|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
WLAN Problem Router nicht "da"
Hallo an alle Netzwerkkundigen,
ich habe folgendes Problem: Meine neue Videotürklingel findet meinen Router, eine Fritzbox, nicht. Von dem Teil werden alle Netzwerke aus der Nachbarschaft aufgelistet, nur meine Fritzbox nicht Auch nach einer manuellen Eingabe kommt keine Verbindung zu Stande. Alle anderen Geräte haben keine Probleme die Fritzbox zu finden. Der Hersteller Support antwortet nicht. Sollte niemand eine zündende Idee haben geht das Teil zurück. Schon mal Danke für Tipps
|
||||
|
||||
Vielleicht muss der Router sichtbar eingestellt werden.
|
||||
|
||||
Welche WLAN-Frequenz wird genutzt? 2.4 GHz oder 5 GHz?
Falls in der Fritzbox nur 5GHz konfiguriert ist und das Türdings nur 2.4GHz kann, findet es die Fritzbox nicht. Bzw. wenn nur 2.4GHz konfiguriert ist und das Türdings nur 5GHz kann. Ansonsten: Reboot tut gut. Strom an der Fritzboix und am Türdings ziehen ... bis 5 zählen, Strom wieder rein und nochmal probieren. Hilft auch bei Linux und Apple, die man ja angeblich niiiieeee rebooten muss.
|
||||
|
||||
Oder das Ding is außerhalb der Reichweite der Fbox, denn die ist nicht sehr prall.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Von den anderen Geräten (welche auch immer gemeint sind) wird es ja erkannt.
Zitat:
Zitat:
Der Tipp mit der einzelnen Frequenzen., könnte passen. Ich würde mal den freundlichen Nachbarn bitten, ob dieser sich mit der Türklingel verbinden kann.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber klar, die Frequenz sollte schon passen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber die Frequenzen sind schon ein gutes Argument.
|
||||
|
||||
Das er alle anderen Netze sieht, somit sollte die Türklingel heile sein, dass meinte ich damit.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die müssen ja unbedingt hübsche Geräte rausbringen, das Schränkt, Das Antennendesign und damit die Reichweite leider enorm ein. Da helfen dann Repeater
|
||||
|
||||
Es kann durchaus Stellen in der eigenen Wohnung geben, wo die Nachbarn stärker reinkommen als das eigene WLAN
|
||||
|
||||
hier mal weitere Tipps
https://ring.com/de/de/support/artic...ignal-Strength
|
||||
|
||||
Hallo,
am besten zum Anmelden direkt neben den Router stellen um Empfangsprobleme auszuschließen. Dann nachschauen ob die SSID vom Router angezeigt wird (kann unterdrückt werden), dann nachschauen auf welcher Frequenz der Router sendet, sollte die gleiche sein wie die Türklinkel empfangen kann. Meistens 2,4Ghz. Nach sehen ob der Router neue Teilnehmer zulässt. So sollte sich das Problem lösen lassen.
|
||||
|
||||
Hallo und danke für die vielen Antworten.
Aber die Tipps helfen leider nicht weiter. Ich hatte das Gerät ua direkt neben dem Router stehen, brachte nix. Der Router funkt auf 2,4 und 5 GHz, die Klingel auf 2,4. Mit dem Netzwerk eines Nachbarn konnte ich die Klingel problemlos verbinden. Reset habe ich mehrmals erfolglos gemacht. Stromlos war die Klingel auch mehrmals, da ich sie an verschiedenen Standorten ausprobiert habe. Ich kann mir nur noch vorstellen, daß die Klingel grundsätzlich Probleme mit Fritzbox hat -warum auch immer. Nochmals danke für eure Hilfe. Den Code für die Rücksendung habe ich schon. Morgen geht das Teil zurück.
|
||||
|
||||
Es ist schon etwas schwierig ohne genaue Bezeichnung der Geräte eine Lösung zu finden.
Je nach Türklingel kann es auch sein, dass das Gerät als "Telefoniegerät" eingebunden werden muss. Telefonie -> Telefongeräte -> neues Gerät hinzufügen. So sieht zumindest der Pfad bei einer FB 7590 AX aus. PS. den Link habe ich noch gefunden https://praxistipps.chip.de/wlan-tue...so-gehts_47561
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar Geändert von Succes_Falcon (26.11.2024 um 19:58 Uhr) Grund: Erweiterung |
|
||||
|
||||
Eventuell möglicherweise vergessen neue geräte hinzufügen
Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN". Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit". Klicken Sie auf "WLAN-Zugang beschränken". Aktivieren Sie die Option "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen". Gruß
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und habe mein Router so eingestellt das er auf einem freien Kanal ist und nicht auf dem selben wie die Nachbarn. Eventuel dein Router auf einen anderen Kanal einstellen.
|
||||
|
||||
Hallo, danke nochmals.
Aber das Teil ist unterwegs zurück. Es kam doch noch eine Antwort vom Support. Das Gerät funktioniert nicht mit einem Dualbandrouter außer der 5GHzKanal wird dauerhaft abgeschaltet.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn das Teil ( wie mein Balkonkraftwerk) nur auf 2,4 GHz Netz funktioniert ist das eines aber dann sollte es egal sein ob noch ein 5 GHz Netz da ist ... So einer uralt Technik würde ich eh nicht meine Haustür anvertrauen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sehe ich genau so!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn 5GHZ den Empfang von 2,4GHz stören.
|
||||
|
||||
Äh...Hm..........
Das Wiederspicht sich aber alles. Die Klingel findet ja das Wlan vom Nachbarn, aber deins nicht. Dann doch eher wie ich in Beitrag #17 geschrieben habe mal versuchen.
|
||||
|
||||
Viele Wifi Router bieten nicht die Möglichkeit 5ghz und 2,4ghz auf den gleichen Namen aus zusenden. Vielleicht haben die Nachbarn eher solche getrennten Netze oder es liegt an der 40mhz Bandbreite der fbox, wer weiß.
Jedenfalls kann das jedes Moderne Wlan gerät eigentlich, das sagt schon viel über den Hersteller aus.
|
|||
|
|||
Der Klingel das richtige Passwort vom Router/Wlan eingeben. Dann findet sie auch deinen Router.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn man erst alles lesen würde wusste man das die nicht mit dem Router spricht da der auch gleichzeitig 5 GHz sendet ... Und das die Klingel schon lang wieder unterwegs zum Lieferanten ist
|
|