|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Farbe NMEA-AUSGANGS Kabel
Hallo Ihr,
Bin gerade in Kroatien und habe ein Problem: Kann mir jemand sagen, welche Farbe das Kabel des NMEA-AUSGANGS meines GPS`s haben sollte? Habe ein FURUNO GPS NAVIGATION älteren Baujahr an Bord aber keine Papiere und muss 2 Geräte mit dem GPS verbinden...
|
||||
|
||||
Jetzt kann ich es genauer sagen:es ist ein GP-30
Gruß vom Volker aus dem bewölkten Kroatien
|
||||
|
||||
laut Plan, würde ich sagen, das Weiß und Blau der Ausgang ist
|
|
||||
|
||||
Danke.
Aber kann mir nun jemand sagen, an welches ich nun meine Geräte anklemme? An dem einen steht RO-H und an dem anderen RO-C? Bei meinen beiden anzuschliessenden Geräten hat das eine ein blaues, das andere ein weißes GPS-Kabel. Beide brauchen aber das Signal, um meine Position zu bekommen... Gruß Volker aus dem verregneten Kroatien
|
||||
|
||||
RO-H ist Plus und RO-C ist Masse, diese auf die beiden Eingänge der Geräte (parallel), also alle drei Plus und alle 3 Minus verbinden
|
|
||||
|
||||
Die anzuschließenden Geräte haben aber leider jeweils nur einen Eingang und seltsamerweise hat das eine (AIS-Empfänger) einen blauen Draht, das ander (MOB-Warner) einen weißen Draht! Habe trotzdem aber jetzt mit Try-and-error einfach den blauen vom AIS-Gerät mit dem weißen GPS-Ausgang verbunden und siehe da, es funktioniert. Wenn es hier in Krk nicht schon seit 2 Tagen regnen würde, hätte ich jetzt auch den andern weißen vom MOB-Warner mit drauf gelegt, aber spaßeshalber (wegen der Farbkennung) auch mal das blaue Kabel vom AIS auf den blauen NMEA-Ausgang des GPS' geklemmt. Mal sehen, was dann passiert... Gruß vom Volker
|
||||
|
||||
Die Farben der Kabel sind nicht genormt, jeder Hersteller nimmt einfach Farben die gerade frei sind nur Rot und Schwarz wird richtig verwendet
|
|
|