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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Wellenantrieb Ventil
Hallo!
Habe gesehen, dass an dem der Zulauf zum Wasserlager der Welle das Seeventil geschlossen ist. Ich denk das sollte auf sein, damit Wasser zu läuft. Wer hat Ahnung? |
#2
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Wenn es beim Fahren zu bleibt werden die Wellendichtungen nicht lange leben!
Beim Fahren immer aufmachen. Es können auch ZWEI Ventile sein wie bei uns: eines im Zulauf (blauer Griff, links) und eines direkt am Eintritt des Schlauches in das Stevenrohr (roter Griff, rechts). Forderung der Versicherung: bei geöffneter Wellenseite kann immer noch Wasser am hinteren Lager vorbei zurück ins Boot und durch einen undichten Schlauch in die Bilge.... |
#3
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Das schreibt z.B. SVB dazu:
"Stopfbuchse mit Schlauchanschluss - Weiterentwicklung der seit Jahren bewährten Gummistopfbuchse. Auf den einvulkanisierten Anschluss (3/8") wird ein Schlauch aufgesteckt und mit einer Schelle fixiert. Der Schlauch wird über die Wasserlinie geführt und einfach oben offen gelassen. Eventuell in der Stopfbuchse vorhandene Luft kann somit problemlos entweichen und eine dauerhafte Kühlung / Schmierung der Buchse ist gewährleistet. Optional kann ein Teil des Kühlwassers in die Buchse eingespült werden. Dieses empfiehlt sich bei Betrieb in Tidengewässern und "Schlickhäfen". Hierdurch wird die Buchse zusätzlich gespült und eine deutliche Verlängerung der Standzeit erreicht. Zusätzlich sollte die Buchse mindestens einmal jährlich mit dem im Lieferumfang enthaltenen Spezialfett geschmiert werden. Hierfür die Blindverschraubung entfernen, die Buchse schmieren und anschließend wieder verschließen. Hinweis: Zur Abdichtung der Schlauchtülle empfehlen wir LOCTITE Gewindedichtung. Der Blindstopfen zur Nachschmierung der Stopfbuchse sollte mit einer Dichtscheibe (nicht im Lieferumfang) versehen werden." In Deinem Fall wollte man wohl sicherstellen das die Dichtung kontinuierlich gespült wird. Dann sollte das Ventil während der Fahrt auf sein.
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Gruß Rolf |
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