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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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welche Seilwinde für den Trailer
Hallo,
beim slippen im Herbst ist bei meinem alten Trailer die Seilwinde kaputt gegangen. Da die schon etwas älter war (30 Jahre) muss sie ausgetauscht werden. Mein Stahlboot wiegt ca 2 Tonnen. Welche Seilwinde kann ich da nehmen? Welche Zugkraft brauche ich? Wie dick sollte das Stahlseil sein. Was haltet Ihr von Gurtwinden? Vielen Dank Stefandavid |
#2
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willst du elektrisch oder weiter per Hand kurbeln?
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Gruß Hans-H. |
#3
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ich würde mindestens 1100kg Seilwinde nehmen, evtl. mit 2 Gängen. Gibts von günstig bis sehr teuer, ist klar.
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#4
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eine ALKO Optima 901 ist ein guter Kompromiss von wegen Preis / Leistung
8mm Seil wäre optimal, heute nimmt aber ehr Gurte was viele Vorteile bringt und auch ein paar Nachteile hat der Link soll nur ein Beispiel sein, von Alkowinden gibt es auch preiswertere Nachbauten die auch nicht so schlecht sind http://www.wkuhnert.de/shopseiten/Al...INDEN_2014.pdf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Moin,
Ich kann Dir auch nur zu einer Originalen Alko Optima 901A raten, habe mir vor dem Winter eine Nachbau Schlegel Winde bei Ebay gekauft, leider absoluter Mist, beim ersten mal unter Last Kurbeln hat es ein kleines Ritzel in der Winde zerlegt und ich hab mich sowas von auf die Nase gepackt, Boot ist wieder runter gerutscht vom Trailer, Gott sei Dank ohne Beschädigung. Fazit wer Billig kauft kauft 2 mal, mir kommt nur noch eine Originale Alko an den Trailer. Grüße Christian |
#6
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Ich würde jedenfalls auch eine Automatikwinde nehmen. Hatte am neuen Trailer ( Vlemmix) eine 2 Gang Winde , hab die ausgetauscht . Im 2 Gang wurde wie gewohnt rechtsrum gekurbelt , im 1 Gang ,den ich benötige , links rum ziehend und das ist für mich anstrengender weil ich mich nicht gegen mein Auto abstemmen kann. Seil oder Gurt ?!?! hatte jetzt beides , Gurt legt sich sauberer ohne bei tun , Seil musste mit Hand führen damit es sich sauber wickelt und das geht nicht ohne Handschuh ( Verletzungsgefahr durch gebrochene Lizzen ,also einzelne Drähte wenn das Seil älter wird . Alternativ Dyneema .
Gruß Jörg |
#7
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Hallo,
Danke für die Antworte!! Ja, ich will weiter kurbeln Bei der Alko 901 steht maximale Zuglast 900 kg. Reicht die für ein 2 T Boot? Vielen Dank Stefandavid |
#8
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Du willst Dein Boot ja nicht anheben sondern nur auf den Trailer ziehen .
Ich hatte die 901 viele Jahre um mein 1.5t schweres RIB auf den Trailer zu ziehen . Das war allerdings ein Rollercoaster Trailer auf dem das Boot extrem leicht gerollt ist . Willst Du das Boot auf nicht verstellbare Langauflagen "zerren" herrschen natürlich weit höhere Kräfte .. Sent from my SM-G965F using Tapatalk
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Gruss Jürgen
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#9
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Hallo,
nein, ich habe „normale“ Sliprollen dran |
#10
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ich hatte vor einigen Jahren die ALKO 901, wischenzeitlich die Schlegl SSW900/1.
Meines Erachtens gleiche Ausstattung, Leistung und Verarbeitung, nur wesentlich günstiger in der Anschaffung. Diese Winde habe ich schon an 3500kg-Trailern gesehen.
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Helmut sagt: man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen... ...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen. |
#11
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1 Tonne Zugkraft reicht in aller Regel immer aus
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#12
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Nimm die
ALKO 1201-A Das ist die größte von Alko. Habe sie selbst mit 8 mm Stahlseil seit Jahren für ein 2t Boot und muss sagen das Beste an Handwinden die ich kenne. Kostet im Netz 428,40 EUR bei einem Versandhändler in Rosenheim ... MfG Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
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#13
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Zitat:
Slippe Radnarbentrocken und muss das volle Gewicht ziehen per Winde . Gruß Jörg |
#14
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wobei 428 Euro ein sehr guter Preis wären,
normal kostet die rund 500 Euro
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#15
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Alternativ zu den guten teuren Winden mit hoher Zuglast könnte man auch eine Umlenkrolle verwenden. Verdopplung der Zugkraft bei halber Seilgeschwindigkeit.
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#16
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Da fällt einem aber eher der Arm ab als das Boot auf dem Trailer liegt ..
Sent from my SM-G965F using Tapatalk
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Gruss Jürgen |
#17
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Was ist eigentlich an soner Alko-Winde so etrem teuer?
Für zwei von den Winden kriegt man heute schon einen PKW-Trailer zum Zusammenklappen. Die haben noch einiges mehr dran, aber sogar auch eine Winde... Und werden auch in D produziert. Klar etwas plakativ. Der Preis ist einfach hoch, was ist da so dran? |
#18
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der steht der Name Alko drauf
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#19
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Zitat:
Made in Germany , also die Qualität ist immer noch ON Top und wir Deutschen haben auch mehr Stundenlohn, bessere Arbeitbedingungen , Sicherheitsanforderungen am Arbeitsplatz als zb. Indien- Pakistan- China etc. ,das macht auch den Preis aus . Gruß Jörg |
#20
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woran sieht man denn, das die Winde nicht in China gebaut worden ist?
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#21
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Zitat:
hatte eine 30 Jahre alte Alko Winde an meinem Trailer . Irgendwann wurde sie immer schwergängiger und die Blechabdeckung war stark verrostet. Hab mir dann im Autozubehör eine 30 Euro Winde mit angeblich 450kg Zuglast gekauft . Nach 2 Mal slippen eines 250kg Bootes waren die Zahnräder übergedreht. Winde wieder abgebaut und gegen eine mit 900kg Zuglast für 45 Euro ersetzt. Winde war soweit okay aber bereits nach einem Sommer! war das Windenseil total verrostet. Hab jetzt meine alte Alko Winde zerlegt, gefettet, die Blechabdeckung entrostet, lackiert und wieder angebaut. Hätte ich mal gleich machen sollen, hält jetzt warscheinlich nochmal 30 Jahre... Gruß Nils |
#22
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Aber um ehrlich zu sein, kann jetzt die Winde nichts dafür, wenn ein verzinktes Drahtseil rostet. Edelstahlseil oder Gurt...?
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#23
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Erschreckend ist nur wie schnell das Seil gerostet hat. Das Seil von der alten Alko Winde ist auch nur verzinkt und sieht nach 30 Jahren noch besser aus als das von dem Billigteil nach 3 Monaten!
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#24
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bei Draht Seilen gibt es nun mal riesige Qualitätsunterschiede,
das ist nicht ungewöhnlich
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#25
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Ja ich habe auch schon überlegt meines durch ein Edelstahlseil zu ersetzen. Würde nicht die Welt kosten
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