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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#76
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OH MEIN GOTT ???
Was ist das denn?? Sehe ich da nen Holiday ( also der Wohnwagen) auf n Paar Euro Paletten hintem mit nem 5 PS motor und 10 Lieter Tank über die Müritz Schippern???????? Zeig mir mal das Selbe bei windstärke 4 .... Kein Verständniss!
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#77
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Zitat:
mit nichten ist dies ein Eigenbau, sonder der neuste "Hit" an der Platte du bringst deinen WOWA mit ( das hab ich allerdings nur vom Hörensagen)der wird auf das Ungetüm geschnallt und ab geht die Post Verdienst vor Verstand http://www.charterpoint-mueritz.de/hausboot.htm
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe Geändert von el toro (03.09.2010 um 18:20 Uhr)
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#78
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... diese " tollen Teile" liegen im Hafen von Waren zur Besichtigung und man kann sie auch kaufen!
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Gruß Hans-H.
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#79
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Dinge die die Welt nicht braucht...
Die fahrenden Flöße, vollkommen spartanisch nur mit ner Holzhütte drauf, konnt ich mir ja noch vorstellen so fürn Abenteuer Wochenende ala Tom Sawyer mit den Kindern. Aber das Ding mit dem Wohnwagen ??? Na denn lieber nen richtiges Mobo, das bietet doch den gleichen wenn nicht mehr Komfort zum selben Preis , und für Menschen ohne SBF Binnen ist das auf der Müritz und umgebung ja auch möglich.
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#80
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Den schwimmenden Wohnwagen habe ich auch gesehen. War mir aber
zu sportlich. Darum habe ich die Finger vom Kauf gelassen! In Richtung Neustelitz sind allerdings noch schönere Gefährte unterwegs. Hab mal ein Bild angehangen. Viele Grüße Holger Geändert von Pfützenkapitän (03.09.2010 um 20:20 Uhr) |
#81
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Zitat:
Gruß Henrik
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Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne. |
#82
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Zitat:
Gruß Henrik
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Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne. |
#83
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Zitat:
Gruß Henrik
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Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne. |
#84
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Zitat:
Gruß Henrik
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Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
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#85
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Da helfen nur Seitenschwerter wie bei einer Plattbodenyacht - oder überdimensionierte Bug- und Heckstrahler.
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Gruß Ewald |
#86
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Zitat:
Rtg. Neustreliz Model "Sportlich" Gruß Ralph
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#87
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Moin,
Naja... DAS ist wenigstens klar und deutlich erkennbar ein Floß mit allen seinen offensichtlichen Nachteilen und gibt gar nicht erst vor, ein Boot zu sein. Mit sowas sind wir vor 35 Jahren auch mal Leine und Weser runter getrieben. Aber auch damit würde ich nicht die Müritz "überqueren" wollen. mfg Martin
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#88
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Tom Sawyer und Huckleberry Finn hatten doch auch schon Schiffsverkehr,
aber nicht noch zusätzlich 7 Kinder und einen Hund an Bord . Gruß Ralph |
#89
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Hier die Anmerkung auf morgenpost.de
Gesunkenes Hausboot-Floß für See nicht zugelassen Das tonnenschwere Hausboot-Floß, das am 21. August mit fünf Urlaubern an Bord auf der Müritz gesunken war, hätte auf dem See gar nicht schippern dürfen. "Das Wasserfahrzeug ist nur für die weniger gefährlichen Nachbarseen zugelassen", sagte Wolfgang Starke von der Wasserschutzpolizei in Waren. Die technische Ursache für den Untergang, bei dem sich die Urlauber knapp hatten retten können, seien undichte Schweißnähte an den Leichtmetall-Pontons gewesen. So sei über längere Zeit Wasser in die Hohlräume gedrungen, was schließlich zum Sinken führte. Das 2009 in Dienst gestellte Hausboot-Floß soll rund 100 000 Euro gekostet haben. Gruß MS Svenja |
#90
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Teterower Boote testen Müritz-Gebiet
Eldenburg (NK). Water Camper der Technus KG aus Teterow fahren bei Eldenburg den Reeckkanal entlang. Die Firma stellte in Vorbereitung auf Bootsmessen auf der Müritz das jüngste und kleinste Modell, ein 7,7 Meter langes und drei Meter breites Wasserfahrzeug vor, das eine Kombination aus Katamaran und Wohnwagen ist. In Teterow werden seit 2007 Boote gebaut. Sie haben sich inzwischen in Nordrhein-Westfalen, Berlin, Brandenburg und Mecklenburg bewährt. FOTO: Norbert Fellechner So nun hier einige Daten zu den Dingern, heute im Nordkurier gefunden. Na dann werden wir 2011 die Dinger wohl öfter sehen. Gruß Henrik
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Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne. |
#91
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Ich find die Dinger lustig. Kann man da seinen eigenen Wohnwagen mitbringen??
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#92
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... wenn der auch schwimmt, bestimmt!
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Gruß Hans-H.
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Zitat:
Gruß He4nrik
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Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne. |
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Moin zusammen!
Tante Guhgel brachte mich zu diesem Forum und insbesondere auch zu diesem Thread. Da ich dieses Jahr mit dem Katamaran, pardon Watercamper, "Tinkerbell" unterwegs war möchte ich ein paar Informationen und Eindrücke hinzufügen; es gibt schon Unterschiede zwischen "Onkel Toms Hütte" und dem "Wohnwagen" auf dem Wasser. Warum mietet man so einen Wohnwagen? Zum Beispiel weil man eine Crew hat, die auf keinen Fall auf ein normales Einrumpfboot mitkommen würde, wenn es nicht gerade "Aida" oder "Deutschland" heißt. Das Foto zeigt ein breites Gangbord rundum, man kann ohne Probleme spazierengehen, die Arbeit mit den Leinen ist einfach und auch das an Bord kommen. Der Wohnwagen ist ein Hobby 650KMFE und bei diesem Modell fest mit dem Katamaran verbolzt; er hat keine Bereifung. Es gibt auch Katamarane, bei denen man seinen eigenen Camper an Bord bringt. Aus Sicht der Crew also super komfortabel. Zur Technik: Angetrieben wird die Tinkerbell mit einem 40PS-Benzin-Aussenborder; ein Schwesterschiff hat 50PS. Damit ist das Teil nicht wirklich untermotorisiert. Ob ein 200l-Benzintank an Bord sicher oder unsicher ist wäre zu diskutieren; eigentlich ist mir Diesel lieber. Da der Wohnwagen auf dem Katamaran montiert ist kann das Benzin nicht in den Camper "hineinfließen"; die Tankentlüftung ist achtern im Freien. Geheizt wird mit Gas. Manövrierhilfen: Jeweils vorn und achtern ein Querstrahler. Da ich keine Bugstrahler-Erfahrung habe war ich erstaunt, wieviel Schub die Dinger aufbauen. Ist zwar dekadent, aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat möchte man die Strahler nicht mehr missen. Gesteuert wird mit dem Aussenborder und einem zusätzlichen Spatenruder, welches vorne zwischen den Schwimmern angebracht ist. Trotzdem benötigt der Katamaran volle Aufmerksamkeit und ständige Korrekturen am Ruder. Mal kurz loslassen um was ins Logbuch zu schreiben oder in die Karte zu kucken geht nicht, egal ob mit oder ohne Wind. Toter Winkel: 2 fette LKW-Aussenspiegel sowie eine nach achtern gerichtete Kamera haben mir immer ausreichend Rundumsicht gegeben. Der Katamaran selber macht einen soliden Eindruck. Die Schwimmer selber sind aus Kunststoff; es gibt mehrere unabhängige Elemente pro Seite. Steuerbord wird ein Schwimmer als Frischwassertank und ein weiterer als Fäkalientank benutzt. Hier ein link zur Produktion: http://www.datbootshus.de/water_camp...duktion.html#1 Während der Fahrt besteht keine Möglichkeit, frühzeitig einen Wassereinbruch in einen oder mehrere Schwimmer zu erkennen. Schwimmerschalter in den Schwimmern sind nicht vorhanden, ebensowenig eine Lenzpumpe und Sauganschlüsse. Das kann man als Nachteil anführen. Ob es ein Sicherheitsrisiko darstellt kann man diskutieren. Es würde helfen, vorn und achtern Tiefgangsmarken anzubringen; die müsste nur jemand ablesen und auswerten; zum Beispiel bei der Bootsübergabe Ich habe übrigens am Ende der Fahrt schriftlich bestätigen müssen, daß keine Grundberührungen stattgefunden haben. Ob das jeder richtig ausfüllt und was macht der Vermieter, wenn tatsächlich einer auf die Rockies oder in den Schlamm gerauscht ist? - An Land das Schiff und kontrollieren? Soweit die Voraussetzungen; meiner Meinung nach erstmal nichts wirklich Gefährliches. Fahren bei Wind und Welle: Nun ja; das Teil hat tatsächlich einen cw-Wert wie eine Schrankwand. Im Bereich Mirow bis Neustrehlitz hat es trotzdem nie irgendwelche Probleme mit Wind gegeben; wie erwähnt die Strahler machen das schon.... Auf der Rückfahrt Richtung Eldenburg brieste es ein wenig auf. In Rechlin habe ich mich für einen Kaffeestop nicht an die Fingerstege getraut; ich hatte Angst daß ich trotz Bug-und Heckstrahler vertreibe und bin am Hauptanleger längsseits gegangen. Am nächsten Tag die Müritz-Querung von der Marina Claassee Richtung Waren. Es fing gemütlich an bis wir in der Mitte waren und die Düse aus Röbel uns auf Backbordseite erreichte. Die Tinkerbell verhielt sich in den Wellen recht brav. Aber der Propeller tauchte immer wieder aus. Vorne bemerkte und hörte man nichts, nur der Drehzahlmesser zeigte die Schwankungen. Konsequenz: Drehzahl runter und den Kurs mehr nach Westen; die Wellen eher schräg von vorn als von der Seite. So ging es dann ohne Probleme weiter, möglichst nah unter Land. Zu keiner Zeit fühlten wir uns unwohl. Das Deck blieb trocken, die Rümpfe zeigten keine Verwindungen. Ich habe nicht den Eindruck, daß der Katamaran bei 4 Bft unsicher war. Selbst wenn es stärker aufgebrist hätte so hätte maximal der Fussboden im Camper nasswerden können wenn wir die Tür aufgelassen hätten. Es gibt keine Niedergänge oder Abteilungen, die absaufen könnten. Da hätte ich hier mehr Angst: Wenn hier eine See einsteigt dann rauscht sie gleich ein halbes Deck tiefer und bleibt dann da.... Vorletzter Tag, Waren, wir wollten bunkern: Wieder habe ich gekniffen und bin nach einer Runde im Vorhafen wieder raus. Nach zwei Stunden am Anker, der Wind ist weg und ein neuer Anlauf gelingt ohne Probleme.. Quintessenz: So gefährlich wie in einigen Beiträgen dargestellt sind die schwimmenden Wohnwagen in meinen Augen nicht. Wer will kann sich umbringen, ob mit oder ohne Führerschein; wer ein kleines bischen Seemannschaft kann und seine Grenzen und die vom Boot kennt hat eine reelle Chance, einen schönen Urlaub zu verbringen. Schöne Grüße Käpten Blaubähr PS: Nein, ich arbeite nicht für irgendjemanden in der Charterbranche, mir hat nur der Urlaub im Wohnwagen auf dem Wasser gut gefallen. Geändert von Käpten Blaubähr (31.10.2011 um 21:47 Uhr) Grund: die Fotos fehlten
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Auch wenn ich die Dinger nicht mag, das war mal ein solider Bericht mit viel Wissenswertem, vielen Dank dafür!
Außerdem herzlich willkommen im Forum der Bootsverrückten!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#96
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In Berlin habe ich so ein Ding auch schon gesehen. Es scheint eine Sonderafertigung von Dettlefsen zu sein.
In Action sieht man es hier: http://youtu.be/aL6i81EGbpU Schiebt den Regler auf 1.10 Minuten! Man achte auf die ältere Dame, die vorne die Pedale tritt. Das ist nicht der Antrieb für das Ungetüm. So ein Wohnwagen auf einem guten Ponton finde ich gar nicht so schlecht. Billige gebrauchte Wohnwagen gibt es zuhauf und ein guter schwimmender Untersatz ist auch nicht so teuer. Man hat viel Platz. Seemännische Bedenken bleiben dennoch. Tom
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Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de Geändert von Zzindbad (31.10.2011 um 23:20 Uhr) |
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Hi,
Platz und Komfort sind sicher ein Argument - da gibt es ja inzwischen auch schwimmende Eigenheime. Als Boot geht sowas bei mir nicht durch. Ich denke wer es mag, dann aber bitte irgendwo zum dümpeln. Bei Wind und Welle ist das sicher nicht das richtige. Habe diesen Urlaub auch wieder einige gesehen, sicher eine Variante für nicht Bootfahrer auf Wasser zu kommen. Ob die besser oder schlechter sind als die einschlägigen führerscheinfreien Mietboote (siehe oben) mag dahingestellt sein. Bernd |
#98
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Ich will hier keinen neuen Tread aufmachen, möchte aber das Erlebte dieser Woche loswerden.
Wir lagen mit unserem gecharterten Stahlverdränger bei Rick im Mirower See, hatten vor, noch ein oder zwei Tage abzuwarten, weil der Wind mit bft 4 bis 5 auf der Marina stand und wir über die Müritz nach Röbel wollten. Da kam ein BunBo um die Ecke, gut 15m lang, zwei arme Seelen an Bord und suchte nach einem Liegeplatz. Also startete diese Schrankwand, mit optischen 30PS Außenborder ein Anlegemanöver und schrammte an einem Bootsanker und diversen Dalben, vom Wind getrieben, irgendwie an den Liegeplatz am Ufer. Ich war geschockt! Später stellte sich noch heraus, der Motor hatte nur 20PS und der Bootsführer fuhr mit Charterschein, hatte keine Ahnung, das er überhaupt nicht fahren durfte, war völlig überfordert. Da frage ich mich, wer verchartert sowas? Da ist die Katastrophe doch vorprogrammiert und der erhoffte Erholungsurlaub, mutiert zum Albtraum.
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Gruß Heiko Geändert von Müritzfischer (17.09.2024 um 09:36 Uhr)
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Zitat:
der Charterschein berechtigt zum Führen von Booten >15 PS die anderen Fragne sind durchaus berechtigt... Zitat: Deshalb kannst du jedes Boot und Hausboot führerscheinfrei fahren. Selbst für Boote über 15PS, für die du eigentlich einen Bootsführerschein bräuchtest, kannst du ganz legal mit dem „Charterschein“ als Kapitänin oder Kapitän auftreten. https://marina-buchholz.de/#:~:text=...harterzeitraum.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#100
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Zitat:
Vielleicht nicht bei jedem Thema den "Oberlehrer" spielen....
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Gruß Berni |
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