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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 05.04.2016, 22:43
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Die 1.94er Ration hat bis heute Bestand bei den 4 Zylinder Benzinern mit 20/24 Zahnradpaarung.
Moin Karsten,

natürlich hat die 1,94er Bestand, war aber nur 2 Jahre serienmäßig am 3L-4Zylinder.
Ab 1998 hat Mercruiser dann die 2,0er Übersetzung serienmäßig an diesem Motor gehabt.

Tabelle -> https://www.boote-forum.de/attachmen...0&d=1403793302

Hab das Ganze auch nur erwähnt, da der TE wohl eine 1,8x an seiner Bayliner 2050 probieren möchte .
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #27  
Alt 05.04.2016, 22:59
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Moin Karsten,


Ab 1998 hat Mercruiser dann die 2,0er Übersetzung serienmäßig an diesem Motor gehabt.

Hab das Ganze auch nur erwähnt, da der TE wohl eine 1,8x an seiner Bayliner 2050 probieren möchte .
Ich hatte 2000 im Kopf aber ja der 2.0 ist auch im 3L. Egal, wie auch immer mit der 1.81er wird der TE auf die sogenannte Schnautze fallen weil er einen 16x16 oder 15 1/4x15 Prop montieren müßte und so große Props will der 3L schon gar nicht.

LG Michael
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  #28  
Alt 06.04.2016, 07:55
seppel2207 seppel2207 ist offline
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Moin Moin,
ich hab den Antrieb wieder montiert und werde die Tage mal eine Probefahrt machen hoffe das Teil fährt vernünftig.
Ich habe noch einen Satz Zahnräder 20/24, wenn die aktuelle Übersetzung nicht läuft werde ich wohl die verbauen fals die passen.
Mein aktueller Prop ist ein 14 x 23 und die Übersetzung im oberen teil ist 1.84 was im unteren teil für Zahnräder sind weiß ich nicht genau.
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  #29  
Alt 06.04.2016, 11:40
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Du musst 185 U/min wett machen mit dem anderen Getriebe.

Ev. wirst Du einen 21er Prop brauchen, .... der bringt dann ca. 250-300 U/min mehr.

@Michael:
Deine angeblichen 15er und 16er Props, die jetzt gefahren werden müssen, ... also ich kann das nicht nachvollziehen.


Gruß Alex
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  #30  
Alt 06.04.2016, 16:03
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Moin Karsten,

natürlich hat die 1,94er Bestand, war aber nur 2 Jahre serienmäßig am 3L-4Zylinder.
Ab 1998 hat Mercruiser dann die 2,0er Übersetzung serienmäßig an diesem Motor gehabt.

Tabelle -> https://www.boote-forum.de/attachmen...0&d=1403793302

Hab das Ganze auch nur erwähnt, da der TE wohl eine 1,8x an seiner Bayliner 2050 probieren möchte .
Moin

Damit diese Spekulationen um diese 2.00 Ratio endlich mal ein Ende nehmen und nicht noch mehr von diesen selbstverfassten Auflistungen auftauchen hier die aktuelle Partslist.

1.94 ist aktuell und kann mit einer entsprechend geänderten Untersetzung im UWT auf 2.40 erhöht werden.

Gruß Karsten
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  #31  
Alt 06.04.2016, 16:52
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Zitat:
Zitat von seppel2207 Beitrag anzeigen
Moin Moin,
ich hab den Antrieb wieder montiert und werde die Tage mal eine Probefahrt machen hoffe das Teil fährt vernünftig.
Ich habe noch einen Satz Zahnräder 20/24, wenn die aktuelle Übersetzung nicht läuft werde ich wohl die verbauen fals die passen.
Mein aktueller Prop ist ein 14 x 23 und die Übersetzung im oberen teil ist 1.84 was im unteren teil für Zahnräder sind weiß ich nicht genau.
Du machst das schon!

Gruß Karsten
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  #32  
Alt 06.04.2016, 20:12
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin

Damit diese Spekulationen um diese 2.00 Ratio endlich mal ein Ende nehmen und nicht noch mehr von diesen selbstverfassten Auflistungen auftauchen hier die aktuelle Partslist.

1.94 ist aktuell und kann mit einer entsprechend geänderten Untersetzung im UWT auf 2.40 erhöht werden.

Gruß Karsten
Jetzt hab ich mir einen doppelten Dimple eingegossen, was schärferes hab ich nicht - aber auf deinem Bild kann ich nix erkennen darum hab ich mir erlaubt das etwas größer abzubilden und das Unterteil mitzunehmen.

Leider spukt der EPC keine Zahnanzahl fürs Unterteil aus aber man kann meiner Liste voll vertrauen ich hab meine Hausaufgaben gründlich gemacht.

LG Michael
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  #33  
Alt 06.04.2016, 20:34
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Dann schenk Dir mal noch nen doppelten ein und überlege mal wie sonst die 2.40 zustande kommen sollen.

Wir verdienen beide unser Geld damit und wollen doch wohl jetzt nicht auf Kaspertheater umsteigen?

Aber um Deine Sehschwäche zu umgehen habe ich was angefügt. Schau Dir Pos. 44 & 50 genau an!

Gruß Karsten
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  #34  
Alt 06.04.2016, 20:35
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Darfst es auch gerne vergrössern!
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  #35  
Alt 06.04.2016, 20:41
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Zitat:
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Darfst es auch gerne vergrössern!
seh wieder nix, was gibts an Pos 50 ausser das es diese 2x gibt?

LG Michael
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  #36  
Alt 06.04.2016, 20:47
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Wenn Du jetzt auch noch im Besitz der angekoppelten Preisliste wärst würdest Du auch noch die Zähnezahlen dazu finden.

Du scheinst aber schon wieder schlecht zu schauen...die 44 gibt es auch zweimal
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  #37  
Alt 06.04.2016, 20:48
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
seh wieder nix, was gibts an Pos 50 ausser das es diese 2x gibt?

LG Michael
Und was meinst Du warum es die 2 mal gibt und dazu noch mit unterschiedlichen Teilenummern?

Weil Sie davon zuviel im Bestand haben?
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  #38  
Alt 06.04.2016, 21:08
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Zitat:
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Wenn Du jetzt auch noch im Besitz der angekoppelten Preisliste wärst würdest Du auch noch die Zähnezahlen dazu finden.

Du scheinst aber schon wieder schlecht zu schauen...die 44 gibt es auch zweimal
Ja eh, wenig überraschend das es auch noch ein Vorwärtsgangrad gibt.

Karsten entweder Du oder Ich irgendwer steht jetzt auf der Leitung.

Wenn Du auf meine Liste schaust siehst Du das ein Oberteil mit 24/24er Zahnpaarung entweder 1.62 mit dem 13/21er Unterteil oder 2.00 mit der 14/28er Zahnpaarung im Unterteil hat. Analog dazu 1.94 mit 20/24 im OT und 13/21 im UT bzw. 2.40 mit 20/24 und 14/28. Alles sauber aufgelistet die 14/28er sogar extra gerahmt.
Was zeigt der EPC mehr oder anders?

LG Michael
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  #39  
Alt 06.04.2016, 21:50
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Michael ,ich denke auch wir haben aneinander vorbei geredet.

Es ging im Ursprung ja auch um die Falschaussage jemand anderes der behauptete das es die 1.94er serienmässig nur 2 Jahre gab.
Das ist definitiv falsch. Sie ist bis heute die Standartratio für 4 Zylinder Benzinmotoren.
Deine Liste hatte ich in sofern in Beitrag 23 vorab mit diesen Werten bestätigt, aber mir war dort ein Fehler mit der Angabe zur Untersetzung im UWT unterlaufen.


Michas Liste ist korrekt!

Fakt ist wie im Beitrag zuvor zu lesen und von mir zuvor erwähnt das mit der 20/24 und 24/24 Zahnung und 2 unterschiedlichen Zahnradpaarungen im UWT 4 verschiedene Untersetzungen angeboten werden

Hoffe diesbezüglich ist das jetzt geklärt.

Gruß Karsten

Geändert von Exhauster (06.04.2016 um 22:05 Uhr)
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Alt 09.04.2016, 09:17
seppel2207 seppel2207 ist offline
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Guten Morgen,
Also ich habe jetzt mal ne Probefahrt gemacht und muss sagen läuft gar nicht mal so schlecht aber genaueres kann ich erst sagen wenn ich die Drehzahl gemessen habe.
Es ist aber noch ein Problem aufgetaucht wenn ich vom vor- oder Rückwärtsgang in neutral schalte geht er öfters aus so als ob der abstirbt aber standgas ist okay springt auch direkt wieder an. Hat jemand vllt ne Idee was das sein könnte?
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  #41  
Alt 09.04.2016, 16:44
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Moin

Schwergängiger Schaltzug von der Schaltwippe ins Transom.

Einmal erneuern und dann geht es wieder.

Gruß Karsten
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  #42  
Alt 16.05.2016, 10:27
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Fiberform Fiberform ist offline
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Zitat von seppel2207 Beitrag anzeigen
Guten Morgen,
Also ich habe jetzt mal ne Probefahrt gemacht und muss sagen läuft gar nicht mal so schlecht aber genaueres kann ich erst sagen wenn ich die Drehzahl gemessen habe.
Es ist aber noch ein Problem aufgetaucht wenn ich vom vor- oder Rückwärtsgang in neutral schalte geht er öfters aus so als ob der abstirbt aber standgas ist okay springt auch direkt wieder an. Hat jemand vllt ne Idee was das sein könnte?

Hast du eigentlich die Fahrleistungen von vor dem Umbau auch zur Hand?
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Gruss
der Sören
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