boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.01.2016, 21:35
alatin01 alatin01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 378
Boot: Saver 580 Open
176 Danke in 134 Beiträgen
Standard Sunbird SWL 226, Kann jemand etwas zu dem Boot sagen?

Moin,
ich Interessiere mich für ein Boot und zwar für eine Sundbird SWl 226.

Hat jemand von euch erfahrungen mit solch einem Boot sammeln können?

Was ist von Sundbird Booten allgemein zu halten in bezug auf Qualität und Verarbeitung wäre super wenn ein paar Sunbird Eigner etwas zu dem Thema sagen könnten.


http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...3604-211-16624

Speziell geht es um das Boot in dem Link.

Was sagt Ihr zu dem Preis? Gerechtfertigt oder überhöht?
Bj.1990

Danke schonmal und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

MfG
Alex
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.01.2016, 22:34
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,

Sunbird ist ok.

Zur SWL 226 (wurde m. W. 90 und 91 gebaut):

This Sunbird outboard sportsfisherman has a fiberglass hull, is 21.25 feet long and 102 inches wide at the widest point. The boat weighs approximately 3350 pounds with an empty fuel tank and without any gear or passengers. The maximum horsepower we have listed for this outboard boat is 225 hp . If repowering you will want to verify the max horsepower for safety and to make sure your insurance company will insure your boat. New engines are expensive so having the manual for your engine is a great investment.

Despite the fiberglass hull on this sportsfisherman, we recommend that the boat be kept dry and covered in order to preserve the value of the boat. Proper care and regular maintenance can help your craft stay nice and increase resale value. We have included some outboard engine information since a boat isn't much good without a good, reliable source of power.


Das Boot war auch mal als Auktion in ebay drinnen (ohne Trailer). Hier schreibt er jetzt mit einem 2.4 t Trailer mit TÜV bis 2017. Dafür ist der Preis um die 7.500 € ok. 2.-2.500 Trailer, 2. -3.000 Boot und der Motor um die 2 - 3.000.

Die Walkaround-Boote werden halt seltener angeboten und sind daher sehr Preis stabil. Wenn du es kaufen möchtest, dann nimm jemanden mit, der Ahnung von ABs hat und mach bei dem Preis auf jeden Fall eine ausgiebige Probefahrt. Nur Wasserschlauch ist nicht so interessant. Manchmal treten Defekte erst unter Last auf.

Ansonsten schau mal nach Bayliner Trophy. Gibt es oftmals in NL gute Angebote. Derzeit aber gerade nicht. Wenn mir wieder eine über den Weg läuft, gebe ich dir Info.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.01.2016, 01:26
alatin01 alatin01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 378
Boot: Saver 580 Open
176 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Moin Thomas,
Danke für die info.
Also ich habe mir das Boot gestern schonmal angesehen....der erste eindruck war das es ziemlich abgerockt aussieht.

-An Steuerbord und Backbord ist das Gelcoat ziemlich großflächig eingerissen (Spinnennetze) , vermutlich vom Kranen mit einer zu kurzen Traverse, allerdings alles oberhalb der Wasserlinie.
- Der Rumpf braucht im allgemeinen mehr oder weniger zuneigung.
- Die Elektrik scheint auch ne ziemliche Bastelei zu sein, ist auf jeden fall alles schön bunt so das ich wohl erstmal alles erneuern würde.
- eine Trimmklappe ist wohl auch ohne Funktion.
-die Scheiben sind alle ziemlich milchig bzw. rissig, müssten also auch neu.
-der Himmer in der Koje sieht aus wie alter Filzteppich und ich meine wie richtig alter Filzteppich, würde ich auch erneuern wollen.
_ die kuchenbude ist auch nicht mehr im besten Zustand.
-der Trailer ist meiner meinung nach auch eine Katastrophe, das Boot steht anstatt auf Kielrollen auf Autoreifen, also den Trailer würde ich definitiv nicht kaufen wollen, davon ausgehend das ich evtl. auch mal ein paar weitere Strecken damit absolvieren möchte.

Zum Motor kann ich nichts sagen, den habe ich nur von aussen und nicht in Betrieb gesehen. Das VRO System ist auf jeden fall ausser Betrieb, sprich selber mischen ware angesagt.

Alles in allem ist der zustand nicht zum jubeln, aber irgendwie würde das Boot von der aufteilung und größe schon passen....Handwerklich kann ich einiges selbst übernehmen, aber ich will ja auch nicht für das Geld noch das ganze Jahr am Boot werkeln.

Aber was denkt Ihr müsste ich da noch reinstecken um den Pott wieder schick zu machen,bzw. loht sich das ganze überhaupt?

Will mir kein Fass ohne Boden anschaffen......

Achso, das Boot hat am Heck unterhalb der Wasserlinie 5 löcher, sieht aus wie Borddurchlässe, und an den seiten auch jeweils einen, weiß einer wofür die ganzen löcher sein könnten?

MfG
Alex
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.01.2016, 07:40
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alatin01 Beitrag anzeigen
... , aber ich will ja auch nicht für das Geld noch das ganze Jahr am Boot werkeln.

Aber was denkt Ihr müsste ich da noch reinstecken um den Pott wieder schick zu machen,bzw. loht sich das ganze überhaupt?

Will mir kein Fass ohne Boden anschaffen......
Deine Fragen hast Du Dir eigentlich schon selbst beantwortet.
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.01.2016, 07:54
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.756
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.959 Danke in 4.209 Beiträgen
Standard

Das seh ich auch so, ein Fass ohne Boden, lass die Finger davon.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.01.2016, 11:45
alatin01 alatin01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 378
Boot: Saver 580 Open
176 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Danke das ist Ihr mir mein Bauchgefühl bestätigt habt.

MfG
Alex
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann mir jemand etwas zur Qualität dieses Bootes sagen... RaJo MM440 bignicknick Allgemeines zum Boot 62 29.03.2017 06:25
Kann jemand etwas zu dem Boot sagen ??? Ellemania Allgemeines zum Boot 7 09.08.2012 18:41
kann mir jemand etwas zu diesem Anbieter sagen Vista Allgemeines zum Boot 0 05.08.2011 19:30
Kann mir jemand etwas zu dieser Lenkung sagen ? Grauer Bär Kleinkreuzer und Trailerboote 5 30.03.2011 11:32
Wer kann mir etwas zu diesem Boot sagen? AndreasN Allgemeines zum Boot 33 14.06.2004 12:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.