|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Wallas 800 problem
Hallo zusammen,
habe ein problem mit meinem wallas 800. Vorgestern lief die Heizung 2 bis 3 stunden einwandfrei, gestern wollte ich sie anschalten und es trat folgendes problem auf: Eingeschaltet, pumpgeräusche vorhanden und die pume fördert ca 1- 2 min bevor sie abschaltet und der brennstoff zurückläuft. Dann fängt es innen an zu rauchen wie bei einer hexenverbrennung und aus diversen öffnungen raucht es. Es findet anscheinend keine zündung statt da das abgasrohr kalt bleibt und die pumpe aufhört zu fördern!? Beim ausbau habe ich festgestellt das das kabel zum zünkontakt ( roter pfeil) lose war, kann das schon das problem gewesen sein und kann ich es wieder einkleben?? Oder neu machen? Hoffe jemand hat einen guten tip ☺ Gruss Olli Geändert von Ollekson (10.03.2016 um 16:57 Uhr) |
#2
|
|||
|
|||
Moin,
das ist ja ein Diesel/Petroleum Brenner und somit wird die Zündung nicht wie bei Benzin über einen Zündfunke erzeugt, sondern über eine Glühkerze/Heizmodul. Das Teil mit dem Pfeil drauf sollte also ziemlich warm werden beim Starten (nicht mit den Fingern prüfen). Es muss natürlich in der richtigen Position sein um zu funktionieren. Bist du dir sicher, dass er eingeklebt war? Wo er drinsteckt sieht wie ein Kupferelement aus, welches dann kreisförmig im Brenner weitergeht. Kann man aus der Perspektive schlecht erkennen. Das müsste auf jedenfall dann eine thermisch leitbare Verbindung eingehen. Das ganze Kupfer wird auf über 200°C erhitzt und dann Diesel eingespritzt der sich entzündet. Sobald der Temperaturfühler die Zündung festgestellt hat schaltet er das Heizelement ab und der Diesel wird an dem schon brennenden Diesel entzündet. Wenn er nur wild geraucht hat, war die Temperatur zur Zündung nicht hoch genug, was ja dafür spricht das das Heizelement nicht korrekt mit dem Kupferelement verbunden war. Zugleich spricht es dafür das das Heizelement zumindest noch arbeitet. Ich hätte vermutet, dass es nicht geklebt sondern eingepresst war. Ich bin aber kein Kleberexperte, mag sein das es da passenden Kleber gibt der die Temperaturen aushält ohne zu isolieren. Versuch mal das Heizelement wieder an seinen Platz zu bringen, vielleicht kannst du es durch verbiegen des Randes so fixieren. Schau auchmal ob es nur so drinsteckte, oder wenn man reinguckt noch irgendwelche Verbindungen sieht. Beste Grüße Alex |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Olli,
das Kabel zum “Zündkontakt“ sollte schon richtig fest sein. Ich kenne die Wallas zwar nicht, aber sie wird sich nicht elementar von anderen unterscheiden. Nach deiner Beschreibung scheint das Verdampfervlies defekt, verkokt oder nicht mehr vorhanden zu sein. Wenn es aus allen Knopflöcher qualmt, aber nicht zündet, wird der Zündstift heiss, aber da der Kraftstoff wegen defektem Vlies nicht verdampfen kann, zündet er nicht. Ich kann jetzt auf meinem Fingerbrecher nicht erkennen ob das Vlies noch okay ist.
__________________
Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#4
|
|||
|
|||
So, habe noch mal ein paar fotos eingestellt.
Der lose kontakt war mit etwas silokonartigem eingeklebt und scheint nur der temperaturfühler zu sein. Nach intensivem schlauen gucken bin ich drauf gekommen. Habe noch ein foto vom docht oder verdampfervlies gemacht, sieht für mich ok aus. Heute noch mal versucht zu starten und pløtzlich kein mucks mehr von der pumpe, treibstoffmangel kønnte ja auch zu rauchentwichlung führen?! Vielleicht lag die pumpe in ihren letzten zügen und hat nicht mehr genügend parrafin geliefert. |
#5
|
||||
|
||||
Wallas 800
Hallo Olli
Ich sehe 2 Probleme: Der Klixon welcher so lose bei dir rumhängt misst die Temperatur in der Brennkammer. Bei Erreichen der Schalttemperatur übt dieser zwei Funktionen aus; es wird die Geschwindigkeit des Lüfters und die Taktfrequenz der Petroleumpumpe auf die eingestellte Heizsufe reguliert. Wenn der Thermostat nicht die Richtige Temperatur bekommt macht dein Herd nicht dass was er soll und rußt wie blöd. Ter Thermostat muß richtig eingehängt sein, sodass der lange Stift des Gehäses richtig in die Brennkammer reicht. Dazu sind auf den inneren Ringen entsprechende Bohrungen durch die der Stift hindurchragen muß. Der Klixon sollte über eine Wärmeleitpaste mit dem Teller Kontakt haben. Einkleben mit Silikon geht aber Kontaktflächen müssen sich zumindest metallisch berühren, sonst falsche Temperatur am Fühler. Paste+Einbördeln und dann mit Ofensilikon abdichten wäre dbeste Methode. Zuvor aber mit Feuerzeug und Ohmmeter kontrolieren ob Klixon noch schaltet. ist ein Öffner bin mir aber dabei ohne Unterlagen nicht 100% sicher Schalttemperatur kann ich ebenfalls nachsehen sofer Bedarf. Dein Verdampfer erscheint mir bereits stark verschmuzt. Glaswolle bereits sehr dunkel. Ob du diesen mit Ethylalkohol noch gereinigt kriegst kann ich so nicht sagen. Einen Versuch ist es wert. Sonst Neuteil bei Bukh Bremen besorgen. Wenn der Herd bereits gerußt hat solltest du diesen mit Pressluft von beiden Seitien< einmal von der Brennkammer und dann vom Abgasrohr her> reinigen, durchblasen. Achtung kann eine fürchterliche Sauerei sein. Klemm die Heizspirale ab, und kontroliere ob dies zu glühen beginnt; 12V ca. 10A. Wenn ja dann sollte diese in Ordnung sein. Wichtig ist noch dass der gesammte Überlauf, also kurzes Kupferrohr plus weiterführende Kunststoffleitung im eingebauten Zustand ein leichtes Gefälle in Richtung Kanister hat. Sonst säuft der Brenner im Überlauf ab und es raucht wie verrückt. Wenn du darüber hinaus noch Fragen hast schick mir eine PN. Verstell keines der Potis, dies führt in ein Disaster und weitr zu Bukh nach Bremen. Gutes Gelingen Hermann
|
#6
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Tipps, werde mich morgen ans werk machen und berichten ob ich erfolgreich war! ☺
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo Olli
Hallo Olli
Unter <http://old.maritim.no/maritim/pdf/5/Wallas%20reservedeler.pdf> kannst du den Aufbau deines Brenners auf Seite 27 v0n 32 im Detail erkennen. Zerlege diesen und reinige ihn bevor du wieder alles zusammenbaust. (Den Verdampfer gibt es nicht in Einzelteilen sondernnur im Set) Beim Zusammenstecken der Ringe achte darauf dass die Bohrungen für den Fühler fluchten. Sonst hast du später damit Probleme. Gruß Hermann
|
#8
|
||||
|
||||
Wallas 800
Hallo Olli
Prinzipelle Funtion des Herdes:
Wenn innerhalb von ca 3 Minuten die Temperatur nicht erreicht wird schaltet Pumpe ab und kann erst nach einer entsprechenden Zeit ca. 3 Minuten wieder gestartet werden. Bei erster Inbetriebnahme nach längerer Zeit sind alle Rohrleitungen leer und es bedarf möglichweise 2 bis drei Versuche bis genügend Petroleum im Verdampfer angekommen ist. Der Herde hat eine Unterspannungsüberwachung die recht hoh eingestellt ist. Bei unter 11 Volt, am Herd, geht nichts mehr und er beginnt rasch zu blinken. Viel Glück Hermann
|
#9
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Detailbeschreibung ☺ !
Beim letzten startversuch hat die pumpe nicht angefangen zu tickern/ fördern, könnte das am das klixon liegen? Normal sollte sie ja sofort anfangen zu pumpen, eventuell ist doch die pumpe defekt denn die glühspirale wird heiss und dann geht sehr schnell die überhitzungswarnung an. Spannung ist kein problem, nutze eine volle batterie und habe gleichzeitig noch den lader angeschlossen! Bin gerade unterwegs und kann erst am montag testen, dann werde ich mal genau nach der pume schauen. Gruss Olli |
#10
|
|||
|
|||
Wallas 800
Du hast einen zweiten Temperatursensor am Gehäuse angebacht. Sicherheitsabschaltung, dieser müßte wenn er angesprochen hat manuell zurückgesetzt werden.(Kleines flaches Teil ca. 3x15 mm. Der andere Klixon sollte die Pumpe nicht unmittelbar beinflussen. Pumpe wird über Elektronik getaktet. Schließ eine Lampe 5W x12 V an und schau ob die blinkt wenn du einschaltest. Wenn ja hat die Pumpe ein Problem, wenn nein mussten wir weitersehen.
Gruß Hermann |
#11
|
||||
|
||||
Olli, nicht das du uns mit deiner Bastellei zu Schaden kommst. Ich empfehle dir mal ein Wartung deiner Wallas in Bremen bei Bukh. Das sind Profis in Richtung Wallas
http://www.bukh-bremen.de/
__________________
Gruß Hans-H. |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich nicht in Norwegen wohnen würde dann wäre ich da auch fix mal hingedüst! Hoffe ich bekomme es so hin ☺ |
#13
|
||||
|
||||
Soooo, der fehler ist gefunden! In skandinavien gibt es fritids parafin ( weisses petroleum) und
Varmeolje für parafinbetriebene heizungen usw. Varmeolje ist aber heizöl med dem nicht alle wallas geräte funktionieren! Habe parafin gekauft, alles gespült und siehe da - alles gut! Hätte ich auch früher drauf kommen können aber wenigstens kenne ich das teil nun bis in die kleinste ecke !
|
#14
|
||||
|
||||
wallas 800
Hallo Olli
Noch ein Hinweis: Achte darauf dass das Petroleum farblos ist. Manche der Beimischungen die die Einfärbung verursachen beginnen mit der Zeit das Flies zu verlegen. Damit hast du dann eine rusende bis gar keine Flamme mehr. Hermann
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wallas 95 DU | Cyrus | Technik-Talk | 29 | 16.02.2013 20:37 |
Wallas Ceramic 90 - Problem oder normal? | Balticbird | Technik-Talk | 1 | 02.05.2012 18:59 |
Wallas 1400, Problem mit der Steuerung | uklein | Technik-Talk | 2 | 14.12.2005 11:04 |
Wallas Ceranfeld Test | Cyrus | Technik-Talk | 12 | 27.08.2002 23:51 |
Wallas 1800 | Ulf HL | Technik-Talk | 3 | 03.04.2002 08:17 |