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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Trim Lim ohne Funktion
Hallo zusammen,
Mein Name ist Nico, Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meine trim und komme nicht weiter. ich habe folgendes Problem: Ich restauriere eine Bayliner 2052 und habe gestern den Alpha One Gen 2 montiert. Wenn ich den Antrieb nach oben oder nach unten trimme, funktioniert der **Trim-Limit-Sensor** nicht, und der Antrieb fährt bis zum Anschlag, ohne zu stoppen. Ich habe den Sensor an der Pumpe überprüft, indem ich die blau/weißen und lila/weißen Kabel gemessen habe. Der Sensor scheint einwandfrei zu funktionieren. Mir ist jedoch aufgefallen, dass vom Sensor sowohl das blau/weiße als auch das lila/weiße Kabel zur Schaltbox gehen. Allerdings ist nur das blau/weiße Kabel in der Schaltbox angeschlossen, während das lila/weiße Kabel am Stecker ungenutzt bleibt. Es gehen also insgesamt vier Kabel von der Pumpe zur Schaltbox, aber die Schaltbox hat nur drei Anschlussstellen. **Wie soll das funktionieren?** Es handelt sich um eine **Commander 3000** Schaltbox. Hat jemand eine Idee, warum der Trim-Limit-Sensor nicht funktioniert und der Antrieb sich komplett hoch und runter trimmen lässt, ohne zu stoppen? Ich wäre echt dankbar um ein paar tips da ich schon seit 2 Tage versuche den Fehler zu finden. Gruß Nico |
#2
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Fernwartung ist in diesem Fall schwierig.
Da brauchst du ein Voltmeter, Ohmmeter und Elecktrowissen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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Hätte alles da, ich verstehe nur nicht wie das funktioniert wenn nur ein Kabel vom Sensor belegt ist und der andere ins leere geht, kannst du mir das erklären?
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#4
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Aber kannst du mir erklären warum nur ein Kabel vom Sensor angeschlossen wird? Klar ist das die Box nur 3 Leitungen hat aber von der trimung 4 Leitungen kommen. Ich verstehe nicht wie der Sensor mit nur eine Leitung funktionieren sollte?
Aber es ist bei der Commander 3000 wohl so der Fall. |
#5
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Der Sensor-Schalter wird bei der bestimmten Position den Kontackt trennen und die Pumpe Stromlos machen der Trim geht dann nicht weiter hoch.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#6
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Ja mir ist klar wie es funktionieren sollte, aber nicht wie das gehen soll wenn nur eine Seite vom Sensor angeschlossen ist. Der kennt doch nur Kontakt da oder nicht aber doch kein Widerstand oder Ähnliches oder?
Laut Anleitung vom Antrieb gehen ja 4 Leitungen zu schaltbox und laut Anleitung von der schaltbox auch nur drei raus. Ich finde einfach nix was mir da helfen könnte. Ich kann den Sensor auch trennen und die trimung geht trotzdem. Ich verzweifle seit 2 Tage und komme da einfach nicht weiter. Ich hoffe jemand hier kann mir helfen!���� |
#7
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So ungefähr läuft das. Rot ist PLUS. Das Plus kommt dann über grün oder blau zum Relais, wobei blau entweder den Umweg über den Limitschalter nimmt oder dieser mit dem Trailerswitch overruled werden kann.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
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