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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury merc 500 keine Leistung und Kontrollstrahl problem
Mahlzeit zusammen.
Heute wollte ich zum ersten mal das Boot ausprobieren. Bin erstmal mit dem 25l Kanister zur Tanke und habe 20l Benzin getankt. Da habe ich dann ca.440ml 2 Takt öl für AB rein gekippt. Das Slippen hat super funktioniert und ich bin dafür extra auf den Campingplatz Himmelspforte in Bodenwerder gefahren, da die zwar an der Weser liegen, die Slipstelle aber in einem extra Becken ist ohne Strömung. dann habe ich den Tank angeschlossen und mit Hilfe des Pumpdingens so lange gepumpt bis de Ball hart war. Dann Choke gezogen und ca. 5bis 6 mal gezogen. Dann lief der Motor. Ich bin dann eine kleine Runde gefahren nur knapp über Standgas. Mir sind aber folgende 2 Probleme aufgefallen. 1. der Kontrollstahl ist mal ein wenig da und mal nur ein tröpfeln und dann wieder ganz weg. Durchgepustet habe ich da wo das Wasser raus kommen soll. scheint frei zu sein. 2. Wenn ich mehr Gas gebe kommt keine Leistung mehr. Wie gesagt die erste Runde nur 1x in die Strömung schien es zu funktionieren. Aber danach am Steg konnte ich den Hebel voll umlegen und es schien nur standgas zu sein. der Motor drehte nicht höher. Habt ihr eine Ahnung was die 2 Probleme sein können und wie ich das am besten an gehen kann? Ein rep. Handbuch habe ich immer noch nicht gefunden. Sonst hätte ich ja mal gucken können wie man den Impeller wechselt ( und falls ich rausfinde welchen Impeller ich benötige) Ich bin für jede Hilfe Dankbar. Und Falls jemand hier bei mir in der Ecke 32816 wohnt und bock hat mir unter die Arme zu greifen oder jemanden kennt wäre ich für den Kontakt auch dankbar. Motor ist der Mercury Merc 500 Mfg Marcel |
#2
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Möglichkeit 1:
Nach deiner Beschreibung klingt das ja eher so, als ob die Gas-Betätigung gar nicht bei den Vergasern ankommt. Also Haube runter und nachgucken. Möglichkeit 2: Dein Impeller ist verschlissen, darum zu wenig Kühlung und der Motor geht in "Hitze-Notlauf" (hm, hatte der 500er sowas eigentlich?) Möglichkeit 3: Dreck im Kraftstoff-Filter bzw. Vergaser, darum zu wenig Sprit (während der Fahrt mal testweise am Ball mitpumpen, wenn es sich dann verändert ist es ein Sprit-Thema)
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#3
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Moin. Danke für die Rückmeldung. Möglichkeit 3 habe ich schon probiert. Der Ball war die ganze Zeit relativ hart und man konnte eigentlich nicht nachpumpen.
Impeller soll laut Vorbesitzer vor 2 Jahren erneuert worden sein. Seitdem ist der Motor nur ca. 8 Std gelaufen. Wie finde ich denn raus welches Set ich dafür brauche? Ausbauen und messen? Möglichkeit 1 habe ich überprüft. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher wie die Vergaser,,angesteuert" werden. Wenn ich den Hebel bewege scheint sich etwas zum Getriebe zu bewegen. Aber eine Bewegung an einem der beiden Vergaser habe ich nicht gesehen. Also Bowdenzug oder Feder etc. Und komisch ist auch das es bei der ersten Runde besser war und er scheinbar mehr Leistung hatte. |
#4
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Wenn sich am Vergaser die Drosselklappenverstellung beim Gasgeben nicht bewegt, ist da wohl irgendwo auf dem Weg vom Drehgriff zum Vergaser was ausgehakt oder kaputt.
Ich würde dir empfehlen, dir irgendwo Explosionszeichnungen deines Motors zu besorgen. Google kann da helfen. Sonst ist das nur stochern im Nebel, wenn du nicht weisst, wo da was ist. bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
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#5
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Zitat:
http://mercury-vintage.marineservicemanuals.com/
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Gruß Jan
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#6
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Mercury Ersatzteilkatalog: https://public-mercurymarine.sysonli...eng&langDB=eng
Videos zum Impeller wechsel findest du bei Youtube. Tankentlüftung auf und alle Benzinleitungen dicht, ziehen keine Luft? Zündung steht richtig und Zündanlage ok? Vergaser Düsen zu ? Vergaser richtig reinigen und aif jeden fall richtig einstellen. Wenn du den Schalthebel bewegst, geht zuerst der Gang rein, erst dann kommt Gas bei weiterem bewegen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#7
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Hi. Danke für die Antworten. Meine Motornummer ist 9124993. Das heißt wenn ich die Liste richtig verstehe müsste mein AB Baujahr 1976 sein oder sehe ich das falsch. In der Liste steht doch die erste Seriennummer für das Jahr, alles was höher ist wurde dann 1976 gebaut. Und bei 1977 steht dann wieder die erste Seriennummer in dem Jahr, korrekt?
Kann ich die Vergaser ausbauen und auseinander nehmen zum Ultraschall reinigen oder verstelle ich die dann komplett? |
#8
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Zitat:
Danach alle mit Pressluft durchblasen. Beim zusammenbau Schwimmernadelventile auf dichtkeit prüfen, so wie den Schwimmerstand richtig einstellen. Gemichschrauben auf grundeinstellung und danach bei laufendem Motor genau einstellen. Wenn das alles richtig können solltest, dann kannst du loslegen. Wenn du das nicht kannst und fehler machst dann kann es auch sein das nach deiner Arbeit nix mehr geht.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#9
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Soweit ich mich erinnere, sind die Vergaser mit integrierter Pumpe. Bitte gut merken, in welcher Reihenfolge die Dichtungen und Membranen verbaut sind, damit du es nicht verschlimmbesserst.
Zeig mal ein Foto von deinem Motor (ohne Haube). Am besten von beiden Seiten…
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#10
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Hallo. So hier die Fotos. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut ob sich da was bewegt wenn ich Gas gebe. Wenn man den Hebel an der merc control mit wirklich Kraft weiter runter drückt bewegt sich was. Aber soll das so extrem schwergängig sein.
Gruß Marcel Geändert von Contioz86 (10.10.2024 um 18:26 Uhr) |
#11
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Zitat:
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#12
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Hallo. Ich habe heute mal nach dem Impeller geguckt. Sieht nicht mehr so gut aus. Ich habe dann einen Gartenschlauch an den Schlauch vom kontrollstrahl gemacht und wollte vorsichtig spülen. Ich dachte das das Wasser dann aus dem Rohr kommt welches zum Impeller geht. Doch da kommt nix raus. Wie auf den Fotos zu erkennen kommt es wo anders raus . Wenn ich den Schlauch auf das kleine Rohr stecke wo das Wasser durch den Impeller hoch gedrückt wird kommt es auch nicht an der kontrollstrahl Öffnung raus sondern ebenfalls an der anderen Stelle. Ich habe extra Fotos beigefügt. Ist das so richtig?
Gruß Marcel |
#13
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Die abgebröselten stücke vom Impeller kaben die Kanäle im Motor verstopft.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#14
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...der Kontrollstrahl ist idR ein Nebenkreis und sein ausbleiben nicht immer ein Garant für unzureichende Kühlung.
Der Hautkühlweg des Seewassers ist, vom Steigrohr zu den Zylinderwandungen und Zylinderkopf zurück über den Auspuff Kanal, um auch den zu kühlen. Wenn nun Wasser in die Kontrollstrahl Öffnung gedrückt wird, und dieses am Auspuffkanal wieder austritt, dann ist das so gewollt. Nun solltest du den Wasserschlauch auch an das Steigrohr anschließen, dann sollte es wieder Hauptsächlich am Auspuffkanal und auch an der kontrollstrahl Öffnung, wieder herauslaufen. Nehme auch das Thermostat heraus und reinige dieses.
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M.f.G. Bo |
#15
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Hallo. Ich habe den Wasserschlauch als erstes an den Schlauch vom Kontrollstrahl angeschlossen. Da kam es aus dem Auspuff oder so. Dann habe ich den Schlauch an das Steigrohr angeschlossen und es kam genauso raus wie beim einfüllen über die Kontrollstrahl Öffnug nur das zusätzlich nichts an der Kontrollstrahl Öffnung rauskam.
Wie bekomme ich das aus dem Motor wieder raus? Oder soll ich erstmal einen neuen Impeller und Dichtungen holen und dann mit laufenden Motor testen? Gruß Marcel |
#16
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Bei einem Teil der älteren 2 Takter vom Merc. ist der Kontrollstrahlauslauf von der Arbeit des Thermostaten abhängig, d.h. der Auslauf erfolgte erst nachdem das Thermostat durch Motorerwärmung öffnete. Somit kommt der Kontrollstrahl im Takt der Öffnung und Schließung des Thermostaten.
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M.f.G. Bo
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#17
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Moin.
Die Tage soll der neue Impeller mit Dichtungen ankommen. Mir ist jetzt aufgefallen das das untere Gehäuse durch die Dichtungen oder Wärme? Angegriffen wurde und so komisch aussieht. Habe es beim Foto markiert. Bekomme ich das Teil irgendwie heile raus um es ein bißchen gerade zu machen damit die Dichtung vernünftig liegt? Ich habe dran gewackelt aber es sitzt bombenfest. Will nix kaputt machen. Habt ihr nen Tipp für mich, bitte? Gruß Marcel |
#18
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Moin. Hat alles funktioniert. Ich habe den neuen Impeller eingebaut und jetzt habe ich wieder einen Kontrollstrahl. Auch die Leistung vom Motor ist wieder da. War bei der ersten Fahrt wohl zu zaghaft mit der Schaltung. Am Wochenende war ich wieder ne Runde fahren und es hat funktioniert.
Lediglich beim aufstoppen mit ein wenig mehr Gas ist das Problem das mein AB hochklappt. Weiß einer ob der Motor so eine automatische Verriegelung hat wenn man den Rückwärtsgang einlegt? Nachtrag: Habe den Fehler gefunden. Der Vorbesitzer hat das Teil im Unterwasserteil welches die Verriegelung hoch drückt falsch rum eingebaut. Hat sich doch gelohnt das ich mir ein Serviceheft mit allen Bauteilen als Zeichnunge gekauft habe. Gruß Marcel Geändert von Contioz86 (21.10.2024 um 18:04 Uhr)
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