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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Bravo 3 (three) Impeller Problem!
Hallo!
ich habe eine Rinker 250 Bj. 2003 mit 5.0 MPI und Bravo 3 Duoprop. Da ich nicht weiss wie mein Vorbesitzer den Service gemacht hat und ich schon einige Überraschungen erlebt habe. Möchte ich den Impeller wechseln. Leider habe ich keine Seriennummer zu meinem Antrieb. Laut Beschreibung mercruiser soll der Impeller am Motor sein im Pumpengehäuse welche über Riemen angetrieben wird. An meinem Motor gibt es diese Pumpe nicht. Bleibt nur der Antrieb. Gibt es Bravo 3 Antriebe die wie ein Bravo 1 den Impeller im Z-Antrieb haben? Danke für die Info. Möchte halt sicher gehen, bevor ich den Antrieb auseinanderreiße und dann dort nix finde! Vielen Dank! Chris |
#2
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Moin, der Alpha hat den Impeller im Antrieb, bei Bravo hast du die Seewasserpumpe am Motor.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#3
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Hallo
gibt es den Alpha als Alpha 3 mit duoprop? Ich habe keine Nummern dran und kann das teil schlecht identifizieren. Gruß Chris |
#4
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#5
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NEIN, gibt es nicht.
Es gibt von Merc. nur den Bravo3 mit Duo.
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#6
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dann werde ich nochmal alle Riemenscheiben absuchen ob dort ne Pumpe dranhängt. Links am Motor (Sicht auf den Motor zum Antrieb) hing sie nicht, wo sie laut Beschreibung normalerweise sein soll.
danke und grüße Chris |
#7
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Sitzt am Motor neben dem Benzinfilter
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Živjeli Rainer |
#8
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unter dem Motor an Steuerbordseite.
ungefähr dort wo der Pfeil ist. unterhalb der Wasserlinie. Daher habe ich den Absperrhahn eingebaut um zur Not auch auf dem Wasser da ran zu kommen. Danach den Seewasserfilter Pfeil : Dort ist der Impeller; rechts der gelbe Hahn ist in den Schlauch reingebaut
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
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Und zu 90% ist das Pumpengehäuse innen auch eingelaufen, dann kannst du das ganze Teil wechseln, kosta etwa 500,- - 600,- Taler
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#10
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ok supi, so tief hatte ich nicht geschaut. 500€ ? wie kann sich das abnutzen? ist doch nur Gummi was da schleift? ein Schelm wer böses....... . Hab gerade mal nachgeschaut in Plastik kommen 99€ fürs kit und in Messing 320€ fürs kit. Gehe mal davon aus das Messing das Bessere und haltbarere Gehäuse ist.
An das Filtergehäuse kann ich mich garnicht erinnern- hast du das selbst eingebaut? oder ist das Original? Mein Boot steht leider zu weit weg um mal kurz nach schauen zu können. Die Idee mit dem Hahn find ich gut - wohin sperrt der ab? um Wasser im motor zu halten oder die Wassersäule nicht zu verlieren? Könnte mann nicht die Pumpe durch eine E-Pumpe ersetzen? - Ist doch eigentlich Humbug immer dieses Verschleißteil zu ersetzen?! wie oft wechselst du den Impeller? danke und Gruß Chris Geändert von csh5fr (21.02.2016 um 12:35 Uhr) |
#11
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Jo, der Impeller saugt nicht nur Wasser, sondern auch Sand usw. dass nennt man dann nassschleifen.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb Geändert von matsches (21.02.2016 um 15:44 Uhr) |
#12
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Bei mir isses nun das 3te Jahr, war aber auch ein neuer Motor, habe auch eine Wasserdruckanzeige, wenn da sich was zu arg ändert, werde ich wechseln.
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#13
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Guck mal hier:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=190698 Leider sind die Bilder weg, wo die modifizierte Wasserpumpe mit wear plate fertig ist. Wenn man eine Pumpe ohne Entwässerung hat ist das glaub ich Plug and Play... Panna hat mir die wear plate eingebaut, so dass ich die Seite mit den Anschlüssen weiterverwenden konnte. Das spart Geld... Gruß Torben |
#14
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Zitat:
Außerdem kann ich über diesen ganz einfach das Boot im Wasser einwintern (Nachdem warmlaufen den Absperrhahn zu und den Seewasserfilter auf. Dort einfach Glysantinmischung einfüllen und den Motor mit ca. 20l Mischung durchspülen).
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#15
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Also geht dein Sperrventil zur Wasserseite hin. Dann kommt der Filter und dann impellerpumpe - richtig?
Gruß Chris |
#16
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Genau so wirds gemacht
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#17
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Richtig
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#18
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Wenn du Interesse hast, Ich hab noch 2 Gut erhaltene Wasserfilter in wirklich gutem Zustand im Regal.. Hatte die auch bei mir an 2 Mercruisern Verbaut.
So sieht man auch schön, ob Wasser gefördert wird.
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Paddy |
#19
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Zitat:
500-600 Euro erschließen sich mir nicht! Dafür bekommst du die komplette Wasserpumpe neu. Das wird wohl kaum erforderlich sein. Wenn die Pumpe anfängt zu tropfen, entweder an der Kontrollöffnung oder im Bereich der Riemenscheibe, dann musst du dir Gedanken um eine Überholung (neue Wellendichtungen etc.) machen. Tausch einfach mal den Impeller und wenn es dich ruhiger schlafen lässt, das Kunststoffgehäuse. Ist keine große Sache.
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Gruß Tim |
#20
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Ach, und falls du dir so einen Filter einbauen willst, muss er der Durchflußmenge entsprechen! Und eine Montage unterhalb der Wasserlinie ist nicht empfehlenswert. Wenn der Deckel das Zeitliche segnet, gehst du unter!
Bei Vetus wäre es der 330 mit 1 1/4 Zoll Schlauchanschlüssen: http://www.yachtzubehoer24.eu/epages...22FTR330/32%22
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Gruß Tim |
#21
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Zitat:
Genau diese hatte ich bei mir Verbaut. Funktionierte Wunderbar. Hab mir jetzt nur anderes, noch größere Geholt. Daher stehn die zum Verkauf ;)
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Paddy |
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