|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Verbindung Wirbelschäkel
Ich habe eine Frage wo manche von euch wahrscheinlich schmunzeln werden. Aber ich habe per Google keine Antwort gefunden und wir kommen irgendwie nicht drauf wie es gemacht wird.
Bei den sogenannten Wirbelschäkeln (siehe Bild) sind die beiden U-Stücke ja mittels 6-Kant-Schraube verbunden. Wie wird sichergestellt dass sich die Verbindung durch die Drehungen nicht lösen kann? Wir da eine Mutter aufgeschweisst? Oder wird das irgendwie geklebt, oder chemisch irgendwie mittels eines Mittels verschweisst? Nimmt mich einfach wunder, falls es gerade jemand weiss |
|
|||
|
|||
Also bei meinen sind die Muttern verkörnt.
Möglich, daß sie zusätzlich verklebt (Locktite?) sind. Sieht man aber nichts. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Verkörnt? Was heisst das? |
|
|||
|
|||
Schraube und Mutter im Gewindespalt mit einem Körner so verformen, daß sie nicht mehr zu lösen sind.
|
|
|||
|
|||
Ach so, verstehe! Wieder was gelernt Danke dir!
|
|
||||
|
||||
Mit "verkörnt" ist das Auftreiben des Gewindebolzens am Übergang zur Mutter mit einem Körner gemeint.
Durch das Auftreiben bzw. Strecken des Gewindes ist an dieser Stelle das Gewinde quasi zerstört und die Mutter kann sich nicht von selbst lösen.
|
|||
|
|||
Habe soeben nochmals nachgeschaut, bei mir sieht man auf beiden Seiten kein Gewinde. Es ist also keine Mutter im herkömmlichen Sinne. Verkörnen kann es ja somit nicht sein oder?
Ist ja eigentlich unwichtig, aber interssiert mich halt doch |
|
||||
|
||||
Ich hab mal so einen Wirbel zerlegen wollen, ging nur mit den ganz dünnen Trennscheiben für den Dremel. Da war kein Gewinde, die Verbindungen waren auf beiden Seiten geschweißt und poliert.
|
|||
|
|||
Danke für deine Antwort!
Cool, das Rätsel ist also gelöst Komisch dass dir dann trotzdem einen 6-kantigen Aufsatz aufschweissen. |
|
|