boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 15.01.2016, 20:46
Benutzerbild von Mondlicht
Mondlicht Mondlicht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 562
Boot: Verdränger
1.386 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat:
Zitat von Mondlicht Beitrag anzeigen
Ich find das vom Zusehen auch ganz schön schnell und zuerst dachte ich, es geht hier um den Schwimmer mitten im Fahrwasser.

Man sieht öfter vor Brücken, Leute, die extrem abbremsen, also von 9kmh auf 4. Und dann eiern sie durch die Brücke, weil sie mit ihren Booten nicht mehr so gut lenken können.
Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Ja klar, da nimmt so ein Güterschiff Kapitän zu Tal einfach mal Gas weg, bzw. würgt volle Fahrt rückwärts rein, um mit seinen 70 oder wer weiss wieviel Tonnen langsamer als die Strömung durch die Brücke zu fahren... [emoji122]

Steuerst Du eigentlich selbst ein Boot?


Gruss Matthias
Jupp, seit ich 14 bin.
Aber davon mal abgesehen, meinte ich keine Güterschiffe, sondern normale Sportboote verschiedener Größen, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.
__________________
Viele Grüße,
Anett

Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe!

https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 15.01.2016, 23:23
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Ganz schön knapp

Dolle Beiträge hier... [emoji849]
Natürlich ist jeder Schipper angespannt bei der Durchfahrt durch Basel, aber wie schon richtig erwähnt fahren die meisten Schiffe mit den Baseler Lotsen, die den ganzen Tag mit dem Fahrrad zwischen Schleuse Birsfelden und dem Anleger unterhalb der Dreirosenbrücke pendeln. Gefahrgutschiffe sind generell verpflichtet Lotsen aufzunehmen.
Und natürlich wissen die Schiffsführer als auch die Lotsen die aktuellen Pegelstände, als auch die Höhe ihres Schiffes!
Da ist nix mit gut Glück! Und natürlich wird langsam an die Brücke herangefahren, was meint ihr denn? Eine gewisse Geschwindigkeit ( die aber ebenso jeder Schiffsführer kennt ) um das Schiff präzise Steuern zu können ist natürlich schon nötig.
Aber da wird weder gebremst, noch mit Bugstrahl gegengehalten, sondern sich dem Strom angepasst weitergefahren.
Spektakulär ist es da halt aufgrund der bogenförmigen Durchfahrt, aber 20 cm Platz unter Brücken sind beileibe keine Besonderheit sondern die eher die Regel!

Gruß vom Binnenschiff

Tido

PS: hier nochmal ein anderes Beispiel für unser alltägliches Brot:

http://youtu.be/0uCfxDWE94k
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 16.01.2016, 00:11
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 969
Boot: Sealine S28
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
Dolle Beiträge hier... [emoji849]
Natürlich ist jeder Schipper angespannt bei der Durchfahrt durch Basel, aber wie schon richtig erwähnt fahren die meisten Schiffe mit den Baseler Lotsen, die den ganzen Tag mit dem Fahrrad zwischen Schleuse Birsfelden und dem Anleger unterhalb der Dreirosenbrücke pendeln. Gefahrgutschiffe sind generell verpflichtet Lotsen aufzunehmen.
Und natürlich wissen die Schiffsführer als auch die Lotsen die aktuellen Pegelstände, als auch die Höhe ihres Schiffes!
Da ist nix mit gut Glück! Und natürlich wird langsam an die Brücke herangefahren, was meint ihr denn? Eine gewisse Geschwindigkeit ( die aber ebenso jeder Schiffsführer kennt ) um das Schiff präzise Steuern zu können ist natürlich schon nötig.
Aber da wird weder gebremst, noch mit Bugstrahl gegengehalten, sondern sich dem Strom angepasst weitergefahren.
Spektakulär ist es da halt aufgrund der bogenförmigen Durchfahrt, aber 20 cm Platz unter Brücken sind beileibe keine Besonderheit sondern die eher die Regel!

Gruß vom Binnenschiff

Tido

PS: hier nochmal ein anderes Beispiel für unser alltägliches Brot:

http://youtu.be/0uCfxDWE94k
Alter Schwede ,welch Augenmaß....RespektDas hätte aber auch ins Auge gehen können....aber wer kann der kann.....
Gruß
Frank
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 16.01.2016, 00:28
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.217 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

in der Jugend hatte ich auch mal so einen bekloppten Schiffsführer von Raab Karcher auf dem Rhein,

der gab dann vor der Brücke Vollgas, damit der Arsch son Meter weiter eintauchte, passte immer.......allerdings nicht bei solch einer Geschwindigkeit.

Geile Aktion, gut das nix passiert ist

ansonsten hätte es eine Dauerbaustelle auf der Brücke gegeben, wie in HH.
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 16.01.2016, 00:51
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.392
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.396 Danke in 902 Beiträgen
Standard

@ Matrosenbändiger:
Tido, wunderts dich!?!? Im Forum wird doch quasi alles ZERLABERT...

Und gebs zu.... auf deinem Tanker ist das zuverlässigste dein 10-PS-Not-Aussenborder....

"Lesen und wundern" würde auch als Überschrift für jedes 2. Thema passen....

Wirds eigentlich wieder das Schildmeer dieses Jahr??
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 21.01.2016, 18:12
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Nach knapp kommt knack


Ruderhaus von Brücke abgerissen

(21.01.16) Ein von Koog an der Zaan kommender Binnentanker kollidierte am Abend des 20.1. mit der Julianabrücke in Zaandijk. Dabei wurde das Ruderhaus abgerissen. Trotzdem gelang es dem Havaristen, noch bis Wormerveer weiterzufahren, wo er festmachte und Polizei und Feuerwehr an Bord gingen.
Offenbar war das Schiff rund 10 Zentimeter zu hoch für die Brückenpassage gewesen. Das Ruderhaus landete auf dem Achterdeck. Die dreiköpfige Crew blieb unversehrt. Die Brücke erlitt keinen oder nur geringen Schaden.

Quelle:Tim Schwabedissen


Gruß Robin

__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 22.01.2016, 13:27
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Ganz schön knapp

Ja Guido, wird nächsten Sommer wieder Schildmeer.. Näher, günstiger und idealer geht's kaum, vor allem mit Kindern... Planen aber bereits Tour nach Katwijk für den Sommer..
Hab dann 2 x 14 Tage Zeit mit den Kids in den Ferien..[emoji41]

Averna, so sind früher sehr viele gefahren, erst mit'm Bug durch die Brücke und dann Vollgas, damit's hinten auch durchgeht - sieht man heutzutage allerdings nur noch selten, einerseits aufgrund der ( mittlerweile perversen ) Strafen im Schadensfall, andererseits haben Doppelhüllentanker wesentlich bessere Möglichkeit Ballast aufzunehmen. Sah bei den Einhüllern schlecht aus Wasser in die Laderäume zu pumpen ...[emoji849]

Gruß Tido

PS: natürlich gibt's immer noch einige, die sogar noch ( wegen 15 Minuten länger Pumpen ) das Ballast aufs Minimum reduzieren... Das sind dann diejenigen, die irgendwann in den Medien auftauchen mit abgefahrenem Steuerhaus etc...[emoji106]🏻[emoji6]
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 04.03.2016, 02:52
Benutzerbild von drahtbrecher
drahtbrecher drahtbrecher ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Solothurn
Beiträge: 57
110 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Im ersten Video ist schlecht zu sehen, wie viel Strom der Rhein bei hohen Wasserständen wie im Film in Basel wirklich hat.

Für alle, die meinen der SF im ersten Video sei zu schnell gefahren:

Hier sieht man etwas besser, wie stark die Strömung wirklich ist.
Die Stelle ist erwa 400m oberhalb der ersten Brücke (Wettsteinbrücke).

https://www.youtube.com/watch?v=hl1jkAsxM8c

Die Aufnahmen sind nicht von mir. Ich hab sie nur zufällig gefunden.

Liebe Grüsse,
Lorenz
__________________
allzeit gute Fahrt

Lorenz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wartungsrechnung 2011 - ganz schön "deftig" Vierzigplus Allgemeines zum Boot 86 27.10.2011 21:41
Kann ganz schön anstrengend sein... Giligan Kein Boot 17 28.05.2008 22:19
Prop passt ganz knapp nicht :-( Fletcher-Andi Motoren und Antriebstechnik 15 19.06.2006 20:18
ganz schön windig ugies Allgemeines zum Boot 21 10.10.2002 13:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.