|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Impulszahl der Lima
Hallo zusammen,
ich möchte auf unserer Duetta 94 einen Drehzahlmesser einbauen. Ich muß dazu wissen, wieviel Impulse die Lima bei 1 Kurbelwellen Umdrehung gibt. Wir haben einen Yanmar 2 Zyl Diesel 2 GM 20 im Boot.Lima Hitachi. Vielleicht kann jemand helfen ? Gruß Jürgen Geändert von deko99 (01.03.2016 um 08:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen!
Dazu brauchst Du die Bauform der Lima, also die Anzahl der Wicklungen (wahrscheinlich 3) und die Übersetzung des Riementriebs. Gruß Markus |
|
||||
|
||||
Du brauchst die Übersetzung, die Anzahl der Polpaare.
Die Lima muss einen Wechselstromausgang zusätzlich haben. Ich bin mit der Ermittlung der Drehzahl nicht klargekommen. Habe die Drehzahl auf 700 im Leerlauf eingestellt(Diesel) |
|
|||
|
|||
Hallo Spreemaat,
Ich hatte vorher bereits einen Drehzahlmesser angeschlossen, an der W Klemme. Bei dem hab ich auch nach Gefühl die Leerlaufdrehzahl auf 700 eingestellt. War scheinbar gar nicht so daneben. Werd mal bei Yanmar Schmidt in Willich anfragen, trotzdem Euch beiden besten Dank. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Wenn Du nur die Leerlaufdrehzahl einstellen willst kauf Dir im Modellbauladen einen optischen Drehzahlmesser, kostet keine 20 Euro und macht was er soll wenn er es soll.
Gruß Markus
|
|
|