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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.05.2016, 18:00
Itwasntmeberlin Itwasntmeberlin ist offline
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Hallo zusammen

Ich habe einen Jamaha 40 PS HEO der mit Getrenntschmierung läuft.
Komme gerade von einem Jamaha Servicepartner und dort wurde mir erzählt, das es ratsam wäre, über eine Gemischverwendung nachzudenken. Das heißt, den Ölbehälter zu entleeren und die Verbindung zu den Vergasern zu unterbrechen. Es soll den einen oder anderen Kunden gegeben haben bei dem die Getrenntschmierung plötzlich ausfiel und es zum Kolbenfresser kam. Hat jemand schon solch eine Erfahrung gemacht oder ähnliches gehört. Ich denke über die Alternative nach, da ich natürlich nicht einfach irgendwo liegen bleiben möchte und nen Totalschaden riskieren möchte.

Gruß Thorsten
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  #2  
Alt 12.05.2016, 18:16
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matsches matsches ist offline
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Der Rat ist gut, wenn du dein Benzin selbst mischst und keinen Mißt baust, bist du immer auf der sicheren Seite. Ich würde es auch so machen.
Kleiner Hinweis: Yamaha schreibt man mit Y
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Gruß Stefan
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Geändert von matsches (12.05.2016 um 19:02 Uhr)
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  #3  
Alt 12.05.2016, 18:58
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Zitat:
Zitat von Itwasntmeberlin Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Ich habe einen Jamaha 40 PS HEO der mit Getrenntschmierung läuft.
Komme gerade von einem Jamaha Servicepartner und dort wurde mir erzählt, das es ratsam wäre, über eine Gemischverwendung nachzudenken. Das heißt, den Ölbehälter zu entleeren und die Verbindung zu den Vergasern zu unterbrechen. Es soll den einen oder anderen Kunden gegeben haben bei dem die Getrenntschmierung plötzlich ausfiel und es zum Kolbenfresser kam. Hat jemand schon solch eine Erfahrung gemacht oder ähnliches gehört. Ich denke über die Alternative nach, da ich natürlich nicht einfach irgendwo liegen bleiben möchte und nen Totalschaden riskieren möchte.

Gruß Thorsten
Die Kunden eines Yamaha Servicepartners haben des öfteren Ausfälle der
Getrenntschmierung. Und als Lösung für die "noch" 2-Taktbesitzer wird nur ein
Gemisch angeboten???
Kannst du die mal bitte fragen was dort so oft kaputt gehen soll?
Und ob man das Problem durch "Service" nicht abstellen kann?

Nachtrag: Die Öl-Zuleitung sollte eigentlich an den Block gehen und nicht an die Vergaser. Kann aber auch modellabhängig sein.
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  #4  
Alt 12.05.2016, 18:59
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Der Rat ist gut, wenn du dein Benzin selbs mischst und keinen Mißt baust, bist du immer auf der sicheren Seite. Ich würde es auch so machen.
Kleiner hinweis: Yamaha schreibt man mit Y

Sehe ich auf jeden Fall auch so. Bei einer Fertigmischung entfällt das Regelwerk der Öleinspritzung und somit das Risiko eines Totalschadens am Motor. Habe ich früher selbst mal so gemacht.

@matsches: Kleiner Hnweis: selbs schreibt man mit t und Hinweis groß

Aber hier zählen ja grundsätzlich die geistigen Inhalte
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  #5  
Alt 12.05.2016, 19:02
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Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen

@matsches: Kleiner Hnweis: selbs schreibt man mit t und Hinweis groß

Aber hier zählen ja grundsätzlich die geistigen Inhalte

Geil
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Gruß Stefan
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  #6  
Alt 12.05.2016, 19:26
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Mehrere Jahrzehnte habe ich einige dieser Yammis gefahren,
viele Freunde von mir auch. Ein Ausfall der Getrenntschmierung
ist mir nicht bekannt. Solange da die Schläuche nicht Alterungserscheinungen
aufweisen, arbeitet das System zuverlässig.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #7  
Alt 12.05.2016, 20:26
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Durch die mechanisch zahnradbetriebene Ölpumpe ist es ja auch fast ausgeschlossen ! Außer die Kurbelwelle dreht sich nicht mehr !!! Man sollte schon über solche Mechaniker nachdenken !
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  #8  
Alt 12.05.2016, 20:36
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Einem Bekannten ist bei seinem Jetski der Ölschlauch abgefallen, da bringen selbst Zahnräder aus Edelstahl, oder Blattgold nicht viel, der Motor war am A......
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Gruß Stefan
Poseidon Worms

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  #9  
Alt 12.05.2016, 20:54
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rottweiler rottweiler ist offline
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Hast recht ! Manchmal fallen auch Flugzeuge vom Himmel oder Ölwannen von den Autos ab ! Schlimm heut zu Tage !
lg Frank
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  #10  
Alt 12.05.2016, 21:13
Itwasntmeberlin Itwasntmeberlin ist offline
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So, und wie könnte das Fazit nun aussehen? Wenn ich mir sicher bin, das die Schläuche ordnungsgemäß angeschlossen und im guten Zustand sind, die Ölpumpe entlüftet ist und Öl im Behälter ist, dürfte im Normalfall nichts passieren. Wenn ich aber ein ängstlicher bin, lieber Gemisch fahren!?
Und noch mal auf die Werkstatt kommend. Ja war auch etwas irritiert, und dachte, wenn Motor gut gewartet ist, sollte man doch einigermaßen sicher sein. Wenn nicht ne Werkstatt so etwas in den Griff bekommt, wer dann? Mein erstes mal in dieser Werkstatt und daher noch keine Erfahrung.

Danke für eure Antworten.

Gruß Thorsten
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  #11  
Alt 12.05.2016, 21:41
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Ich habe auch Getrenntschmierung. Mache aber immer mal ein Schuß Öl in Benzintank als "Herztropfen".
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Gruß, Klaus

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  #12  
Alt 12.05.2016, 21:55
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rottweiler rottweiler ist offline
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Wenn man alles anzweifelt und glaubt was so erzählt wird ists das Beste nicht mehr vor die Tür zu gehen ! Fahr den Motor so wie er ausgelegt wurde !Die Ings welche die Motoren entwickelt haben sind Ihrer Marke verpflichtet und auch nicht dumm . Ich mach mir die Gedanken bei meinen Suzukis nicht !
Allerdings überprüfe ich auch manchmal den Ölverbrauch an Hand der Vorgaben im Werkstatthandbuch .
lg Frank
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  #13  
Alt 12.05.2016, 22:46
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Ich habe noch nie vom Ausfall einer Öldosierpumpe bei Yamaha gehört, weder an Motorrädern, noch an Bootsmotoren. Öl muss im Tank sein und intakte Schläuche an den richtigen Anschlüssen. Ein festes Mischungsverhältnis ist fast immer zu reich, denn es muss für den ungünstigsten Betriebszustand dosiert werden. Die Nachteile in Kauf zu nehmen wegen eines äußerst unwahrscheinlichen Falles will sorgfältig abgewogen werden. Den Ölpumpen meiner Yamaha-Oldies vertraue ich auch im Alter von über 40 Jahren noch völlig.

BoN
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  #14  
Alt 13.05.2016, 09:37
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hede49 hede49 ist offline
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Und wenn die Ölpumpe ausfällt fährt er erst in das Notprogramm
Gruß
Henrik
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Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
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  #15  
Alt 13.05.2016, 10:47
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Variweiss Variweiss ist offline
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Die Ölzuführung aus dem Ölbehälter zum Gemischsystem ist im Rahmen der Wartung zu überprüfen. Die Hersteller empfehlen mindestens alle 3-5 Jahre die Schläuche zu wechseln, damit durch verhärtete Schläuche entsprechende Schäden vermieden werden.
Hier gilt insbesondere das Sprichwort: Lieber Warten statt warten.

LG
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  #16  
Alt 13.05.2016, 20:43
Itwasntmeberlin Itwasntmeberlin ist offline
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Danke euch für die Kommentare.

Werde ihn dann wohl so betreiben, wie er konzipiert wurde. Schläuche werde ich noch mal austauschen, da ich nicht weiß wie lange sie schon verbaut sind.

Gruß Thorsten
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  #17  
Alt 13.05.2016, 22:03
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Hatte bzw. habe mehrer Yamaha's in unterschiedlicher Größe, bei keinem der Serienmäßig das Autolube verbaut hat, fahre ich Gemisch.
Bei den Direkteinspritzern (egal ob Yamaha oder Konkurrenz) muss man sich sowieso auf das Ölmisch-System verlassen, ein Vormischen wäre hier schädlich.

Und ein "Notprogramm" bzw. Abschaltung bei ausgefallener Ölpumpe gibt es bei diesen Motoren nicht!!
Lediglich bei leerem Öltank.
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  #18  
Alt 13.05.2016, 22:21
Petitbateau Petitbateau ist offline
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Hatte bzw. habe mehrer Yamaha's in unterschiedlicher Größe, bei keinem der Serienmäßig das Autolube verbaut hat, fahre ich Gemisch.
Bei den Direkteinspritzern (egal ob Yamaha oder Konkurrenz) muss man sich sowieso auf das Ölmisch-System verlassen, ein Vormischen wäre hier schädlich.

Und ein "Notprogramm" bzw. Abschaltung bei ausgefallener Ölpumpe gibt es bei diesen Motoren nicht!!
Lediglich bei leerem Öltank.
Ich hatte in den 90'er Jahren einen Yamaha 30'er und einen 50'er jeweils mit Autolube. Den einen habe ich über 1000 BSt gefahren, den anderen über 1500 BST ohne jegliche Komplikationen.

Ich würde mit Autolube fahren; solltest Du Dein Boot/Motor im Winter nicht benutzen, den Stand des Autolubebehälters bei der ersten fahrt mit einem Klebeband markieren und die erste Tankfüllung zusätzlich mit Gemisch fahren. Du siehst dann, ob die Pumpe läuft und kannst dann die nächste Tankfüllung nur mit Benzin fahren.

Christian
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Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland

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  #19  
Alt 15.05.2016, 00:50
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Itwasntmeberlin Beitrag anzeigen
Danke euch für die Kommentare.

Werde ihn dann wohl so betreiben, wie er konzipiert wurde. Schläuche werde ich noch mal austauschen, da ich nicht weiß wie lange sie schon verbaut sind.

Gruß Thorsten
wenn du der Getrenntschmierung nicht traust, mach den Öltank leer beim auffüllen machst du für jeden halben Liter den du einfüllst am Tank eine Makierung mit einem Edding, dann kannst du immer sehen wie viel Öl du verbraucht hast
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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