![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leutz,
die Reifen an meinem Trailer haben jetzt die 6 Jahre überschritten, bedeutet, ich darf mit dem Trailer keine 100 km/h mehr fahren. ich kann mich jetzt auf die Straße begeben und die 80 km/h einhalten, muss ich die 100 Plakette am Hänger abdecken oder reicht es mich an die Geschwindigkeit zu halten? Grüße Frank
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe ![]() Geändert von Hagrid (29.02.2016 um 14:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
gute Frage ... ich habe es so aufgeschnappt, das die 100´er Regelung quasi durch Eigenkontrolle gilt.
Sprich, hängt der Hänger an nem anderen Auto erlischt womöglich ebenfalls die Hundert. Ich mache da kein Schild ab.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
hier mal ein Auszug 1. Voraussetzung: Das Zugfahrzeug... ...muss entweder beschrieben sein als
...muss
![]()
Mit besten Grüßen Andreas Geändert von Elgar_2 (29.02.2016 um 14:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() Kette ? Fakt ist doch: In Deutschland gelten die 80 mitm Hänger ... unter Vorraussetzung auch 100. Erfüllt der Hänger die Vorraussetzung 100 nicht mehr - gilt 80. Oder ?
|
||||
|
||||
![]()
Ich war unlängst mit meinem Hänger (100-er Zulassung) beim TÜV. Die Reifen sind älter als 6 Jahre, jedoch vom Profil her neuwertig. Der TÜV Mann machte mich darauf aufmerksam, dass ich nicht mehr die 100-Zulassung in Anspruch nehmen, also nur noch max. 80 km/h fahren darf. Dass das Schild weg soll kam nicht zur Sprache.
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- Geändert von Fred (01.03.2016 um 10:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ich finde die Frage auch interessant.
@ Elgar_2 Du bekommst dieses 100er Schild doch nur wenn die Vorraussetzungen alle erfüllt sind und der Tüv diese bescheinigt hat. Anhänger ohne dem 100er schild dürfen doch nur 80 fahren, oder ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Damit entfällt die Freigabe für die 100km/h.
Also deckst du das 100er Schild ab und Gut ist's. Kein Grüner wird dich deshalb lynchen ... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Alles recht kompliziert.
Mein Anhänger ist bis 140 geprüft/zugelassen. Ich darf aber nur 80 weil mein Auto leer keine 2500kg wiegt. So habe ich es jedenfalls bei der Zulassung des neuen Anhängers (750Kg) verstanden. Willy |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() (33% Prozentregel)
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
das ist kein Problem, wenn du mit dem 100er Schild und den alten Reifen fährst. Wie aber bereits gesagt, darfst du dann nur noch 80 fahren. Der Hänger muss die o.g. Voraussetzungen für die Zulassung und für den 100er Betrieb erfüllen. Fällt dann der Punkt Reifen (aufgrund des Alters raus) gilt somit wieder 80. War übrigens nett von deinem TÜV Prüfer, dass er dich drauf aufmerksam gemacht hat. Sind sie nicht zu verpflichtet. Gruß |
|
|||
|
|||
![]()
Ich denke, 2500 ist richtig: nicht 33%, sondern Leergewicht * 0,3
|
|
|||
|
|||
![]()
Nö, eigentlich nicht.
![]() In D. dürfen Anhänger max 80km/h, mit Ausnahme und Auflagen auch 100km/h. Schneller *ist generell nicht*. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich sag mal so,wen Du mit dem Gespann 100 kmh fahren willst,
![]() in einen Neuen Satz Reifen und verschenke die Alten an einen Kollegen der sein Boot nur auf einem Hafentrailer bewegt. Auch wen Du nur 80 fahren willst ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
@ Frank; mein TÜV Mann sagte mir im letzten Jahr. Schild kann dran bleiben, man darf dann eben keine 100
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
die erste Ausfahrt sollte am 1.4. sein. Der Hänger muss im April zum Tüv und ich wollte keine 2 Termine in der Werkstatt machen. Bedeutet die erste Ausfahrt geht mit alten Reifen und max 80km/h. Fragte mich nur ob der Aufkleber abgedeckt werden muss
|
||||
|
||||
![]()
Exakt im 6. Lebensjahr meines Bootstrailers lösten sich beide Reifen
nacheinander auf der Fahrt nach Kroatien auf! Für den ersten, in Österreich hatte ich noch ein Ersatzrad dabei. Beim zweiten kurz vor Zadar half dann nur noch (mit Beule an der Seitenwand) zum nächsten Reifenhändler zu humpeln. Gut, es war wirklich superheiß an diesem Tag. An meinem Lastenanhänger ist dagegen in den letzten 25 Jahren noch nie ein Reifenproblem vorgekommen. Seitdem ist für mich klar, an meinem Bootstrailer, welcher einen Großteil der Zeit durch das Bootsgewicht gut ausgelastet ist, werden nach max. 5 Jahren die Reifen gewechselt! Durch diese "notwendige" Maßnahme ist dann Voraussetzung für die 100 km Zulassung auch mit gewährleistet. Viele Grüße Holger
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Zahlen wirr gespeichert hat: Nein, du darfst keine 89 km/h sondern nur 80 km/h fahren. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Servus!
Nachdem ich diesem Sommer exakt vor der Entscheidung stand deshalb neue Reifen zu kaufen und Tüv anstand, Aussage meines Prüfers (Reifen waren Top): "Die Plakette darf dranbleiben und muss nicht abgedeckt werden. Sie sagt nur aus, dass der Anhänger prinzipiell -und unter den geltenden Voraussetzungen- die Anforderungen für den 100 Km/h Betrieb erfüllt." (Die Voraussetzungen wurden weiter oben ja schon aufgeführt.) "Dazu gehören unter anderem die Gewichtsrelation zum Zugfahrzeug oder das Alter der Reifen. Wird eine dieser Bedingungen nicht mehr erfüllt, darf nur noch 80 Km/h gefahren werden. Kontrolliert wird dies durch die Polizei. Dies ändert aber nichts an der prinzipiellen Eignung des Trailers zum 100 Km/h Betrieb." Sprich: Plakette darf dranbleiben, aber 80 Km/h ist angesagt. Sind neue Reifen drauf darf wieder 100 gefahren werden. (Das gleiche wie beim Zugfahrzeug - deshalb brachte er das Beispiel: Häng ich ein "kleineres" Auto vorne dran darf ich auch nur 80. Mit nem größeren 100. Plakette abdecken nicht nötig.) Schöne Grüße, Jan
|
|
||||
|
||||
![]()
Ok
das was ich gepostet habe waren nur die Voraussetzung für die Erlaubnis zu 100 Km /h Sorry aber damit wollte ich nur mit ausdrücken, dieser Hänger hat nicht mehr die Zulassung für die 100 Km/h, damit einen teil der Betreiberlaubnis nicht erfüllt. Das mit der Kette naja war mies ausgedrückt, ziehe ich zurück. Sicher ist das der Hänger nicht für die Geschwindigkeit ausgelegt ist. Daher denke ich ganz Stark das das Schild zumindest Durchgestrichen sein muss. Alle anderen hatten bisher "nur" das Glück das kein weiterer was unternommen hat ( Polizei TÜV usw. ). So jetzt habe ich aber Google angeschmissen mit etwas mehr ausdrauer Bei allen Veränderungen, die dazu führen, dass den Anforderungen nicht mehr entsprochen wird, richtet sich die zulässige Höchstgeschwindigkeit nach der Straßenverkehrsordnung Quelle : http://www.dekra.de/de/tempo-100-fuer-gespanne Ich hoffe damit ist alles geklärt
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Tenor: es ist nicht erforderlich die Plakette zu entfernen, man darf halt nur nicht mehr 100 km/h fahren (deckt sich auch so mit meinem Kenntnisstand, denn bei meinem WoWa, der auch die 100-er Zulassung voriges Jahr nicht mehr erfüllte, musste auch nichts entfernt werden). Welche neuen Erkenntnisse Dein Link jetzt bringen soll, erschließt sich mir nicht. Da steht doch auch nicht drin, ob die Plakette entfernt werden muss, oder habe ich es überlesen ...
|
|||
|
|||
![]()
Servus!
Zitat:
Die Betriebserlaubnis mit 100 Km/h wird erteilt unter gewissen Auflagen. WENN er die ALLE erfüllt darf er auch die 100 fahren. Sonst nicht. Nicht mehr sagt die Betriebserlaubnis. Wird eine der Auflagen jetzt nicht mehr erfüllt erlischt nicht die Betriebserlaubnis, er darf nur die 100 Km/h Zulassung nicht mehr nutzen. Zu den Auflagen zählen eben zB. Gewicht des Anhängers oder Reifenalter. Für die Kontrolle der Einhaltung der Auflagen ist prinzipiell die Polizei zuständig. Nicht der Tüv. Der überprüft nur, ob der Hänger bei eingehaltenen Auflagen für die 100 geeignet ist. Jetzt klar? ![]() Schöne Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
![]()
Ok
werde jetzt mal mich etwas zurückziehen bevor ich ganz zerrissen werde Das Schild sagt nur aus "darf bis 100 Km/h" mehr nicht wer langsamer fährt auch gut da google ja freund aller ist hier noch mal einen Auszug von wie er selber zu sich sagt er ist ein "grüner" denke mal jetzt "Blau/ Schwarz" von Wracktaucher: Moin, ihr Lieben! Auch wenn mich gleich keiner mehr lieb hat - ich gebe mich mal als eine von den "grünen Freunden" zu erkennen. Nur, damit ihr zumindest meinen Angaben vertraut. Also: Die 100er Plakette bekommt man nach Abnahme beim Tüv vom Straßenverkehrsamt zugeteilt. Sie ist gültig für ein explizit genanntes Gespann. Das heißt der Pajero... mit dem und dem Kennzeichen darf diesen Trailer mit dem Kennzeichen mit 100km/h ziehen. Wechselt man nun das Zugfahrzeug, erlischt automatisch diese Berechtigung, weil sie ja nur für das genannte Zugfahrzeug Gültigkeit hat. Die Plakette muss deshalb nicht abgedeckt werden, man darf jedoch nur 80 km/h fahren. Sieht man (wir Grünen) ein Gespann, welches 100 km/h fährt mit der entsprechenden Plakette, obliegt es jedem einzelnen, zu überprüfen ob es sich um das richtige Zugfahrzeug handelt. Die Plakette allein sagt darüber nichts aus. Quelle: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=93551 #19
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das stimmt nicht mehr. Die 100km/h Zulassung ist nicht mehr auf ein bestimmtes Zugfahrzeug bezogen (bei PKW). Das Zugfahrzeug kann also gewechselt werden, muss aber die Kriterien für das 100er Gespann erfüllen. ![]() http://www.dekra.de/de/tempo-100-fuer-gespanne
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thomas
das hat der Kollege auch beschrieben in dem Link
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
wie alt sind Eure Trailerreifen | Andreas_nett | Allgemeines zum Boot | 64 | 11.08.2011 19:11 |
Alt oder Neu oder ganz alt und alt? | VirginWood | Kein Boot | 12 | 05.10.2010 07:11 |
Abdecken oder lieber nicht? | tom99 | Allgemeines zum Boot | 5 | 03.01.2005 12:03 |
Antrieb abdecken beim Trailern | charlyvoss | Allgemeines zum Boot | 28 | 19.11.2003 08:39 |
Muß man Boote im Winter Abdecken? | Sailor21 | Allgemeines zum Boot | 12 | 09.12.2002 16:51 |