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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.03.2016, 08:38
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Twister82 Twister82 ist offline
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Standard Motorumbau Probleme mit Krümmeranbindung

Guten Morgen Leute

Wie der eine oder andere vielleicht schon mitbekommen hat, baue ich grade einen 6 Zyl BMW Marine Motor in mein Sportboot in dem vorher ein 4 Zylinder volvo seinen Dienst leistete. Soweit so gut.

Jetzt habe ich das Problem das das BMW Abgasknie ca 10cm versetzt zum volvo Anschluss am Z sitzt, was zuviel ist als das es durch die flexibilität eines Schlauches ausgeglichen werden könnte. Der Höhenabstand beträgt auch ca 10cm. Das Knie des BMW hat 75mm und der Volvo anschluss 60mm.

Jetzt gibt es ja diverse Silikonschlauchanbbieter die Reduzierstücke anbieten. Diese Schläuche gibt es allerdings nur in 45° oder 90° Bögen. Ich bräuchte aber eine S-Form.

Nun habe ich überlegt einfach jeweils oben am BMW Krümmer und unten am Volvo Anschluss einen 90° Silikonbogen anzuschliessen und die beiden Bögen die sich dann idealterweise gegenüberstehen mit einem kurzen Stück Rohr zu verbinden.

Eine andere Möglichkeit sehe ich im Moment nicht. Problem könnte noch sein das das Abgas Praktisch 3mal 90° abbiegen muss um ins freie zu gelangen.

Das Zweite Problem ist, dass der BMW einen Krafstoffrückleitungsanschluss besitzt, mein tank aber keinen Anschluss dafür besitzt.

Vielleicht habt ihr Tip's und Ideen. Danke schonmal dafür

LG TIMO
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  #2  
Alt 06.03.2016, 10:12
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Bei uns biegen die diverse Anbieter die Schläuche wie du sie brauchst und es eben technisch möglich ist.

Meinst du eine Rückflussleitung vom Vergaser? Die Leitung geht normalerweise (glaube ich zu wissen) wieder in die Benzinpumpe.
__________________
Grüße

Mike
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  #3  
Alt 06.03.2016, 10:12
markri markri ist offline
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Moin Moin Timo!

Der Abgasfluß würde sicher deutlich erleichtert, wenn du den 90° Knick am Krümmerausgang abtrennen und um ca. 45° in Richtung Z-Antrieb versetzt wieder anschweissen könntest. Dann brauchst du nur noch ein 45° Silikonknie zum Anschluß.

Schöne Grüße von der diesigen Ostsee
Martin
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  #4  
Alt 06.03.2016, 10:25
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Twister82 Twister82 ist offline
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Zitat:
Zitat von volvorider Beitrag anzeigen
Bei uns biegen die diverse Anbieter die Schläuche wie du sie brauchst und es eben technisch möglich ist.

Meinst du eine Rückflussleitung vom Vergaser? Die Leitung geht normalerweise (glaube ich zu wissen) wieder in die Benzinpumpe.

ja ich meine die Rückflussleitung vom Vergaser

ich meine etwas von wichtigen Druckverhältnissen der mechanischen Benzinpumpe gelesen zu haben. Man darf glaube ich nicht wieder direkt in die Zulaufleitung. google gibt da wenig her.

was heisst diverse anbieter. kannst du mir einen nennen ?

LG TIMO

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  #5  
Alt 06.03.2016, 10:30
schonwieder schonwieder ist offline
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Moin miteinander.
Frage wäre noch ob die 60 mm vom Volvo Anschluss reichen.
Ich würde das dann mit einer geschweißten Variante lösen.
So hast du dann im Idealfall ein geraden übergangsschlauch.
Je weniger Ecken und Bögen desto besser.
Gruss Holger
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  #6  
Alt 06.03.2016, 10:30
RING18 RING18 ist offline
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Moin.

Die Rücklaufleitung kannst Du über ein T-Stück in die Tankentlüftung einschleifen.

Mit den Abgasschläuchen würde ich nicht so viele Bögen machen, eher Krümmer oder Abgasrohr umschweißen das es passt oder ein S aus Edelstahl bauen und dann mit graden Schläuchen verbinden.
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  #7  
Alt 06.03.2016, 12:42
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Twister82 Twister82 ist offline
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Moin.

Die Rücklaufleitung kannst Du über ein T-Stück in die Tankentlüftung einschleifen.

Mit den Abgasschläuchen würde ich nicht so viele Bögen machen, eher Krümmer oder Abgasrohr umschweißen das es passt oder ein S aus Edelstahl bauen und dann mit graden Schläuchen verbinden.
Das mit dem T Stück in die Tankentlüftung werde ich wohl realisieren. Danke.

Der Motor soll nun im Boot bleiben und am HITEK Edelstahlkrümmer will ic h nichts umschweissen. Unten am Volvo Anschluss habe ich im eingebauten Zusztand keinen Platz zum Schweissen.

Die Idee mit dem S Bogen aus Metal kam mir auch schon in den Sinn. Vielleicht kann mir da jemand helfen die Auspuffanlagen für Autos und Mopeds anfertigen und dementsprechende Biegemaschinen besitzen.
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  #8  
Alt 06.03.2016, 12:45
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Mit zwei 45° Bögen, einer davon als Reduzierbogen, hast Du das Problem doch gelöst.
Allerdings würde ich soweit möglich VA-Bögen nehmen, sollte aus irgend einem Grund mal die Kühlwasserzufuhr (z.B. einseitig) ausfallen, dann sind die Schläuche natürlich weniger Temperaturstabil.

Gruß

Götz
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  #9  
Alt 06.03.2016, 12:46
RING18 RING18 ist offline
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Ne nix Biegemaschiene

Viel zu enger Radius bei dem Durchmesser und eine Reduzierung muss ja auch noch rein.

Es gibt fertige Rohrbögen in allen Möglichen Winkeln und Durchmessern, entweder zum Schlosser Deines Vertrauens oder selber im Netz bestellen.

Ich hatte Glück und hab das gesamte Material für meinen Auspuff beim Schrottler gefunden und zum Kg Preis gekauft, nur als Tip.
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  #10  
Alt 06.03.2016, 18:24
schonwieder schonwieder ist offline
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Hallo,
ich würde mir das an deiner stelle noch mal überlegen, mit dem nichtschweissen.
Wie hier schon geschrieben wurde ist das mit dem biegen so ne sache.
Ein guter wig schweisser wird dir deinen Hitec krümmer so umschweissen das du da nichts siehst. aber der Wichtigste Punkt ist das du dann nur ein gerades übergangsstück brauchst. Was du scheinbar aber ja schon hast.
Sieht sauber aus, und wird dir am wenigsten Probleme bereiten.
Was für einen Tank hast du denn eigentlich verbaut?
T- Stück geht schon, ist aber nicht optimal.
Holger
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  #11  
Alt 06.03.2016, 18:29
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malamut malamut ist offline
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Standard nix schweißen ???

Hallo,
baue gerade eine Nicson Alu-Abgasanlage in meine Glastron mit Chevy/Penta V8. Die Anlage war auf Chris-Craft in einem Riva .
Fan´s von solchen Booten werden mich jetzt Auspeitschen.....

Ich bin um´s zerstückeln und schweißen nach langem hin und her auch nicht herumgekommen !

Mit Schläuchen wird das Nix.
Außerdem sind sie Leistungsdrosseln, Teuer und bei der Länge...ein Schwachpunkt.
Dein Projekt gefällt mir !

Kauf dir Rohrbogen und mach was Geiles draus.


Bedenke:

Du mußt Wasser durchleiten,
Inkl. Gefahr ,das Wassers in den Motor zurückläuft.....


Wenn die Riser zurück vom Alu schweißen sind ,stell ich Bilder ein !
Dann Flieg ich aus dem Forum !

Gruß Ingo
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  #12  
Alt 09.03.2016, 13:00
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Twister82 Twister82 ist offline
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Ich habe jetzt 2 45grad hochtemperaturgester Schläuche bestellt und ein Edelstahlverbindungsstück..... wenn ich schweissen könnte bzw die Möglichkeiten hätte würde ich es so machen wie ihr gesagt habt. Ich werde berichten.
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