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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 23.10.2024, 19:00
Funsea Funsea ist offline
Lieutenant
 
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78 Danke in 42 Beiträgen
Standard Schrank aufarbeiten

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich möchte einige stark in die Jahre gekommene Holzteile in unserem 30 Jahre altem Stahlboot überarbeiten. Insbesondere die Abdeckplatte unseres Salonschranks, Foto
Ich vermute es ist Teakholz. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Im Foto kann man glaube ich die Problemstellen gut erkennen. Teilweise sind es durch Flüssigkeit eintstandene Schäden. Der Runde dunklere Fleck entstand durch eine Lampe vom Vorgänger, die immer auf der gleichen Stelle stand.
Die schwarzen Stellen kann ich nicht zuordnen. Teilweise ist der Lack wohl auch schon ab. Ich habe schon mal leicht angefangen anzuschleifen, aber viel hat sich nicht getan. Ich habe Angst, wenn ich mehr schleife, dass ich durch die Furnierschicht bin. Wenn es denn Furnier ist.
Gibt es Mittel zum entfernen der Flecken oder geht es nur mit schleifen, mit Risiko.
Habt Ihr einen Vorschlag für mich, ich würde mich freuen.
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Liebe Grüße Karlheinz
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  #2  
Alt 23.10.2024, 19:48
Benutzerbild von Didi 66
Didi 66 Didi 66 ist offline
Ensign
 
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89 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich denke mal das Schwarze sind getrocknete Wasserschäden.
Wenn Du nach dem Schleifen eine "offene" Holzschutzlasur in der gleichen Holzfarbe aufträgst (kein Lack), bekommst Du die Flecken weniger auffällig.
Immer wieder anschleifen nach dem Durchtrocknen mehrmals überstreichen.
Habe ich bei meinem Holz (Eiche) auf meinem Stahlboot gute Erfahrungen gemacht. Hatte auch getrocknete Wasserflecken.
Gruß Didi
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Mehrere hundert Jahre Reinheitsgebot und die kippen da Cola rein!
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  #3  
Alt 23.10.2024, 22:17
Funsea Funsea ist offline
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78 Danke in 42 Beiträgen
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Was ist denn offene Holzschutzlasur?
Kann man das später auch überlackieren mit Klarlack?
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Liebe Grüße Karlheinz
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  #4  
Alt 23.10.2024, 22:51
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
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Ein Holzbleichmittel/Entgrauer auf die geschliffen Flächen an den dunklen Stellen auftragen und nach kurzer Einwirkzeit feucht auswaschen, ggf mehrmals auftragen. Nach dem kompletten Trocknen dann beizen und lackieren
oder ölen und seidenmatt aufpolieren, je nach Geschmack.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #5  
Alt 24.10.2024, 04:49
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Kladower Kladower ist offline
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An den dunklen Stellen würde ich es auch mit Teak-Entgrauer versuchen. Wenn Du Oxalsäure fürs Unterschiff hast, kann Du es auch mit einer Lösung davon versuchen - ist der Hauptbestandteil von Entgrauer. Funktioniert natürlich nur auf dem nackten Holz, wenn der Lack runter ist.
Wenn es wirklich Teak ist, würde ich von Beize die Finger lassen. Meine Teak-Einbauten habe ich so aufgearbeitet:
https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post4683000
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Viele Grüße
Gerhard

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  #6  
Alt 24.10.2024, 07:50
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
An den dunklen Stellen würde ich es auch mit Teak-Entgrauer versuchen. Wenn Du Oxalsäure fürs Unterschiff hast, kann Du es auch mit einer Lösung davon versuchen - ist der Hauptbestandteil von Entgrauer. Funktioniert natürlich nur auf dem nackten Holz, wenn der Lack runter ist.
Wenn es wirklich Teak ist, würde ich von Beize die Finger lassen. Meine Teak-Einbauten habe ich so aufgearbeitet:
https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post4683000
Um große Farbunterschiede (runde Stelle) vor dem Lackieren ggf. anzupassen ist Beizen ein durchaus zu empfehlendes Mittel der Wal. Warum würdest Du denn bei Teak davon die Finger lassen?
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #7  
Alt 24.10.2024, 08:03
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Kladower Kladower ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Um große Farbunterschiede (runde Stelle) vor dem Lackieren ggf. anzupassen ist Beizen ein durchaus zu empfehlendes Mittel der Wal. Warum würdest Du denn bei Teak davon die Finger lassen?
Eigene schlechte Erfahrungen.
Gerade bei furnierten Flächen, die angeschliffen wurden, ist oft noch etwas Lack in der obersten Holzschicht übrig und an diesen Stellen wirkt die Beize nicht oder weniger. Das gibt dann eine fleckige Oberfläche. Man muss also alten Lack vorher wirklich restlos entfernen mit der Gefahr, das Furnier durchzuschleifen. Zweiter Punkt: Die üblichen wasserlöslichen Beizen funktionieren auf dem ölhaltigen Teakholt nicht besonders gut. Außerdem mag den natürlichen Goldton von Teak und versuche immer, in so gut wie möglich zu erhalten. Wenn wie hier die Flecken tatsächlich nicht aufzuhellen sind, dann wäre Beize natürlich einen Versuch wert.
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Viele Grüße
Gerhard

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  #8  
Alt 24.10.2024, 08:34
Andrei Andrei ist offline
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Wenn das Schleifen, Beizen, Lasur etc. nicht das gewünschte Ergebnis bringen, könnte man auf diese Möglichkeit zurückgreifen:
- komplette Fläche mit einer deckenden Holzfarbe lackieren.
- oder mit einer Folie bekleben, diese Folien sehen dem Holz täuschend echt aus.
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  #9  
Alt 24.10.2024, 08:44
Funsea Funsea ist offline
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Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Dann werden ich wohl zuerst noch etwas schleifen, bis der Lack so weit wie möglich runter ist und dann mit einem Bleichmittel ( habt ihr einen Namen für mich, es gibt so viele?) versuchen die Flecken zu entfernen oder zu lindern.
Wie in dem verlinkten Post möchte ich auch mit Seidenglanz lackieren.
Welches Schleifpapier nehmt Ihr für solche filigraner Aufgaben?
80, 180, 300 oder was? Ich werde mit der Hand schleifen, das ist wohl das sicherste.
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Liebe Grüße Karlheinz
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  #10  
Alt 24.10.2024, 09:31
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Moin

Wenn das Furnier sehr dünn ist, wirst Du schnell die oberste Schicht beschädigen. Eine Katastrophe ist das aber nicht. Es gibt Teakfurnier, dass fachgerecht aufgebracht sehr gut aussieht. Im Gegensatz zu einigen Vorschreibern renoviere ich alle Holzteile in meinem Boot (Teak) nach und nach und beschichte es mit 2-K Klarlack. Im Innenbereich hält das ewig und jede verkleckerte Flüssigkeit lässt sich abwischen.

Die dunklen Stellen sind durch Flüssigkeit entstanden, die im Material schon Übles angerichtet hat. Das wird durch keine Chemie mehr besser.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
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  #11  
Alt 24.10.2024, 10:33
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Karlheinz (Fusea). Wenn du seitlich auf das Brett schaust siehst du doch die Schichten. So dünn sind diese Furniere in "Bootsbau-Sperrholz" normalerweise nicht in den Lagen.

Blöd für ein richtig gutes Ergebnis (beim schleifen und beim "lackieren") sind die Leisten.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #12  
Alt 24.10.2024, 18:55
Funsea Funsea ist offline
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Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Hinweise und Vorschläge.

Ja, die Leisten stören sehr beim Bearbeiten.

Was ich so rausgelesen habe werde ich etwas experimentieren müssen. Mit Bleiche Schleifpapier und letztendlich mit Lack. Wenn alles daneben geht besorge ich mir schöne Holzplatte und schraube die obendrauf. Die Leisten sind dann auch nicht mehr nötig.
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Liebe Grüße Karlheinz
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  #13  
Alt 24.10.2024, 21:51
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
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709 Danke in 261 Beiträgen
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wir haben gute Erfahrungen damit gemacht solche Flächen nicht mit einer Maschine sondern von Hand zu schleifen.

Wir hatten ähnliche Wasserflecken auf Teakholz.

Meine Frau hat sich dieser Aufgabe angenommen.
Geschliffen hat sie mit einen Mirka Handschleifer und Abranet Schleifnetz. Den Handschleifer kann man auch an einen Staubsauger anschließen.

Zum Schluss wurden diese Flächen mit Team 7 Naturöl gestrichen.

Sieht aus wie neu.
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
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  #14  
Alt 25.10.2024, 09:53
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Nix, ne Holzplatte drüber spaxen. Das wäre ja ne Kapitulationserklärung.
Mit viel Geduld kriegt man das schon hin

Schau mal zum Spass hier rein:

https://www.boote-forum.de/showthrea...highlight=Holz

#18 und weiter runter.

Den International "Lack" https://www.segelservice.com/Interna...SABEgKHjvD_BwE habe ich genommen. Schwer ist nur, dass sauber und dünn drauf zu kriegen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #15  
Alt 25.10.2024, 10:08
tadorna tadorna ist offline
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Oder Du versuchst es mit furnieren:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=305369
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Grüße, Till
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  #16  
Alt 26.10.2024, 01:22
Funsea Funsea ist offline
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Vielen Dank für Eure zahlreichen Tips.

Ich werde auch mit der Hand schleifen.
Würde allerdings lieber einen Lack nehmen.

Den Lack mit der Flitsche abzuziehen ist ja schon genial, wenns funktioniert. Die Fläche auf dem Schrank ist dafür aber wohl zu verbaut.

@Fränkie
kapitulieren tue ich noch nicht. Geduld muss ich noch üben.
Kennst Du vielleicht auch noch einen guten Klarlack der seidenglänzend und auch strapazierfähig ist?

Nur Furnieren schließe ich aus, das traue ich mir nicht zu.
__________________
Liebe Grüße Karlheinz
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  #17  
Alt 26.10.2024, 06:57
Benutzerbild von Sunnynmd
Sunnynmd Sunnynmd ist offline
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schau mal nach COELAN
ist nicht billig....wenn du die Dose öffnest mußt du sie auch verbrauchen...
bestes Ergebnis erzielst du wenn du 4-7 mal streichst......hält ewig

gibts glänzend und seidenmatt

https://coelan.kemper-system.de/file...-Merkblatt.pdf

haben einen Holzbugsprit lackiert...hält seit 10 Jahren

lg aus Österreich
Sunny
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  #18  
Alt 26.10.2024, 11:11
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
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Zitat:
Zitat von Funsea Beitrag anzeigen
@Fränkie
kapitulieren tue ich noch nicht. Geduld muss ich noch üben.
Kennst Du vielleicht auch noch einen guten Klarlack der seidenglänzend und auch strapazierfähig ist?
Schleif das mal und dann wird das schon..... Als matten Lack hat sich bei mir auch Wilkens Parkettlack 2.1 bewährt. Ich hab damit letztes Jahr einige Flächen samtmatt lackiert, das Zeug ist robust, kratzfest und sieht noch genauso aus wie nach der Fertigstellung nach einer Saison. Da wird auch rüber gelatscht, man sieht davon nichts. Vor allem ist es einfach zu verarbeiten, braucht aber min. 2 Schichten. Also einmal lackieren, nochmal fein schleifen nach dem Trocknen und eine zweite Schicht rauf. Feddisch.
__________________
Gruß
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  #19  
Alt 26.10.2024, 11:21
Funsea Funsea ist offline
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@Sunny
"schau mal nach COELAN ist nicht billig...."
Habe geschaut.
Dose ca 80,- für 1qm!! Ich bräuchte 2 Dosen. Vorstreichen mit Glanz und darüber Seidenmatt. Habe mir auch einige Erfahrungen angesehen, diese sind durchaus gemischt. Besonders die Verarbeitung ist etwas kompliziert.
Ich werde wohl lieber einen guten Lack nehmen. Es ist ja auch "nur" für innen.

Sehe mir den Wilkens auch gerne mal. Danke
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  #20  
Alt 30.10.2024, 11:07
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Funsea Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Eure zahlreichen Tips.

.
.
Würde allerdings lieber einen Lack nehmen.

.
.

@Fränkie
kapitulieren tue ich noch nicht. Geduld muss ich noch üben.
Kennst Du vielleicht auch noch einen guten Klarlack der seidenglänzend und auch strapazierfähig ist?

Nur Furnieren schließe ich aus, das traue ich mir nicht zu.
Beitrag #21in dem von mir verlinkten Trööt (hier im Trööt #14) zeigt im Bild, dass ich "Clou" Yacht und Bootslack verwendet habe für den Boden. Da brauchte es etwas "dickeres, belastbareres. Und eben was, dass zum Rest vom Boden passt. Das "Billig"-Zeugs ist prima. Belastbar und hält. Ich meine aber glänzt. Würd ich für den Teaktisch wahrscheinlich nicht nehmen. Sähe mir nicht "edel" genug aus.

Aber der International ....https://www.segelservice.com/Interna...SABEgKHjvD_BwE den ich für den Tisch verwendet habe ist doch auch ein Lack. Und definitiv seidenmatt. Jetzt kommt´s nur noch auf die "Technik" des Autragens an.

Ohne Scheisse hast du bei deinem Tisch ja net wie ich 5 "Versuche" (und einfach wieder abschleifen, wenn´s nix 100% perfektes war) bis zum gewünschten Weltklasse-Ergebnis. Vielleicht bestellst du dir ein ähnliches Holzbrettle und "übst" erstmal Ich würde sehr sehr stark verdünnt anfangen. Aber wie im Trööt beschrieben ich hatte ja die Aufgabe, dass des gleich geil werden muss, wie die Werft das mal abgeliefert hat. Sonst wäre ich net glücklich geworden. Und das war echt ein Problem soweit zu kommen
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Viele Grüße Fränkie

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Geändert von Fraenkie (30.10.2024 um 11:20 Uhr)
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  #21  
Alt 30.10.2024, 14:38
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Ich würde auf owatrol vertrauen, auf meinem Teaktisch sind keine Flecken mehr zu sehen und ja, nach endgültigem Trocknen, (dauert aber), auch lackierbar...
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gregor

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  #22  
Alt 30.10.2024, 16:25
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Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Ich würde auf owatrol vertrauen, auf meinem Teaktisch sind keine Flecken mehr zu sehen und ja, nach endgültigem Trocknen, (dauert aber), auch lackierbar...
Karl-Heinz, entschuldige das ich ganz kurz eine Frage an Gregor habe, die nicht ganz zu deinem Thema passt.

Hallo Gregor,

hast du diesen Teaktisch selbst erstellt?

Wenn ja, ich suche eine Anleitung wie man die Windrose in die Teakplatte bekommt, da die Aufgabe eine Windrose auf den Deckel meiner selbst gebauten Backskiste zu zaubern noch auf meiner ToDo Liste steht.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
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  #23  
Alt 30.10.2024, 18:52
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Zitat:
Zitat von Succes_Falcon Beitrag anzeigen
Karl-Heinz, entschuldige das ich ganz kurz eine Frage an Gregor habe, die nicht ganz zu deinem Thema passt.

Hallo Gregor,

hast du diesen Teaktisch selbst erstellt?

Wenn ja, ich suche eine Anleitung wie man die Windrose in die Teakplatte bekommt, da die Aufgabe eine Windrose auf den Deckel meiner selbst gebauten Backskiste zu zaubern noch auf meiner ToDo Liste steht.
Moin

das geht einfach mit einer CNC Fräse... bei dir in der Gegend ist https://www.fawi-gmbh.de/

Schick denen mal eine Email, Bild dazu und Beschreibung was du vorhast und die fräsen dir das da rein. Kann nicht die Welt kosten.
__________________
Gruß
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  #24  
Alt 30.10.2024, 21:53
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Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Moin

das geht einfach mit einer CNC Fräse... bei dir in der Gegend ist https://www.fawi-gmbh.de/

Schick denen mal eine Email, Bild dazu und Beschreibung was du vorhast und die fräsen dir das da rein. Kann nicht die Welt kosten.
na ja, dass wäre sicherlich möglich. Ich habe aber den Ehrgeiz, die Windrose handwerklich in den Deckel zu bekommen. Die einzigen Werkzeuge, die ich für die Backskiste zur Holzbearbeitung verwendet habe waren eine Japansäge und ein Stechbeitel.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
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  #25  
Alt 30.10.2024, 22:27
Funsea Funsea ist offline
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@Fränki, Du schreibst:"Dann geschliffen und mit so Clou Bootslack versucht.
Richtig scheisse. Das gleiche Problem. Dick, und dann noch übel hochglänzend.
Also wieder zurück zum International Goldspar."

Ich kann Dir jetzt nicht folgen. ist der Clou-Lack jetzt schei.. oder nur weil er glänzt?

@Gregor
es gibt viele Lacke von Owatrol. Welchen meinst Du?
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