boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.11.2024, 12:51
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.780
1.133 Danke in 653 Beiträgen
Standard Richtige Gewichtsverteilung =10% schneller

Moin,

das bei Gleitfahrt das richtig Bootstrimm sehr wichtig ist ist ja allgemein bekannt.
Bei Verdrängerfahrt fällt das oft nicht so auf.
Auch ist die ganz genaue Hebelstellung für die 10 km/h Marschfahrt nicht immer gleich.
Bei einem Elektroboot kann man die Aufnahmeleistung deutlich einfacher und genauer sehen als bei einem Verbrenner.
Folgendes konnte ich feststellen:

Wir fuhren mit meinem elektro Boot
( Länge 6,7m, Breite 1,2m ) mit 4 Personen gemütlich mit 800 Watt 7,7 km/h. 2 Personen vorne, 2 hinten.
Als ich zum testen die hinteren Personen nach vorne bat erhöhte sich die Geschwindigkeit auf 8,4 km/h bei gleicher Leistung.
Immerhin 10% schneller, die Bugwelle scheint deutlich weniger zu bremsen als die Heckwirbel.

Nur mal so bemerkt

Torsten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230910_161940.jpg
Hits:	82
Größe:	120,5 KB
ID:	1030207  
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 15.11.2024, 12:52
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.455
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.539 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Länge läuft. Wenns vorn tiefer geht, hast du mehr Bootslänge im Wasser.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.11.2024, 12:53
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.287
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.239 Danke in 20.754 Beiträgen
Standard

Mit einem guten Durchflussmesser fällt das auch bei Verbrenner Motoren direkt auf..
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.11.2024, 15:03
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 960
Boot: Galeon 280 Fly
1.052 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Mit einem guten Durchflussmesser fällt das auch bei Verbrenner Motoren direkt auf..
Aber nur bei kleinen Sportbooten...
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.11.2024, 15:20
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.017
15.917 Danke in 8.747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Länge läuft. Wenns vorn tiefer geht, hast du mehr Bootslänge im Wasser.
Und mehr benetzte Fläche. Das kann (weit weg von der Rumpfgeschw.) nicht die Erklärung sein.

Trotzdem interessant
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.11.2024, 15:38
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.353
1.984 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Müsste nicht die benetzte Fläche hinten wieder kleiner werden?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.11.2024, 15:48
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.870
Boot: van de stadt 29
9.100 Danke in 4.800 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Und mehr benetzte Fläche. Das kann (weit weg von der Rumpfgeschw.) nicht die Erklärung sein.

Trotzdem interessant
Moin
Meine Vermutung wäre auch, dass sich der Abriss der Umströmung am Heck widerstandsärmer gestaltet.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.11.2024, 15:53
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.780
1.133 Danke in 653 Beiträgen
Standard

Wie man auf dem Bild sieht ist das Boot recht gerade ausgetrimmt. Der Spiegel taucht so ca 10cm ein.
Wenn man nun den Schwerpunkt weiter nach vorne bringt, läuft das Wasser hinten besser ab, also weniger Wirbel.
So ist zumindest meine Theorie dazu.

Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.11.2024, 22:46
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.241
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.929 Danke in 785 Beiträgen
Standard

Moin,
das war auch in der Schleppschifffahrt bekannt, der Bug sollte tiefer gehen als das Heck.
Strömungstechnisch ergibt sich damit ein besseres Auslaufen des Heckwassers, dass das aber bei Deinem Boot so einen großen Effekt hat, ist beeindruckend!
Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.11.2024, 23:14
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.728
2.260 Danke in 1.312 Beiträgen
Standard

Hatte der Oldskipper nicht Ähnliches berichtet mit seinen Trimmversuchen?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.11.2024, 02:30
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.702
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.523 Danke in 3.728 Beiträgen
Standard

Jawohl. Der Effekt ist verblüffend. Tendiere auch dazu, dass es etwas mit dem Wasserablauf am Heck zu tun hat.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.11.2024, 08:07
Pete_McFly Pete_McFly ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2020
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 423
Boot: Galeon 330Fly "Gin Tonic"
Rufzeichen oder MMSI: DG2511 | 211396840
562 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aggsl Beitrag anzeigen
Aber nur bei kleinen Sportbooten...
Ich würde nicht sagen, dass eine 33er Fly ein kleines Sportboot ist, immerhin wiegt sie leer schon 8 Tonnen, voll beladen dann 10. trotzdem gibt es diesen Effekt dort auch, das geht von 20 l/h (bei 13 km/h, also knapp Rumpfgeschwindigkeit) auf 12 l/h runter - nur durch eine gute Trimmung. Diesen Sommer noch sehr oft ausprobiert.
__________________
(Wasser)sportliche Grüße,
Pete
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.11.2024, 08:59
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 960
Boot: Galeon 280 Fly
1.052 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pete_McFly Beitrag anzeigen
Ich würde nicht sagen, dass eine 33er Fly ein kleines Sportboot ist, immerhin wiegt sie leer schon 8 Tonnen, voll beladen dann 10. trotzdem gibt es diesen Effekt dort auch, das geht von 20 l/h (bei 13 km/h, also knapp Rumpfgeschwindigkeit) auf 12 l/h runter - nur durch eine gute Trimmung. Diesen Sommer noch sehr oft ausprobiert.
Mein Hinweis bezog sich auf diesen Passage im Eingangspost:

Als ich zum testen die hinteren Personen nach vorne bat erhöhte sich die Geschwindigkeit auf 8,4 km/h bei gleicher Leistung.

Dass durch Trimmen (mit den dafür vorgesehenen elektrischen oder mechanischen Hilfsmittel) Einfluss auf Geschwindigkeit und Verbrauch geübt werden kann, ist mir schon klar. Bei größeren Boot ist der Effekt durch Verlagerung von Personen nicht mehr oder fast nicht mehr messbar.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.11.2024, 09:12
Pete_McFly Pete_McFly ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2020
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 423
Boot: Galeon 330Fly "Gin Tonic"
Rufzeichen oder MMSI: DG2511 | 211396840
562 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aggsl Beitrag anzeigen
Mein Hinweis bezog sich auf diesen Passage im Eingangspost:

Als ich zum testen die hinteren Personen nach vorne bat erhöhte sich die Geschwindigkeit auf 8,4 km/h bei gleicher Leistung.

Dass durch Trimmen (mit den dafür vorgesehenen elektrischen oder mechanischen Hilfsmittel) Einfluss auf Geschwindigkeit und Verbrauch geübt werden kann, ist mir schon klar. Bei größeren Boot ist der Effekt durch Verlagerung von Personen nicht mehr oder fast nicht mehr messbar.
Das ist richtig, da zählt es eher, ob man nen vollen oder leeren (ggf. auch Wasser-) Tank hat
__________________
(Wasser)sportliche Grüße,
Pete
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.11.2024, 11:49
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.702
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.523 Danke in 3.728 Beiträgen
Standard

Man muss bei großen Booten (Verdränger) anders messen. Bei konstanter Drehzahl durch Trimmen die Geschwindigkeit maximieren. Sinnvoller Weise im Bereich der üblichen Marschgeschwindigkeit.
Ich habe die Marschgeschwindigkeit von 12 auf 13km/h steigern können. Für Verdrängerfahrer sind das Welten.
Allerdings kann das zur Vertrimmung bei anderen Geschwindigkeiten führen. Z.B bei Speed 0. Der Bug hängt dann und das Wasser an Deck läuft nicht mehr richtig ab.
Volle/Leere Tanks, fünf Kästen Bier, Gäste.....
Alles hat Einfluss.
Ich hab schon überlegt, ob Trimmklappen Sinn machen.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.11.2024, 12:12
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.017
15.917 Danke in 8.747 Beiträgen
Standard

Verdränger ist nicht gleich Verdränger

Isch habe nen 34 Fuss Verdränger. 5.5 tonnen. Etwa 2,5 tonnen davon Blei. Da kann man einladen was man will und wo. Und sich jeder hinsetzen wo er will.
Trimmmöglichkeiten? Fehlanzeige

Die Länge Wasserlinie bleibt gleich. Die Speed gleich. Und der unzerquirlte Wasserablauf hinten ist gegeben, das Wasser bleibt unzerteilt.

Auch bei Rumpfgeschw. und in jeder LAGE

Sorry für den blöden Beitrag. Musste sein

Aber um mal ehrlich zu sein. Die Rumpfform von Gleiter-Motorbooten (hinten glatter Abriss am Spiegel) verstehe ich. Aber für nen Verdränger muss das doch anders aussehen, macht doch keinen Sinn 2 Strudel hinter sich zu erzeugen. Wie so ne Rumpfform aussehen könnte für sowas ist doch bekannt für die "Designer".

Egal.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Steinach.png
Hits:	8
Größe:	150,0 KB
ID:	1030227   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Segelboot2.jpg
Hits:	8
Größe:	37,1 KB
ID:	1030228   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Segelboot achtern.jpg
Hits:	10
Größe:	30,3 KB
ID:	1030229  

__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (16.11.2024 um 12:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.11.2024, 12:13
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.728
2.260 Danke in 1.312 Beiträgen
Standard

Ich hätte gerne hinten längs-seitlich montierte Klappen, die die Auflagefläche vergrößern, dann schaffe ich auch 20 km/h. Harry aus Emmerich meinte, dass wäre locker drin.

Habe bei mir auch ähnliches beobachten können. Meines läuft bei Vmax 16 und bei Drehmomentoptimum 12 km/h.

Im Urlaubstrimm mit Ersatzdiesel, Trinkwasser, Scooter/Fahrräder hinten nur noch gute 14 und 11.

Wenn ich meinen verbesserten Propeller im Frühjahr montiere, probiere ich weiter.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.11.2024, 11:27
Xairos Xairos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.11.2024
Ort: Österreich
Beiträge: 34
Boot: Zodiac Pro Open 550, Solaris 47
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Was sich strömungstechnisch durch eine Änderung der Gewichtsverteilung/Trimmung abspielt ist viel zu komplex (und meines Wissens nach auch noch nicht vollkommen erforscht), um es in einem Satz zu beschreiben.

Man braucht nur zum Americas Cup zu schauen - abgesehen davon, dass es da natürlich mittlerweile hauptsächlich ums Foilen geht, ist da noch immer viel Ausprobieren, Testen, direkter Vergleich mit einem bis auf ein Detail identem Boot, etc. angesagt ... mit einer vollständigen Theorie würden die Computer mehr oder weniger idente (weil für die jeweiligen Bedingungen optimale) Rümpfe (und auch Segeln) auswerfen.

Viele weitverbreitete Erklärungsversuche sind oft gut gemeint, aber physikalisch betrachtet oft nicht haltbar - am bekanntesten ist wohl die Erklärung, dass das Segelprofil (durch die Wölbung hat die Luft in Lee einen längeren Weg als in Luv und muss daher schneller strömen, weil am Achterliek beide "Luftteilchen gemeinsam ankommen - dadurch ergibt sich nach Bernoulli ein normal zum Segel gerichteter "Unterdruckvektor" in Lee ...) für den Vortrieb beim Segeln verantwortlich ist - man muss sich nur die Frage stellen, warum dann Flugzeuge auf dem Rücken fliegen können, da ja die Tragflächen auch so ein Profil haben ....

Im Alltag reichen da schon ein paar Weisheiten aus der Regattaszene: dort weiß man, dass sich das Heck nicht "festsaugen" soll, bei Vorwind das Gewicht auf dem Vorschiff Geschwindigkeit bringt, etc.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.11.2024, 11:31
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.287
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.239 Danke in 20.754 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Xairos Beitrag anzeigen
man muss sich nur die Frage stellen, warum dann Flugzeuge auf dem Rücken fliegen können, da ja die Tragflächen auch so ein Profil haben ....

.
warum steigt oder sinkt ein Flugzeug... das hat was mit dem Höhenruder zu tun.... und so kann man auch auf dem Rücken fliegen... das Höhenruder unterstützt den Bernoulli Effekt in dem man das Höhenruder anzieht... und somit steigt das Flugzeug... im Rückenflug muss man das Flugzeug sozusagen zum "Sinkflug" zwingen um Höhe zu halten...bzw. zu steigen...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.11.2024, 12:33
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.017
15.917 Danke in 8.747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
.
.
.. das Höhenruder unterstützt den Bernoulli Effekt in dem man das Höhenruder anzieht... und somit steigt das Flugzeug... im Rückenflug muss man das Flugzeug sozusagen zum "Sinkflug" zwingen um Höhe zu halten...
...
Vogelwild. Der könnte von Trump sein

Ach deswegen können Vögel net kopfüber fliegen Weil die kein ordentliches Höhenruder haben

Wir sollten bei Booten bleiben

Ansonsten sich einmal mit "Anstellwinkel" beschäftigen. Oder Papierflieger (mit üblicherweise ja glatten Oberflächen / Flügeln) basteln.

Auftrieb im Rückenflug
Es ist tatsächlich so, dein Profil liefert auch im Rücken Auftrieb, du weißt, es liefert auch die ebene, kantige Platte Auftrieb, es ist eben nur eine Frage des Anstellwinkels. Allerdings ist der Rücken-ca und der Rücken-cw nicht so günstig wie im Normalflug, sonst hätte die Natur bereits eingegriffen und alle Vögel flögen verkehrt herum.

https://www.segelfliegengrundausbild...beim-kunstflug
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (18.11.2024 um 12:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 18.11.2024, 13:46
Xairos Xairos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.11.2024
Ort: Österreich
Beiträge: 34
Boot: Zodiac Pro Open 550, Solaris 47
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Ansonsten sich einmal mit "Anstellwinkel" beschäftigen. Oder Papierflieger (mit üblicherweise ja glatten Oberflächen / Flügeln) basteln.

Auftrieb im Rückenflug
Es ist tatsächlich so, dein Profil liefert auch im Rücken Auftrieb, du weißt, es liefert auch die ebene, kantige Platte Auftrieb, es ist eben nur eine Frage des Anstellwinkels. Allerdings ist der Rücken-ca und der Rücken-cw nicht so günstig wie im Normalflug, sonst hätte die Natur bereits eingegriffen und alle Vögel flögen verkehrt herum.
Genau so ist es!

ich behaupte einmal, 9 von 10 Segelschulen erklären das ihren Schülern falsch!

Falls jemand eine solide mathematische Grundausbildung hat und tiefer in die Materie einsteigen möchte, kann ich ihm "Aerodynamik und Hydrodynamik des Segelns" von Marchaj ans Herz legen - obwohl über 30 Jahre alt und in manchen Bereichen mittlerweile überholt, führt es doch sehr gut in die Materie ein.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Richtige Gewichtsverteilung ! Oli2 Allgemeines zum Boot 2 22.04.2010 09:26
Frage zur Gewichtsverteilung Fletcher-Andi Motoren und Antriebstechnik 13 24.07.2006 22:15
Fragen zur Trimmung / Gewichtsverteilung bei kleinem Gleiter Lanoti Kleinkreuzer und Trailerboote 3 05.06.2006 13:29
Trailer / Boot opt. Gewichtsverteilung auf Kiellrollen? Nana (m) Kleinkreuzer und Trailerboote 5 24.05.2006 11:06
Günstige Gewichte zur besseren Gewichtsverteilung bav32 Technik-Talk 17 17.04.2005 22:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.