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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.01.2016, 18:14
Plongeur Plongeur ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Fragen zur Wartung eines VW 3,0 Marine 6Zyl. Turbodiesel

Hallo ,

bin neu im Forum. Möchte ein größeres Boot kaufen von 2012 mit einem VW 6 Zyl. Turbodiesel 265 PS Z-Antrieb. Der Motor ist noch von VW - Marine bzw. CMD (spätere Modelle von Mercruiser). Nur Süßwasser gefahren, keine 200 Betr. Std., togewartet. Hatte bisher (!3 Jahre) einen 60 PS 4-Takter AB von Mercury und die Wartungsarbeiten weitgehend selbst gemacht (ÖL-, Getriebeöl, Zündkerzen, abschmieren etc. Beim Impeller hatte ich Hilfe), da das Bot am Mittelmeer liegt und gute Servicetechniker rar und teuer sind. Hatte bisher wenig Probleme. Boot wird immer getrailert und jedesmal mit Süßwasser ab- / durchgespült. Meine Fragen:

1) Hat jemand Erfahrung mit den älteren CMD- VW Turbodieseln?

2) Wie aufwendig ist die Wartung des Motors bzw. des Z-Antriebs? Gibt es hierfür Anleitungen?

Vielen Dank!
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  #2  
Alt 24.01.2016, 18:50
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Exhauster Exhauster ist offline
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Moin

Welcher Z-Antrieb ist verbaut?

Gruß Karsten
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  #3  
Alt 26.01.2016, 10:04
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retman retman ist offline
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Ich weiß nicht wo Du am Mittelmeer liegst, aber bei uns in Spanien sind die VW-Motoren (noch) weitgehend unbekannt. Ohne jetzt irgendwas schlecht reden zu wollen würde ich mich für etablierte "Massenware" entscheiden wenn ich nicht einen spezialisierten Händler/Mechaniker in greifbarer Nähe hätte.
Solange es nur um den Service geht kann das jeder Mechaniker - da braucht´s meist nicht mal Sonderwerkzeug, aber wehe es ist mal irgendwas kaputt das man nicht schon von außen sieht, da fehlen dann ganz schnell die Erfahrungswerte und der Austausch mit anderen.

Gruß
Markus
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  #4  
Alt 27.01.2016, 06:33
Sascha H. Sascha H. ist offline
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Hab mir den aktuellen VW-Marine Motor auf der Messe Düsseldorf mal genauer angesehen.
Ich habe noch selten was zugebauteres gesehen.
Was alles für Anbauteile für einen simplen Riemenwechsel entfernt werden müssten, ist schon der Hammer.
Ich denke mal, für Otto-Normal-Selberschrauber kann der Motor schnell eine Nummer zu kompliziert sein.
Ich würde mir die Maschine nur zulegen, wenn ich wüsste, dass in meinem Revier ein Mechaniker wäre, der von sich behauptet: "jawoll, ich kann diese Maschine".

Selbiges gilt aber auch für die ganz neuen Mercruiser Benziner, den 4,5 und 6,2 Liter.
Sind ebenfalls mittlerweile ganz schön zugebaut.

Grüße Sascha
__________________
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  #5  
Alt 27.01.2016, 15:41
Thomas S Thomas S ist offline
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Ich hatte diesen Motor in zwei Booten , den ersten 225er V6 TDI,dann 2 mal den 265er V6 TDI.
Am Anfang hatte ich einmal ein Problem das sich als loser Pin im Zentralstecker herausstellte.
Danach mit allen 3 Motoren nie wieder etwas außer Wartung alle 200h !
In Venedig laufen Wassertaxis die über 10tsd Stunden haben mit diesem Motor !
Der vergleichbare Motor in meinem altenTouareg hat mittlerweile beim Nachbesitzer über 300tsd km. Am baugleichen Riementrieb wurde bislang übrigens nichts gewechselt.
Mein Bootsnachfolger fährt nun auch schon die dritte Saison nach mir mit dem 265er und hat auch keine Probleme beklagt.
Mittlerweile hat Mercruiser die Motoren übernommen und übernimmt auch den Service für die VW Motoren.
alles in allem sollte der Motor aus Bj 2012 also keine Probleme machen.
Wichtig ist das im Salzwasser der Service korrekt gemacht wird.
In den Wärmetauschern sitzen Anoden die auch gewechselt werden müssen.
Ersatzteile gibt es tlws auch beim VW Händler an der Ecke..
Anleitungen gibt es wie bei keinem anderen Hersteller als Download im Netz.

Der Antreib wird ein Bravo 3 sein, sollte also auch nichts großartiges für einen Merc Händler sein...

Hier im Forum hat sich grade Ingo einen ins Boot gebaut ! Der von dem er den Motor gekauft hat mir gesagt das er noch nie sowenig Kraftstoff wie bei diesem Motor im Urlaub verbraucht hat !

Also let´s go !!
__________________
Gruß Thomas S


Geändert von Thomas S (27.01.2016 um 15:46 Uhr) Grund: Nachtrag
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  #6  
Alt 27.01.2016, 21:19
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
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1.395 Danke in 665 Beiträgen
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Da die Diesel Hochdruckpumpen ziemlich empfindlich sind, würde ich dem Diesel immer etwas 2 Takt Öl beimischen, zur Erhöhung der Schmierung. vor allem kein Bio Diesel tanken.
__________________

Živjeli Rainer
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  #7  
Alt 27.01.2016, 22:49
vier-gewinnt vier-gewinnt ist offline
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Boot: ...sonst wäre ich wohl nicht hier ;o)
210 Danke in 117 Beiträgen
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Hallo,
...was ist das denn für ein Bööötchen?
Ich kann nicht's gegen VW Marine sagen. Fahre selber zwei Diesel (allerdings 2 x V8 - 4,2Liter ) Den Service kann man selber machen wenn man möchte.
Ich hatte noch nie Probleme und hoffe es bleibt auch so...

Netten Gruß...
__________________
ALLE SAGTEN: DAS GEHT NICHT.
DANN KAM EINER, DER WUSSTE
DAS NICHT UND HATS GEMACHT.
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  #8  
Alt 28.01.2016, 11:14
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Plongeur Beitrag anzeigen
1) Hat jemand Erfahrung mit den älteren CMD- VW Turbodieseln?

2) Wie aufwendig ist die Wartung des Motors bzw. des Z-Antriebs? Gibt es hierfür Anleitungen?

Seltsam, jedes Mal wenn hier das Wort Diesel oder VW fällt, fangen diese unendlichen Diskussionen an.

Bitte bleibt beim Thema bzw. der Fragestellung des TE.

Edit: Themenfremdes wird entfernt.
__________________
Gruß Ingo

Geändert von Skibsplast (28.01.2016 um 20:43 Uhr)
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