boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.01.2016, 13:06
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.738
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.402 Danke in 828 Beiträgen
Standard Gewicht im vorderen Bereich - warum?

Moin,

ihr kennt je meinen dieses Jahr angeschafften Dampfer, die Julius ( http://booteblog.net/2015/01/26/unser-neues-boot/ ).

Bei der Inspektion der Bilgen vor ein paar Tagen habe ich in der Bilge im vorderen Bereich (nicht ganz im Bug sondern direkt hinter der Vorderkajüte) gesehen, dass da eine Menge Blei drin liegt: 8 Barren á ca. 30 Kilo und drei Kunstoffkanister mit Bleikugeln, jeder wohl so 50 Kilo schwer. Zusammen also wohl so knappe 400 Kilo.

Nun grübel ich, was wohl der Sinn davon sein mag.
  • Das Schiff hat einen Wulstbug, der hohl ist und den Auftrieb am Bug erhöht. Wird das durch das Gewicht nicht zunichte gemacht?
  • Das Schiff fährt schon ab 2m Welle ziemlich nass, d.h. der Bug "schlägt" auf das Wasser auf und es spritzt so, dass man wenn man am Bug stehen würde patschnass wäre.
  • Ich könnte mir vorstellen, dass durch die Erhöhung der Masse die Bewegung im Bugbereich, also das Stampfen, etwas langsamer wird, dafür aber heftiger.
  • Mehr Gewicht im unteren Bereich eines Motorbootes ist grundsätzlich natürlich eher gut wenn man theoretische Überlegungen bzgl. Kentergefahr anstellt. Aber wäre das Gewicht dann nicht im Maschinenraum, wo es noch tiefer läge, besser aufgehoben?

Kann sich jemand noch andere Gründe vorstellen oder etwas zu meinen Überlegungen beitragen?
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.01.2016, 13:48
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo
Hattest du nicht mal erwähnt das der Wulstbug nachgerüstet wurde? Da der ja mehr Wasser verdrängt als er wiegt würde das das Boot ja vertrimmen, also einfach nur damit die Wasserlinie wieder stimmt...

Meiner Meinung nach gibt es aber auch sinnvollere Möglichkeiten als bloßer Balast zumal Blei ja auch nicht gerade günstig ist...

MFG S
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.01.2016, 14:11
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.808
Boot: van de stadt 29
9.022 Danke in 4.760 Beiträgen
Standard

Moin Julian
Der Wulstbug hat ja die Aufgabe,wie bei den großen brüdern auch,das Anströmungsverhalten zu verbessern,das kann er nur wenn er voll getaucht fährt.Bei den "Bügeleisen"(Hamburger Hafenfähren)hat die Nachrüstung der Wulstbüge zu erheblichen Kraftstoffeinsparungen,bei gleicher Fahrleistung,geführt.Subjektiv meine ich,dass die Fähren mit Nase auch nicht einen ganz so verheerenden Schwell verursachen wie ihre schwestern ohne Nase.
Möglicherweise war die mit der Nachrüstung verbundene Erhöhung des Auftriebs im Bug und die da mit verbundene Vertrimmung der Wasserlinie nicht richtig berechnet worden und die "Nase"schaute nun dauernd aus dem Wasser.Das ist mit Ballast im Vorschiff kompensiert worden.
Es gab ja früher auch Versuche so etwas bei Segelbooten vorzunehmen ist aber ernsthaft nur bei einem Serienbootstyp(Elvström)durchgezogen worden.Bei fast allen anderen Segelbooten konnten keine positiven Auswirkungen auf die Segelgeschwindigkeit dauerhaft und auf allen Kursen zum Wind nachgewiesen werden ein schlechteres Verhalten im Seegang wurde aber oft attestiert.
War denn der Voreigner ein überwiegender Binnenschipper?Dem wäre dann wohl ein/e dauerhaft waagerechter Tisch oder Koje wichtiger als das Seeverhalten und wenn das gut gemacht wurde dann sollte sich zumindest binnen eine Kraftsoffeisparung realisieren lassen,trotz der um o,4t erhöhten Verdrängung.
gruss hein

Geändert von hein mk (03.01.2016 um 14:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.01.2016, 14:24
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.738
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.402 Danke in 828 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefan307 Beitrag anzeigen
Hallo
Hattest du nicht mal erwähnt das der Wulstbug nachgerüstet wurde? Da der ja mehr Wasser verdrängt als er wiegt würde das das Boot ja vertrimmen, also einfach nur damit die Wasserlinie wieder stimmt...
ja, das könnte sein! Danke.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.01.2016, 14:27
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.245
Boot: Neptunus 106
2.128 Danke in 1.138 Beiträgen
Standard

hi,

schau doch einfach mal wie sich die Wasserlinie ändert, wenn Du 200 kg auslädst. So wie Du geschrieben ist es doch handlich abgepackt.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.01.2016, 14:53
Benutzerbild von tillewski
tillewski tillewski ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Oldenburg (Oldb)
Beiträge: 326
Boot: Stahlkutter mit Stützsegel (15x4x1,5)
Rufzeichen oder MMSI: DGCV2
496 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Hallo Julian,

falls du z.B. einen Schlingerkiel hast, muss der Trimm stimmen. Da du ja Stabilisatoren hast, weiß ich nicht ob du da noch einen Schlingerkiel hast.

Ansonsten stimme ich den Vorschreibern zu und muss dazu noch erwähnen, dass ich auch -Eisen-Barren vorne zum Trimmen habe. Wenn ich allerdings meinen auch vorne liegenden Wassertank leere (1,2t), kommt das Bugstrahlruder schon oben raus und bringt keine Leistung mehr.

Das Gewicht soll ja schließlich auch gleichmäßig verteilt werden, Hinten Antrieb als Gewicht, vorne eben Ballast.

Meiner technischen Zeichnung entnehme ich übrigens, dass ein Bugwulst voll ist mit Stahl, die Konstruktion im Inneren ist fächerförmig dreidimensional. Viel Auftrieb dürfte der daher nicht bringen...


Gruß
Till
__________________
GRuß
Till
-----------------
"Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo
http://www.facebook.com/feuerlok
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.01.2016, 16:41
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Dann wären wir uns ja alle einig! Kann doch nicht sein Wenn ich mich recht an den Baader erinnere bringen Wulstbuge bei so kleinen Einheiten keine Treibstoffeinsparung bzw. Geschindigkeitssteigerung weil sie im Verhältniss zu ihrer Länger ja schneller fahren als die Großen Pötte. Im Baader ist ein Diagramm dazu... genaueres müsste man nachschauen...

Julian frag doch den Vorbesitzer ich denke ihr habt noch kontakt (die Sache mit dem Zement) was das ganze soll, war der nicht auch von Fach? Schiffbauingenieur oder so?

MFG S
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.01.2016, 16:59
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.738
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.402 Danke in 828 Beiträgen
Standard

Ja, Stefan, ich hab den Vorbesitzer der in der Tat Schiffbauingenieur mit eigener Werft ist, angefragt. Es wird aber vermutlich so sein, wie ihr alle sagt
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.01.2016, 18:00
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Ja, Stefan, ich hab den Vorbesitzer der in der Tat Schiffbauingenieur mit eigener Werft ist, angefragt. Es wird aber vermutlich so sein, wie ihr alle sagt
Wobei es für so jemanden eine, wie soll ich sagen Fantasielose Lösung wäre, die Julius macht sonnst auf mich einen höchst durchdachten Eindruck...
Aber egal dann bleibt auch für dich noch was zum Optimieren übrig...

MFG S
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.01.2016, 18:20
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.558
Boot: keines mehr
1.799 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Nun, den losen Ballast kann man bei Bedarf wieder entfernen.
Wenn man z. B. mal im Vorschiff noch was schweres einbaut.
Bei Fahrt senkt sich eh das Heck ab.
Gischt an Deck ist da eher kein Indikator.
Wenn die Schwimmlage so stimmt, würde ich es auch so lassen.
Sonst etwas umtrimmen.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.01.2016, 19:49
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.738
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.402 Danke in 828 Beiträgen
Standard

So, Antwort vom Vorbesitzer: hat nix mit dem Wulstbug zu tun, sondern mit den großen Kraftstofftanks (2 x 1.500 Liter). Er sagt, wenn die voll sind, war die Trimmlage schlecht, deswegen hat das Gewicht in die Bilge gelegt.

Natürlich lasse ich das so, hat mich ja nur mal interessiert, welchen Sinn die Sache hat
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.01.2016, 20:52
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
So, Antwort vom Vorbesitzer: hat nix mit dem Wulstbug zu tun, sondern mit den großen Kraftstofftanks (2 x 1.500 Liter). Er sagt, wenn die voll sind, war die Trimmlage schlecht, deswegen hat das Gewicht in die Bilge gelegt.

Natürlich lasse ich das so, hat mich ja nur mal interessiert, welchen Sinn die Sache hat
Die Tanks sind Ungünstig im hinteren Bereich des Schiffes eingebaut?

Würde das nicht bedeuten das wenn die Tanks leer sind das Schiff vorne zu tief hängt ?

MFG S
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum altert GFK im Deck Bereich haeufig schneller als im Rumpf Bereich? Alex80 Restaurationen 12 06.04.2013 09:38
Sportbootschule im Bereich Lingen/Nordhorn/Rheine Schmitzi Allgemeines zum Boot 8 18.08.2004 12:47
Erfahrungen Bereich Delfzijl - Emden - Haren? Segelwilly Deutschland 4 13.08.2004 12:44
Matte Oberfläche im UW- Bereich am AB knubbel Motoren und Antriebstechnik 4 25.07.2004 12:06
Wer kennt das Revier im Bereich Rhede (Ems) Coesy Deutschland 1 02.07.2004 12:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.