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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 4.3 Betriebsstunden
Hallo,
Ich habe eine Frage zu einem Mercruiser 4.3, 205 PS Einspritzer. Wie viel Betriebsstunden hält denn so ein Motor? sind 300 Betriebsstunden viel? Oder muss ich mir da Sorgen machen? V.G. Andreas |
#2
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Servus!
Wenn der Service regelmäßig gemacht wurde, sind 300 Stunden nix. Chris
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#3
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300 Betriebsstunden sind nicht wirklich viel, wenn man bedenkt das die meisten Boote nur rund 30 Betriebsstunden im Jahr bewegt werden,
bei einem EFI oder MPI sollte man das Steuergerät auslesen können
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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wann fängst Du dir bei einem Auto an Gedanken zu machen?
wenn man eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 75km/h zu Grunde legt dann hat dein 4.3er man gerade 22.500km gelaufen also wie Chris schon sagte bei guter Wartung kannste dir mal bei 4000 BS Gedanken machen
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Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8 |
#5
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Zitat:
Davon ist der Motor aber auch nicht wirklich beeindruckt. Wenn es ein Vergasermotor mit Thunderbolt V Zündanlage ist, kann man die Betriebsstunden auch auslesen, sowie in welchem Drehzahlbereich der Motor wie lange gelaufen ist. Gruß Götz |
#6
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Ein Bekannter hat weit über 1200 Bstd. auf der Uhr,
der Motor läuft 1a, auch 4,3l. Was soll das für ein Motor sein, wo du hast, 4,3l Mpi hat knapp 230 PS, der Vergaser nur die 205.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#7
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Ich vermute mal das es sich bei Deinem 4.3L mit 205 PS um einen Vergaser handelt.
Der 4.3L mit 190 PS in meinem Boot ist 18 Jahre alt, hat 700 BS auf der Uhr und schnurrt wie ein Kätzchen. Ist aber auch immer gut gewartet worden. Gruß Alexander II. |
#8
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Ja, da ist ein Vergaser verbaut.
Laut Angabe des Verkäufers mit einem Einspritzer. Motor wurde nicht lange gebaut und ist Baujahr 2000. |
#9
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Wenn es der Vergaser ist, dann wurde er von 1996-2015 gebaut.
Als LX mit 190Ps am Propeller und als LXH mit 205Ps am Propeller. Meine Motoren haben jetzt 950 Std drauf... ja sind gerade eingefahren |
#10
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Zitat:
300 Std. in 15 Jahren. Also 20 Std. pro Jahr........ist das Glaubwürdig?
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#11
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Kann man so einen Motor auslesen?
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#12
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Siehe Beitrag #5 von Götz... ja, kann man
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#13
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Zitat:
mfG
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#14
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Zitat:
Der 4,3l braucht wahrscheinlich so wie meine knapp 3000 U/min, damit ich über den Berg komme und dann bin ich bei 34l/h je Maschine... also schon eine starke Belastung |
#15
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Hallo,
ich habe auch 2x 4.3 mpi im Boot und muss sagen die 6 Zylinder laufen schön ruhig und das in fast jedem Drehzahlbereich. Ich denke auch wenn man die Wartung beachtet und ordentlich einwintert den Motor immer warm fährt sollten mehr als 1000 h möglich sein. Für einen Großteil der Bootsmotoren kommt eher das Ende auf Grund des Alters! Ich denke man sollte sich eher Gedanken um die Lebensdauer des Z-Antriebes machen. Gruß Sebastian |
#16
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Zitat:
Das ist überhaupt nicht mit dem Anwendungsfall des Fragestellers zu vergleichen. Ein 4.3 wird aber fast ausnahmslos bei Gleitern eingebaut und da wird meistens geglitten. Das heißt meistens Drehzahlen von 3200 - 3800 U/min (also 2/3 der Maximaldrehzahl) und einen Verbrauch von um die 30 l/h. Andreas, ich würde auch danach schauen, in welchem Boot der Motor verbaut war. Je schwerer das Boot, um so härter musste der Motor arbeiten. Gruß Götz |
#17
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Zitat:
Habe das Boot jetzt 2Jhr. Motor läuft ohne Probleme. Bei guter Pflege und Wartung sollte er das doppelte schaffen ehe größere Reperaturen anfallen. Gruß Uwe
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#18
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Hallo an Alle und herzlichen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen.
Das hat mir alles wirklich sehr geholfen und kann nun mit einem guten Gefühl meinem Wunschobjekt nachgehen. viele Grüße Andreas |
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