|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Anfängerfehler: Johnson Motor ohne Öl gefahren.
Hallo!
ich habe mir vor kurzem ein kleines Boot zugelegt. Dieser wurde mit defektem Motor verkauft, umso mehr habe ich mich gefreut, dass der (2 Takt) Johnson 6PS Aussenmotor doch anspring. Nun bin ich natürlich vor laute Freude einfach drauf los, ohne mich ordentlich erkundigt zu haben, wie ich diesen am besten pflege. Der erste tag auf dem Boot verlief reibungslos (mit dem noch halb vollen tank vom Vorbesitzer). Am 2. Tag stand der Motor jedoch irgendwann wegen leerem Tank stehen. Ich hatte Benzin dabei und hab diesen komplett umgefüllt circa 20 Liter. Damit bin ich dann noch circa 2 km weiter gefahren bis ich den Motor für 2 Minuten ausgemacht habe. Leider sprang der Motor aber auch nie wieder an. Da ich nicht wusste was das Problem ist habe ich also wirklich alles versucht um diesen wieder anzubekommen (also auch öfters nochmal Benzin weiter gepumpt usw.) Es hat aber nichts funktioniert - hab das Boot also angelegt und bin zufuss nachhause... Nun lese ich dass das Benzin unbedingt (und IMMER) mit Öl gemischt werden muss da der Motor sonst kaputt geht. Nun bevor ich den Motor aber wegschmeisse würde ich einfach gerne erfahren, was ich denn noch tun kann? Wie kann ich testen ob der motor noch funktioniert? Soll ich nachträglich Öl in den Tank füllen? Soll ich den Tank erst entleeren? Kann ich den Motor noch retten? Ich bitte um Hilfe! |
#2
|
Hallo,
Ist der Fest ?. Oder kannst du den noch durch ziehen ?. Wenn du den NICHT durch ziehen kannst,ist das Ding hin,KOLBENFRESSER ....
__________________
Gruß Thomas Es lebe der 6-Ender ! |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Tan
drehe doch mal die Kerze raus und ein paar Tropfen 2 Taktöl dort rein und ziehe mal an der "Starterleine" ob sich überhaupt noch der Kolben bewegt. Wenn es ein Kolbenfresser ist, dann haste mehr zu tun
__________________
Mit besten Grüßen Andreas |
#4
|
||||
|
||||
Mein Beileid, dass du dir deinen schönen Motor gekillt hast.
Zweitaktöl kann man auch nachträglich im richtigen Verhältnis zum Tankinhalt zumischen (1:50). Danach den Tank gut durchschütteln. Wenn der Motor schon fest sitzt, mache ich dir kaum Hoffnung, da du ihn sicherlich nicht selbst zerlegen kannst. Lass sich einen Spezialisten mit einem Endoskop die Zylinderwände anschauen. Vielleicht hast du Glück. Vielleicht mal etwas fetter mischen 1:25 oder so und Versuch starten. Viel Freude wirst du nicht mehr dran haben....
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo !
Da der Motor selber abgestellt wurde habe ich schon Hoffnung ! Alles Andere so wie Akki scheibt . Ich würde aber auch einmal nach den Zündfunken sowie Notstopp schauen . Er wurde ja ausgemacht ! lg Frank |
#6
|
|||
|
|||
Selbst wenn er nur minimal gefressen hat und sich noch drehen läßt ist der hin. Da kannst du Öl reinschütten was du willst. Öl repariert keine Riefen.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#7
|
|||
|
|||
Wow Super. vielen Dank Goschi, Elgar, Akki und rottweiler! Also die Starterleine konnte ich gestern noch durchziehen, dieser hat aber manchmal seltsame geräusche gemacht bzw die leine rollte sich nicht mehr 100% reibungslos zurück.
Ich laufe nachher mal zum boot und fülle 1:25-1:50 Liter 2 TaktÖl noch in den Tank nach und mische diesen. Ich halte euch auf dem laufenden Spezialist wurde schon kontaktiert kann aber erst ab morgen. Weitere Tips sind willkommen! Grüße aus Amsterdam! |
#8
|
|||
|
|||
Hi Uli07. vielen Dank für deine Antwort. "HIN" bedeuted da kann auch der Spezialist nichts machen?
|
#9
|
|||
|
|||
Sicher können da Spezialisten was machen. Neue Kurbelwelle, Pleuel und Kolben sowie neuer Zylinder und schon läuft der Motor wieder.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#10
|
||||
|
||||
Mach, bevor du startest, die Kerzen raus und mach ein bis zwei Spritzer von dem Öl direkt in den Brennraum.
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#11
|
|||
|
|||
Und dann
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#12
|
||||
|
||||
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Jörg |
#14
|
||||
|
||||
Er ist ohne ÖL gefahren, die Kolben und alles haben keinen Schmierfilm mehr.
Bis der Motor vom Kraftstoff wieder gut geschmiert ist dauert es eine weile deshalb einen schluss ÖL in den Zylinder damit schonmal eine Schmierwirkung vorhanden ist, sonst bringt das alles nichts. Das hat nichts mit dem Anspringen zu tun sondern es soll sich nur Ölfilm bilden. Lg Roland |
#15
|
|||
|
|||
Zieh doch einfach mal den Zylinderkopf ab. Dann kannst du direkt sehen wie groß der Schaden ist. Ich persönlich würde nicht mehr mit dem Motor fahren. Einmal honen und Kolben mit Übermaß rein und fertig. Natürlich nur Sinnvoll wenn kaum bis keine Spuren zu sehen sind. Alles andere ist sehr gutgläubig und wird dir 99% ein größeren Schaden bringen.
|
#16
|
||||
|
||||
Im Ernst, wenn der Motor hin ist, lohnt eine Überholung nicht ansatzweise, bei einem Marktwert von 400-600 Euro ist ein anderer Motor vermutlich günstiger und finden muss man die nötigen Ersatzteile auch erstmal.
|
#17
|
|||
|
|||
UPDATE:
Ich komme gerade vom Boot und das einzige was ich alleine hinbekommen habe war den tank zusätzlich (nachträglich) mit Öl zu füllen und diesen gut zu mischen. Da hörts bei mir leider auch schon auf @Akki und Co selbst die Zündkerze habe ich nicht gefunden. Jedenfalls ist er direkt angesprungen - euern Antworten zu folge Glück gehabt? Ich habe ihn nur 2-3 Minuten im leergang laufen lassen wollte diesen aber nicht allzu überlasten. Nun sind ja aber einige von euch der Meinung, dass dieser wohl höchst wahrscheinlich trotzdem einen Schaden hat und ich damit trotzdem nicht mehr fahren sollte? Noch mal eine Frage an euch; Er springt also an, kann ich mit dem Boot fahren oder soll ich mich lieber nicht darauf verlassen? PS: Leider steht das Boot mitten in Amsterdam wo gerade jetzt soviel Verkehr ist. Also will ich lieber auf Nummer sicher gehen. UUUUND natürlich eine Überlegung den Spezialisten jetzt einfach nochmal dazu zu holen. Liebe Grüße und danke nochmals! Tan13 |
#18
|
||||
|
||||
Wenn er läuft, ist gut, mach die ersten Fahrten so, dass du nicht mitten auf einem stark befahrenen Kanal liegen bleibst, nimm Paddel an Bord und halte sie für den Notfall bereit.
Zweitaker können mehr ab als viele meinen. Gruß Willy |
#19
|
|||
|
|||
Laut Internet sind ab 2017 in Amsterdam alle 2 Takter verboten
(und 2023 alle Verbrenner ) Bitte bei einer ev.Reperatur berücksichtigen... mfg.Fritz |
#20
|
|||
|
|||
Habe so was auch schon vor vielen Jahren mal gehabt: Fahre mal eine Tankfüllung mit 50% fetterem Gemisch, in welches Du zusätzlich (ich weiß allerdings nicht, ob es das noch gibt) 50 ml Desolite Autol gibst. Danach 3x das normale Gemisch, aber immer mit 50ml Autol fahren. Hat damals auf jeden Fall funktioniert und der Motor lief noch einige Jahre, bis ich ihn verkaufte.
Gruß Rolf |
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
welches Öl hast du denn genommen und in welchem Verhältnis mit Benzin gemischt ? So ein alter AB arbeitet nach dem 2 Takt Prinzip und einer so genannten Verlustschmierung. Dafür brauchst du ein spezielles 2 Takt Öl und kein PKW Motoröl. Die Mischung sollte 1:50 sein = 100ml Öl auf 5 Liter Benzin. Es kann durchaus sein dass dein Motor ohne ÖL ( das Öl sorgt u.a. für die Schmierung zwischen Kolben und Zylinderwand , dass der Kolben zu heiß geworden ist, dann dehnt er sich aus und klemmt aber nicht nicht völlig festgefressen ist (google mal nach Kolbenklemmer und Kolbenfresser) . Nach dem Abkühlen kann es sein, dass dein Motor wieder normal funktioniert ...
__________________
Gruß Olli
|
#22
|
|||
|
|||
Genau davon ging ich in meinem Post aus. Die Maßnahmen "schmirgeln" das wieder zurecht.
Gruß Rolf |
#23
|
||||
|
||||
Ich weiß schon, warum ich keine gebrauchten Motore mehr kaufe....
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#24
|
||||
|
||||
Meine Güte
Alte 2 Takter können eine Menge ab. Tipp von mir 1:25 mischen und fahren. Entweder es funzt oder der Motor ist eh hin. Paddel nicht vergessen. Ich hab meinen Yamaha damals mal eine Saison ohne Getriebeöl gefahren. Hab ich erst Ende der Saison gemerkt. Und Er lief noch drei Jahre Problemlos
__________________
Moinsen von Kiwi Unsere Baustelle https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237244 |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Anfängerfehler | derausdemnorden | Kein Boot | 12 | 11.12.2011 07:24 |
Anfängerfehler bei Antofouling | rueckwaerts | Technik-Talk | 11 | 08.05.2009 15:12 |
Gefährlicher Anfängerfehler | marcymarc | Deutschland | 17 | 03.07.2008 09:07 |
Anfängerfehler Beim ersten Boot "Sea Ray" | Robx | Technik-Talk | 4 | 17.06.2008 14:47 |
HILFE: Wie vermeide ich die allerschlimmsten Anfängerfehler? | kuebler | Allgemeines zum Boot | 126 | 10.03.2007 14:38 |