dann wird dort weiter experimentiert. Habe auch einen neuen VP Partner gefunden, der die Sache angeht. Ich melde mich, sobald der Fehler gefunden wurde. Noch eine schöne Restsaison bei top Wetter! Grüße aus Lübeck |
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