boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 115Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 115 von 115

Themen-Optionen
Alt 17.10.2014, 09:43
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.194 Danke in 21.262 Beiträgen
Standard

CE ist normalerweise trotzdem Pflicht. Diese ist EU weit Pflicht. Da kommt dann wieder das thema Versicherungsfall ins Spiel.

und ich bin mir nicht sicher ob du als Deutscher Staatsbürger mit Wohnsitz in Deutschland und deutschem Heimathafen, nicht eine Deutsche zulassung pflicht ist.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2014, 09:48
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral

25.533 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

Geil, er macht ne CE und es wird weiter diskutiert[emoji23]

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 17.10.2014, 09:50
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede

Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.968 Danke in 9.363 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von searaynico Beitrag anzeigen
Hallo.Damit kann man der CE Geschichte aus dem Weg gehen und trotzdem in D fahren.Werde aber trotzdem CE machen.Da es nicht so schwer ist ist wie manche es schreiben.Ich war schon bei der guten Dame gewesen und hab ihr meine Situation beschrieben.

bei welcher Dame warst du? Wie ist die CE einfach zu bekommen? Das würde hier bestimmt nicht nur mich interessieren.
Alt 17.10.2014, 09:55
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Geil, er macht ne CE und es wird weiter diskutiert[emoji23]
der Satz "werde trotzdem CE machen" machen hab ich überlesen oder er war vorhin nicht da.
Kann man in Holland bei obiger Konstellation (Detuscher Eigner, Deutscher Heimathafen, Deutscher Wohnsitz) überhaupt eine Holländische Zulassung bekommen. muss dann nicht eine Deutsche drauf ?

Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2014, 10:06
searaynico searaynico ist offline
Captain

818 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
CE ist normalerweise trotzdem Pflicht. Diese ist EU weit Pflicht. Da kommt dann wieder das thema Versicherungsfall ins Spiel.

und ich bin mir nicht sicher ob du als Deutscher Staatsbürger mit Wohnsitz in Deutschland und deutschem Heimathafen, nicht eine Deutsche zulassung pflicht ist.

Das haben schon einige gemacht um die CE zu umgehen...Wie gesagt werde aber CE machen lassen.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2014, 10:10
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
bei welcher Dame warst du? Wie ist die CE einfach zu bekommen? Das würde hier bestimmt nicht nur mich interessieren.

Das sage ich wenn ich sie habe.Werd es aber erst im Frühjahr machen da jetzt erstmal Kosmetik am Boot mache und allgemeine Wartung(Kajüte ist übrigens schon komplett gereinigt,Himmel,Fließ und Polster sowie Möbel)und danch brauch mein 1969 Dodge Charger RT erstmal Zuneigung und denn wird ich im Februar-März CE machen.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2014, 10:13
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Das haben schon einige gemacht um die CE zu umgehen...Wie gesagt werde aber CE machen lassen.
ich weis von einigen die holländische Zulassung haben am Boot. Da liegen aber die boot auch in Holland undn icht in Deutschland.

hab gerade nachgesehen. Die Verordnung: Kennzeichnung von kleinfahrtzeugen ist klar.

Deutscher Staatsbürger, Deutscher Wohnsitz, Deutscher Heimathafen = Deutsches Kennzeichen Pflicht

Von der Kennzeichnungspflicht sind ausgenommen:

3. ihren Heimathafen oder -ort und deren Eigentümer ihren Wohnsitz außerhalb des Geltungsbereichs dieser Verordnung haben, bis zu einem Jahr nach Einreise in den Geltungsbereich dieser Verordnung, wenn sie
  1. das nach dem Recht ihres Heimatstaates vorgeschriebene Kennzeichen, verbunden mit dem Nationalitätenkennzeichen, führen oder
  2. ihren Namen und Heimathafen oder -ort außen in mindestens 10 cm hohen lateinischen Buchstaben sowie den Namen und Anschrift des Eigentümers an einer innen gut sichtbaren Stelle fest angebracht führen, soweit ein Kennzeichen nicht vorgeschrieben ist;

Geändert von billi (17.10.2014 um 10:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2014, 17:08
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.206 Danke in 2.211 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo.Damit kann man der CE Geschichte aus dem Weg gehen und trotzdem in D fahren.
Ist irgendwie auch nicht legaler als keine CE, nur von außen leichter zu erkennen. Wenn man den Kahn [als Deutscher] in NL registriert, um ihn dann da liegen zu lassen, kann ich noch Sinn darin erkennen, aber so?

Zitat:
Werde aber trotzdem CE machen.Da es nicht so schwer ist ist wie manche es schreiben.Ich war schon bei der guten Dame gewesen und hab ihr meine Situation beschrieben.
Hab ich's überlesen? Es ging doch hier um eine 97er, die immer in NL gewesen ist, oder nicht? Wer verlangt denn, daß die CE-zertifiziert sein muß? NL war m.W. auch 97 schon in der EU, falls das mit der Inverkehrbringung argumentiert wird.

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2014, 21:25
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Ist irgendwie auch nicht legaler als keine CE, nur von außen leichter zu erkennen. Wenn man den Kahn [als Deutscher] in NL registriert, um ihn dann da liegen zu lassen, kann ich noch Sinn darin erkennen, aber so?

Hab ich's überlesen? Es ging doch hier um eine 97er, die immer in NL gewesen ist, oder nicht? Wer verlangt denn, daß die CE-zertifiziert sein muß? NL war m.W. auch 97 schon in der EU, falls das mit der Inverkehrbringung argumentiert wird.

mfg
Martin
es ist eine 1999er Bayliner 2655
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2014, 21:26
Captain

Standard

Zitat:
ich weis von einigen die holländische Zulassung haben am Boot. Da liegen aber die boot auch in Holland undn icht in Deutschland.

hab gerade nachgesehen. Die Verordnung: Kennzeichnung von kleinfahrtzeugen ist klar.

Deutscher Staatsbürger, Deutscher Wohnsitz, Deutscher Heimathafen = Deutsches Kennzeichen Pflicht

Von der Kennzeichnungspflicht sind ausgenommen:

3. ihren Heimathafen oder -ort und deren Eigentümer ihren Wohnsitz außerhalb des Geltungsbereichs dieser Verordnung haben, bis zu einem Jahr nach Einreise in den Geltungsbereich dieser Verordnung, wenn sie
  1. das nach dem Recht ihres Heimatstaates vorgeschriebene Kennzeichen, verbunden mit dem Nationalitätenkennzeichen, führen oder
  2. ihren Namen und Heimathafen oder -ort außen in mindestens 10 cm hohen lateinischen Buchstaben sowie den Namen und Anschrift des Eigentümers an einer innen gut sichtbaren Stelle fest angebracht führen, soweit ein Kennzeichen nicht vorgeschrieben ist;
und wo sthet das mein Heimathafen in D oder in NL ist?
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2014, 22:40
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.322 Danke in 3.506 Beiträgen
Standard

Man sollte mal die Richtlinien inkl. Anmerkungen genaustens lesen und auch verstehen, speziell so die ersten 25 Seiten, dann ist man schlauer, braucht einige Zeit,

http://www.pom.be.ch/pom/de/index/st...tboot-rl-d.pdf

http://www.yacht-recht.de/fileadmin/...-Leitfaden.pdf

gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2014, 23:13
Captain

Standard

Boote, die sich bereits in dem Gebiet des EWR befinden
 Die Richtlinie enthält keine Rückwirkungsklausel, und vorhandene, in dem EWR bereits in Betrieb (in Benutzung) befindliche Boote fallen daher nicht in den Geltungsbereich der Richtlinie, unabhängig von dem Ort der Herstellung. In diesem Fall wird davon ausgegangen, daß das Inverkehrbringen bereits erfolgt ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2014, 23:29
Captain

Standard

glaub das steht in Kapitel 1 ,Artikel 4(viii)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2014, 23:56
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.322 Danke in 3.506 Beiträgen
Standard

Zitat:
Boote, die sich bereits in dem Gebiet des EWR befinden
Die Richtlinie enthält keine Rückwirkungsklausel, und vorhandene, in dem EWR bereits in Betrieb (in Benutzung) befindliche Boote fallen daher nicht in den Geltungsbereich der Richtlinie, unabhängig von dem Ort der Herstellung. In diesem Fall wird davon ausgegangen, daß das Inverkehrbringen bereits erfolgt ist.
Man muss dieses auf das Datum beziehen mit Inkraftttreten der Richtlinie oder auch mit Beitrittsdatum eines neuen Mitglieds, z.B. Kroatien, das gehört dann zum EWR,
gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2014, 09:41
Bay245 Bay245 ist offline
Captain

Boot: Bayliner 300
103 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:

Also mitlerweile wollen einige holländische Provinzen auch die CE sehen!!
Alt 18.10.2014, 10:13
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
und wo sthet das mein Heimathafen in D oder in NL ist?
du schreibst selbst, dass dein Fahrtgebiet Nrandenburg und Umgebung sein wird. Dein Wohnort bzw. dein Ausweis weisst einen deutschen Wohnort aus.
Wenn kein Heimathafen am Boot angebracht ist, dann must du diesen bei einer Kontrolle nachweisen.
Ich denke da ist es einfacher es umzumelden. Da du ja eh eine CE machst ist das ja nicht so schwer.

Mit Zitat antworten top
Alt 24.10.2014, 15:20
Captain

Standard

So damit der Tröt nicht einschläft.Ich war heut beim WSA und hab das Boot zugelassen ohne CE.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.10.2014, 15:22
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral

25.533 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

Ich hol schonmal Bier und Chips. .....

Geändert von Panna (24.10.2014 um 15:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.10.2014, 15:40
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.401 Danke in 3.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
So damit der Tröt nicht einschläft.Ich war heut beim WSA und hab das Boot zugelassen ohne CE.
Na super......

Vieles erledigt sich von selbst! Gut, dass du das Resultat hier mitgeteilt hast, wer weiß, welche rechtlichen Interpretationen hier noch zum Besten gegeben worden wären....das Ergebnis steht ! Glückwunsch!

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.10.2014, 11:42
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede

Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.968 Danke in 9.363 Beiträgen
Standard

Zitat:
haben die keine Fragen gestellt?
Alt 25.10.2014, 12:13
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral

2.213 Danke in 623 Beiträgen
Standard

Unser einmaliges, albernes halbamtliches Zulassungsverfahren für Boote ist doch so löchrig wie ein Schweizer Käse.

Die Rückdatierung des Baujahres eines so alten Bootes ist ein Kinderspiel. Einfach einen zweiten Kaufvertrag geschrieben, das gewünschte Datum eingetragen und fertig. Beim späteren Verkauf geht die Zulassungsurkunde an den Aussteller zurück ohne dass sie der Käufer je gesehen hat und der erste Kaufvertrag wird wieder hervorgezaubert. Oder man lässt alles so und der Käufer freut sich arglos über die CE-Freiheit.

Zum Glück wissen einige der Entenschützer das inzwischen aber auch und haben die Schlüssel für die Rumpfnummern/Herstellernummern an Bord. Wenn man an den Richtigen gerät, ist Ende Gelände. Und das ist auch gut so, denn was bei uns in good old Germany so alles herumschwimmt ist alles andere als feierlich.

Geändert von Mercurius (25.10.2014 um 12:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2014, 12:56
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.401 Danke in 3.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Unser einmaliges, albernes halbamtliches Zulassungsverfahren für Boote ist doch so löchrig wie ein Schweizer Käse.

Die Rückdatierung des Baujahres eines so alten Bootes ist ein Kinderspiel. Einfach einen zweiten Kaufvertrag geschrieben, das gewünschte Datum eingetragen und fertig. Beim späteren Verkauf geht die Zulassungsurkunde an den Aussteller zurück ohne dass sie der Käufer je gesehen hat und der erste Kaufvertrag wird wieder hervorgezaubert. Oder man lässt alles so und der Käufer freut sich arglos über die CE-Freiheit.

Zum Glück wissen einige der Entenschützer das inzwischen aber auch und haben die Schlüssel für die Rumpfnummern/Herstellernummern an Bord. Wenn man an den Richtigen gerät, ist Ende Gelände. Und das ist auch gut so, denn was bei uns in good old Germany so alles herumschwimmt ist alles andere als feierlich.

Hallo,

also erstens wäre ich etwas vorsichtig mit der Behauptung, dass der TE für die Zulassung seines Bootes eine Urkundenfälschung begangen hat (und nun sag bitte nicht, dass du so etwas nie behauptet hättest - Stichwort "zweiter Kaufvertrag mit verändertem Datum")...

und zweitens weiß ich beim besten Willen nicht, was eine 1999er Bayliner 2655 mit deiner Aussage "...was bei uns in good old Germany so alles herumschwimmt ist alles andere als feierlich." zu tun hat. Oder wolltest du nur mal so "ganz allgemein" und ohne fundiertes (bzw. belegbares) Wissen was zum Besten geben....

.

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.10.2014, 04:09
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
haben die keine Fragen gestellt?
Moin männers,nein Fragen wurden garnicht gestellt, sie wollte nur den Kaufvertrag sehen (ua zwecks altem Kennzeichen) und ich hatte mir für den Fall der Fälle die ewr Richtlinien parat gepackt da das Boot ja schon in Nl zugelassen war bzw dort auf mich registriert ist (Chipkarte kam die Woche mit der Post nach Hause ).
Mit Zitat antworten top
Alt 26.10.2014, 08:25
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral

2.213 Danke in 623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Oder wolltest du nur mal so "ganz allgemein" und ohne fundiertes (bzw. belegbares) Wissen was zum Besten geben....
Na ja, viel Wissen braucht´s dazu nicht, man muss nur einmal selbst ein Boot gekauft und zugelassen haben (bei mir waren´s in den letzten 25 Jahren insgesamt acht, davon drei in Italien und England von privat gekaufte und selbst importierte).

Bei uns kann man sein Boot sogar bei einem Verein (ADAC, DMYV, DSV) "amtlich" anmelden. Dafür braucht man nur einen Kaufvertrag - den niemand überprüft - und seit dem bekannten Stichtag eine EU-Konformitätserklärung, die auf ein von jedem Hersteller selbst entworfenes Blatt Papier gedruckt und immer wieder kopiert wird.
Das Boot selbst will nie jemand sehen.
Es gibt kein Bundesregister und ob man sein Boot irgendwann ummeldet oder abmeldet, interessiert auch niemanden. Der ADAC fordert bei fehlender Verlängerung (Verdienstausfall durch fehlenden Geldeingang) allenfalls nur eine Erklärung, dass der IBS verloren wurde.

Damit ist es bis hin zur "Legalisierung" eines geklauten Bootes ein Kinderspiel zu manipulieren. Man könnte so sogar mit etwas Geschick ein nie vorhandenes Boot glaubwürdig fiktiv anmelden, um später die Versicherung zu besch....
Ganz nebenbei möchte ich nicht wissen, wie viele Eigner bei den Angaben zur Bootslänge ordentlich tief gestapelt haben, um bei den Liegeplatzgebühren zu "sparen". Erst am Stammtisch wachsen dann diese Boote wieder über sich hinaus

Selbst eine echte CE-Zulassung ist bei einem ganz legalen Boot nicht das Papier wert, auf dem sie geschrieben steht. Denn was danach mit dem Boot geschieht, interessiert bei uns ein ganzes Bootsleben lang niemanden mehr, weil es keine technische Überwachung gibt. Da wird geschraubt und gebastelt was das Zeug hält und man reibt sich ganz verwundert die Augen, wenn hier mal ein Boot abfackelt, dort mal eins auf Grund geht oder man Motorenlärm hört, obwohl man 10 Kilometer landeinwärts wohnt.

Damit will ich niemandem etwas unterstellen und searaynico schon gar nicht der Urkundenfälschung bezichtigen. Sollte er das so verstanden haben, entschuldige ich mich gerne dafür, auch wenn es eher Dir Bernie als ihm aufgefallen ist.

Geändert von Mercurius (26.10.2014 um 08:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 26.10.2014, 10:04
herrmic herrmic ist offline
Admiral

Boot: sold
22.445 Danke in 7.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Damit will ich niemandem etwas unterstellen und searaynico schon gar nicht der Urkundenfälschung bezichtigen. Sollte er das so verstanden haben, entschuldige ich mich gerne dafür, auch wenn es eher Dir Bernie als ihm aufgefallen ist.
Du hast nichts unterstellt, nur allgemein geschrieben,

Bernie hat einfach nur die "Aktenlage" einseitig interpretiert.

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 115Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 115 von 115