boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.03.2016, 19:41
Ollekson Ollekson ist offline
Ensign

Boot: Yamarin 650 BC
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Wallas 800 problem

Hallo zusammen,
habe ein problem mit meinem wallas 800. Vorgestern lief die Heizung 2 bis 3 stunden einwandfrei, gestern wollte ich sie anschalten und es trat folgendes problem auf:

Eingeschaltet, pumpgeräusche vorhanden und die pume fördert ca 1- 2 min bevor sie abschaltet und der brennstoff zurückläuft.
Dann fängt es innen an zu rauchen wie bei einer hexenverbrennung und aus diversen öffnungen raucht es.
Es findet anscheinend keine zündung statt da das abgasrohr kalt bleibt und die pumpe aufhört zu fördern!?
Beim ausbau habe ich festgestellt das das kabel zum zünkontakt ( roter pfeil) lose war,
kann das schon das problem gewesen sein und kann ich es wieder einkleben??
Oder neu machen?
Hoffe jemand hat einen guten tip ☺

Gruss
Olli

Geändert von Ollekson (10.03.2016 um 16:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 10.03.2016, 12:06
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral

Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Moin,

das ist ja ein Diesel/Petroleum Brenner und somit wird die Zündung nicht wie bei Benzin über einen Zündfunke erzeugt, sondern über eine Glühkerze/Heizmodul.

Das Teil mit dem Pfeil drauf sollte also ziemlich warm werden beim Starten (nicht mit den Fingern prüfen). Es muss natürlich in der richtigen Position sein um zu funktionieren. Bist du dir sicher, dass er eingeklebt war?

Wo er drinsteckt sieht wie ein Kupferelement aus, welches dann kreisförmig im Brenner weitergeht. Kann man aus der Perspektive schlecht erkennen. Das müsste auf jedenfall dann eine thermisch leitbare Verbindung eingehen. Das ganze Kupfer wird auf über 200°C erhitzt und dann Diesel eingespritzt der sich entzündet.

Sobald der Temperaturfühler die Zündung festgestellt hat schaltet er das Heizelement ab und der Diesel wird an dem schon brennenden Diesel entzündet.

Wenn er nur wild geraucht hat, war die Temperatur zur Zündung nicht hoch genug, was ja dafür spricht das das Heizelement nicht korrekt mit dem Kupferelement verbunden war. Zugleich spricht es dafür das das Heizelement zumindest noch arbeitet.

Ich hätte vermutet, dass es nicht geklebt sondern eingepresst war. Ich bin aber kein Kleberexperte, mag sein das es da passenden Kleber gibt der die Temperaturen aushält ohne zu isolieren. Versuch mal das Heizelement wieder an seinen Platz zu bringen, vielleicht kannst du es durch verbiegen des Randes so fixieren. Schau auchmal ob es nur so drinsteckte, oder wenn man reinguckt noch irgendwelche Verbindungen sieht.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Alt 10.03.2016, 12:26
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral

Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.036 Danke in 1.015 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Olli,
das Kabel zum “Zündkontakt“ sollte schon richtig fest sein.
Ich kenne die Wallas zwar nicht, aber sie wird sich nicht elementar von anderen unterscheiden.
Nach deiner Beschreibung scheint das Verdampfervlies defekt, verkokt oder nicht mehr vorhanden zu sein.
Wenn es aus allen Knopflöcher qualmt, aber nicht zündet, wird der Zündstift heiss, aber da der Kraftstoff wegen defektem Vlies nicht verdampfen kann, zündet er nicht.
Ich kann jetzt auf meinem Fingerbrecher nicht erkennen ob das Vlies noch okay ist.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Alt 10.03.2016, 17:06
Ensign

3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

So, habe noch mal ein paar fotos eingestellt.
Der lose kontakt war mit etwas silokonartigem eingeklebt und scheint nur der temperaturfühler zu sein.
Nach intensivem schlauen gucken bin ich drauf gekommen.
Habe noch ein foto vom docht oder verdampfervlies gemacht, sieht für mich ok aus.
Heute noch mal versucht zu starten und pløtzlich kein mucks mehr von der pumpe, treibstoffmangel kønnte ja auch zu rauchentwichlung führen?!
Vielleicht lag die pumpe in ihren letzten zügen und hat nicht mehr genügend parrafin geliefert.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.03.2016, 19:05
yeki put yeki put ist offline
Captain

Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
469 Danke in 279 Beiträgen
Standard Wallas 800

Hallo Olli
Ich sehe 2 Probleme:

Der Klixon welcher so lose bei dir rumhängt misst die Temperatur in der Brennkammer. Bei Erreichen der Schalttemperatur übt dieser zwei Funktionen aus; es wird die Geschwindigkeit des Lüfters und die Taktfrequenz der Petroleumpumpe auf die eingestellte Heizsufe reguliert. Wenn der Thermostat nicht die Richtige Temperatur bekommt macht dein Herd nicht dass was er soll und rußt wie blöd. Ter Thermostat muß richtig eingehängt sein, sodass der lange Stift des Gehäses richtig in die Brennkammer reicht. Dazu sind auf den inneren Ringen entsprechende Bohrungen durch die der Stift hindurchragen muß. Der Klixon sollte über eine Wärmeleitpaste mit dem Teller Kontakt haben. Einkleben mit Silikon geht aber Kontaktflächen müssen sich zumindest metallisch berühren, sonst falsche Temperatur am Fühler. Paste+Einbördeln und dann mit Ofensilikon abdichten wäre dbeste Methode. Zuvor aber mit Feuerzeug und Ohmmeter kontrolieren ob Klixon noch schaltet. ist ein Öffner bin mir aber dabei ohne Unterlagen nicht 100% sicher Schalttemperatur kann ich ebenfalls nachsehen sofer Bedarf.
Dein Verdampfer erscheint mir bereits stark verschmuzt. Glaswolle bereits sehr dunkel. Ob du diesen mit Ethylalkohol noch gereinigt kriegst kann ich so nicht sagen. Einen Versuch ist es wert. Sonst Neuteil bei Bukh Bremen besorgen.

Wenn der Herd bereits gerußt hat solltest du diesen mit Pressluft von beiden Seitien< einmal von der Brennkammer und dann vom Abgasrohr her> reinigen, durchblasen. Achtung kann eine fürchterliche Sauerei sein.

Klemm die Heizspirale ab, und kontroliere ob dies zu glühen beginnt; 12V ca. 10A. Wenn ja dann sollte diese in Ordnung sein.
Wichtig ist noch dass der gesammte Überlauf, also kurzes Kupferrohr plus weiterführende Kunststoffleitung im eingebauten Zustand ein leichtes Gefälle in Richtung Kanister hat. Sonst säuft der Brenner im Überlauf ab und es raucht wie verrückt.
Wenn du darüber hinaus noch Fragen hast schick mir eine PN.
Verstell keines der Potis, dies führt in ein Disaster und weitr zu Bukh nach Bremen.
Gutes Gelingen
Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.03.2016, 20:07
Ensign

3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Tipps, werde mich morgen ans werk machen und berichten ob ich erfolgreich war! ☺
Mit Zitat antworten top
Alt 10.03.2016, 22:49
Captain

Standard Hallo Olli

Hallo Olli
Unter <http://old.maritim.no/maritim/pdf/5/Wallas%20reservedeler.pdf> kannst du den Aufbau deines Brenners auf Seite 27 v0n 32 im Detail erkennen. Zerlege diesen und reinige ihn bevor du wieder alles zusammenbaust. (Den Verdampfer gibt es nicht in Einzelteilen sondernnur im Set) Beim Zusammenstecken der Ringe achte darauf dass die Bohrungen für den Fühler fluchten. Sonst hast du später damit Probleme.
Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.03.2016, 12:34
Captain

Standard Wallas 800

Hallo Olli

Prinzipelle Funtion des Herdes:
  • Einschalten, immer auf höchster Stufe
  • Pumpe beginnt Petroleum durch den Verdampfer zu fördern
  • Da dieser noch nicht heiß tritt Petroleum in flüssiger Form aus
  • Gleichzeitig beginnt die Glühwendel zu glühen und zündet das flüssige Petroleum
  • Petoleum beginnt zu brennen und Verdampfer wird heiß
  • Petroleum kommt nun als Dampf aus dem Verdampefer
  • Die Flamme nimmt Gestallt an
  • Die Temperatur wird im Brennraum erreicht
  • Klixon spricht an, schaltet Glühwendel ab und Gebläse auf entsprechende Drehzahl und Pumpe auf richtige Fördermenge.
  • Nicht verbrannter Dampf kondensier und läuft über Überlauf (Kupferrohr) in den Kanister zurück.

Wenn innerhalb von ca 3 Minuten die Temperatur nicht erreicht wird schaltet Pumpe ab und kann erst nach einer entsprechenden Zeit ca. 3 Minuten wieder gestartet werden.

Bei erster Inbetriebnahme nach längerer Zeit sind alle Rohrleitungen leer und es bedarf möglichweise 2 bis drei Versuche bis genügend Petroleum im Verdampfer angekommen ist.

Der Herde hat eine Unterspannungsüberwachung die recht hoh eingestellt ist. Bei unter 11 Volt, am Herd, geht nichts mehr und er beginnt rasch zu blinken.

Viel Glück
Hermann
Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2016, 07:24
Ensign

3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Detailbeschreibung ☺ !
Beim letzten startversuch hat die pumpe nicht angefangen zu tickern/ fördern, könnte das am das klixon liegen?
Normal sollte sie ja sofort anfangen zu pumpen, eventuell ist doch die pumpe defekt denn die glühspirale
wird heiss und dann geht sehr schnell die überhitzungswarnung an.
Spannung ist kein problem, nutze eine volle batterie und habe gleichzeitig noch den lader angeschlossen!
Bin gerade unterwegs und kann erst am montag testen, dann werde ich mal genau nach der pume schauen.

Gruss
Olli
Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2016, 09:17
Captain

Standard Wallas 800

Du hast einen zweiten Temperatursensor am Gehäuse angebacht. Sicherheitsabschaltung, dieser müßte wenn er angesprochen hat manuell zurückgesetzt werden.(Kleines flaches Teil ca. 3x15 mm. Der andere Klixon sollte die Pumpe nicht unmittelbar beinflussen. Pumpe wird über Elektronik getaktet. Schließ eine Lampe 5W x12 V an und schau ob die blinkt wenn du einschaltest. Wenn ja hat die Pumpe ein Problem, wenn nein mussten wir weitersehen.

Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2016, 10:23
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral

Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.356 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

Olli, nicht das du uns mit deiner Bastellei zu Schaden kommst. Ich empfehle dir mal ein Wartung deiner Wallas in Bremen bei Bukh. Das sind Profis in Richtung Wallas
http://www.bukh-bremen.de/
Alt 12.03.2016, 22:58
Ensign

3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
Olli, nicht das du uns mit deiner Bastellei zu Schaden kommst. Ich empfehle dir mal ein Wartung deiner Wallas in Bremen bei Bukh. Das sind Profis in Richtung Wallas
http://www.bukh-bremen.de/

Wenn ich nicht in Norwegen wohnen würde dann wäre ich da auch fix mal hingedüst!
Hoffe ich bekomme es so hin ☺
Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2016, 17:39
Ensign

3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Soooo, der fehler ist gefunden! In skandinavien gibt es fritids parafin ( weisses petroleum) und
Varmeolje für parafinbetriebene heizungen usw.
Varmeolje ist aber heizöl med dem nicht alle wallas geräte funktionieren!
Habe parafin gekauft, alles gespült und siehe da - alles gut!
Hätte ich auch früher drauf kommen können aber wenigstens kenne ich das teil nun bis in die kleinste ecke !
Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2016, 22:59
Captain

Standard wallas 800

Hallo Olli
Noch ein Hinweis: Achte darauf dass das Petroleum farblos ist. Manche der Beimischungen die die Einfärbung verursachen beginnen mit der Zeit das Flies zu verlegen. Damit hast du dann eine rusende bis gar keine Flamme mehr.
Hermann
Mit Zitat antworten top
Antwort