|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
NMEA 2000 Starterkit - Fragen
Moin Moin,
Ich komme jetzt langsam an das anschließen des Kartenplotters und des neuen Fusion Radios . Der Kartenplotter hat keine Geber sondern ist nur für die Navigation. Dieser soll mit dem Fusion Radio verbunden werden . Der Händler gab mit noch ein NMEA 2000 Starterkit mit was auch ein Stromkabel und Endqoederstände hat . Meine Frage : Wozu brauche ich den Strom wenn ich keine Geber anschließe sondern nur das Radio zur Übertragung an den Plotter nutzen will ? Geht das ohne Strom ? Wozu sind die Endwiederstände ? Brauche ich die ? Ich hatte heute Abend mal grob alles zusammengesteckt aber noch ist nichts unter Strom. Hier habe ich 1 T Stück genommen und Radio und Plotter angeschlossen und fertig ? Ok oder nicht ok ? |
|
|||
|
|||
Update :
Also es muss Strom drauf sonst schaltet wohl der Plotter seine Ausgänge nicht aktiv und findet andere Geräte nicht . Man soll 2 Wiederstände nutzen . Also würde ich bei einem T Stück im Cockpit ein Wiederstand setzen und dann beim Radio auch ein T Stück mit verbauen um dort den 2 Wiederstand ein zu stecken. Das Kabel dazwischen nennt man Backbone Kabel. Ist das richtig was ich sage ? |
|
||||
|
||||
Die Wiederstände brauch man an jedem Ende, meist am T-Stück montiert.
Google "NMEA2000" dann Bilder. Ohne Strom könnte bei es bei nur zwei Geräten mit eigenem Strom vielleicht gehen, aber meist bleibt es nicht bei den zwei, also warum nicht gleich richtig anschließen. Tankgeber, Fernbediehnung für Radio, AIS, Compass........
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!
|
|
||||
|
||||
Du hast es ja schon erkannt.
Ohne separate Spannungsversorgung geht es nicht, die zwei Endwiderstände müssen auch sein. Je einer am Anfang und einer am Ende des Backbones. Die Frage ist noch, welches Fusion Radio. Früher gab es da manchmal Spezialkabel, die einen Abschlusswiderstand integriert hatten. Ich denke, die neueren Modelle nicht, aber wer weiß. Hier hilft nur ein Blick in die Installationsanleitung des Fusion welches Du hast. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
Ich betrachte den NMEA2000 Backbone immer als eigenes Gerät, das für seinen Betrieb Strom braucht.
Der Backbone ist auch immer mit max. 3A abgesichert. Alle Transceiver in den Geräten sind offen, benötigen also dazu auch die beiden Abschlusswiderstände (Terminator) um den Bus abzuschließen
|
|
||||
|
||||
Eigentlich ganz einfach: Zuerst verlegst du den Backbone. Das ist quasi der Strang, an den alle Geräte mittels T-Stück angeschlossem werden müssen. Dieser Backbone muss an beiden Enden mit dem Terminator (Endwiderstand) versehen sein.
O|------T--T-------|O Um den Backbone mit Spannung zu versorgen, brauchst du ebenfalls ein T-Stück und ein entsprechendes Kabel (Stromversorgung). Dieses Kabel ist meistens gelb und wird (abgesichert mit 3-5 A) an 12V angeschlossen. Bei zwei miteinander zu verbindenen NMEA2K Geräten wären das also schon 3 T-Stücke: O|------T--T--T----|O Die Stromversorgung wird meistens in der Mitte aufgelegt, im obigen Beispiel wäre dann an einem T-Stück dein Radio, am anderen dein Plotter angeschlossen. Falls du das Fusion RA70N hast, hat dieses einen NMEA2K Stecker. Das "normale" RA70 und auch viele andere Fusion Radios haben den nicht - dann gehts nicht. Die Plotter haben eigentlich alle NMEA, manche davon noch das "alte" NMEA 0183 - dafür gibt's dann aber Adapterkabel. Sollten alle deine Geräte räumlich dicht zusammen sein, empfiehlt es sich, einen NMEA 4-fach Verteiler als Backbone zu verwenden. Dort hast du dann die 3 Anschlüsse, die du brauchst plus noch einen in Reserve (für weitere NMEA2K Geräte) und du brauchst nicht so viele T-Stücke, sparst ausserdem noch Platz. Hope this helps,
|
|||
|
|||
Danke ,
Schaue mir das alles nochmal an … Plotter : Raymarine axiom + 7 Radio : Fusion Ra 670 |
|
|||
|
|||
Perfekt, beide Geräte haben NMEA2K. Dann sollte das kein Problem sein
|
||||||
|
||||||
Moin moin,
Zitat:
das ist auch technisch relativ einfach: NMEA2k ist ein galvanisch von den Geräten komplett getrennter CAN-Bus, d.h. auch die CAN-Transceiver in den einzelnen Komponenten (also Plotter, Radio etc.) werden vom NMEA2k aus mit Spannung versorgt. Die Signale werden danach über Optokoppler weiter in die Geräte geleitet, aber es existiert keine elektrische Verbindung zwischen z.B. einem Prozessor im Plotter und dem CAN-Bus. Sowas macht man in hochwertigen Systemen u.a. um die Möglichkeit, daß eine defektes Gerät auch den gesamten Bus lahmlegen kann zu reduzieren - und NMEA2k ist von der Spezifikation her schon sehr deutlich auf Robustheit ausgelegt, das ist eine ganz andere Nummer als ein CAN-Bus, wie er PKW verwendet wird. Zitat:
Das heißt, für einen korrekten Aufbau eines NMEA2k-Busses brauchst Du immer mindestens drei T-Stücke (für zwei Komponenten und einmal Spannungsversorgung) und zwei Abschlußwiderstände. Wenn man jetzt nur zwei bis vier Komponenten vernetzen will, die physikalisch dicht beieinander liegen gibt es speziell dafür noch eine vereinfachte Version: Actisense bietet eine All-in-one-Lösung an, die aussieht wie ein Vierfach-T-Stück, allerdings beide Abschlußwiderstände und die Stromversorgung mit im Gehäuse eingebaut hat. Das gute Stück heißt A2K-SBN und ist die einfachste Möglichkeit, ohne viel Aufwand bis zu vier Komponenten per NMEA2K zu verbinden - das hab ich bei mir auch verbaut, weil es in meinem Boot nur Plotter und Funkgerät sind, die per NMEA2K miteinander reden (zwei weitere Komponenten könnte ich trotzdem noch anschließen, weil die Spannungsversorgung bei diesem Gerät extra rausgeführt ist, d.h. die belegt keinen der NMEA2K-Anschlüsse). Evtl. wäre das ja auch etwas für Dich statt des klassischen NMEA2K-Startersets? lg, justme
|
|
||||
|
||||
Ich würde mit so einem Kombiverteiler NICHT anfangen. Warum? Irgendwie kommt doch immer was dazu.
Das Funkgerät, eine Fernbedienung fürs Radio, ein Sensor für Wetterdaten, eine weitere Anzeige für Motordaten, …… Irgendwas ist immer und kommt dazu. Da will man dann nicht alles rausschmeissen, was schon läuft Meine Einstellung. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
Zitat:
...und abgesehen davon das bei diesen 4fach Starterkits ein Kanal für die Versorgung draufgeht: Funktionieren sollte das genauso mit zwei Gästen am Bus.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Moin ,
Eben nochmal im Boot gewesen und ja alles ist jetzt verbaut … Ich denke mal so ist es richtig . Berichtigt mich wenn es falsch ist . ABER : das liebe Stromkabel wirft viele Fragezeichen auf Ich da mache ich dann damit . Was ist was ? |
|
||||
|
||||
Ist zwar nicht üblich, das ein vollständig belegtes Kabel als Stromkabel verwenet wird, aber auch kein Problem.
Weiss und Blau isolieren, Schwarz auf Masse/Minus, Rot über eine 3A Sicherung auf 12V
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Immer was Neues…
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
|||
|
|||
Genau so wie Sigi sagt, würde ich das auch machen.
Rot ist Schwarz und Plus ist Minus Gruss Rüdiger |
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
|||
|
|||
Ich habe ein 6,70 Schlauchboot, da ist das alles verbaut
Gruß Rüdiger |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Um Missverständnisse zu vermeiden die Steckerbelegung zur Info
|
|||
|
|||
Ach herje…..
Schade das nichtmal eine Bedienungsanleitung dabei ist . Also knipse ich alles ab und nehme Rot mit 3A abgesichert und Schwarz für Masse . Ansonsten ist mein Aufbau wie auf den Bildern richtig ???? Was macht der Datenbus L und H ? Das sollte die volle des Backbones Kabel sein ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Inwiefern isolieren ?
Wenn ich alles bündig anknipse und nur 5 cm Rot und schwarz raus schauen lassen dann ist alles andere doch geschützt oder wie meinst du das ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja… Es gibt Leute die mich Pedantisch nennen
|
||||
|
||||
Ja ok , das mit den unterschiedlichen Längen habe ich aber auch schon gemacht , damit auch nichts zusammen kommt …
|
Themen-Optionen | |
|
|