|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Yamaha 30AM zieht bei Gasannahme nach Steuerbord (mit Kühlanschluss im Freien) ?!
Moin moin,
nachdem ich meinen kleinen 15er Yamaha eingemottet habe, habe ich beim 30er eine Inspektion (Getriebeöl, Impellerkit, Zündkerzen und Thermostat) gemacht. Zum Test habe ich den Motor draußen mit Wasseranschluß gestartet... Ein Zug und der Motor lief einwandfrei (ruckelfrei, ohne Qualm)... Wenn ich im Leerlauf-, Vor- oder Rückwärtsgang Gas gebe zieht der Motor stark nach Steuerbord... Habe ich so beim 15er nie erlebt. Ist das der normale Radeffekt oder irgendwas nicht in Ordnung ? Gruss Frank |
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
ich habe den gleichen Motor und kenne auch noch einen anderen baugleichen. Das ist normal.
|
||||
|
||||
Hätte ich nicht gedacht, das ist zu den 15 PS Motoren ja ein gewaltiger Unterschied.
Was ist denn erst bei den Motoren ab 60 PS, die kann man ja mit Pinne überhaupt nicht mehr halten. Aber dann bin ich ja beruhigt und freue mich auf die nächste Wasserung Danke Dir... |
|
||||
|
||||
Viel spaß noch mit dem Motor. Läuft wegen der zwei Zylinder vielleicht etwas unrund im Standgas, dafür ist das Gewicht bei der Leistung kaum zu toppen.
|
||||
|
||||
Das Gewicht war das größte Kaufargument. Aber auch der Zustand, neuwertig ohne jegliche Alterserscheinung und das beim Alter von 30 Jahren. Selbst die Innendämmung der Haube ist wie gerade vom Händler...
|
|
|