boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.03.2016, 07:09
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Im echten Norden
Beiträge: 751
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.694 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BertiH Beitrag anzeigen
CIN weiß ich ja, aber was ist HIN? Und die muss auch noch auf die CE mit rauf? Hast Du da vllt. mal in der google suche ein Beispiel-Bild, wo man das sieht?
HIN = Hull Indentification Number. Das ist die Rumpfnummer. Auf den CE-Dokumenten sind natürlich beide Nummern eingetragen, die CE-Nummer und die Rumpfnummer, wie soll sonst eine Zuordnung zum jeweiligen Boot zustande kommen?

Eine CE ist doch nicht mit einem Fahrzeugbrief gleichzusetzen/zu vergleichen.
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 15.03.2016, 07:25
Benutzerbild von kaceka
kaceka kaceka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: SH
Beiträge: 858
Boot: Buster XL
1.637 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tiffie Beitrag anzeigen
Die HIN ist die eingestanzte Rumpfnummer und die CIN ist die, die bei der Nachzertifizierung vergeben wird. Diese wird in eine etwa 10x2 cm große Metallplatte geprägt und hinten rechts an den Rumpf genietet!
Steht beides für die Rumpfnummer des Bootes oder PWC

HIN - Hull Identification Number (US-Schreibweise)
CIN - Craft Identification Number (EU-Schreibweise)

Das hat nichts mit der Nachzertifizierung zu tun.
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 15.03.2016, 07:26
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Im echten Norden
Beiträge: 751
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.694 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BertiH Beitrag anzeigen
CIN weiß ich ja, aber was ist HIN? Und die muss auch noch auf die CE mit rauf? Hast Du da vllt. mal in der google suche ein Beispiel-Bild, wo man das sieht?
Meinst Du die beiden Nummern nebeneinander am Rumpf ?
Das wäre kein Problem, haben genug Boote hier stehen, wo ich ein Bild machen könnte
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 15.03.2016, 12:14
Benutzerbild von Tiffie
Tiffie Tiffie ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 310
Boot: Storebro Royal Cruiser 31 baltic de Luxe
128 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaceka Beitrag anzeigen
Steht beides für die Rumpfnummer des Bootes oder PWC

HIN - Hull Identification Number (US-Schreibweise)
CIN - Craft Identification Number (EU-Schreibweise)

Das hat nichts mit der Nachzertifizierung zu tun.
Doch, genau das hat es! HIN=US=entspricht nicht zwangsläufig der EU-Richtlinie
CIN=EU=Richtlinienkonform

Boote mit einer von der EU Norm abweichenden US HIN werden in der Regel nachzertifiziert und bekommen eine CIN.
__________________
Gruß Tim

Geändert von Tiffie (15.03.2016 um 12:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 15.03.2016, 12:19
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.312
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.115 Danke in 20.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tiffie Beitrag anzeigen
Doch, genau das hat es! HIN=US=entspricht nicht der EU-Richtlinie
CIN=EU=Richtlinienkonform

Boote mit einer US HIN werden in der Regel nachzertifiziert und bekommen eine CIN.
Die HIN unterscheidet sich von der CIN nur in der Vorgestellten Länderkodierung.

da wird keine neue Nummer mehr vergeben

https://de.wikipedia.org/wiki/Hull_I...ication_Number
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 15.03.2016, 12:36
Benutzerbild von Tiffie
Tiffie Tiffie ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 310
Boot: Storebro Royal Cruiser 31 baltic de Luxe
128 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Die HIN unterscheidet sich von der CIN nur in der Vorgestellten Länderkodierung.

da wird keine neue Nummer mehr vergeben

https://de.wikipedia.org/wiki/Hull_I...ication_Number
Jap, stimmt! Wenn die US-Rumpfnummer jedoch nicht der EU-Norm entspricht, wird die Nummer ergänzt oder verändert und du bekommst eine Plakette, die ans Boot muss. War z.B. bei meiner Donzi so, die 97 gebaut und nach 98 in der EU in Verkehr gebracht wurde.
__________________
Gruß Tim
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 15.03.2016, 12:37
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.312
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.115 Danke in 20.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tiffie Beitrag anzeigen
Jap, stimmt! Wenn die US-Rumpfnummer jedoch nicht der EU-Norm entspricht, wird die Nummer ergänzt oder verändert und du bekommst eine Plakette, die ans Boot muss. War z.B. bei meiner Donzi so, die 97 gebaut und nach 98 in der EU in Verkehr gebracht wurde.
Die US Rumpfnummer deiner Donzi entsprach ja bereits der EU Richlinie bis auf das Vorgestellte US-.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 15.03.2016, 12:39
Benutzerbild von Tiffie
Tiffie Tiffie ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 310
Boot: Storebro Royal Cruiser 31 baltic de Luxe
128 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Die US Rumpfnummer deiner Donzi entsprach ja bereits der EU Richlinie bis auf das Vorgestellte US-.
Ich sage ja gar nichts anderes! Und trotzdem MUSS die Plakette ran!
__________________
Gruß Tim
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 15.03.2016, 12:52
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Im echten Norden
Beiträge: 751
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.694 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zankt ihr euch nun wegen den Rumpfnummern?
HIN/CIN wurde doch jetzt aufgeklärt von Wolfgang.
Habe nun in eine CE geschaut, hier ist von "Original CIN" die Rede, also die Rumpfnummer und von (PCA-CIN) Post-Construction Assessment-CIN also CE-Nummer.

Volker schmeißt hier glaube ich etwas durcheinander.....
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 17.03.2016, 17:23
BertiH BertiH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.09.2015
Ort: Berlin Rostock
Beiträge: 148
Boot: Schlauchboot 4,2m mit 30 PS 2 Takt Evinrude
27 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Also steht entweder HIN oder CIN drauf? Oder beides? Weil ich kennes nur das eine CIN angegeben ist.

Zitat:
Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
Zankt ihr euch nun wegen den Rumpfnummern?
HIN/CIN wurde doch jetzt aufgeklärt von Wolfgang.
Habe nun in eine CE geschaut, hier ist von "Original CIN" die Rede, also die Rumpfnummer und von (PCA-CIN) Post-Construction Assessment-CIN also CE-Nummer.

Volker schmeißt hier glaube ich etwas durcheinander.....
Ja, also hier nur CIN?
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 17.03.2016, 18:33
Benutzerbild von Tiffie
Tiffie Tiffie ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 310
Boot: Storebro Royal Cruiser 31 baltic de Luxe
128 Danke in 87 Beiträgen
Standard

ne, ne, ne, nicht nochmal von vorne!!!
__________________
Gruß Tim
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Terhi MicroFun Konformitätsbescheinigung embe67 Kleinkreuzer und Trailerboote 6 06.04.2023 16:55
Eu konformitätsbescheinigung MwSt Zoll Charliechen Allgemeines zum Boot 63 07.06.2012 13:02
CE Konformitätsbescheinigung immer mit führen? sailor0646 Allgemeines zum Boot 9 02.11.2009 19:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.