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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.05.2016, 20:50
Maggo Maggo ist offline
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Standard Suche Infos zu Außenborder Johnson 4,5 2takt

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein Frage
Doch erst kurze Vorstellung. Bisher hatte ich mit Booten nicht viel zu tun, doch jetzt habe ich aus der Scheune ein kleines (ca. 3,5m) GFK Boot ausgebgraben das mein Vater mal vor ca. 40 Jahren selbst gebaut hat und dieses möchte ich wieder reaktivieren. Das Boot ist soweit ok, kleinere Macken habe ich schon ausgebessert. Den Trailer richte ich gerade wieder her (neu Reifen, Reflektoren etc.)

Doch nun zum Motor: der alte Motor war nicht mehr zu retten, jetzt habe ich mir einen älteren gebrauchten besorgt und zwar:
Johnson 4,5 PS, 2 Zyl. 2takter, Wassergekühlt
Modell Nr. J5BACSS
Serien Nt. B005545

Jetzt bin ich auf der Suche nach Infos zu dem Motor wie Baujahr, Bedienungsanleitung, Reparatur Handbuch, Zeichnungen etc.
Welche Mischung tankt der 1:50?

Habe jetzt schon eine Weile im Internet gesucht aber leider nicht viel brauchbares gefunden. Kann hier vielleicht jemand weiter helfen? Vielen Dank!
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  #2  
Alt 03.05.2016, 21:15
whaler whaler ist offline
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Hi, Baujahr 80.
1:50 ist gut.
LG
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  #3  
Alt 04.05.2016, 00:26
Maggo Maggo ist offline
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Sollte man da ein spezielles Zweitaktöl verwenden oder reicht das "normale" was man auch für Moped und Kettensäge verwendet?

Hat sonst vielleicht noch jemand eine Idee wo ich über diesen Motor noch ein paar Infos finde? Wenn ich genau nach meiner Modell Nr. suche finde ich irgendwie nichts brauchbares.
Wenn ich z.B. im BRP Parts Catalog schaue finde ich bei Bj.1980 und 4,5Ps nur diese Modelle:
J5RCSS 1980
J5RHCSS 1980
J5RHLCSS 1980
J5RLCSS 1980

Passt das trotzdem alles?
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  #4  
Alt 04.05.2016, 04:39
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guten Morgen Herr ??
Also als Öl kannst du das normale verwenden, wobei der Trend mehr zum Syntetischen geht (weniger Qualm und Öl ablagerungen sowie Ölkohle bildung)
Ich selber fahre synt. sind aber auch etwas neuer die Motoren bzw. haben wenig Betriebsstunden drauf.
Wenn du die Teilenummern bei BRP vergleichst, wirst du sehen, das diese für diesen Typ alle gleich sind. Das sagt aber nur aus, das das die originalen Teilenummern sind und diese im Laufe der Zeit sich aufgrund von Modifikation oder Nachbauten geändert haben.
Da heisst es dann vergleichen und prüfen.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
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  #5  
Alt 04.05.2016, 12:06
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Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
guten Morgen Herr ??
Also als Öl kannst du das normale verwenden, wobei der Trend mehr zum Syntetischen geht (weniger Qualm und Öl ablagerungen sowie Ölkohle bildung)
Hallo,

er heisst "MAGGO", steht doch da. Warum immer diese Fragerei nach "...hier könnte Dein Name stehen". Nicht jeder ist hier um Freunde zu finden, noch gilt in Deutschland die freie Wahl eines Pseudonyms, ob es euch passt oder nicht.

Zum Thema: Er kann selbstverständlich kein normales Zweitaktöl verwenden, da der Außenborder bei weitem nicht so heiß wird wie ein Moped oder eine Kettensäge...
Er muss ein Zweitaktöl verwenden welches die Spezifikation TCW3 erfüllt. Nur diese Öle verbrennen auch bei niedrigen Betriebstemperaturen korrekt.

Werner
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  #6  
Alt 04.05.2016, 12:34
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Zitat:
Zitat von Maggo Beitrag anzeigen

Doch nun zum Motor: der alte Motor war nicht mehr zu retten
Was heisst war nichtmehr zu retten ?
Stell mal ein Bild rein wenn Du den Motor noch hast......

Gruss
Christian
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  #7  
Alt 04.05.2016, 13:06
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Zitat:
Zitat von heisenberg Beitrag anzeigen
Hallo,

er heisst "MAGGO", steht doch da. Warum immer diese Fragerei nach "...hier könnte Dein Name stehen". Nicht jeder ist hier um Freunde zu finden, noch gilt in Deutschland die freie Wahl eines Pseudonyms, ob es euch passt oder nicht.

Zum Thema: Er kann selbstverständlich kein normales Zweitaktöl verwenden, da der Außenborder bei weitem nicht so heiß wird wie ein Moped oder eine Kettensäge...
Er muss ein Zweitaktöl verwenden welches die Spezifikation TCW3 erfüllt. Nur diese Öle verbrennen auch bei niedrigen Betriebstemperaturen korrekt.

Werner
Danke für diese freundlichen Worte mein lieber Werner, ich schrieb das Synt. Öle besser sind (bei neueren Motoren oder mit sehr wenig BS) also was ist denn nun TCW 3 ? nicht Synt.

Motor Bj 80 das darfst nicht überlesen, mir sagte mal jemand das ältere Motoren in den Dichtungen und Simmeringen nicht für Synt, ausgelegt sind.
Früher hat man in den alten 2 Takter 3% normales Motoröl reingeschüttet, ach ja die warn ja AC ( Delfino, MAC Aspera, Dukati).
Wenn ein Motor mit normalen Öl immer gefahren wurde ist die Möglichkeit eines Schaden durch Öl wechsel grösser als sonst.
Die reinigende Wirkung lässt vorhandene Verkokungen lösen welche zwischen Kolben und Laufbahn geraten wird oder könnte.

Ferner ist die Kolbenringführung verkokt, welches den Ring abheben lässt und an den Zylinder drückt, ist zu sehen das teilweise die ringe einseitig abgenutzt sind (meistens dort wo sie zusammen gehen)

Fehlt da die Verkokung durch die reinigende Wirkung dichtet der Ring nicht mehr optimal ab, was Kompressions Verlust bedeutet und der Ring fängt zu rasseln an bei höherer Drehzahl.

Aber wie es sei, jeder soll Tanken was er meint oder geraten bekommt (vor allem durch die Werbung oder Lobbyisten).
Ich werde dazu nix mehr schreiben.
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Geändert von Zirkonia (04.05.2016 um 13:08 Uhr) Grund: Absätze gemacht zum leichten Lesen
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  #8  
Alt 04.05.2016, 13:51
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Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Ich werde dazu nix mehr schreiben.
Hallo,

das ist sehr löblich. Beste Entscheidung. Für alle hier.

Werner
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  #9  
Alt 04.05.2016, 15:04
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Zitat:
Zitat von heisenberg Beitrag anzeigen
Hallo, das ist sehr löblich. Beste Entscheidung. Für alle hier.
Na aber hallo, Hr. Heisenberg.
Gedenke der von Dir selbst aufgestellten Unschärferelation (od, bist du gar nicht der Werner?) , denn soo Unrecht hat @Zirkonia nun auch wieder nicht!
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  #10  
Alt 04.05.2016, 15:14
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Hallo,
TCW3 Öl gibt es sowohl synthetisch, als auch nicht synthetisch. Bei einem wassergekühlten Aussenborder sollte auf alle Fälle TCW 3 Öl verwendet werden, wobei bei diesem kleinen, alten Vergasermotor nicht synthetisches Öl sicher reicht. Also zum Beispiel Evinrude XD-30 Öl.
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MfG Robert
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  #11  
Alt 04.05.2016, 15:40
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Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Also als Öl kannst du das normale verwenden [...]
Hallo,

das ist schlichtweg falsch. Da gibt es nichts zu diskutieren. Auch nicht teilweise, im Prinzip oder "so gesehen". Er hat einfach Unrecht.

Werner
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  #12  
Alt 04.05.2016, 17:10
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Na ja in der Anonymität kann man ja so richtig.... werden (Profil ist nichts sagend und auch die Berichte von dir mein lieber Werner bestehen überwiegend aus Suche, Biete, oder Motorentech.

Wie schön das ich mir meine Meinung bilden kann aber nicht davon preisgebe.
Ich bin nicht frech, arrogant oder ein heimlichtreter.
Soweit ich es beurteilen kann besitze ich genügend Fachwissen, was diese alten 2 Takter anbelangt. Nur sollte jeder selbst entscheiden können was er tankt und vorallem mit wem er schreibt.
Du mein lieber Werner wirst mit Sicherheit nicht mehr dazu gehören.
Ich habe fertig
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  #13  
Alt 04.05.2016, 20:30
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Moin,

TCW-3 ist das einzige Öl welches für den Motor geeignet ist. Ob vollsynthetisch oder nicht ist egal, aber die Spezifikation sollte erfüllt werden.

-the mechanic-
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  #14  
Alt 05.05.2016, 08:08
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Ich streite TCW-3 ja auch nicht ab, ist wieder etwas aus der >Moderne generiert worden wie Aral ultimo Sprit oder die tollen Matthy Öle
Aber der Baujahr 80 Motor (da hat es das Zeug noch nicht gegeben) wurde mit 99% Sicherheit mit normalen Öl gefahren und hat so seine Ablagerungen erhalten (nenne es mal Patina) und so würde ich das Risiko siehe post Nr. 7 nicht eingehen.
Man kann Glück oder auch Pech damit haben, das sollte in jedem Fall jeder für sich selbst entscheiden.
Die kleinen alten Aussenborder sind standhafter als manch einer glauben kann.
Dazu noch eine kleine Geschichte, hatte mal einen kleinen John 4 PS. Das Ding lief immer super und zuverlässig. Diesen hatte ich im Urlaub mal dabei mit meinem kleinem 3,70 offenen Boot.
Wir fuhren den ganzen Tag in der Ostsee in Küstennähe.
Als wir in so einem Unterwasser Pflanzenfeld geraten sind, die Schraube hatte gut Spinat daraus gemacht wurde der Motor so heiß, das er sich geklemmt hatte und sich nichts mehr bewegt hatte.
Na toll dachte ich nun ist der Urlaub um eine Attraktion ärmer geworden, ans Ufer gerudert und Schaden begutachtet. Das Einlasssieb für das Kühlwasser war mit Pflanzenreste total zu.
Ich drehte die Kerzen raus und klopfte Millimeterweise an der Schwungscheibe mit einem Hammer hin und her, bist sich die Kolben wieder lösten.
Einen guten Schuss Öl in die Kerzen löcher rein und langsam die Schwungscheibe gedreht.
Nach kurzer Zeit liefen die Kolben wieder sanft in den Bahnen, das Sieb gereinigt und den Rest des Urlaubes mit dem Motor weiter gefahren.
Ohne Abstriche.
Soviel zu diesen geilen kleinen alten 2 Taktern.
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Geändert von Zirkonia (05.05.2016 um 09:21 Uhr)
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  #15  
Alt 09.05.2016, 14:02
Maggo Maggo ist offline
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Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Was heisst war nichtmehr zu retten ?
Stell mal ein Bild rein wenn Du den Motor noch hast......

Gruss
Christian

Der alte Motor der vorher an dem Boot war ist ein alter, kleiner Luftgekühlter Zweitakter. Delfino 3 heißt das Ding, den habe ich auch noch hier liegen.
Nicht mehr zu retten ist vielleicht etwas falsch geschrieben. Der lag ewig rum und ich wollte den eigentlich wieder herrichten. Im Vergaser war eine Haltelasche vom Schwimmer abgebrochen, daraufhin habe ich den Vergaser ausgetauscht. Ich hatte zufällig noch einen baugleichen von einem Rasenmäher herumliegen. Mit dem Vergaser ist der Motor dann auch gelaufen, aber nur mit Choke. Ich vermute mal Falschluft da er auch an den Dichtungen vom Zylinder/ Kurbelgehäuse Bläschen herausgedrückt hat.
Es gehören also wohl sämtliche Dichtungen an dem Teil gewechselt(aber woher nehmen?), dann ist das nächste Problem dass man manche Schrauben nicht mehr so ohne weiteres aufbekommt, da sie total festgerostet/festgegammelt sind.
Machbar ist das wohl irgendwie schon alles, aber mir persönlich ist momentan der Aufwand zu groß bzw. weiß ich nicht ob es sich lohnt die ganzen Dichtungen etc. zu erneuern und die ganze Zeit zu investieren und hinterher funktioniert der Motor doch nicht richtig.
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  #16  
Alt 09.05.2016, 15:16
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Zirkonia Zirkonia ist offline
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Eine ehrliche Antwort ?
Gib das Ding einem Alteisenhändler mit, ich hatte selber so einen Aspera mit 7 PS.
Hatte ich wieder hergerichtet und er lief prima und sparsam.
Hatte exterjnen Tank dran und so weiter.
Nur und jetzt kommt es, sind diese Dinger sowas von laut und rappelig, und die Fliehkraftkupplung nervig das ich das tolle Ding für 50 euro an den nächst besseren verkauft hatte.
Hatte damals Vergaser gereinigt, Zündspule und Kondensator sowie Unterbrecher gewechselt.
Das Hauptlager von der Fliehkraftkupplung ebenso (kostete 28 euro und war fest gegammelt)
nachdem alles durch war und ich die erste Ausfahrt damit gemacht hatte war ich sehr enttäuscht, da lief mein 4 PS Johnson um einiges ruhiger und von der Kraft war kaum ein Unterschied.
Gewichtsmässig sind die alten Dinger auch nicht ohne.
Das ist meine Meinung dazu.
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  #17  
Alt 10.05.2016, 11:01
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@Zirkonia
sehe ich im Prinzip genau so wie du dass es sich nicht lohnt in den alten Delfino Motor großartig viel Zeit und Geld zu investieren. Hätte ich ihn auf die Schnelle zum Laufen bekommen würde ich ihn zumindest für den Anfang mal zum Ausprobieren benutzen.
Aber egal jetzt habe ich mir ja den 4,5PS Johnson besorgt um den es hier eigentlich geht

Nochmal wegen dem Zweitakt Öl. Ich kenne mich mit den Spezifikationen für Außenbordmotoren nicht so aus, habe jedoch mal nach speziellen Ölen für Boote geschaut, dabei habe ich folgende Spezifikationen gefunden:
NMMA TC-W2
NMMA TC-W3

Was sagt das "W2" bzw. "W3" aus? Reicht für den alten Johnson Motor das W2 oder doch besser W3?
Preislich ist das Außenboarder Öl ja nicht viel teurer als normales 2t Öl. Von daher ist es ja fast egal welches ich kaufe. Normales 2t Öl hätte ich halt von der Kettensäge und Moped zu Hause.
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  #18  
Alt 10.05.2016, 12:51
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Ich werde mich zukünftig hüten Empfehlungen für Öl auszusprechen, wie ich schon in den oberen Post gesagt habe jedem das seine.
Das mit dem Johnson ist die beste Lösung und Teile bekommst auch noch dafür.
Nur aufpassen beim schrauben, die alten haben Zoll Schrauben drin, nicht das du da was vernuddelst.
Anletungen bekommst auch überall, Hier oder You Tube u.s.w
Ich wünsche dir viel Spass mit deinem Motor
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  #19  
Alt 10.05.2016, 13:01
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Leider konnte ich bis jetzt trotz intensiver Suche im Internet keine Anleitung/Handbuch für den Johnson Motor finden. Hast du vielleicht einen direkten link oder Tip?
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  #20  
Alt 10.05.2016, 15:37
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Guckst du mal bei BRP Teile Katalog wegen den Nummern und bestellen z.b. bei Marine Discount24.com

http://epc.brp.com/Index.aspx?lang=E...1-f4910e79cd37


http://www.marine-discount24.com/

http://www.aussenborder-teile-partner.de/
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Geändert von Zirkonia (10.05.2016 um 15:42 Uhr)
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  #21  
Alt 10.05.2016, 18:16
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Zitat:
Zitat von Maggo Beitrag anzeigen
Normales 2t Öl hätte ich halt von der Kettensäge und Moped zu Hause.
Hallo,

das solltest Du aber nicht in dem Außenborder verwenden. Die Begründung dafür steht weiter oben im Thread. Oder hast Du es schlichtweg nicht gelesen?!

Werner
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  #22  
Alt 12.05.2016, 15:56
Maggo Maggo ist offline
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Hallo,
ja klar habe ich die ganzen Beiträge gelesen. Es ist mir jetzt schon klar dass es ein spezielles 2t Öl für Außenboarder sein sollte.
Jetzt nur die Frage ob für den alten Johnson Motor TCW2 ausreicht oder ob es TCW3 sein muss/sollte?
Z.B. das hier:
Mannol Outboard Universal API TC
http://mannol.de/?action=accessory_c...rd%20Universal
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  #23  
Alt 12.05.2016, 19:42
Benutzerbild von schewardnadse
schewardnadse schewardnadse ist offline
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Guten Abend,

Sie können auch ruhigen Gewissens das TC-W2 Öl fahren. Ist es denn so viel billiger, daß es sich lohnt danach zu suchen? Ich meine, so ein 4,5PS Motor wird ja keine Unmengen von dem Öl verbrauchen, oder?

Der Eduard
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  #24  
Alt 12.05.2016, 21:19
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Nabend Eduard, der Maggo möchte auf Nummer Sicher gehen, er hat den Kleinen wie ich sehe ins Herz geschlossen und möchte noch lange Freude daran haben.
Ich kann ihn verstehen, mein erster 4 PS läuft noch immer in allen Situationen als Notmotor mit, da ist es egal ob Süss oder Salzwasser, auch welches Öl er bekommt stört meinen überhaupt nicht.
Ist ein robuster Johnson von Mitte 70er.
Hatte ihn Heute erst wieder in der Garage angeworfen, 2 mal ziehen und er war sofort da.
Nach getaner Arbeit trockne ich meine AB, Putze sie und sprühe sie reichhaltig mit Silikonöl ein, auch in den Kühlwasser Trakt, das hält den Impeller geschmeidig.
Mehr Zuwendung bekommen sie aber nicht, sonst wird meine Frau eifersüchtig lol.
Ich werde Ihn bevor ich in Urlaub fahre 2 neue Kerzen noch gönnen, aber das wars dann schon.
Ich wünsche unserem Maggo noch alles gute mit seinem Quirl
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  #25  
Alt 13.05.2016, 09:09
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Anhang 698795
Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
... so seine Ablagerungen erhalten
Schonmal in so einen alten 2 Takter reingeschaut?

Dem schadet es absolut nicht, wenn das moderne Öl einige Ablagerungen im Brennraum und Abgasspülschlitz löst.

Der Motor lag ein paar Jahre im Regenwasser, nun mit neuen Lagern, Simmerringen und ein paar Dichtungen läuft er wieder.
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Gruß, Jörg!
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