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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Blower Lüftungsschläuche
Hallo,
würde gerne wissen, ob meine Schläuche richtig verlegt sind? Bei der 240er Sundancer (1997) sind am Heck direkt unter der Sitzbank hinten, einigermaßen gut geschützte Lüftungsöffnungen, von denen (von hinten gesehen) die beiden rechten ohne weiteren Schutz, ausser eines groben Gitters Zugang zum Motorraum haben und die beiden linken je mit einem Schlauch versehen sind. Der erste – mit Blower – geht bis unter den Motor und der zweite ist nach rechts bis neben die Powertrimpumpe verlegt. Meine Fragen: WAS bringt der zweite, der bis neben die PT Pumpe geht, wenn da ja noch die zwei weiteren Luftzufur-Öffnungen sind? Gehören an die beiden "freiliegenden Öffnungen" nicht auch Schläuche? Wenn es von hinten mal ordentlich Welle gibt, kann ja auch (SALZ)Wasser dadurch auf den Motor gelangen … das gefällt mir nicht so. Ist das richtig? DANKE |
#2
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Ich denke wo Abluft ist muss auch Zuluft sein
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund
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#4
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… das sehe ich schon auch so, ohne Zweifel. Ich wollte nur gerne wissen, welchen Zweck der zweite Schlauch hat, der ohne integriertem Blower auf die rechte Seite geht und neben der PT Pumpe liegt … was macht der da? Ist der nur am Gitter angeschlossen, damit dort kein Wasser rein kommen kann? Aber warum sind dann an den anderen beiden Gittern KEINE Schläuche dran? Da kommt nämlich in ungünstigen Fällen Wasser rein?
@ Matthias: Wenn das serienmäßig so ist, O.K. dann bin ich erstmal beruhigt, aber die obere Frage bleibt trotzdem. Svend |
#5
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Der sorgt imho dafür, daß wenn der Blower die Luft absaugt frische Luft durch diesen Schlauch angesaugt wird. Ist der Blower aus, wird durch den Luftverbrauch des Motors Frischluft durch beide Schläuche angesaugt.
So sehe ich das... Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#6
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Hallo Markus,
da hast Du schon Recht aber der Motor bekommt ja zusätzlich noch durch die beiden anderen Öffnungen (es sind ja 4 – siehe Zeichnung) Luft, egal ob Bloßer an oder aus … Warum nur dieser 2. Schlauch? Svend |
#7
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Die Funktion des 2. Schlauches kann ich dir in deinem konkreten Fall nicht erklären.
Du schreibst, dass der Schlauch mit Blower knapp unter den Motor reicht. Wenn die Bilge darunter noch deutlich tiefer geht, würde ich diesen Schlauch sogar weiter runter setzten. Ich hatte ein Bloweransaugung weit unten in der Bilge. Der zweite Blower zog diagonal gegenüber etwa auf Höhe der Ölwanne. |
#8
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Möglicherweise sollte der zweite Schlauch die Dämpfe während der Fahrt aus der Bilge ziehen. Kann sein dass dort ab einer gewissen Geschwindigkeit Unterdruck aufgebaut wird. Mit einem Stück Schnur an der Öffnung siehst du während der Fahrt schon in welcher Richtung das bläst/zieht.
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#9
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Zitat:
liebe Grüße Raimund |
#10
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Morgen Raimund,
daran habe ich auch schon gedacht und meine Idee ist es, genau aus diesem Grund die anderen beiden "freien" Lüftungsöffnungen auch mit Schläuchen (nur etwa 1/2 m) zu versehen. Wie schon geschrieben, bei einer heftigen Welle von hinten oder starkem Kindergeplätscher kann da (Salz)Wasser rein kommen und am Motor rummodern … ich denke/hoffe, die benötigte Luftzufuhr ist dann noch gewährleistet?! |
#11
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Hi Svend, gibts das Boot auch mit 2 Motoren? Ich könnte mir vorstellen, dass die Löcher einfach standardmäßig im Rumpf bzw in der Form sind. Und mehr Luft schadet nie, andere machen Verenkungen um dem Motor mehr Luft zuzuführen - freu Dich einfach.
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#12
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Zitat:
Hallo Markus, nee, die 240er gibt es nur mit 1 Maschine … und scheinbar ist das so auch serienmäßig, wie wormdorm geschrieben hat. Ich habe im www auch noch keine Fotos gesehen, die etwas anderes zeigen. Ich möchte das 2. Paar Lüftungsöffnungen ja auch nicht verschließen, sondern eher auch mit einem Schlauch versehen, damit, wenn es mal nass da rein kommen sollte, das Wasser nicht auf den Motor läuft sondern kontrolliert in die Bilge. Und – mich hätte halt die Funktion interessiert, warum die Sea Ray Ingenieure das so gemacht haben … Svend |
#13
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wenn dich das stört dann mach da kurze Schläuche dran, auf die Funktion hat das keinen Einfluß
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#14
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Svend Du fragst jetzt aber nicht ernsthaft was sich amerikanische Ingenieure dabei gedacht haben oder?
Da hab ich meine eigene Meinung wenn ich mir so einiges auf Booten und bei der Motorwartung anschau: NIX Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#15
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das sind alles die Kaufleute in Schuld
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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Lass das doch wie es ist.
Wegen den 5 Tropfen, die da im Extremfall mal reinlaufen und so oder so in der Bilge landen, musst du da keine Schläuche rantüdeln. Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#17
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Ich muss mal schauen, ob ich ein Motorraumfoto von mir habe. Bin mir fast sicher, dass ich auch 2 Schläuche rein bzw. Raus hab.
Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
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