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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Benzingeruch im Innenraum Aqualine 550
Hallo Zusammen!
Ich habe seit ein paar Monaten eine Aquarien 550 BJ 2016 gekauft. Leider breitet sich unter dem Camperverdeck und in der Kajüte ein starker Benzingeruch aus. Alle Schläuche sowie Tank ist trocken. Im Ausschlussverfahren konnte ich die Ursache (vermutlich) eingrenzen: Der Geruch scheint vom Tankeinfüllstutzen zu kommen. An diesem ist der Tankschlauch sowie der Entlüftungsschlauch/Überlaufschlauch befestigt. Leider alles so verbaut, dass man da nicht wirklich dran kommt. Ich vermute, dass sich der Geruch über die Entlüftung im Bootsinneren verbreiten kann. Kennt jemand dieses Problem und - was viel wichtiger ist - habt ihr Ideen, das Problem zu lösen? Herzlichen Dank jetzt schon mal! |
#3
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Du solltest schon versuchen das du die Entlüftung, wenn es die dann auch ist, dicht bekommst. Selbst wenn du da schlecht drankommst wäre das meiner Meinung nach wichtig. Benzinhaltige Luft kann schnell explodieren.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#4
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Zitat:
Ja, eine Werkstatt beauftragen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#5
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Hey,
ruf doch mal beim Aqualine-Händler in Werder ( bei Berlin ) an. Die konnten es bei der Ausstattung doch auch einbauen. Ich habe ne Aqualine 640er, ob der Anschluß gleich verbaut ist, weiß ich jetzt auf der Schnelle nicht. Gruß Jörg / infiniti |
#6
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Bist du sicher, dass es nicht auch Ausdünstungen vom Kunststofftank selber sind? Ich kenne das sowohl von unserer Aqualine 640 als auch unser jetzigen Selva 7.1., dass die Kunststofftanks ausdünsten - mal mehr, mal weniger. Die Selva hat (vlt. gerade deshalb?) sogar - obwohl nur mit Außenborder erhältlich - einen Blower an der Tankeinhausung, den man vor dem Motorstart laufen lassen soll (kenne ich sonst nur von Inbordern). Ich lasse den Blower per Zeitschaltuhr gesteuert in regelmäßigen Abständen laufen und konnte das Porblem so ziemlich minimieren. Vlt. auch eine Lösung für den Tankraum der 550er?
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus |
#7
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Tippe auf die Entlüftung oder das der Kunststofftank ausdünstet. Das hat man leider manchmal. Besonders wenn das Boot lange nicht gelüftet wurde hält sich der Geruch dann unter der Persenning.
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#8
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Zitat:
Meine Aqualine 640er hat zum Glück einen Edelstahltank. Gruß Jörg / Infiniti |
#9
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Wo kommt den eigentlich die Tank-Belüftung raus?
…doch nicht etwa unter der Persenning?
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LG, Roland - Wenn man eine Null in Klammern setzt, ändert sich nicht ihr Wert - |
#10
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Zitat:
Gruß Jörg |
#11
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"normalerweise" wird der Entlüftungsschlauch an soeinem Borddurchlass angeschlossen.....über dem dann der Tank Ausgasen kann...
https://www.svb.de/de/bavaria-tankentlueftung.html
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#12
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Zitat:
Bzw. hab ich jetzt zwei weil der Wassertank auch eine Be/Entlüftung bekommen hat.
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LG, Roland - Wenn man eine Null in Klammern setzt, ändert sich nicht ihr Wert -
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#13
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Die Entlüftung wird der Hersteller schon nach außen angebracht haben ,- nach innen ist sicherlich nicht zulässig CE .... .
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Schöne Grüsse !
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#14
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Bei unserer 640er (Bj. 2024 soweit ich mich erinnere) endete die Tankentlüftung leider komplett unter der Hafenpersenning - absoluter Schwachsinn..... Ich habe sie dann relativ unproblematisch verlängern können und hinten Richtung Badeplattform verlegt.
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
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#15
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Sorry, meinte BJ. 2014.....
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
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#16
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Ja, das kenne ich von meiner 550er auch. Es trat nach 8 Jahren plötzlich auf. Zuerst hatte ich auch die Entlüftung in Verdacht aber der Schlauch steckte fest drauf und draußen am verchromten würfelförmigen Auslass war auch alles frei. Dann habe ich den Boden aufgeschraubt um an den Tank zu kommen, aber da war auch nichts festzustellen, ist auch alles gut eingeschäumt. Blieb also nur noch der Zulauf zum Tank und zum Motor. Rückbank hochgeklappt und kopfüber abgetaucht und alles mit einer hellen Taschenlampe kontrolliert. Aber alles trocken - Kopf wieder rausgezogen komme ich mit der Hand an den Pumpenball - iggitt - was klebt der und was stinkt meine Hand nach Benzin. Gefäß untergestellt, Schlauchklemmen ab und Pumpenball raus. Der war mittlerweile so dünnwandig geworden das er über kurz oder lang komplett undicht geworden wäre. Habe mir dann sagen lassen das die qualitativ besseren und teureren auch auf Dauer beständig gegen Benzin sind. Habe dann einen preislich vergoldeten gekauft, eingebaut und nichts riecht mehr nach Benzin.
Muss jetzt bei dir nicht die gleiche Ursache sein, aber vielleicht hilft dir das…
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Gruss Michael Heimathafen Flevostrand .... dort wo immer ein kühles Bier steht
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#17
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Günstige neue Pumpenbälle siffen manchmal schon beim Pumpen durfte ich feststellen. So etwas ist sehr ärgerlich.
Hoffe, dass die Lösung so einfach/ der Pumpenball die Ursache ist.
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Schöne Grüsse ! |
#18
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Zitat:
Ich hab die Hoffnung, dass jemand aus dem Forum das gleiche Problem hatte und mir seine Lösung verrät. |
#19
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ok. Danke! habe ich geprüft. Alle Leitungen incl. Pumpenball völlig trocken und riechen auch nicht nach Benzin.
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#20
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Zitat:
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#21
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Zitat:
Die Hand lege ich dafür aber nicht ins Feuer..... |
#22
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Ich sehe nur 3 Schläuche vom / bzw. zum Tank gehend: Einer geht vom Tank zum Motor. Dann gibt es noch einen dickeren und einen dünneren. Beide sind am Tankeinfüllstutzen montiert. Ich gehe also davon aus, dass einer die Betankung ist, und der andere der Überlauf mit gleichzeitiger Entlüftung.
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#24
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ich denke, dass wird letztlich die Lösung sein. Danke schön!
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#25
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Zitat:
Die Firma B1 hat wohl kein Interesse an After-Sale Services. Sehr schade. |
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