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  #1  
Alt 11.04.2016, 19:17
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Standard Frage: Supergloss HS 1 K Lack

Hallo,
ich habe am Samstag im rahmen einer Ausbesserungsarbeit mein Kajütdach mit International Super Gloss HS lackiert.
Glanz und Verlauf finde ich sehr gut und eingenlich bin ich recht überrascht über das gute Ergebniss der Rollenlackierung.
Nun würde ich gerne in der laufenden Saison, den Rest vom Boot nach und nach lackieren.
Interessant wird es vor allem am Rumpf da ja hier die Fender hängen.
Wie hart und Robust wird der Lack eigentlich?
Gibt es direkte Vergleiche zu Epifanes Monourethan im Bezug auf Kratzfestigkeit?
Leider geht nur 1K da schon 1K drauf ist.
Danke im voraus!
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  #2  
Alt 11.04.2016, 19:19
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Kannst du mal eine Nahaufnahme reinstellen
Wir haben im Herbst das gleiche vor
Danke dir
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Andreas
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  #3  
Alt 11.04.2016, 19:26
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Klar, kein Problem!
Bild muß ich erst noch machen.
Problematisch war halt das breite Dach.
Ich habe von hinten nach vorne die eine Hälfte lackiert und dann einmal rum von vorne nach hinten die andere.
In der Mitte vom Kajütdach treffen sich dann alte und neue Schicht, was einen minimalen Streifen hinterlassen hat.
Einziges Manko soweit.
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  #4  
Alt 11.04.2016, 19:29
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Ok wir haben auch 2,8 Meter dann werde ich lieber gleich die Verlängerung
rausholen danke für den Tipp
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Andreas
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  #5  
Alt 12.04.2016, 08:28
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Welche Rollen hast du benutzt?
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Chris
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  #6  
Alt 12.04.2016, 11:30
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Zitat:
Zitat von CeeBee Beitrag anzeigen
Welche Rollen hast du benutzt?
Wir haben für das Oberdeck
die Rollen von Yachtcare "Foam Roller" benutzt, laufen sehr gut
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Mit besten Grüßen
Andreas
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  #7  
Alt 12.04.2016, 16:42
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So hier die Bilder.
Lackiert mit feiner Schaumstoffrolle.
Besser geht immer, aber ich bin mit dem Ergebniss ganz zufrieden.
Jetzt hat aber immer noch niemand meine eigentliche Frage beantwortet!
Da ich vorhabe mit diesem Lack auch den Rumpf zu lackieren, würde es mich natürlich interessieren wie stapazierfähig und kratzempfindlich der Lack ist.
Hat doch bestimmt schon mal jemand sein Boot damit lackiert und kann seine Langzeiterfahrung mit dem Lack hier mitteilen.
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Alt 12.04.2016, 16:53
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Hey super sieht es aus, klasse gemacht Hut ab
zu deiner nicht beantworteten Frage
es gibt bestimmt eine Stelle am Boot wo du es ausprobieren kannst.
Wie gesagt wir haben es auch vor aber erst im Herbst.
Daher mache du den Test (sorry)
dann sage uns was los ist (nochmals Sorry)
Wir haben jetzt das Heck bzw. das Oberdeck lackiert beides sah grauenhaft aus
An der Außenhaut haben wir auch Lackplatzer da es wohl mal ohne vernünftigen Primmer gerollt oder Lackiert wurde
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Andreas
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Alt 12.04.2016, 18:30
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Na mal sehen vielleicht probiere ich das wirklich an einer Stelle mal aus.
Welchen Lack habt ihr genommen für Deck und Heck?
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  #10  
Alt 12.04.2016, 19:41
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genau das gleiche wie du
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Andreas
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  #11  
Alt 12.04.2016, 20:03
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Ich habe im Herbst den Rumpf mit International Super Gloss HS in Ocean blue gemacht, ebenfalls mit feiner Schaumstoffrolle, der Aufbau ist diesen Sommer dran und wird mit International Super Gloss HS white gemacht. Da ich auch im Winter unterwegs war kann ich sagen das jetzt nach 6 Monaten am Rumpf noch keine Probleme mit der Farbe aufgetaucht sind, auch nicht durch die Fender. Keine Kratzer zu sehen bisher.
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Gruß Ralf

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Alt 12.04.2016, 20:11
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Moin,
mein Boot (Stahlverdränger) habe ich 2012 auch mit International HS Super Gloss (vormals Sikkens) gemalt. Vorher war Sikkens drauf, deshalb fiel die Wahl auf den Nachfolger von International.

Rumpf außenbords, Deck (mit Anti-Slip-Zusatz) und Aufbauten wurden einheitlich mit "Bahama Beige" gemalt. Ergebnis: Super Gloss ist wirklich Super Gloss: Ein schöner, nicht zu greller Glanz, finde ich.

Zur Haltbarkeit, jetzt nach vier Jahren, kann ich sagen: An Flächen, wo voll die Sonne draufknallt, ist von dem Glanz nichts mehr übrig geblieben. Farbzustand sonst aber noch gut, noch kein "Auskreiden", wenn man mit dem feuchten Tuch drüberwischt, auch der Farbton hat sich nach meiner Beobachtung nicht verändert. Ist aber bei dem hellen Ton auch nicht zu erwarten. Mit dunklen Tönen habe ich keine Erfahrung.

Vorne am Steven, wo ständig die Bugwelle gegen klatscht, ist die Farbe aber deutlich stumpf und unansehnlich geworden. Dort habe ich schon einmal ausgebessert. Der Unterschied zwischen alt und neu war kaum zu erkennen, nur ein wenig mehr Glanz bei der neuen Farbe.

Ach so, noch was zu Fendern, Kratzern und so. Ja, Spuren von dreckigen Fendern bleiben manchmal schon hartnäckig zurück; die gehen beim Normalen Waschen nicht weg. Da muss man schon mit Reinigungsmittel und ScotchBritt ran. Oder Wegradieren. Funktioniert aber ganz gut.

So, alles in allem, für eine 1K-Farbe ein gutes Ergebnis. Bin zufrieden. Sicher muss man mit 1K-Farben öfter den Anstrich wiederholen als mit 2K-Farben. Das stört mich aber (bisher) nicht. Ich male gern.
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Alt 12.04.2016, 21:32
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Vielen Dank Ralf und Volker.
Das hört sich doch gut an und dann kann ich ja getrost bei der Farbe bleiben
Übrigens 2 tolle Boote habt ihr!
Welche Grundierung habt ihr den darunter und wieviel Lackschichten vom Super Gloss?
Volker an dich habe ich eine spezielle Frage:
Auf einem deiner Bilder sieht man dein Boot von hinten und da sind mir die kleinen Hutzen (Regenabweiser)über den Bullaugen aufgefallen.
Wo bekommt man sowas und sind die an den Bullaugen direkt angeschraubt?
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  #14  
Alt 13.04.2016, 06:52
Akaija Akaija ist offline
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Also bei unserem Boot waren vorher wohl unterschiedliche Lacke verarbeitet worden. Was und wie viele Schichten vorher kann wohl niemand mehr so genau sagen. Das Boot war weiß, ich habe dann zur Sicherheit auf den alten Lack mal erst eine Lage International Primocon Grundierung grau und dann 2 Lagen ocean blue mit der Rolle aufgetragen.
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Gruß Ralf

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Alt 13.04.2016, 23:40
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Zitat:
Zitat von Hat Pischel Marine auch einen Vornamen?
...da sind mir die kleinen Hutzen (Regenabweiser)über den Bullaugen aufgefallen.
Wo bekommt man sowas und sind die an den Bullaugen direkt angeschraubt?
Ich glaube, die kleinen Hutzen sitzen direkt am Bulleye-Rahmen dran, vermutlich in eins gearbeitet. Bin aber nicht ganz sicher, muss ich demnächst mal genau hingucken.
Die Bulleyes sind vermutlich werftseitig eingebaut.
Der Vorteil dieser Konstruktion: bei Regen können die Bulleyes offen bleiben, es regnet nicht rein - außer wenn der Wind drauf steht.


Zur Frage der Grundierung - kann ich nichts sagen, habe das Boot ja mit Altanstrich übernommen und diesen nur gereinigt, entfettet und angeschliffen, danach direkt Super Gloss mit einer guten Lack-Rolle aufgetragen. Gleicher Farbton - deckt schon mit einem Anstrich.
Schleifen ist zwar eine Scheixx-Arbeit, muss aber sein.
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Alt 14.04.2016, 06:16
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Ich habe mein gesamtes Boot auch gerade damit gestrichen. 2 Schichten Grundierung und 3 Schichten Decklack Arcticweiss.
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