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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 06.01.2016, 16:40
stefan307 stefan307 ist offline
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Überwasserschiff Aufbauten und vor allem auch der Verwendungszweck sind ja eh komplett anders, von daher wird die Gewichtsverteilung eh komplett neu zu definieren sein. Motoren gibts nur 2 mit nicht mal eins 1/10 der Originaleistung der Geschwindigkeitsanspruch liegt auch eher bei 15-20 ktn...
Mir gehts in erster Linie um ein schlankes Unterwasserschiff mit günstigen Strömungswiederständen.
10% wären ja schon ne ganze Menge, könnte gerade so hinkommen sollen ca 15x 2,5 m dabei rauskommen... Originalmaße sind 34,95 x 5,15 also faktor 2,3 und 2,06...
Man wird sehen...

MFG S
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  #27  
Alt 08.02.2016, 15:57
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Nimm den Rumpf meiner Louise mit 15 x ( 3 m in der Kimmkante ). Du wirst begeistert sein.

Mit 2 mal 200 PS bei Sperrholz macht der dann 20 Knoten.

Welche Maschinen sollen da rein?
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  #28  
Alt 08.02.2016, 19:11
stefan307 stefan307 ist offline
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Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Nimm den Rumpf meiner Louise mit 15 x ( 3 m in der Kimmkante ). Du wirst begeistert sein.

Mit 2 mal 200 PS bei Sperrholz macht der dann 20 Knoten.

Welche Maschinen sollen da rein?
Vielen Dank für das Angebot, ich sollte vieleicht noch mal extra erwähnen das es sich hier im Moment um ein Gedankenspiel handelt und nicht um ein Projekt!
2,55m sind aus transportgründen maximum, wenn ich mich in den Bereich der Sondergenemigungen begebe würde ich das ganze gleich eine "Nummer" größer in 20x 3m angehen...
Welchen Tiefgang wird Louise denn mal haben?
Da Holz als Baumaterial für mich nicht in frage kommt, wird auch das Gewicht an die 20t herankommen.
Als Antriebsmotoren sind MB Automotoren im Bereich von 100-150PS vorgesehen. Es könnten im extremfall 3 Motoren auf die 2 Schrauben wirken!

MFG S
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  #29  
Alt 09.02.2016, 04:54
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Hallo Stefan,

irgendwie erscheint mir die Zielproblematik verschwommen. Du scheinst die Vorteile des Schnellbootrumpfes nutzen zu wollen, machst sie aber durch Verwendung schwereren Baumaterials als nötig wieder zunichten.

Drei Motoren auf zwei Schrauben? Wie soll das gehen? Effizienz sieht anders aus.

Wenn das ein Gedankenspiel sein soll, dann steckt es aber noch gewaltig im Embryonalstadium.

Ich hoffe, Du nimmst mir meine offenen Worte nicht krumm, aber unter diesen Voraussetzungen wird das unbefriedigend.

Liebe Grüsse

Jo
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  #30  
Alt 09.02.2016, 14:50
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Hallo Stefan,

von dir war doch auch der "Seenotrettungskreuzer" Treat oder ?
Wenn du es groß bauen möchtest schau mal hier :
https://www.boote-forum.de/showthrea...ghlight=marlin

Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
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  #31  
Alt 09.02.2016, 18:53
stefan307 stefan307 ist offline
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Zitat:
Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,

von dir war doch auch der "Seenotrettungskreuzer" Treat oder ?
Wenn du es groß bauen möchtest schau mal hier :
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Torsten
Beim lesen über die Marlin bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen!

Sagen wir mal so ich kreise das Thema von verschiedenen Seiten ein, von daher kommt es hier öffter mal in meinen Posts durch z.b. auch im Restothread "Hafenschiff...
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  #32  
Alt 09.02.2016, 19:06
stefan307 stefan307 ist offline
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Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Wenn das ein Gedankenspiel sein soll, dann steckt es aber noch gewaltig im Embryonalstadium.
Da Stimme ich dir absolut zu!

Ein Boot ist ja auch immer ein Kompromiss, mir ging es um einen "Schnellen Verdränger" der im Bereich 1-2 facher Rumpfgeschwindigkeit also bei 14m LWL 9- 18ktn sein Höchstgeschwindigkeit hat, aber trotzdem bei einer Reisegeschwindigkeit von ~8 ktn unter 0,8l /sm verbraucht.
Bis zu deinem Posting im "Fernreisethread" war ich der Meinung das das mit einem (Halb)Gleiter unmöglich ist. Da aber aus anderen Gründen(Transport mit eigenen Mitteln) die maßbeschrenkung in der Breite gibt bot sich halt das "Commuter Konzept" an...

MFG S
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