boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.02.2016, 16:12
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.481
Boot: Pedro Donky 30
4.573 Danke in 1.588 Beiträgen
Standard

Wir haben für das BMK seit drei Jahren eine Secumar Survival mini, die wird gerne getragen und ist mit dem Piraten ja auch superschick. Es spricht aber sicher auch nichts gegen ein vergleichbares Produkt von Kadematic. Die beiden Unternehmen stellen wohl die Automatikwesten-Weltspitze dar.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 04.02.2016, 16:57
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.080
Boot: Volksyacht Fishermen
44.694 Danke in 16.464 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Negativ:

Absolut eingeschränkte Bewegungsfreiheit
Unbequemer zu tragen
Heiß wenn es warm ist
Ohnmachtssicher? -- Keine Ahnung ob Feststoff genauso sicher ist
.....
So uneingeschränkt immer gültig würde ich diese Negativpunkte nicht sehen.
Absolut eingeschränkte Bewegungsfreiheit: Erhöht die Bewegungsfreiheit beim Segler und Flaute (wenn es richtig Langweilig wird) um einiges, da zumindest meine Kinder da gerne über Bord gehüpft sind. Auch mit der Weste hinterherziehen lassen war gerne angesagt. Mach das mal mit einer Automatik.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Isa_im _Schlepp.jpg
Hits:	63
Größe:	106,4 KB
ID:	680437
Unbequemer zu tragen: mit der Feststoff bist du wunderbar gepolstert. Meine hatte ab einem gewissen Alter nur noch die Kajakweste, also auch am Rücken gepolstert. Wunderbar bequem zu tragen und vor allem um am Boden zu liegen oder sich anzulehnen.

Heiß wenn es warm ist: Warm wenn es kalt ist.

Ohnmachtssicher? -- Keine Ahnung ob Feststoff genauso sicher ist: Läßt sich trefflich drüber streiten. Keine Ahnung wie häufig bzw. richtiger selten eine Automatikweste nicht von selbst auslöst. Restrisiko wird keiner abstreiten.

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Manchmal hilft es vielleicht auch, die Kinderbrille aufzusetzen.
Wenn die Eltern Automatik tragen, wollen das natürlich auch die Kinder.

Alles in allem wohl eine sehr individuelle Entscheidung. Ich selbst trage heute noch unter manchen Voraussetzungen lieber meine Feststoffweste als die Automatik. An Bord hab ich beides.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 04.02.2016, 17:10
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.576
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.583 Danke in 4.123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Manchmal hilft es vielleicht auch, die Kinderbrille aufzusetzen. Aber das hat Hausbootbewohner ja eh schon getan.

Stephan, cool übrigens dass Du hier kostenlos berätst, nicht selbstverständlich!
Götz hat ja mit seiner Spinlock gut reden Übrigens eine mit Hammar-Auslöser, also einer, der auf Wasserdruck reagiert und schweineteuer im Unterhalt ist. Götz hat klar von den Schwachstellen einer Automatikweste geschrieben und damit hat er ja auch recht. Ist eine Automatikweste nicht einwandfrei in Ordnung, hilft sie nicht. Da kann eine Frststoffweste noch so rottig sein, irgendwie hilft sie trotzdem über Wasser zu bleiben. Und wenn sie 30 Jahre alt ist. Daher halte ich persönlich die Secumar für das beste Prodikt in diesem Bereich, aber eben auch nur, wenn sie permanent, und damit meine ich nicht nur die 24 monatige Wartung, unter Beobachtung ist. Das gilt besonders dann, wenn das Kind die Weste noch nicht manuell auslösen kann.

Natürlich gebe ich mein Wissen gerne weiter. Besonders wenn es um ein heikles Thema, wie dieses geht. Wem das gefällt, darf ja gerne mei meinem Brötchengeber mit Hinweis auf mich kaufen
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 04.02.2016, 17:40
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Kleiner Nachtrag: In Dänemark sieht man immer mehr Crews mit (Feststoff-) Regattawesten. Die sind zwar nicht ohnmachtssicher, aber man bleibt im worst case zumindest an der Wasseroberfläche.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 04.02.2016, 17:57
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.080
Boot: Volksyacht Fishermen
44.694 Danke in 16.464 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Kleiner Nachtrag: In Dänemark sieht man immer mehr Crews mit (Feststoff-) Regattawesten. Die sind zwar nicht ohnmachtssicher, aber man bleibt im worst case zumindest an der Wasseroberfläche.
Unsere Kajakwesten sind ja nichts anderes.
Meine ist ein Luxusmodell und hat z.B. einige Taschen eingearbeitet (Handy, Zigaretten etc.) und auf funktionelle Bergehilfen.
Die schränkt nicht in der Bewegungsfreiheit ein und beim tragen bemerkt man sie gar nicht.
Binnen oder bei gutem Wetter ist die für mich erste Wahl, viel bequemer als meine Automatikwesten.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 04.02.2016, 18:00
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.576
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.583 Danke in 4.123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Kleiner Nachtrag: In Dänemark sieht man immer mehr Crews mit (Feststoff-) Regattawesten. Die sind zwar nicht ohnmachtssicher, aber man bleibt im worst case zumindest an der Wasseroberfläche.
Okay, die ist zwar vielleicht besser als keine, aber wo ist da der Vorteil? Wenn du von Crews von Dickschiffen schreibst, kann ich das absolut nicht verstehen. Weniger Auftrieb, nicht Ohnmachtsicher, keine Bergeschlaufe, , kein D-Ring zum einpicken...kannst ohne Schrittgurt rausruschen...aber sieht cool aus oder wie? In einem Regattefeld mit Begleitbooten mag das ja okay sein, aber behindert die Regattaweste wirklich weniger als eine leichte Spinlock oder andere, gutgeschnittene Automatik-RW?
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 04.02.2016, 18:09
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.080
Boot: Volksyacht Fishermen
44.694 Danke in 16.464 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
...... aber wo ist da der Vorteil? ......
Weniger Auftrieb, nicht Ohnmachtsicher, keine Bergeschlaufe, , kein D-Ring zum einpicken...kannst ohne Schrittgurt rausruschen...
Nicht Ohnmachtssicher ist das Einzige das bei meiner Weste zutrifft.
Auftrieb hab ich keine Ahnung, aber was mich bei extremen Wildwasser zuverlässig oben hält genügt vom Auftrieb her überall.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 04.02.2016, 18:27
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.576
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.583 Danke in 4.123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Nicht Ohnmachtssicher ist das Einzige das bei meiner Weste zutrifft.
Auftrieb hab ich keine Ahnung, aber was mich bei extremen Wildwasser zuverlässig oben hält genügt vom Auftrieb her überall.
Ach Wolf, für dich reicht ein Luftballon oder Tennisball in der Tasche
Ich kenne deine Weste nicht, daher dazu keine Aussage. Aber die Standardregattawesten sind in der 50N-Auftriebsklasse, also SCHWIMMHILFEN. Automatikwesten als Rettungsweste, es gibt ja auch die Evo für Paddler (100N ohne Automatik), haben wenigstens 150N Auftieb. Wenigstens, weil sie durch die Bank weg 165 und mehr N haben, aber trotzdem in der 150N klasse sind, weil es nur die 150N oder 275N-Klasse gibt. Was im Binnengewässer egal ist, rettet dir bei Wellengang möglicherweise den Selbigen, weil dein Rüssel weiter aus dem Wasser kommt und du nicht so oft auf Tauchgang gehst. Einen Schrittgurt hat von den Regattawesten nur die Musto serienmäßig. Der Rest muss 100% angelegt und eingestellt sein, sonst hängt dir die Wurst an den Ohren und wirkt noch weniger.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 04.02.2016, 19:07
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.080
Boot: Volksyacht Fishermen
44.694 Danke in 16.464 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Ich kenne deine Weste nicht, daher dazu keine Aussage.
Meine gibt es nicht im Netz, ist auch schon 25 Jahre alt, aber außer Flecken noch wie am ersten Tag.
Hier etwas aktuelles in der Art:
http://prijonshop.de/sicherheit/schw...en/mach-ii.php

Gute Wildwasserwesten gibt es nach Körpergewicht und sie sind alle für die Bergung bestens ausgerüstet und auf Bewegungsfreiheit optimiert.
Ohnmachtssicher sind sie halt nicht, dafür ohne jeden Aufwand jederzeit absolut zuverlässig und du kannst damit gut schwimmen, was du in der Automatikweste knicken kannst.
Eine simple Regattaweste genügt aber bei gutem Wetter z.B. in der dänischen Südsee locker.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 04.02.2016, 22:31
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.352
Boot: zerlegter Soling
1.418 Danke in 763 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Götz hat ja mit seiner Spinlock gut reden Übrigens eine mit Hammar-Auslöser, also einer, der auf Wasserdruck reagiert und schweineteuer im Unterhalt ist. Götz hat klar von den Schwachstellen einer Automatikweste geschrieben und damit hat er ja auch recht. Ist eine Automatikweste nicht einwandfrei in Ordnung, hilft sie nicht. Da kann eine Frststoffweste noch so rottig sein, irgendwie hilft sie trotzdem über Wasser zu bleiben. Und wenn sie 30 Jahre alt ist. Daher halte ich persönlich die Secumar für das beste Prodikt in diesem Bereich, aber eben auch nur, wenn sie permanent, und damit meine ich nicht nur die 24 monatige Wartung, unter Beobachtung ist. Das gilt besonders dann, wenn das Kind die Weste noch nicht manuell auslösen kann.

Natürlich gebe ich mein Wissen gerne weiter. Besonders wenn es um ein heikles Thema, wie dieses geht. Wem das gefällt, darf ja gerne mei meinem Brötchengeber mit Hinweis auf mich kaufen
Nein, meine Spinlock hat keinen Hammar-Auslöser, kostet aber pro Wartung 100 € .
Allerdings ist sie superbequem zu tragen.
Jeder sollte mal mit voller Sturmbekleidung einschließlich Gummistiefel in einem Wellenbad das Teil ausprobieren.
Ich war dafür im Marikom in Elsfleth.
Habe dabei gelernt:
Schrittgurt ist absolut unverzichtbar, ansonsten hängt man je nach Kondition stundenlang im Hohlkreuz, weil die Beine absinken.
Rettungslicht für nachts sollte abzuschalten sein. Spätestens nach 10 min haut Dir sonst der Hintermann in der Rettungsinsel was übern Kopf, weil er immer den Flash vor Augen hat.
Und bei Wellen ganz wichtig ist die Spraycap. Ansonsten schluckt man kräftig Wasser, kann nicht mehr vernünftig Luft holen und dann läßt die Kraft rapide nach. Dann schafft man es keine Stunde mehr.
Das Vergnügen dort ist nicht billig, muss man pro Nase mit ca. 150,- rechnen.
Dafür darf man 3 Std "rumdümpeln" incl. simulierter Hubschrauberabbergung/Regen/Sturm/Rettungsinseltrainig/Wellen.
(ja Stephan, Marion war auch dabei!, die hat nochmaln Nachschlag an Wellen verlangt).
Ach ja, mit den 275-er Schwimmwesten kommt man dann auch nicht mehr am Rettungnetz irgendeiner Bordwand hoch.

Mit freundlichem Gruß Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 05.02.2016, 00:02
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.080
Boot: Volksyacht Fishermen
44.694 Danke in 16.464 Beiträgen
Standard

Leute es geht hier um das Fahrgebiet Neckar, nicht um Schlechtwetternordseetörns.

Die Weser bei Bremen ist dagegen brandgefährlich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Neckar.JPG
Hits:	60
Größe:	28,2 KB
ID:	680485   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Neckar2.JPG
Hits:	66
Größe:	58,8 KB
ID:	680486  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 05.02.2016, 07:12
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.576
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.583 Danke in 4.123 Beiträgen
Standard

Herstellerseitig ist die Lebensdauer einer Feststoffweste auf 10 Jahre begrenzt. Ob das nun eine Vertriebsmasche ist, oder evtl. doch in der schleichenden Veränderung der Materalien begründet ist, lasse ich mal so stehen.Wenn du meinst, deine 25 Jahre junge Weste ist noch gut genug für dich und reicht auch in der Dänischen Südsee bei schönen Wetter, so mag das unter gewissen Umständen richtig sein. Das geht schon damit los, dass du eigentlich nicht freiwillig ins Wasser springst, sondern einen Baum an den Schädel bekommen hast oder eben ausgerutscht, hängengeblieben oder Ähnliches. Also alles Chancen, ohnmächtig im Wasser anzukommen. Tja, Pech gehabt. Vielleicht von Vorteil, denn du musst Einhand nicht deinem Kahn hinterherschauen und langsam an Unterkühlung sterben. Vielleicht schwimmst du jetzt ja auch, weil das geht die 2-3km an Land. Glück gehabt.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 05.02.2016, 07:24
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.576
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.583 Danke in 4.123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Leute es geht hier um das Fahrgebiet Neckar, nicht um Schlechtwetternordseetörns.

Die Weser bei Bremen ist dagegen brandgefährlich.
DU hast wieder die Ostsee ins Spiel gebracht! Wobei es auch wieder auf das Gebiet ankommt, da gebe ich dir ja Recht.

@Götz: Wenn deine Spinlock den UML-Auslöser hat, kostet dich die Wartung bei AWN etwas unter 50 EUR und Reklamationen haben wir ganz selten
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 05.02.2016, 07:40
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.080
Boot: Volksyacht Fishermen
44.694 Danke in 16.464 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
DU hast wieder die Ostsee ins Spiel gebracht!
Nö, bin aber jetzt zu faul nachzusehen wer ins Spiel gebracht hat, daß viele Dänen auf der Ostsee mit Regattawesten ausgestattet sind.

Edit: Wasser in Flaschen hat auch ein Verfalldatum obwohl ewig haltbar, ist eine rechtliche Sache.

Geändert von wolf b. (05.02.2016 um 08:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 05.02.2016, 10:00
Benutzerbild von Miss Marple
Miss Marple Miss Marple ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Marktleuthen/Bayern
Beiträge: 472
Boot: Shetland 498
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 211 601 230
505 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Crewsaver


gesendet vom mobilen Handtelefon
__________________
Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge
Dietmar

Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 05.02.2016, 10:22
Benutzerbild von Miss Marple
Miss Marple Miss Marple ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Marktleuthen/Bayern
Beiträge: 472
Boot: Shetland 498
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 211 601 230
505 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Entschuldigung, da haben meine Wurstfinger auf dem Handy wieder einmal die verkehrte Taste erwischt.


gesendet vom mobilen Handtelefon
__________________
Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge
Dietmar

Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen.

Geändert von Miss Marple (05.02.2016 um 10:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 08.02.2016, 12:21
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Abschlussmeldung von meiner Seite:
gekauft wurde nun die Secumar Junior Duo Protect.
Nochmals DANKE an alle, die sich so rege an der Diskussion beteiligt haben!
__________________
Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wir sammeln wieder für Weihnachtsgeschenke für Kinder der Arche-Stendal mariot Kein Boot 69 25.11.2016 12:13
Tube für Kinder kaufen - Bloß welche? Juisas Allgemeines zum Boot 3 13.05.2012 11:59
welche Funkgeräte, welche Funkscheine gibt es, welche sollte man machen... Omoo Technik-Talk 46 16.09.2011 08:32
AWN Automatikrettungsweste Junior - Unterschied? Jan_Mika Allgemeines zum Boot 1 04.05.2008 23:07
Festmacher (welche Stärke für welche Bootsgrösse) Bossi Allgemeines zum Boot 9 24.05.2004 07:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.