|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sterling A2B Lichtmaschinen Netzlader am Außenborder
Hallo Gemeinde
Habe einen Yamaha 115 PS 2Takt Motor Der Motor hat einen Magnetkranz der Strom liefert. meine Frage, Kann ich da einen Lichtmaschinenlader A2Bvon Sterling (80A) anschließen? grüß paul
|
||||
|
||||
Nein.
Das Gerät lässt Strom nur in einer Richtung durch, der Anlasser funktioniert nicht. Gruß, Jörg
|
|
||||
Versteh ich nicht.
Wird das Teil nicht direkt hinter dem Gleichrichter/Regler im Ab eingebaut? Wenn du jetzt gesagt hättest nein das geht wiel der die Lichtmaschiene aktiv steuert, dann wär alles klar. Grüße
|
||||
|
||||
passt das in den AB hinein?
|
|
||||
|
||||
Hey
Vom Außenborder geht ein Kabel zur Batterie, dazwischen wollte ich den Lader anschließen. Der Anlasser ist mit der Batterie verbunden,und sollte auch funktionieren wenn der Lader dazwischen ist. lg Paul
|
|||||
Zitat:
Was ist an dieser klaren Aussage, von jemandem der damit seine Brötchen verdient, nicht zu verstehen Daher A2B ist auch eine Trenndiode. Strom würde von der Lima in die Batterie gelangen, aber nicht von der Batterie über den A2B an den Anlasser.
|
||||
|
||||
Hallo
Hat eigentlich ein ganz normale Frage gestellt.Vom Anlasser war da nicht die Rede Bitte genauer lesen. vom Außenborder -zum Lader -zur Batterie. (Anlasserkabel von der) Batterie zum Anlasser,ohne das der Lader dazwischen ist. mfg Paul
|
|||||
Zitat:
Ich würde den direkt in die Leitung nach dem Gleichrichter anstelle vom herkömmlichen Regler verbauen. Wenn der Neue nicht in die Limaregelung eingreift... Und damit steht dem Anlassen ja nichts im Wege. Grüße
|
|||
|
|||
Zitat:
Ansonsten wird es vermutlich nicht funktionieren. |
|
Warum sollen 3 Kabel zur Batterie gehen?
Es geht 1 Kabel von der Bat. zum Anlassrelais. Da gehen im Normafall dann die weiteren Kabel zur Schaltbox nach vorne und eines zum originalen Regler. Dieser fliegt raus und dafür der von Sterling rein. Im übrigen finde ich im Netz nichts ob er in die Regelung der Lima aktiv eingreift. Und wenn er dann halt ne 2. Bat. laden will muss er das Kabel seperat zu dieser führen. Grüße
|
|||
|
|||
...und wie (über welches Kabel) kommt Strom von der AB-Lichtmaschine in die Batterie?
|
|
Vom Stator zum Gleichrichter zum Regler an den Pol vom Anlassrelais wo das dicke Kabel von der Bat rangeht.
Grüße
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Darauf habe ich reagiert. Nur wenn 2 getrennte Pluskabel (Batterie-Anlasser und Batterie-LiMa) nach außen geführt sind, kann man m.E. einen A2B-Lader verbauen, denn ich glaube ganz bestimmt nicht, dass man einen Kasten der Größe im Gehäuse des AB irgendwo unterbringen kann.
|
|
Dann nehme ich das Kabel vom Gleichrichter, trenne es vom Regler, führe es nach draußen und schließe dann den Sterling an. Und dann halt an die Batterien...
Grüße
|
|||
|
|||
...und dann sind wir bei den 3 Kabeln, die vom AB zur Batterie gehen...
|
|
||||
|
||||
Wenn das Kabel zwischen LiMa und Anlasser getrennt und dann separat ins Boot verlegt wird kann es gehen, eine geregelte Lichtmaschine ist dabei erforderlich. Ein schuhkartongroßes, nicht wasserdichtes Gerät in den AuBo einzubauen dürfte schwierig werden.
Gruß, Jörg
|
|
|