boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 30.04.2016, 19:14
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Ist ne Bilgenpumpe, korrekt.
__________________
Gruss
der Sören
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 30.04.2016, 19:16
Fletcher 147 Fletcher 147 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2013
Beiträge: 553
Boot: Crownline
500 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Unter anderem ist auf dem Bild eine Bilgenpumpe (auf der Seite liegend) mit angeschlosenem Ablaufschlauch zu sehen.

mfg.Fritz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 30.04.2016, 20:33
Josua Josua ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.07.2015
Ort: Mainz
Beiträge: 71
Boot: Lambro Onda
25 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Dachte ich mir, wollte euch auch nur mal testen

Ich organisiere jetzt einen blower, die passenden Schläuche dazu, versuche den blower gescheit im Motorraum anzubringen, "Ansaug"Schlauch soweit unten wie möglich platzieren und "Abluft"Schlauchidealerweise an einer öffnung nach aussen platzieren...

Jetzt: was Elektrik angeht bin ich nämlich total die Null -
Der blower wird mit an die Batterie angeschlossen, gibt's da denn ne ideale Lösung oder einfach mit Plus und Minus klemme an Verbraucher oder Starter Batterie anschließen?

Sind diese blower dann vermutlich so konstruiert, das da es einen an und Ausschalter gibt? Diesen betätige ich dann, lass den blower bißchen saugen und nach ein paar Minuten kann ich endlich den Motor ohne Gefahr starten...

Ahhhh ich glaub ich brauch mal einen Elektriker

Freiwillige ausm Rhein Main Gebiet, meldet euch bitte

Elektrik ist echt nicht mein Ding, dann schon eher Kompression messen, Getriebeöl wechseln oder dergleichen.


Sören, deine Vorschläge würde ich gerne bei der nächsten Gelegenheit mal durchführen und dich vllt noch mal nach den richtigen Arbeitsschritten fragen, zwecks Kompressionmessung?!
Gps Daten usw gibt's leider erst wenn ich aufm Wasser war, aber zuerst würde ich gerne im trockenen diese ganzen Kleinigkeiten erledigt bekommen.

Vielen Dank schon mal, finds echt cool das du so hilfsbereit bis jetzt warst...
Euch allen anderen Natürlich auch
__________________
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 30.04.2016, 21:13
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Josua Beitrag anzeigen
Jetzt: was Elektrik angeht bin ich nämlich total die Null -
Der blower wird mit an die Batterie angeschlossen, gibt's da denn ne ideale Lösung oder einfach mit Plus und Minus klemme an Verbraucher oder Starter Batterie anschließen?

Sind diese blower dann vermutlich so konstruiert, das da es einen an und Ausschalter gibt? Diesen betätige ich dann, lass den blower bißchen saugen und nach ein paar Minuten kann ich endlich den Motor ohne Gefahr starten...
Den Blower klemmst du nicht direkt an die Batterie, generell tust du dies mit keinem deiner Verbraucher, bis auf eine automatische Bilgenpumpe o.ä.

Ein Beispiel wie man es machen könnte:

Vom Plus der Batterie gehst du über einen Hauptschalter und eine Hauptsicherung zu einem Sicherungsverteiler, mit dem du dein Plus abgesichert auf deine jeweiligen Verbraucher verteilst, so zum Beispiel auch auf den Schalter deines Blowers, der das Plus schaltet und somit den Blower ein oder ausschaltest, je nach dem ob du den Schalter öffnest oder schließt. Die Minus/Masseleitung deiner Verbraucher, auch die des Blowers, sammelst du in einem Massepunkt und führst eine Masseleitung zum Minuspol der Batterie.

Starter- und Verbraucherbatterie würde ich über ein spannungsgesteuertes Trennrelais verbinden, das vorrangig die Starterbatterie lädt und bei erreichen eines bestimmten Wertes die Verbraucherbatterie dazu schaltet. Entsprechende Relais kosten so um 50€, ein Anschlussplan liegt bei oder ist online verfügbar.

Man sollte dabei wissen was man tut, braucht das richtige Werkzeug und das hat normalerweise nicht jeder zuhause herum liegen.

Ich würde dir empfehlen dir zumindest bei den anfänglichen Schritten und der Erstellung eines Schaltplanes (sehr nützlich wenn man so was hat) dazu raten, einen Elektriker oder jemanden aus dem Bekanntenkreis mit Ahnung von der Materie hinzu zu ziehen.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...

Geändert von monster_energy (30.04.2016 um 21:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 30.04.2016, 21:32
Benutzerbild von Ruedi
Ruedi Ruedi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: an der See
Beiträge: 899
Boot: was schnelles
1.785 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monster_energy Beitrag anzeigen
Den Blower klemmst du nicht direkt an die Batterie, generell tust du dies mit keinem deiner Verbraucher.
Und was macht man dann bei einem Wasserlieger mit automatischer Bilgenpumpe?!
__________________
Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 30.04.2016, 21:36
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ruedi Beitrag anzeigen
Und was macht man dann bei einem Wasserlieger mit automatischer Bilgenpumpe?!
Weiß gar nicht was du meinst?

Bin kein Wasserlieger, sorry.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 30.04.2016, 21:37
Josua Josua ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.07.2015
Ort: Mainz
Beiträge: 71
Boot: Lambro Onda
25 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Genau Sowas will ich haben , danke tjerk

Aber wie du schon sagst, am besten mit einem Fachmann zusammen, da ich mich da wirklich nur sehr vorsichtig dran traue.

Eigentlich funktioniert die Elektrik ja an Bord, aber ich hab echt keinen Plan wie ich weitere Verbraucher gescheit installieren sollte.

Ich bemühe mich mal um einen Fachmann , eventuell frag ich hier im Forum mal nach.

Aber das was tjerk geschrieben hat, das hört sich sehr vernünftig an ;)

Grüße
__________________
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 30.04.2016, 21:55
Benutzerbild von Ruedi
Ruedi Ruedi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: an der See
Beiträge: 899
Boot: was schnelles
1.785 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monster_energy Beitrag anzeigen
Weiß gar nicht was du meinst?

Bin kein Wasserlieger, sorry.
Mal angenommen Du wärest Einer. Was würde passieren wenn dein Schaltseilzugbalg nen Loch hätte und deine automatische Bilgepumpe wäre nicht direkt an die Batterie angeschlossen? Was würde passieren, wenn Du nicht gerade in der Nähe wärest? Soviel zum Thema Mann schließt generell keine Verbraucher direkt an die Batterie.
__________________
Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 30.04.2016, 22:06
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ruedi Beitrag anzeigen
Mal angenommen Du wärest Einer. Was würde passieren wenn dein Schaltseilzugbalg nen Loch hätte und deine automatische Bilgepumpe wäre nicht direkt an die Batterie angeschlossen? Was würde passieren, wenn Du nicht gerade in der Nähe wärest? Soviel zum Thema Mann schließt generell keine Verbraucher direkt an die Batterie.
Natürlich weiß ich was du meinst, aber guck mal den von dir zitierten Beitrag an... ich habe das stillschweigend und unauffällig korrigiert.

Solche Sachen schließt man natürlich an die Batterie an, da sie einen Dauerplus benötigen, genauso GPS Tracker und sonstiger Sicherheitskram, der auch dann funktionieren muss, wenn man nicht an Bord ist. Wenn man Wert auf den Senderspeicher im Radio legt, sollte auch das Radio einen Dauerplus bekommen, bei einer gesonderten Verbraucherbatterie ist das kein Thema. Bei nur einer Batterie muss man sich das vorher überlegen, denn auch das zieht dauerhaft ein ganz klein wenig Strom aus der Batterie.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 01.05.2016, 15:05
Benutzerbild von Broeseltorte
Broeseltorte Broeseltorte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2014
Ort: Hauzenberg Ndby
Beiträge: 1.049
Boot: Glastron V153 Futura, Glastron Carlson CV23
6.811 Danke in 1.829 Beiträgen
Standard

Streitfrage:

Direkt an die Batterie sollte man nix anschliessen, soll heissen da muss ne Sicherung dazwischen. So dünne Drähtchen (wie z.B. an der Bilgepumpe) kokeln bei Kurzschluss schnell mal ab, ohne Sicherung hat man da den Max.-Strom der Batterie drauf. Generell herrscht hier Brandgefahr, wenn die Leitungen durchscheuern.
Bei vorher besagtem Wassereintritt kanns auch durch den Wasserstand zur ungewollten leitenden Verbindung kommen, und die Sicherung fliegt, ergo wird auch kein Wasser mehr rausgepumpt.
Was ist da das geringere Übel oder besser gesagt, wie ist das bei Wasserliegern gelöst?
__________________
Gruß Daniel
" We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975
> Glastron Carlson CV23 <
>Roger Clark Glastron SSV 174<

>Glastron V153 Futura<
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 01.05.2016, 15:34
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Wasserdichte Sicherungshalter wären eine Lösung.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 01.05.2016, 17:51
Josua Josua ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.07.2015
Ort: Mainz
Beiträge: 71
Boot: Lambro Onda
25 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Müsste nicht eigentlich irgendwo eine Art Sicherungskasten sein?

Das Boot hat Ja auch mehrere Verbraucher, die sind ja nicht alle direkt an der Batterie angeschlossen. Bin leider erst wieder Anfang nächster Woche am Boot, um dann noch mal alles bisschen genauer unter die Lupe zu nehmen.
__________________
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 01.05.2016, 17:56
Benutzerbild von Ruedi
Ruedi Ruedi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: an der See
Beiträge: 899
Boot: was schnelles
1.785 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Broeseltorte Beitrag anzeigen
Streitfrage:

Direkt an die Batterie sollte man nix anschliessen, soll heissen da muss ne Sicherung dazwischen. So dünne Drähtchen (wie z.B. an der Bilgepumpe) kokeln bei Kurzschluss schnell mal ab, ohne Sicherung hat man da den Max.-Strom der Batterie drauf. Generell herrscht hier Brandgefahr, wenn die Leitungen durchscheuern.
Bei vorher besagtem Wassereintritt kanns auch durch den Wasserstand zur ungewollten leitenden Verbindung kommen, und die Sicherung fliegt, ergo wird auch kein Wasser mehr rausgepumpt.
Was ist da das geringere Übel oder besser gesagt, wie ist das bei Wasserliegern gelöst?
Na für mich ist das keine Streitfrage. Das mit der Sicherung habe ich voraus gesetzt oder Mann hat eine Schalterkombination im Boot verbaut, die den Automatikbetrieb erlaubt auch wenn man nicht an Bord ist. Ich kenne dein Revier bzw. Fahrgebiet nicht, aber fals du mal an der Küste bist, fahre doch einfach mal durch den Hafen und beobachte mal Schiffe die im Hafen liegen. Da wirst du feststellen, daß da wie von Geisterhand Wasser aus dem Rumpf kommt auch wenn keiner an Bord ist. Da wird automatisch gelenzt. Aber nichts für Ungut. Sicherlich wäre es sinnvoll wenn der Tröötersteller sich an jemanden wendet, der ihm vor Ort berät und zur Hand geht.
__________________
Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 01.05.2016, 18:14
Benutzerbild von Broeseltorte
Broeseltorte Broeseltorte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2014
Ort: Hauzenberg Ndby
Beiträge: 1.049
Boot: Glastron V153 Futura, Glastron Carlson CV23
6.811 Danke in 1.829 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ruedi Beitrag anzeigen
Na für mich ist das keine Streitfrage. Das mit der Sicherung habe ich voraus gesetzt oder Mann hat eine Schalterkombination im Boot verbaut, die den Automatikbetrieb erlaubt auch wenn man nicht an Bord ist. Ich kenne dein Revier bzw. Fahrgebiet nicht, aber fals du mal an der Küste bist, fahre doch einfach mal durch den Hafen und beobachte mal Schiffe die im Hafen liegen. Da wirst du feststellen, daß da wie von Geisterhand Wasser aus dem Rumpf kommt auch wenn keiner an Bord ist. Da wird automatisch gelenzt. Aber nichts für Ungut. Sicherlich wäre es sinnvoll wenn der Tröötersteller sich an jemanden wendet, der ihm vor Ort berät und zur Hand geht.
Ich bin niederbayerischer Waldbewohner mit Trailerboot, Fahrgebiet Donau und, wenns der Geldbeutel zulässt, 2 Wochen im Jahr HR. Daher meist kein Wasserlieger, nur wenn man meinen Refit-Thread verfolgt sollte ich mir Gedanken über eine automatisierte Lenzpumpe machen...
Hat mich nur etwas verwundert dass von "direkt an die Batterie" geschrieben wurde, deshalb meine Frage. Da Marc schon schreibt dass er nicht der Elektro-Experte ist wollte ich den Punkt "Absicherung" mal in den Ring schmeissen.

So, jetzt genug OT, viele Grüsse an die "Geisterhände" an der Küste und zurück zu Marcs Fragen...
__________________
Gruß Daniel
" We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975
> Glastron Carlson CV23 <
>Roger Clark Glastron SSV 174<

>Glastron V153 Futura<

Geändert von Broeseltorte (01.05.2016 um 19:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 01.05.2016, 19:27
Josua Josua ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.07.2015
Ort: Mainz
Beiträge: 71
Boot: Lambro Onda
25 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Danke Jungs, ihr habt alle dazu beigetragen das aus "?" bei mir "!" werden

Ich bemühe mich um jemanden der sich mit sowas auskennt, ich helfe ihm dabei so gut ich kann und lerne etwas dazu.

Ansonsten ist doch grad das Thema Elektrik eh ein schwieriges Thema wenn man so wage Beschreibungen wie von mir bekommt

Würd das Boot gerne so auf vordermann bringen, das ich nicht wegen jeder Sicherung gleich jemanden zu rate ziehen muss, weil ich dann nämlich selber weiß wo alles liegt und was indem Fall zu tun ist...
Also soweit der Plan. Fahren will ich schließlich auch noch, und das tut das Boot ja
Das fine tuning kommt dann jetzt einfach mit der Zeit.


Habt alle einen schönen Abend

Möge die Macht mit euch sein

Marc
__________________
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 02.05.2016, 08:41
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

So 'ne Bilgenpumpe hat ja in der Regel noch einmal einen eigenen Schalter, der in irgendeiner Weise auf den Wasserstand reagiert - also entweder aufschwimmt, oder Luft komprimiert oder, oder, oder (sonst würde die Pumpe ja permanent laufen...).
Dieser Schalter kommt ja erst einmal an die Batterie, parallel dazu gibt es natürlich noch + und - für die eigentliche Pumpe, meist über ein Relais.

Je nach Pumpenmodell sollte man - speziell als Nicht-Elektriker - schon einen Schaltplan zur Hand haben.

Wenn Du die Pumpe nicht zum Laufen bringst, kann es also sein, dass Du erst einmal die Bilge unter Wasser setzen musst....

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hoffentlich nicht ein Vorbote... rolopolo Kein Boot 40 17.03.2009 08:50
2 einfache Mercruiser Fragen XLars Motoren und Antriebstechnik 28 01.02.2008 22:41
Hoffentlich ist der Winter bald vorbei!! balimara Woanders 1 20.02.2005 20:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.