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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 18.11.2012, 09:47
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Zitat:
Zitat von ChezNous Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich eine Alternative zu Halonlöschern? Ich habe auf Pulver umgerüstet, nur wenn es mal brennt ist alles voll mit dem Pulver.
Genau deshalb bleibe ich auch weiterhin bei meinen beiden 2kg Halonlöschern !
__________________
Gruß Fred
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  #27  
Alt 18.11.2012, 10:05
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Genau deshalb bleibe ich auch weiterhin bei meinen beiden 2kg Halonlöschern !
... deren Besitz mittlerweile verboten ist. Der Einsatz wäre auch im Brandfalle strafbar.
Aber das ist dir ja bekannt.
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Gruss Andreas

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Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
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  #28  
Alt 18.11.2012, 11:03
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
... deren Besitz mittlerweile verboten ist.
Aber das ist dir ja bekannt.
Ja - aber in HR juckt das keine Sxx !

Und im Ernstfall versaue ich mir nicht mein Boot.


Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Der Einsatz wäre auch im Brandfalle strafbar.
Wie war das doch hier oft verwendete Argument :
Not kennt kein Gebot !
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Gruß Fred
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  #29  
Alt 18.11.2012, 11:04
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Moin

Seit ich mal die Sauerei mit dem Löschpulver hatte, bin ich auf CO2 umgestiegen.
Das funktioniert allerdings hauptsächlich bei geschlossenen Räumen und die Kühlfunktion ist, wie schon erwähnt, nicht so groß wie z.B. bei Schaum.

Beim Einsatz von Pulver ist auch noch zu bedenken, daß das Zeug sehr korrosiv ist, d.h. es bei einem Stahlboot in den Ritzen zu rosten anfängt, wenn Du das Pulver nicht penibelst entfernt hast. Bei einem Motorbrand solltest Du den Motor abgestellt haben, denn das Pulver geht glatt durch den Luftfilter durch und "schmirgelt" im Motor, was zu größeren Schäden führen kann.

Ich habe derzeit einen großen CO2 Löscher an Bord und außerdem noch die holländische Bestückung mit 1x 6kg und 2x 2kg Pulver, falls es ganz dicke kommt.

Bei meinem "Ernstfall" half ein holländischer 6kg Pulverlöscher mit Permanentdruck, letzter Prüftermin 1987...

Seitdem habe ich große Hochachtung vor holländischer Qualität..

Was das Halon-Verbot angeht, wäre es mir ziemlich Piepe, was mein Schiff rettet!
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Gruß aus Husum

Christian
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  #30  
Alt 18.11.2012, 11:07
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Zitat:
Zitat von Pellworm Beitrag anzeigen
Was das Halon-Verbot angeht, wäre es mir ziemlich Piepe, was mein Schiff rettet!
Mir auch !
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  #31  
Alt 18.11.2012, 11:53
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Es gibt kein generelles Halon-Verbot!


"Nachdem durch das Montreal-Protokoll die verbliebenen Halone 1211 (Bromchlordifluormethan) und 1301 (Bromtrifluormethan) vom Markt verschwanden, haben einige Unternehmen (z. B. DuPont, 3M, Great Lakes Chemical Corporation) heute wieder „neue“ Halone zu Feuerlöschzwecken im Programm, die hinsichtlich ihrer ozonschädigenden Wirkung (ODP) problemlos sein sollen. Zumindest teilweise haben diese Halone auch bereits eine EU-Zulassung erhalten. Es handelt sich dabei insbesondere um die Halonehttp://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6schmittel
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  #32  
Alt 18.11.2012, 12:07
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Ja - aber in HR juckt das keine Sxx !
solange du nicht auch einer von denen bist, die sich wundern dass die Bora jedes Jahr schlimmer wird, ist deine Einstellung ja ok und dein Halon ist ja noch im Löscher, kann es ja nicht gewesen sein.

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Wie war das doch hier oft verwendete Argument :
Not kennt kein Gebot !
ja genau, das Lieblingszitat der Ignoranten....

Frank
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  #33  
Alt 18.11.2012, 12:15
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Heul doch..

(Ist nicht ganz so böse gemeint wie es klingt, aber in Notfall überlasse ich das "die Welt retten" dann doch anderen)
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Christian
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  #34  
Alt 18.11.2012, 12:23
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Zitat:
Zitat von Pellworm Beitrag anzeigen
Heul doch..

(Ist nicht ganz so böse gemeint wie es klingt, aber in Notfall überlasse ich das "die Welt retten" dann doch anderen)
bist ja schon älter, von daher hat sich das Thema mit dir eh bald von alleine gelöst..
(Ist nicht ganz so böse gemeint wie es klingt)
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  #35  
Alt 18.11.2012, 13:53
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Mein Gott, sehe ich wirklich so ALT aus??

Das muß am Feinstaub liegen..
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Christian
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  #36  
Alt 18.11.2012, 14:01
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Zitat:
Zitat von Pellworm Beitrag anzeigen

Das muß am Feinstaub liegen..
Falkensee liegt doch ausserhalb der Umweltzone, da gibt es keinen Feinstaub.
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Gruss Vestus
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  #37  
Alt 18.11.2012, 14:46
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
...

Wie war das doch hier oft verwendete Argument :
Not kennt kein Gebot !
Wieder mal ein schönes Beispiel für die falsche Anwendung dieses Grundsatzes:
Solange es nicht brennt, herrscht auch keine "Not" und du kannst die FL auswechseln, was du von Gesetzes wegen schon lange tun hättest müssen.

Daher steht nun die Verwendung unter Strafe. Da man einen FL für gewöhnlich nur dann verwendet, wenn ein gewisses Quantum "Not" herrscht (zB ein Brand), ist dieser Grundsatz hier natürlich nicht anwendbar.

Dass es dir und anderen "scheißegal" ist, dass die Halonverbindungen hochgradige Treibhausgase darstellen und daher maßgeblich zur Veränderung der Atmosphäre beitragen, mag als Alterstarrsinn noch nachsehbar sein, wirft aber ein bezeichnendes Licht auf Euch: "Haupstache mein Boot wird nicht versaut, mich betrifft's ja nicht mehr, und die Enkelgeneration soll selber sehen, wie sie klarkommt."

Und dass es in HR noch niemanden interessiert, ist wohl das schwächste Argument.

Es wäre imho zumindest zuzumuten, dass ihr das meinetwegen für euch behält und nicht noch groß hinausposaunt: "Mir ist die Umwelt scheißegal." Davon hatten wir in der Vergangenheit schon genug.

Soweit meine bescheidene Meinung dazu.
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Gruss Andreas

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Alt 18.11.2012, 15:01
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Soweit meine bescheidene Meinung dazu.
Ich habe sie trotz Altersstarrsinn wohlwollend zur Kenntnis genommen !
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Alt 18.11.2012, 15:13
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Zitat:
Zitat von W.Bligh Beitrag anzeigen
Es gibt kein generelles Halon-Verbot!

...
Wurde hier auch nicht behauptet, würde ich meinen.
Im Übrigen gibt es ca. ein Duzend Trööts zum Thema "Halonlöscher", deren Verbot, Entsorgungsrichtlinien und Montreal-Protokoll.
Dabei geht's um die "alten" Halonlöscher auf Booten oder sonstwo, und nicht immer um die hier höchst irrelevanten Ausnahmen bei bestimmten Flugzeugen, in Panzern, in klimatisierten Tiefenlagern für Kunstwerke usw.

Die ursprüngliche Frage war doch: Gibt's einen einigermaßen vernünftigen Ersatz für die "alten" Halonlöschern, die zwar deren wesentlichen Vorteile bieten (Effektivität und wenig Sauerei), gleichzeitig aber natürlich erlaubt (und somit zu kaufen) sind, ohne dass man vom Preis her in der 500+ EUR Dimension landet, zumindest für ein - sagen wir - "normales" Kleinboot mit max. ein oder zwei 5.7 Liter Maschinen.

Und die Anwort war: ja, gibt es inzwischen.
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Alt 18.11.2012, 15:19
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Wurde hier auch nicht behauptet, würde ich meinen.
Siehe :


Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
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Alt 18.11.2012, 15:49
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Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen


Extra für Euch:
FCKW-Halon-Verbots-Verordnung (FCKWHalonVerbV)

§ 6 Löschmittel

(1) Es ist verboten, Löschmittel mit einem Massengehalt von insgesamt mehr als 1 vom Hundert der in § 1 Abs. 1 Nr. 8 bis 10 genannten Stoffe herzustellen, in den Verkehr zu bringen oder zu verwenden.
...



Den Rest der VO bitte selber nachlesen.
Interessant sind daher die Stoffe in § 1 Abs. 1 Nr. 8 bis 10.

In HR finden sich die entsprechenden Verordnungen irgendwo hierbei http://www.mzoip.hr/default.aspx?id=3708
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Gruss Andreas

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