boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.02.2016, 20:35
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 775
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard Spitzboden ausbauen

Hallo,

ich möchte demnächst unseren bislang ungenutzten und ungedämmten Spitzboden als Wohnraum umbauen. Momentan sind auf den Kehlbalken dünne Rauspundbretter verlegt. Diese sollen dann durch OSB-Platten ersetzt werden. Dazu habe ich eine Frage, im Netz findet man verschiedene Meinungen.

Unter den Rauspundbrettern liegt ja der Klemmfilz zwischen den Kehlbalken. Dieser ist genauso hoch wie die Sparren. Kann ich die neuen Platten einfach auf die Kehlbalken schrauben oder muss ich ein paar cm aufdoppeln um eine Luftschicht zwischen Filz und OSB-Platten zu haben?

Danke schonmal und für allgemeine Tipps zu dem Thema bin ich natürlich auch ganz dankbar.
__________________
MfG

Christian

Geändert von Schmitzi (05.02.2016 um 21:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.02.2016, 21:53
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

ich bin zwar nur jemand, der gern bastelt, aber wenn die Dampfsperre vernünftig ausgefertigt wurde, hätte ich keine Bedenken, die Osbplatten auf die Bretter zu schrauben.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.02.2016, 17:58
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 775
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Die Dampfsperre wurde vom Fachmann eingebaut. Aber nur eine theoretische Frage: Nach dem Ausbau des Spitzbodens habe ich ja kaum noch Temperaturunterschied zwischen Spitzboden und dem Raum darunter, so dass es eigentlich an dieser Stelle nicht so schnell zum Feuchteschaden kommen kann, oder? Den Taupunkt wird man da ja kaum erreichen.
__________________
MfG

Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.02.2016, 18:34
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Also um einen Feuchteschaden brauchst du dir da bestimmt keinen Kopf machen - da müssten extreme Temperaturunterschiede sein,und die hast du ja gerade nicht.

Und am besten achte auf ein wenig Belüftung - bei dem ganzen Dämmungswahn unter den Hausbesitzern wird das nämlich gerne vergessen,wenn jeder Luftspalt hermetisch zugepappt wird.

Lass die Rauhspundbretter liegen und verleg die OSB-Platten darüber,wenn es die nutzbare Höhe erlaubt.Die Bretter erhöhen die Stabilität und der Boden schwingt nicht so schnell durch.

Gruss
Andreas

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.02.2016, 23:15
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 775
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Schaut euch bitte nochmal dieses Bild an. Ich hätte die Dampfsperre so verlegt wie es mit "falsch" deklariert ist. Allerdings hätte ich die Pfette noch mit eingeschlossen. Wie soll man denn nachträglich die Dampfsperre wie im "Richtig-Bild" gezeigt verlegen? Kaum möglich.

Was meinen die Experten? Wie habt ihr es gemacht?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dampfbremse-mittelpfette-anschliessen.jpg
Hits:	1364
Größe:	45,2 KB
ID:	681211  
__________________
MfG

Christian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.02.2016, 06:50
Benutzerbild von woodpecker
woodpecker woodpecker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 337
Boot: Picton 136 G.T. Sprint
307 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Als erstes würde ich die Dampfsperre in der Kehlbalkenebene perforieren. Hier hat beim ausgebautem Spitzboden eine Dampfbremse nichts zu suchen, da gleiche Temperatur wie im Dachgeschoß....
Du musst wie im Bild "richtig" die Dampfsperre bis zur Mittelpfette führen und dort mit Sikral verkleben, ansonsten könntest Du Probleme bekommen. Von innen ist es wirklich gebastel, gerade im Bereich unter der Pfette...
Ich weiß ja nicht wie dick Du Deine Sparren dämmen möchtest, ABER... Du könntest auch 2-lagig GKB Platten anschrauben, richtig gespachtelt hat man auch eine Dampfsperre...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
zug aus teleflexlenkung ausbauen? Rot-Runner Motoren und Antriebstechnik 4 13.11.2005 15:53
Bravo 2 Antriebe ausbauen malepartus Technik-Talk 2 17.10.2005 22:28
Gimbal Lager ausbauen tom03 Motoren und Antriebstechnik 1 09.07.2005 20:17
Lenkstange ausbauen - wie ? ( Hydrauliklenkung ) Fletcher-Andi Motoren und Antriebstechnik 1 01.05.2005 23:43
Rückenlehne ausbauen Juergen B Technik-Talk 6 14.10.2004 18:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.