|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welcher motor?
Moin moin,
Ich habe mir vor 2 Monaten ein doriff 550 kajütboot gekauft An dem ein mercury 40 ps motor verbaut ist. Der motor ist Ansicht nicht schlecht er läuft wie ein Uhrwerk, aber er hat einfach zuwenig Leistung mit zwei Personen komme ich nicht über 11 Knoten Nun habe ich mir 2 Motoren rausgesucht und wollte mal eure Meinung hören Der erste währe ein Johnson 90 ps v4 aus dem Jahre 89 Der zweite währe ein force 4 zylinder mit 120 ps aus 98 der aber preislich 500 Euro teurer ist Mfg jan |
|
||||
|
||||
na wenn ich von dem Baujahr 98 aus gehe ist dieser 9 Jahre jünger als der andere
somit weniger Laufleistung und das für 500 € mehr da würde ich nicht zögern Was darf den Boot den dran haben ?
|
||||
|
||||
ist das Boot denn ein richtiger Gleiter ?
und wieviel PS dürfen denn da dran gehängt werden ? auch der Force ist ganz alte 2 Takt Technik Made bei Chrysler, solche Motoren gehören an leichte schnelle Gleiter
|
||||
|
||||
Hallo,
Auf die schnelle konnte ich dazu keine Angabe finden, stattdessen bin ich auf im BF Beiträge wie diese hier gestoßen. Das liest sich nicht so, als ob du dir mit bis zu 120PS an der Doriff 550 eine Freude machen würdest, vielleicht solltest du nicht mehr als 70PS anhängen. Eventuell gibt die Suche dazu noch mehr her.
|
|
||||
|
||||
Bei Wahl zwischen Johnson und Force würde ich immer Johnson bzw. Evinrude nehmen. Da ist wenigstens die Ersatzteilversorgung gesichert.
Force ist eine Billigmarke, die Chrysler und Merc Motoren schlecht nachgeahmt hat.
|
|||
|
|||
Moin Jan
Wie Ralf schon erwähnt hat max.Leistung /Motorgewicht beachten.Im Netz angebotene Doriff 550 haben max, 70 PS dran.Zudem hat die Doriff Standardmäßig auch nur nen 60 L Tank.Ich würde somit auf Modernere 4 Takt Technik setzen,o.k. die sind schwerer aber dafür evizienter/Wirtschaftlicher. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Lasse die Finger von dem Force, das ist Technik aus der Steinzeit, die werden schon ewig nicht mehr gebaut.
|