boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.10.2024, 18:53
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard Welche Batterie für Seilwinde

Moin,
Ich habe meine Seilwinde am Trailer immer mit einer Batterie betrieben, die auf der Ladefläche des Pickup steht.
Alle Batterien waren nicht neu. Die erste war eine 100 Ah AGM aus BW-Beständen, die zweite eine 80 Ah AGM, eine ehemalige Verbraucher aus dem Boot.
Beide sind mittlerweile durch.

Jetzt suche ich einen neuen Energiespeicher.

Die Winde ist eine Max-Kraft MK2500CF.
Laut Datenblatt zieht die Winde bei maximaler Last 190A.

Die Batterie steht ohne weitere Anschlüsse auf der Ladefläche.
Sie wird max 1-2 mal zum Slippen des Bootes (1.500kg) genutzt.
Dann wird sie am Ctek in der Garage geladen

Im Bekanntenkreis empfiehlt man Varta Optima Yellow Top.

Was empfehlt ihr?
Welche Kapazität muss die Batterie mind. haben?

Grüße Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe


Geändert von Hagrid (06.10.2024 um 20:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.10.2024, 19:47
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.791
Boot: MacGregor26m
1.429 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Spielt das Gewicht zu Rumschleppen eine Rolle?

Dann könnte evtl. Lifepo gut sein. Du musst halt schauen, dass du etwa kriegst mit 200A...

Oder du gehst auf LifeYPo4, die Winston Batterien. Die kleinste 40er würde bestimmt reichen. Sind etwas teurer, dafür gibt es keine Elektronik drin, welche etwas abschalten könnte. Eine 60er Winston nutze ich ohne Änderungen am 70PS Aussenborder...

Aber wenn du bei Blei bleiben willst... Da reichen doch auch viel kleiner Batterie wie 80 oder 100Ah..., meine ich...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.10.2024, 19:48
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.409
Boot: QS 470 50PS AB
4.666 Danke in 2.679 Beiträgen
Standard

Zitat:
Was empfehlt ihr?
Ich würde eine 220Ah nehmen.

Zitat:
Welche Kapazität muss die Batterie mind. haben?
20AH sollte für mindestes einmal Slippen reichen.

Um es genauer zu erfahren musst du den Strom unter Last messen und berücksichtigen wie offt du Slippen möchtest bis zum Laden der Batterie, dann die Batterie berechnen.

Unbedingt drauf achten das die Batterie auch mindesten den Strom hergibt was die Winde an Amp. zieht.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


Geändert von jogie (06.10.2024 um 19:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.10.2024, 20:41
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 661
Boot: Schlauchi und Sechler
911 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Meine Trailerwinde wird mit einer 44AH Bleibatterie betrieben.
Das billigste vom billigen.
Als Winde nutze ich eine 9500lbs Warrior Samurai welche laut Datenblatt bis zu 320A zieht.
In der Praxis benötigt sie bei meiner Konfiguration tatsächlich bis zu 200A.
Das Thema ausslippen ist allerdings nach 35sek Windenlaufzeit abgeschlossen. Dann ist das Boot auf dem Trailer.
Nachladen muss ich in der Regel um die 1,3 - 1,5AH je Slipvorgang (1x ein und 1x ausslippen).
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.10.2024, 22:16
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.649
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.506 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Neben einer passenden Batterie sind die richtigen Kabel mit entsprechendem Durchmesser entscheidend für eine hohe Leistung der Winde.
Sind die Kabel zu dünn, gibt das nichts.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.10.2024, 22:54
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Neben einer passenden Batterie sind die richtigen Kabel mit entsprechendem Durchmesser entscheidend für eine hohe Leistung der Winde.
Sind die Kabel zu dünn, gibt das nichts.

Gruß Rüdiger
Die Kabel sind die originalen des Herstellers
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.10.2024, 09:01
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.649
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.506 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Auch nicht verlängert?
Das ist ja der Punkt. Die original Kabel sind oft minimal ausgelegt, macht man da noch einen Meter extra dran, war es das.

Gruss Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.10.2024, 09:35
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Auch nicht verlängert?
Das ist ja der Punkt. Die original Kabel sind oft minimal ausgelegt, macht man da noch einen Meter extra dran, war es das.

Gruss Rüdiger
Nein, alles original
Ich habe sogar die Kabelenden neu gestaltet, da die teilweise abgeknickt und einzelne Adern bereits durch waren.
Aber du hast Recht, es wird von den Herstellern an allen Enden gespart. Bei mir wären bestimmt auch dickere Kabel drangekommen.
Ich habe jüngst ein altes Starthilfekabel in Ruhestand versetzen müssen. Vielleicht verwende ich die Kabel, die sind deutlich dicker im Querschnitt
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.10.2024, 12:08
Benutzerbild von PZarske
PZarske PZarske ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2016
Ort: Nähe Dresden/Meißen
Beiträge: 557
Boot: Bayliner 2052 Capri V6 4,3LX
416 Danke in 224 Beiträgen
Standard

Ich habe eine 4500lbs Winde an meinem Trailer und betreibe diese mit einer 30 AH Rasentraktorbatterie. Funktioniert tadellos und die Batterie ist nicht so groß.
Zieht meine Bayliner 2052 4,3lx locker aus dem Wasser.
Habe die Batterie in einer passenden Munitionskiste an der Trailer Deichsel angebracht und
mit den original Kabeln der Winde über einen Batterieschalter fest verbunden.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen

Peter

Das Leben ist wie eine Klobrille:
"Man macht viel durch"
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.10.2024, 12:10
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.791
Boot: MacGregor26m
1.429 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
Meine Trailerwinde wird mit einer 44AH Bleibatterie betrieben.
Das billigste vom billigen.
Als Winde nutze ich eine 9500lbs Warrior Samurai welche laut Datenblatt bis zu 320A zieht.
In der Praxis benötigt sie bei meiner Konfiguration tatsächlich bis zu 200A.
Das Thema ausslippen ist allerdings nach 35sek Windenlaufzeit abgeschlossen. Dann ist das Boot auf dem Trailer.
Nachladen muss ich in der Regel um die 1,3 - 1,5AH je Slipvorgang (1x ein und 1x ausslippen).
hast schon mal mit einem Jumpstarter probiert?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.10.2024, 12:50
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 661
Boot: Schlauchi und Sechler
911 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
hast schon mal mit einem Jumpstarter probiert?
Die Kram ist fest eingebaut und verdrahtet. An der Elektrik spielen macht für mich daher Mühe und somit in meinen Augen wenig Sinn..
Zudem lege ich Wert auf möglichst schnelle und saubere Slipmanöver. Deswegen auch die grosse und schnelle Winde.
Es ist nicht meines an der Sliprampe zu spielen und Zeit zu verdaddeln.
Auch bin ich ungerne der Hauptdarsteller bei Slapsticks im Hafenkino.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.

Geändert von Secundus (07.10.2024 um 13:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seilwinde an Bootsrutsche mit Solar / Batterie betreiben Mcx45 Technik-Talk 6 24.04.2024 06:22
welche Seilwinde für den Trailer stefandavid Kleinkreuzer und Trailerboote 28 09.03.2019 11:38
Welche elekrische Seilwinde - Welche Leistung schreiner_aus_ob Technik-Talk 30 19.04.2018 09:16
Welche Seilwinde für 3,5 to Trailer azura Technik-Talk 0 15.02.2013 18:30
Welche Sliprollen für meine Slipstelle bzw elektrische seilwinde? futura88 Technik-Talk 4 18.03.2011 09:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.