|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gebrauchtpreise Außenborder
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten 4T 50-60PS Motor für mein neues Angelboot. Daher beobachte ich den Markt jetzt schon seit Anfang Dezember. Dabei ist mir aufgefallen, wie viel Geld noch für recht alte Motoren veranschlagt wird. Oft findet man z.B. Vergaser Motoren aus 2003 oder so für die noch 3500-4000€ aufgerufen wird. Was mehr als die Hälfte des heutigen Neupreises bedeutet. Aber auch diese Anzeigen verschwinden irgendwann. Fragt sich nur, was für ein Preis erzielt wurde. Also tendiere ich mittlerweile fast zu einem neuen AB. Aber auch hier scheinen die Preise für den die Motoren angeboten werden, und für die sie letztendlich verkauft werden, deutlich auseinander zu gehen. Deshalb wollte ich mal gerne eure generelle Meinung zu gebrauchten AB´s hören. Lohnt es sich in euren Augen weiterhin auf ein gutes Angebot zu warten, oder lieber gleich Neukauf? Vielen Dank Michael |
|
|||
|
|||
Klar und eindeutig Ja!
|
|
||||
|
||||
Mit einem gepfegten gebrauchten kannst du sehr viel Geld sparen. Die Motoren halten bei guter Pflege ewig.
|
|
|||
|
|||
Ich würde auch eher Richtung Neukauf tendieren. Habe mich auch mal für einen Motor in der Klasse interessiert und auf der BOOT mal gefragt. Fast alle Händler dort hatten noch einen Ausstellungsmotor oder ein Vorjahresmodell bei sich im Bestand welches nochmals deutlich unter dem Ausstellerpreis lag. Und dieser Preis war schon weit unter der UVP.
Von daher lohnt es sich eigentlich nicht einen jüngeren Gebrauchten zu kaufen der so 3-7 Jahre alt ist. Entweder richtig alt oder neu. Wenn neu dann einfach mal alle Händler abtelefonieren und gezielt nach Vorjahresmodellen fragen. Übrigens kann man auch alleine durch die Auswahl des Models sehr viel Geld sparen. So kostet z.B. der 60 PS Yamaha nicht soviel mehr als der 50er weil es das gleiche Modell ist. Der 70er dagegen kostet vielmehr als der 60er. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Wenn das Geld eine untergeordnete Rolle spielt (und ein Diebstahl versicherungstechnisch abgesichert wird) würde ich mir auch einen neuen Motor kaufen.
Der Wertverlust ist ja wegen hoher Nachfrage mit PKW-Anhängern in jeglicher Form zu vergleichen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
meine Einschätzung: 4000,- EUR für einen YAMAHA F50/F60 Einspritzer (ab 2005) sind gerechtfertigt, wenn der Motor in gutem Zustand ist. Ein Vergasermodell sollte im preis deutlich darunter liegen. -the mechanic-
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank schon mal für eure Antworten und die Tips.
Ich werde mir glaube ich mal ein paar Angebote einholen. Sollte jemand auch auf der Suche sein und schon gute Angebote haben, würde ich mich über eine PN freuen. Wie ich sehe, gehen die Meinungen hier auseinander. Wie gesagt, ich wollte mir eigentlich definitiv was gebrauchtes zulegen, aber die Preisdifferenz zu einem neuen ist mir irgendwie zu gering. Habe es auch nicht wirklich eilig, gucke aber auch schon seit drei Monaten. Einen gebrauchten Motor zu kaufen sehe ich selbst eher unproblematisch, da ich mich mit Verbrennungsmotoren recht gut auskenne. Dabei wäre mir ein junger gebrauchter lieb, aber ein alter (z.B. Vergasermodell) bei entsprechendem Preis ebenfalls. Vllt nutze ich auch die falschen Seiten für meine Suche. Ich gucke eigentlich täglich hier, bei ebay Kleinanzeigen und bei ebay selbst. Wollte dieses Thema auch nur aufmachen, um eure generelle Meinung zu dem Thema zu hören. Vllt sind meine Vorstellungen ja auch unrealistisch... Gruß Michael |
|
|||
|
|||
Der Markt regelt den Preis.
In diesem Leistungssegment gibt es viele Interessenten. Ebenso bei Motoren mit 15 PS. Auch erschreckend finde ich manchmal die Preise die für ältere 2 - Takter Flautenschieber aufgerufen werden. Wenn du einen 200 PS 2-Takter suchst sieht das wieder anders aus. Der Markt bestimmt den Preis.
|
||||
|
||||
Ich würde auch warten. Ich hatte das im Sommer auch mit meinem AB fürs Schlauchboot. 35PS 2T liegt bei 900 Euro. Am Ende habe ich einen für 350 inkl. Fernschaltung, um die Ecke bekommen. Die meisten Preise sind völlig realitätsfremd. Die Angebot zum Teil auch ewig online.
|
|||
|
|||
Auch ich war letztes Jahr auf der suche nach einen 60'iger AB. Ich musste leider auch die Erfahrungen machen, dass meiner Ansicht die Gebrauchtpreise völlig überhöht und Verkäufer mit wahnwitzigen Vorstellungen zu keiner Verhandlung bereit waren. Dazu kommt, dass viele Privatverkäufer Ihren AB in "Jung" versuchen zu rechnen. Da waren dann mal die AB's locker 1-2 Jahren angeblich jünger. Nirgends wir so gelogen wie im Wassersport!
Ich habe letztendlich im September 2015 einen neuen 60'er vom Händler in Neu für 6.800 EUR gekauft mit allen Schnick & Schnack, das war letztendlich der bessere Kauf (besseres Bauchgefühl inklusiv). Christian
|
||||
|
||||
Ich beobachte schon seit über einem Jahr den Markt für 75-90PS AB, vorzugsweise E-Tec, auf ebay-Kleinanzeigen, eBay, im BF und auf Plattformen bei unseren Nachbarländern.
Parallel habe ich mir Angebote für Neumotoren eingeholt. Als Bsp.: Der E-Tec 75 Bj. ca. 2004-2006, BS ca. 400-600 wird gebraucht für ca. 4.000-5.000€ verhökert, je nach Zustand, Alter und BS. Das günstigste Neukauf-Angebot lag bei 7300€. Hier ist die Differenz für meinen Geschmack einfach zu gering, wo lohnt sich da noch der Gebrauchtkauf, wenn ich für 2K mehr einen neuen Motor mit 5 Jahren Garantie bekomme? Das Verhältnis ist bei den 4-T Motoren relativ ähnlich. Allerdings konnte ich mich bisher auch nicht dazu durchringen einen neuen AB zu kaufen, denn noch läuft mein Force...
|
||||
|
||||
Zitat:
...naja... sicher... aber neue Yamaha-Motoren in der genannten Leistungsklasse (50PS) werden öfter zum Saisonende mit Promotion-Vorteil des Herstellers um die 6500-6900,-€ gehandelt... von daher halte ich diesen Preis dagegen... Ich hatte z.B. Mitte vergangenes Jahr ein (deutsches) Händlerangebot für einen F60 (Vorjahresmodel neu) für 6900,-€...muss man ggf. nur mal ausgiebig den Markt recherchieren.
|
||||
|
||||
Es gibt hunderte 3 Jahre alte Golfs die 3-4 Jahre alt sind für die Hälfte vom Neupreis.
Wie viele F60 kriegt man für den halben Neupreis? Ich vermute gar keinen. Listenpreis 9000, Verkaufspreis neu ab 7000 €. Gebrauchte? Einen 7 Jahre alten 2009er finde ich für 5400 € auf die Schnelle. Toller Markt! Schöne Autowelt.
|
||||
|
||||
So,
um das Thema für mich abzuschließen. Am selben Tag an dem ich das Thema eröffnet habe, habe ich zufällig einen Yamaha F50 mit 11BS zu einem fairen preis gefunden. Angerufen, Termin vereinbart und letztendlich den Motor gekauft. Also, wenn man lange genug wartet, lohnt sich der Gebrauchtkauf sehr wohl. Wäre mir dieser Motor nicht über den Weg gelaufen, hätte ich mich wohl für einen neuen entschieden. Siehe das Beispiel mit dem Automarkt. Trotzdem möchte ich mich bei allen, die sich an dem Thema beteiligt haben bedanken. Schönen Abend noch.
|
|
||||
|
||||
Hallo Michael , herzlichen Glückwunsch zum neuen Motor.
Was musstest du denn noch bezahlen ?
|
||||
|
||||
okay.. Herzlichen Glückwunsch.. ich hab es jetzt einfach getan.. mir wollten sie jetzt dauernd 60 - 100 ps für 4900,- bis 6500,- anbieten und meinen Suzuki df 40 bj 03 sollte ich teilweise für 1500,- in Zahlung geben.
nö... jetzt nach etwas suchen hab ich meinen Motor In Zahlung und nen nagelneuen E tec 90..!! mitgenommen und zahl 5500,- zu.. Fertig.. Gabs halt keinen gebrauchten.. ...ach ja.. mit anbau... also inkl.!!! übernächste WOCHE GEHTS LOS:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
...womit du auch sicher nichts falsch gemacht hast... Mir war er leider für unsere Dicke etwas zu schwach auf der Brust, ansonsten wäre der Deal auch angegangen Den 90 er E-Tec wie ihn z.B. Dreikieler sich geangelt hat, wäre da auch mein Favorit, aber dazu müssen erst die Finanzminister nochmal tagen
|
||||
|
||||
Zitat:
den 75er e tec gibts ab 7300,- den 90er ab 7900,- mein Finanzminister war dafür... besser als 6500,- für einen mit bj. 2002 oder so.. und ein bisschen mehr leistung sollte es sein, damit sich die Kinder beim tuben nicht langweilen..